Earth nature field

Untote go home!

Nur für Tester!/Only for Testers!

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
Benutzeravatar
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beiträge: 539
Registriert: Di Sep 09, 2003 1:00 am
Wohnort: Helibrunna, Island of Exevor
Kontaktdaten:

Untote go home!

Beitrag von Freakinus »

Also zufällig habe ich heute diesen Thread gelesen:
http://tamar.4players.de/phpBB/viewtopic.php?t=10748

und kann eine Beobachtung dazu ergänzen, weshalb ich meine, daß dies schon in die Richtung Bug geht. Wie jener Volkmar bemerkt hatte, war die bisher allgemein bekannte Ursache für UntotenNPCs das Vorhandensein von verlassenen Städten, also Ruinen oder eben Angriffe/Annektionen von Untoten/Land. Da bei Volkmar weder das eine noch das andere zutrifft, ist dies schon verwunderlich. Bei mir in der Nähe auf dem Feld 227/4 tauchte heute auch eine Untoteneinheit auf und annektierte einen Ork-Felsen. Weit und breit keine Ruine zu sehen und ich hatte auch nicht gegen Untote irgendwas zu tun.

Mal sehen wie's weiter geht, aber normal ist das keineswegs.

Generell möchte ich dies gerne mal mit zwei Vorschlägen verbinden:
1. Drachennest
Drachen sollten sowas wie Drachenhöhlen bekommen (z.B. tief im Elfenwald oder in den Bergen) oder irgendwo vom Meer her auftauchen. Diese plötzlichen Erscheinungen (und meist neben Städten) sind sowas von unrealistisch. Ich sage hier jetzt direkt man "unrealistisch", weil viele Vorschläge bisher direkt erstmal im Licht der Realität beurteilt werden... Die Viecher müssten weit vorher gesichtet werden können, damit man auch nur ansatzweise die Chance hat, eine schlagkräftige Armee aufzubauen.

2. Ruinen abtragen
Es könnte neben Siedlern und Kundschaftern eine neue Abeitereinheit geben, die Ruinen abtragen kann. Natürlich wäre dieser Vorgang von der Grösse und/oder Anzahl der eingesetzten Einheiten abhängig und extrem langwierig. Wenn er jedoch beendet ist, dann dürfen von da auch keine Untoten mehr kommen.

Gruß, James.
Lipsius
r_saint
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jun 21, 2003 1:00 am
Wohnort: Lipsiana

Beitrag von Lipsius »

Also ich vermute da auch noch einen Bug und nicht eine einmaige Sache.
Denn genau jetzt hat doch noch jemand, ich glaube Coriine, einen Drachen oder mehr in ihrem Land, ohne derzeit Kämpfe, Annektionen oder Überfälle mit Untoten zu haben.

Gruß
Sven aka Lipsius
Wolfen
r_halfgod
Beiträge: 13515
Registriert: Mi Apr 03, 2002 1:00 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfen »

Also ich gebe ja zu, daß es schwer anzunehmen ist wenn ein solcher Drache direkt neben einer Stadt erscheint. Bis vor kurzem sind sie ja noch sogar direkt auf einer Stadt erschienen. Allerdings kann ich nicht mehr machen wie den Code stets zu überprüfen und Hinweisen nachzugehen wenn sie vorhanden sind. Und meistens handelt es sich bei diesen Hinweisen, die ich bekomme eben um diffuse Hinweise wie: der Drache ist da erschienen, aber ich habe nie etwas gemacht gegen Untote. Super...

Zum Code:

Im Code steht einwandfrei, das zum erscheinen eines grauen Drachen ein Feindwert bei den Untoten von 75 erreicht sein muß und dann eine Chance von 25 % besteht, daß er erscheint. Und zwar auf dem Feld des "letzten Vergehens" gegen diese Untoten. So, da die Hauptstadt und die 7 Morgen drumherum niemals annektiert wurden, kann es also schonmal nicht sein, daß dieser Drache "ihm" gehörte. Wie er ja schon sagte hatte er auch noch keine Mälessen mit den Untoten. Von einem Spieler, der vorher mal dort gelebt hat, kann der Drache auch nicht kommen, da die Feindpunkte bei Neuanlegung eines Reiches gelöscht werden. Ergo kann der Drache NUR durch einen anderen existenten Spieler kommen, der an dieser Stelle einmal gegen Untote gekämpft hat.

Im übrigen: Feindpunkte holt man sich in Kämpfen und Annektionen gegen die betreffende Rasse.

