Dürre
Moderator: Moderatoren Team
Was genau heißt das denn ? Sind das sieben Jahre Dürre ? Wie beendest Du den BardsTales-Text ? Ich vermute noch einen Bug, der sich hier schlecht auswirken könnte. Wenn man BardsTale abbricht, dann kommt der Text beim nächsten Start von ToT noch einmal. Wenn man aber nur einmal pro Tag rein geht ins Spiel also am nächsten Tag auch kein Frühjahr mehr ist, wird der BardsTale-Text ev. aufgeschoben bis zum nächsten Frühjahr.
Nur eine Vermutung.
Ich finde es schon komisch das Du mehr als sieben Jahre hintereinander immer die gleichen schlechten Zufallszahlen haben sollst.
Nur eine Vermutung.
Ich finde es schon komisch das Du mehr als sieben Jahre hintereinander immer die gleichen schlechten Zufallszahlen haben sollst.
Grüsse

Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation

Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Also ob es genau 7 Jahre sind, kann ich nicht sagen, da ich mir nicht notiert habe, wann die Dürre gegonnen hat (auf jeden Fall einige Wochen her). Ich habe den BardsTale beendet indem ich auf einen der Buttons geklicht habe. Ich glaube das waren alles die selben. Wie ich BardsTale bei der ersten Dürre beendet hatte, weiss ich leider nicht mehr.
Mich würde interessieren wie sich normalerweise zwei Dürren gleichzeitig, bzw. hintereinander auswirken sollen. also wie das Programmtechnisch geregelt ist. Zwischenzeitlich steht im Berichts-Screen das das Wetter sehr gut ist. Das passt zu einer Dürre ja irgendwie nicht, oder?
Vielleicht kannst du ja mal noch eine Dürre auf mein Reich machen (Spieler 163, BlakKhar) um zu sehen was passiert?
Mich würde interessieren wie sich normalerweise zwei Dürren gleichzeitig, bzw. hintereinander auswirken sollen. also wie das Programmtechnisch geregelt ist. Zwischenzeitlich steht im Berichts-Screen das das Wetter sehr gut ist. Das passt zu einer Dürre ja irgendwie nicht, oder?
Vielleicht kannst du ja mal noch eine Dürre auf mein Reich machen (Spieler 163, BlakKhar) um zu sehen was passiert?
Hallo,
eine Dürre gibt es nur im Sommer.
Es kommen die Dürren auch nicht zusammen vor, wie sollte das gehen?
Der BardsTale erscheint nach dem Zugeinlesen im Sommer, alle anderen Dürre-Bardstale haben keinen Einfluss und sind durch das Beenden mit dem falschen Button generiert.
Hintereinander bedeutet nun, das 7 Sommer in Folge eine Dürre angezeigt wird.
Nun, wie ist es genau bei dir?
Täglich einen BardsTale und sogar bei jedem Neustart deines Reiches, oder 7 Sommer hintereinander?
Gruß
Sven aka Lipsius
eine Dürre gibt es nur im Sommer.
Es kommen die Dürren auch nicht zusammen vor, wie sollte das gehen?
Der BardsTale erscheint nach dem Zugeinlesen im Sommer, alle anderen Dürre-Bardstale haben keinen Einfluss und sind durch das Beenden mit dem falschen Button generiert.
Hintereinander bedeutet nun, das 7 Sommer in Folge eine Dürre angezeigt wird.
Nun, wie ist es genau bei dir?
Täglich einen BardsTale und sogar bei jedem Neustart deines Reiches, oder 7 Sommer hintereinander?
Gruß
Sven aka Lipsius
Die Meldung kam nur einmal. Also habe ich BardTale wohl korrekt beendet. Verstehe ich das richtig, wenn im Sommer keine Dürre-Meldung kommt auch keine Dürre vorhanden ist? Ich weiss nur das im Berichts-Screen immer (im Sommer) steht, dass das Korn auf den Feldern verrottet. Kornlager und Mühen (glaube 5 zu 10) sind genug vorhanden.
Im Saatlager ist der Pfeil auch seit der ersten Dürre-Meldung sehr weit unten. Vielleicht ist da was hängengeblieben. Mehr Saat zu verteilen bringt aber nichts.
Im Saatlager ist der Pfeil auch seit der ersten Dürre-Meldung sehr weit unten. Vielleicht ist da was hängengeblieben. Mehr Saat zu verteilen bringt aber nichts.
Das ist dann keine Dürre, das bedeutet bei dir, das du mehr erntest, als die Mühlen mahlen, oder und die Kornlager lagern können.
Nehmen wir mal an, du hast 10 Mühlen und 5 Kornlager, dann verarbeiten die Mühlen 200.000 Korn und die Lager lagern auch 200.000 Korn.
Sähst du nun 25.000 Korn aus, erntest du 250.000 plus minus Wetter, was ja zu viel wäre.
Auch ein beliebter Denkfehler ist, das noch Korn im Lager liegt und dadurch die Kapazität für das neue Korn geringer ausfällt, als über die Zahl der Lager und Mühlen berechnet wurde.
Gruß
Sven aka Lipsius
Nehmen wir mal an, du hast 10 Mühlen und 5 Kornlager, dann verarbeiten die Mühlen 200.000 Korn und die Lager lagern auch 200.000 Korn.
Sähst du nun 25.000 Korn aus, erntest du 250.000 plus minus Wetter, was ja zu viel wäre.
Auch ein beliebter Denkfehler ist, das noch Korn im Lager liegt und dadurch die Kapazität für das neue Korn geringer ausfällt, als über die Zahl der Lager und Mühlen berechnet wurde.
Gruß
Sven aka Lipsius
Wenn das stimmt, was du hier schreibst, dann bin ich mir fast sicher das es eine Dürre ist, oder eben ein Bug. Die letzte Ernte war mit 22.000 Saat = ca. 59.000 Korn und ebensoviel verrottet. Das max. was ich geerntet habe war ca. 175.000 Korn bei 40.000 - 50.000 Saat. Das war wohl irgendwann im Dezember. Die max. mögliche Ernte liegt bei >200.000. Vor der letzten Dürre-Meldung lag die Ernte im Durchschnitt bei etwa 100.000.
Was wäre nun das Einfachste um festzustellen, ob es sich um einen Bug handelt, oder es an mir leigt?
Was wäre nun das Einfachste um festzustellen, ob es sich um einen Bug handelt, oder es an mir leigt?

