folgende Ausgangssituation: Bei den Rohstoffen sind die tierischen und pflanzlichen im Minus.

Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, können z.B. Luxusgüter, welche auch tierischen Rohstoffen basieren, durch Zuteilung einer entsprechenden Menge produziert werden.
Also einfach 500 Einheiten eingestellt. Jetzt müsste meiner Meinung nach der Preis der betreffenden Luxusgüter sinken, dies war leider nicht der Fall.
Gegenprobe mit pflanzlichen Rohstoffen, siehe Bild.

Der Preis für Elfenbein liegt nun ca. um 1/3 niedriger, als wenn ich tierische zuteile.
Noch seltsamer findet ich, das wie auf dem Bild erkennbar, die 500 pflanzlichen Einheiten offensichtlich bei den tierischen ins Minus gebucht werden. Wieso denn das?
Nochmals mit der Zuteilung tierischer Rohstoffe probiert, hier erfolgt dann bei den pflanzlichen im Minus.
Jedoch muss ich zugeben, diese Beobachtungen sind, ohne das der Spielzug zum Server gesandt wurde, von mir gemacht worden. Habe nur das Handelsregister verlassen und wieder betreten.
Mir stellt sich nun die Frage welchen Rohstoff muss ich zuteilen, wenn ich z.B. Elfenbein oder Seide produzieren möchte. Grundsätzlich hätte ich tierische gedacht, doch nach den beschriebenen Beobachtungen mit dem Preis müssten es pflanzliche sein.

es grüsst ein sich wundernder
Christian