Zum logischen:

Drachen leben in Höhlen, Wäldern oder Gebirgen. Soweit ok für rot, grün, blau und gold. Schwarze Drachen jedoch sind untote Drachen. Sie entstehen also aus toten Drachen und werden beschwört. Irgendein Untotenkönig auf Tamar hat also eine Beschwörung abgehalten und dieses Viech ist gekommen, leider anscheinend nicht dort wo er es wollte. Untote Drachen bestehen aus Gebeine und ev. einem Rest Fleisch. Sie können also auch einfach im Dreck begraben sein und erheben sich dann. Und natürlich können sie nicht nur in Höhlen beschworen werden, sondern überall. Und nun ?

Soll ich all das nun jedesmal erklären wenn mich jemand fragt was mit dem und diesem Drachen ist ? Ich finde es jetzt auch nicht so schrecklich unrealistisch. Man könnte natürlich einwerfen, daß der Drache zum Untotenkönig soll. Hier gilt allerdings folgendes: Wäre ein Kampf, eine Annektion oder sonst etwas beim König gewesen, dann wäre der Drache natürlich auch dort erschienen, weil mit der letzten Feinpunktmodifikation auch die Positionen des Gebiets abgespeichert werden.

Ich komme also nicht drumherum zu sagen, daß dort irgendwas gewesen sein muß. Genau bei ihm um die Stadt herum und höchstwarscheinlich von einem Ex-Spieler. Oder er hat einfcah untotes Land annektiert und es nicht gesehen. Nichts genaues weiß man nicht.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Lipsius
r_saint
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jun 21, 2003 1:00 am
Wohnort: Lipsiana

Beitrag von Lipsius »

Gut soweit zur Theorie und das Erscheinen lässt sich ja damit erklären, jedoch müsste er ja die 75 Feindpunkte vollhaben, so dass dieser Drache die Stadt annektiert?
Ich habe zumeist bemerkt, dass die Drachen zuerst um die Stadt annektieren und dannach zuschlagen.

Ich stelle jetzt mal in den Raum, ob eine erneute Prüfung vor Annektion des Drachen auf die Feindpunktzahl des Besitzers nicht günstig wäre.
Immerhin ist der Drache an der "falschen" Stelle erschienen und müsste sich nun fragen, "Was will ich hier?"
Aha, mein "Gebieter" hat mich gerufen, er ist dort und dort, also fliege ich hin.

Das Alles natürlich nur unter der Voraussetzung, das hier wirklich viel weniger als 0 Feindpunkte vorgelegen haben.

Gruß
Sven aka Lipsius
Wolfen
r_halfgod
Beiträge: 13515
Registriert: Mi Apr 03, 2002 1:00 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfen »

Nein, er müsste nicht die 75 Feindpunkte vollhaben. Er wird den nächstmöglichen Gegner mit der höchsten Feindpunktzahl angreifen. Weniger als 0 gibt es dabei nicht. Niemand ist auf Schmusekurs mit den Untoten. Und Untote werden Menschen immer angreifen. Sie unterscheiden dabei lediglich danach, wer im Umkreis die größte Bedrohung ist.

Komplexe Marschroutinen (die teilweise über über Kontinente hinweg gehen müssten nach deiner Aussage) gibt es nicht.

Hilfreicher wäre es hier allerdings, wenn wir uns nicht auf das philosophieren versteifen, sodern mit Fakten anrücken. Hat Volkmar wirklich niemals etwas gegen die Untoten getan ? Wem gehörte das Land vorher ? Wer im Umkreis hat eventuell gerade Probleme mit Untoten ?

Solange solche Fragen nicht geklärt sind, braucht Ihr auch leider keine Theorien anbringen und Verbesserungen vorschlagen, weil Ihr nicht wißt was genau zu diesem Vorfall geführt hat. Im schlimmsten Fall verschlimmbessert man dann nämlich auch Routinen.

Das einzige worüber ich durchaus diskutieren würde, wäre die Frage ob es jemand wie Volkmar zuzumuten ist, das der Drache überhaupt dort erscheint. Wenn ich dann aber höre, daß er mehrere Städte hat und ca. 80 Morgen Land, muß ich sagen, daß er das durchaus schaffen hätte können. Warum also nicht ?

