Earth nature field

Fragen zu den Klerikern

Nur für Tester!/Only for Testers!

Moderator: Moderatoren Team

Joe
r_keeper

r_keeper

Fragen zu den Klerikern

Beitrag von Joe »

Ich habe leider nichts zu der Funktionsweise der KLeriker gefunden und weis daher nicht, ob die Beobachtungen auf dem Mac so gewollt sind. Wobei die Beobachtung war schon gewollt, ich meinte vielmehr das Verhalten des Klerikers, bzw. des Spezialisten.
Aber nun langsam der Reihe nach :

Gestern habe ich einen Kleriker einstellen dürfen mit Namens Helrid. Ich heuererte ihn für die Summe von ca 20 T Gold an.

1. Frage : ist diese Summe nur einmalig zu entrichten ? In den laufenden Quartalskosten finde ich ihn ansonsten nicht aufgelistet.

Diesen Kleriker konnte ich heuer auf Reisen schicken, Kräuter suchen und Wein trinken lassen, was mir aus dem was ichfinden konnte normal erscheint.

2. Frage : gibt es eigentlich schon Kräuter zu finden ?

Dieser lieber, etwas versoffene fromme Mann wird mir aber in der Einheitenliste im Mapscreen nach der Bewegung nicht angezeigt.

3. Frage : ist das so gewollt ?

Nun, wie auch immer. Als ich heuer den Spezialisten-Screen wieder betrat, wurde mir wieder ein Kleriker zum Anheuern angeboten.
Gleicher Name, gleiche Eigenschaften, gleiche Heuerkosten. Sozusagen ein ein absolut identischer Zwilling (ob der wohl geklont ist ?)

4. Frage : ich konnte diesen Spezialisten tatsächlich neu anheuern. Ein anderer Spezialist wurde mir im Spezialisten-Screen nicht angezeigt.

Dieser Kleriker wird mir dann auch in der Einheitenliste auf dem Map-Screen unter seinem Namen mit Standort der Siedlung angezeigt.

Den Kleriker den ich gestern angeheuert habe steht weiterhin auf dem Feld, zu dem ich ihn heuer beordert habe.

5. Frage : Ist dieses Gesamtverhalten normal ?

6. Frage : Ist das auf anderen Systemen auch so (sorry für die Frage, aber mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit)

Gruss
Jochen
ANTIKER
r_guardian

r_guardian

Beitrag von ANTIKER »

Hallo Leute,

ich kann nur bestätigen und den Fragen mich anschließen.

Gruß

Giannis
Mitglied im DBB
Cormac
r_defender

r_defender

Beitrag von Cormac »

Hallo

Kann ich bestätigen.

Gruß
Arno
corinne
r_guardian

r_guardian

Beitrag von corinne »

Hallo,

also ich hab schon ewig keinen Kleriker mehr eingestellt.
Aber das, was ihr da berichtet, ist mir damals nicht passiert.

Ich werde mir wohl mal wieder einen Kleriker antun und schauen ob das auch bei mir mit dem WindowsClienten passiert.

Gruß
Kati
Joe
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Joe »

Die nunmehr zwei Kleriker werden auch vor Zugdurchführung im Map-Screen nicht in der Einheitenliste aufgeführt.

Gruss
Jochen
Joe
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Joe »

Fortschreibung der Beobachtungen :

nach dem ich meinen vorgestern eingestellten Kleriker heute zu lasten meines Weinvorrates habe weiter ergebnislos nach Kräutern suchen lassen, ist der getsern mit selbem Namen eingestellte Kleriker von der Karte verschwunden.

Bevor ersterer nach Kräutern suchte stand zweitere noch brav auf meiner Siedlung.

Hier liegt also zumindest ein Bug vor. Ohne die Unterstützung der Tester der anderen Systeme kann ich allerdings keine Aussage dazu treffen, ob dieser systemübergreifend oder Mac-spezifisch ist.

Gruss
Jochen
Cormac
r_defender

r_defender

Beitrag von Cormac »

Hallo

Nachdem ich den Kleriker zweimal bis jetzt neu eingestellt habe, besitzt nun das Reich zwei Typen dieses Berufes. Als ich dann auf den Kleriker, den ich heute einstellte, anklickte, sah ich zu meiner großen Überraschung plötzlich 24214 Einheiten davon.
ich sende mal Map und Data an Godefroy.

Gruß
Arno
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Hallo,
das Problem mit den KlonKlerikern gab es zumindest bei der Windows-Version auch, ob es beseitigt ist weiss ich ohne zu suchen nicht. Es ist aber ein Bug und nicht gewollt.

Der Kleriker muss unter Spezialisten in der Einheitenliste zu finden sein, sonst Bug.
Dein Kleriker kostet dich jedes Quartal diese 20k GS und sie ist eine Klerikerin, *winke an ElenoraDannen*
Es gibt Kräuter zu finden, doch nur sehr sehr spärlich.
Ich bitte aber an dieser Stelle einmal euch mac-Tester mir eure Gottheit und Siedlungsposition zu verraten, wir suchen dann einen Fundort und dann kann dann mal jemand von euch das Finden testen.