Also, ob es eine Dürre ist, wird durch den Bardstale im sommer angezeigt.
Ein weiterer Grund für so schlechte Ernten, ist das "Übersähen" der Felder.
Das passiert, wenn man so viel säht, das mehr als die max. Ernte herauskommen würden, man übersäht die Felder, der Boden laugt aus und geht mehr und mehr kaputt.
Lösung für dieses Ereignis; man säht nur so viel, das die letzte schlechte Ernte rauskommt und steigert es dann wieder langsam bis zum Maximum.
Gruß
sven aka Lipsius
Ein weiterer Grund für so schlechte Ernten, ist das "Übersähen" der Felder.
Das passiert, wenn man so viel säht, das mehr als die max. Ernte herauskommen würden, man übersäht die Felder, der Boden laugt aus und geht mehr und mehr kaputt.
Lösung für dieses Ereignis; man säht nur so viel, das die letzte schlechte Ernte rauskommt und steigert es dann wieder langsam bis zum Maximum.
Gruß
sven aka Lipsius
Kleiner Tipp für eine gute Orientierung zur Aussat......
Passt meist aufs Korn genau das ganze....
Im Erntescreen steht doch,was die maximale ernte ist und das was geerntet werden kann...
Z.B steht dort was erreicht werden kann mit urbar gemachten Land !!!!
Und dort drüber steht die maximale ernte die erreicht worden ist.
Ergo würde da stehn unsere höchste Ernte ist 69000 z.b.
Dann nimm davon 10% als Ausaat wäre hier im Beispiel 6900 Korn....
So vermeidest das du zuviel Aussäst und kommst immer auf gute ernte.
MFG
Passt meist aufs Korn genau das ganze....
Im Erntescreen steht doch,was die maximale ernte ist und das was geerntet werden kann...
Z.B steht dort was erreicht werden kann mit urbar gemachten Land !!!!
Und dort drüber steht die maximale ernte die erreicht worden ist.
Ergo würde da stehn unsere höchste Ernte ist 69000 z.b.
Dann nimm davon 10% als Ausaat wäre hier im Beispiel 6900 Korn....
So vermeidest das du zuviel Aussäst und kommst immer auf gute ernte.
MFG
In Friedenszeiten beerdigen die Söhne ihre Väter.
In Kriegszeiten beerdigen die Väter ihre Söhne.
Ex-Stammesführer der Südlandbarbaren
In Kriegszeiten beerdigen die Väter ihre Söhne.
Ex-Stammesführer der Südlandbarbaren