@James
Im übrigen führt mich das wieder zu Dingen wie dem "Anfangs-Grafikfehler". Es werden neue Theorien über Bugs angesprochen und Dinge kritisiert, aber ich bekomme anscheinend keine Response zu der Tatsache, daß _dieser_ Bug jetzt anscheinend behoben ist. Bitte versuche die Sachen mit mir zusammen durchzuarbeiten. Es bringt mir garnichts wenn ich mich jeden Tag zu anderen Bugs äußern muß und diese dann nicht überprüft/bearbeitet werden, wenn man etwas daran tut.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Benutzeravatar
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beiträge: 539
Registriert: Di Sep 09, 2003 1:00 am
Wohnort: Helibrunna, Island of Exevor
Kontaktdaten:

Beitrag von Freakinus »

Also zu Deiner Anfrage Martin:
Ich habe seit meinem Beginn auf Tamar NIE etwas mit Untoten zu tun gehabt. Besagte Stelle grenzte nichtmal irgendwo an Untotenland. Da ausserdem dieser Landstrich nach allen Seiten von Meer umgeben ist und durch eine fette Bergschicht Orkland gibt es auch keine Nachbarn, die mit Untoten kämpfen oder gekämpft haben. Da der Untote mitten im Orkgebirge augetaucht ist, könnten höchsten die Orks Probleme mit den Untoten gehabt haben ;)

So oder so: es wäre eben schön, wenn es wie Sven schon erwähnt hat und ich auch schon an anderer Stelle, zusätzliche Prüfungen für Drachen (und Untote NPCs im speziellen) jeder Art gäbe. Bei Städten funktioniert doch eine drei-Felder-Regel auch prima. Ich denke, was ich oben ausgeführt habe, ist etwas übertrieben, aber eine 2-3-Felder-Regel für Drachen wäre ja schon ausreichend.
Und eventuell würde es ja einfach nutzen, die Drachenkämpfe rechnerisch zu vereinfachen.
Oder es besteht tatsächlich ein Fehler, der eben weg muss. Ich könnte mir da - auch aufgrund der sonderbaren Erschöpfungswerte - vorstellen, daß hier eine Zeitversetzung des Übels Wurzel ist - wobei dabei noch nicht geklärt wäre wie eine Armee, die schon seit Tagen steht, eine Erschöpfung von 10 haben kann :) Das Problem für mich ist, daß ich hier aufgrund der extremen Unterschiedlichkeit keinen Ansatz habe, was ich denn unter die Lupe nehmen soll...

Schau Dir einfach mal die von mir erwähnte Stelle auf der Karte an, dann verstehst Du was ich meine: es ist einfach völlig unklar wie der Untote da hin kommt...

Also, ich denke, daß gewisse Dinge/Angaben von uns auch manchmal so schwammig sein mögen, weil wir gar nicht wissen, was von den vielen Gegebenheiten wir denn am Besten beitragen sollen. In meinem und Volkers Fall waren ja konkrete Angaben da (Feldposition, Ablauf, Umstände). Ich denke, daß Spieler/Tester und Du als Programmierer einfach unterschiedliche Sichtweisen haben, wodurch unterschiedliche Formulierungen, bzw. Schwerpunkte in der Betrachtung entstehen. Wir bemühen uns einfach beide, so nah wie möglich an den anderen ran zu kommen und dann klappt's doch prima, oder? ;)

So long, Gruß, James.
PS: Falls Du mit Deiner Bemerkung zum Anfangsgrafikfehler eine Stellungnahme von mir abrufen wolltest (ich habe Deine Ausführung ehrlich gestanden nicht verstanden...), dann muss ich bemerken, daß dieser Fehler nie direkt nachvollziehbar oder erzeugbar war und einige Tage ins Land gehen werden, bevor ich sicher sagen kann, daß der Fehler weg ist. Bisher ist er auf jeden Fall noch nicht wieder aufgetreten :)
Kores
r_guardian

r_guardian
Beiträge: 634
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:29 am

Beitrag von Kores »

Auch auf die Gefahr mit hervorkramen dieses Themas 75 Feindpunkte bei der Teilen Spielleitung zu erreichen, hätte ich noch ein paar Anmerkungen bzw. Fragen zum Thema. :D
Wolfen hat geschrieben: Zum Code:

Im Code steht einwandfrei, das zum erscheinen eines grauen Drachen ein Feindwert bei den Untoten von 75 erreicht sein muß und dann eine Chance von 25 % besteht, daß er erscheint. Und zwar auf dem Feld des "letzten Vergehens" gegen diese Untoten. So, da die Hauptstadt und die 7 Morgen drumherum niemals annektiert wurden, kann es also schonmal nicht sein, daß dieser Drache "ihm" gehörte. Wie er ja schon sagte hatte er auch noch keine Mälessen mit den Untoten. Von einem Spieler, der vorher mal dort gelebt hat, kann der Drache auch nicht kommen, da die Feindpunkte bei Neuanlegung eines Reiches gelöscht werden. Ergo kann der Drache NUR durch einen anderen existenten Spieler kommen, der an dieser Stelle einmal gegen Untote gekämpft hat.