Gruss
Sven aka Lipsius
Joe
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Joe »

Hi Sven,

die von Dir ebetenen Daten habe ich Dir zugeschickt, die anderen Sachen habe ich als Bug unter Mac eingestellt.

Gruss
Jochen
Wolfen
r_halfgod
Re: Fragen zu den Klerikern

Beitrag von Wolfen »

joe hat geschrieben:Ich habe leider nichts zu der Funktionsweise der KLeriker gefunden und weis daher nicht, ob die Beobachtungen auf dem Mac so gewollt sind. Wobei die Beobachtung war schon gewollt, ich meinte vielmehr das Verhalten des Klerikers, bzw. des Spezialisten.
Aber nun langsam der Reihe nach :

Gestern habe ich einen Kleriker einstellen dürfen mit Namens Helrid. Ich heuererte ihn für die Summe von ca 20 T Gold an.

1. Frage : ist diese Summe nur einmalig zu entrichten ? In den laufenden Quartalskosten finde ich ihn ansonsten nicht aufgelistet.

Diesen Kleriker konnte ich heuer auf Reisen schicken, Kräuter suchen und Wein trinken lassen, was mir aus dem was ichfinden konnte normal erscheint.
Die Summe ist jedes Quartal zu entrichten.
Die Summe ist jedes Quartal zu entrichten

2. Frage : gibt es eigentlich schon Kräuter zu finden ?
Ja! Ich weiß von einem Kleriker, der bereits seit Jahren sammelt. Allerdings sind die Kräuter so schwer zu finden, daß wir uns entschlossen haben, über den Level der Naturkunde Infos über die Kräuter herauszugeben.

Dieser lieber, etwas versoffene fromme Mann wird mir aber in der Einheitenliste im Mapscreen nach der Bewegung nicht angezeigt.

3. Frage : ist das so gewollt ?
Das dürfte dann aber Mac-spezifisch sein, oder ? Dementsprechend müsste wohl der Kartenscreen am Mac überarbeitet werden.

Nun, wie auch immer. Als ich heuer den Spezialisten-Screen wieder betrat, wurde mir wieder ein Kleriker zum Anheuern angeboten.
Gleicher Name, gleiche Eigenschaften, gleiche Heuerkosten. Sozusagen ein ein absolut identischer Zwilling (ob der wohl geklont ist ?)

4. Frage : ich konnte diesen Spezialisten tatsächlich neu anheuern. Ein anderer Spezialist wurde mir im Spezialisten-Screen nicht angezeigt.
Dann sendet der Mac-Client wesentliche Daten nicht an den Server. Ich kann nur hoffen, das Michal jetzt nach der umprogrammierung der Sources das neue System übernimmt. Dann stellen sich diese Art der Probleme garnicht mehr.

Dieser Kleriker wird mir dann auch in der Einheitenliste auf dem Map-Screen unter seinem Namen mit Standort der Siedlung angezeigt.

Den Kleriker den ich gestern angeheuert habe steht weiterhin auf dem Feld, zu dem ich ihn heuer beordert habe.

5. Frage : Ist dieses Gesamtverhalten normal ?
Nein.

6. Frage : Ist das auf anderen Systemen auch so (sorry für die Frage, aber mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit)

Gruss
Jochen
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
ANTIKER
r_guardian

r_guardian

Beitrag von ANTIKER »

Hallo Leute,

ich habe auch drei Kleriker namens Taufus.
Die sind versofen und finden auch nichts.
Soll ich diese entlassen?

Gruß

Giannis
Mitglied im DBB
Schorchgrinder
r_defender

r_defender
Beitrag von Schorchgrinder »

bei der Amiga V55R15 wird mir kein weiterer Kleriker angeboten ,vorher hab ich da nicht weiter geschaut
Betrachter des Autopilotreich Schorchgrinder (Amiga)
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Es wird auch nicht immer ein Kleriker angeboten. Nur wenn noch Kleriker frei sind werden diese auch angeboten.

Wenn Antiker die alle anstellt, dann sind halt keine mehr frei :wink:
Grüsse
Bild
Spielleitung
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

Hallo Martin.

Verstehe ich Deinen Kommentar nu richtig: werden Kleriker systemweit verwaltet? Ich dachte immer, daß die auch so durch die Lande ziehen und daher immer nur in dem jeweiligen Land sichtbar sind.

Könnte dies dann in einen Verbesserungsvorschlag gewandelt werden, daß eben nur im jeweiligen Land Kleriker angeboten werden? Falls zu wenig Kleriker verfügbar wären, könnte man ja einfach dieselben Profile mit anderen Namen duplizieren, um mehr zu bekommen.

Da Kräuter eh so schwer zu finden sind, wäre ein paar mehr Kleriker sicher nützlich ;)

Gruß, James.
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Korrekt, Kleriker werden systemweit verwaltet.

Aber ich denke hier werden noch Fehler vorhanden sein, denn anscheinend sind Kleriker verschwunden. Das dürfte immer dann passieren wenn Spiel ausscheiden. Keine Ahnung. Muß geprüft werden.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Antworten

Zurück zu „Allgemeines / General discussion“