Im übrigen: Feindpunkte holt man sich in Kämpfen und Annektionen gegen die betreffende Rasse.

Zum logischen:

Drachen leben in Höhlen, Wäldern oder Gebirgen. Soweit ok für rot, grün, blau und gold. Schwarze Drachen jedoch sind untote Drachen. Sie entstehen also aus toten Drachen und werden beschwört. Irgendein Untotenkönig auf Tamar hat also eine Beschwörung abgehalten und dieses Viech ist gekommen, leider anscheinend nicht dort wo er es wollte. Untote Drachen bestehen aus Gebeine und ev. einem Rest Fleisch. Sie können also auch einfach im Dreck begraben sein und erheben sich dann. Und natürlich können sie nicht nur in Höhlen beschworen werden, sondern überall. Und nun ?

Soll ich all das nun jedesmal erklären wenn mich jemand fragt was mit dem und diesem Drachen ist ? Ich finde es jetzt auch nicht so schrecklich unrealistisch. Man könnte natürlich einwerfen, daß der Drache zum Untotenkönig soll. Hier gilt allerdings folgendes: Wäre ein Kampf, eine Annektion oder sonst etwas beim König gewesen, dann wäre der Drache natürlich auch dort erschienen, weil mit der letzten Feinpunktmodifikation auch die Positionen des Gebiets abgespeichert werden.
Wenn ich mir die aufgeführten Punkte so durchlesen frage ich mich, warum aktuell bei den Koordinaten 70/32 nicht nur ein grauer Drache erschienen ist sondern er auch gleich den Morgen annektiert hat.

Dafür spricht:
1.) Untote sind auf Tandria
2.) ggf. hat Melax dort während meines Urlaubs freundlicherweise ein paar Untote vernichtet , jedoch unwahrscheinlich da die 6 direkt angrenzenenden Morgen definitiv nicht in Untotenhand waren
3.) sowohl das Nachbarreich ElenoraDannen als auch ich annektieren Morgen von den Untoten zurück
4.) ich nicht sagen kann ob ich die 75 Feindpunkte erreicht habe

Dagegen spricht:
1.) es befindet sich kein Untotenkönig in der Nähe
2.) der betreffende Morgen seit mindestens 75 Jahren nicht mehr in Untotenhand war
3.) der von mir auf Tandria den Untoten wegannektierte Morgen 9 Felder entfernt liegt bzw. er sich sogar auf Nonakesh befindet - je nachdem welcher Morgen bei mehreren Annektionen in einer Runde gewertet wird

Es wäre sehr freundlich wenn wir hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen können, in dem ich mich hier derzeit befinde.

Besten Dank

Christian
Benutzeravatar
Melax
r_guardian

r_guardian
Beiträge: 786
Registriert: Sa Jul 29, 2006 3:53 pm
Wohnort: Tessa

Beitrag von Melax »

Kores hat geschrieben: 2.) ggf. hat Melax dort während meines Urlaubs freundlicherweise ein paar Untote vernichtet , jedoch unwahrscheinlich da die 6 direkt angrenzenenden Morgen definitiv nicht in Untotenhand waren
70/31 habe ich die letzten Untoten vernichtet, ansonsten nördlich und östlich davon insgesamt 5 Angriffe gegen Untote damals nacheinander laufen lassen... aber in der Tat nicht 70/32...

Grüße
Lipsius
r_saint
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jun 21, 2003 1:00 am
Wohnort: Lipsiana

Beitrag von Lipsius »

Hallo Kores,
wie Wolfen schon einmal geschrieben hat, der Drache muss nicht dir gehören.
Die Beschwörung ist wohl schief gelaufen und du bist nun der Leid tragende.

Gruß
Sven aka (Ex)Lipsius
Kores
r_guardian

r_guardian
Beiträge: 634
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:29 am

Beitrag von Kores »

Lipsius hat geschrieben:Hallo Kores,
wie Wolfen schon einmal geschrieben hat, der Drache muss nicht dir gehören.
Die Beschwörung ist wohl schief gelaufen und du bist nun der Leid tragende.

Gruß
Sven aka (Ex)Lipsius
Scheint wohl so, zumindest bewegt sich der Drache von meiner nächstgelegenen Stadt fort - Richtung ElenoraDannen.

Jedoch wäre es meiner Meinung sinnvoll, weiterhin zu schauen ob verirrte Drachen häufiger auftreten.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines / General discussion“