Earth nature field

Manöverbekanntgabe zwischen Al-Ahmar und Nyx

Bitte, nur In-Time! / Please, in-time only!

Moderator: Moderatoren Team

Courgan
r_defender

r_defender

Beitrag von Courgan »

Werter Samos,

in der Tat sind wir davon ausgegangen, daß doch unbeteiligte Schiffe versenkt wurden; daß dem nicht der Fall ist, freut uns, zu hören. Damit sind tatsächlich die empfohlenen Entschädigungen vom Tisch.

Trotzdem stellt sich uns immer noch die Frage, ob es wirklich sein kann, daß ein volles Jahrzehnt ein Manöver an einer engen Stelle zwischen zwei Inseln abgehalten wird. Gerade kleinere Reiche sind auf kurze Wasserwege angewiesen und auch nicht jeder Herrscher studiert jeden Aushang.

Ihr gebt hierfür interne Gründe an. Wenn auch keine Böswilligkeit vermutet wird, so muß man doch schon Gedankenlosigkeit konstatieren, wenn zwei Herrscher ein nicht entlegenes Seegebiet so für ihre eigenen Zwecke vereinnahmen. Hier verbleibt somit schon Handlungsbedarf.

Hochachtungsvoll
Courgan
Herr im Westen
Angelos
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Angelos »

Auch wenn wir von dem Manöver nicht direkt betroffen sind, möchten wir das Wort ergreifen.

Wir selbst durchqueren die besagte Passage regelmäßig ohne bisher Schaden genommen zu haben. Jedoch müssen wir eingestehen, das auch wir dachten das Manöver sei beendet. Äußerst interessant finden wir, mit welcher Heftigkeit hier diskusstiert wird, insbesondere da kein Schiff zu Schaden kam.

Lady Corinne und Lord Melax mögen uns verzeihen, soweit wir wissen wird diese Manöver abgehalten um zu ergründen, warum es unter bestimmten Umständen zu Befehlsverweigerungen kommt. Sollten andere Reiche der Meinung sein, dies an geeigneterer Stelle ergründen zu können - sowie sie bereit sind die Heuer für bis zu 20 Schiffe zu zahlen - mögen sie dies tun.

Zum Abschluss seien auch ein paar persönliche Worte an Lady Dariah erlaubt.

Wie es scheint hält einer Eurer Kapitän selbst ein Manöver ab, beim dem ein Handelsschiff von uns versenkt wurde. Dies geschah zwar unter falscher Flagge, jedoch war Eurer Schiff das einzige in Reichweite. Sollte sich unser Verdacht erhärten so haben Eure Schiff die Ankererlaubnis in unseren Gewässern verwirkt. Ebenso Eure Kundschafter ihre Durchreiseerlaubnis durch unsere Gebiete.

Sollte sich dieser Vorfall wiederholen, sehen wir uns gezwungen unser Schiffe gegen die Euren zu verteidigen.

Angelos
Kriegerinnen leben lange, doch Legenden sterben nie.

* Gemahl der Lady Zaira von Sala-Dao
* Sieger im Turniere mit dem Schwerte 820 n.A.
Lillie van Hoogendam
r_protector

r_protector

Beitrag von Lillie van Hoogendam »

Angelos hat geschrieben:Zum Abschluss seien auch ein paar persönliche Worte an Lady Dariah erlaubt.

Wie es scheint hält einer Eurer Kapitän selbst ein Manöver ab, beim dem ein Handelsschiff von uns versenkt wurde. Dies geschah zwar unter falscher Flagge, jedoch war Eurer Schiff das einzige in Reichweite.
Juchhu Dariah,

auch mir wurde in jenen Gebieten ein Handelsschiff gekarpert und da ausser Euch nur engste Freunde in Betracht kämen, erhärtet sich für mich der Verdacht des Lord Angelos.

Ich gebe mich bei erneuten Angriffen dieser Art jedoch nicht mit Anker- und Kundschafterverboten im Reiche Albion zufrieden.
Da Eure Handelsschiffe ja scheinbar unbedingt das Festland erreichen möchten und selbst ein Manöver, bei welchem noch niemand zu Schaden gekommen ist, Euch ängstigt, solltet Ihr vielleicht mal Bekanntschaft mit der Hoogendamschen Flotte machen, die Euch wirklich daran hindern könnte, das Festland zu erreichen.

Also passt auf, wen Ihr Euch als Feinde macht, es könnte Euch bitter aufstoßen.

Lillie
Herrscherin über Albion
Tochter von Ronja und Helger van Hoogendam
Gemahlin des leidenschaftlichen Lords Baltar von Baltari
Stolze Mutter der engelsgleichen Alyssa von Baltari
Patin der entzückenden Lady Noroelle
1. Beschützerin des BvB
Kuno
r_defender

r_defender
Beitrag von Kuno »

Verehrte, am Manöver teilnehmende, Damen und Herren,

um unbeteiligte Herrscherinnen und Herrscher, dieses Uns doch wohlgefälligen Seemanövers, vor manövrierübermütigen Jungkapitänen schützen zu können, wäre es doch sinnvoll, die Segel, nebst mitgeführtem Reparatursegeltuche, der Manövergruppen unterschiedlich einzufärben? Grelle Farben eignen sich für solches besonders gut, so haben dereinst Unsere Kapitäne während der Weltenfeuer stets gute Trefferquoten gegenüber Gegnern mit besonders auffälligem Segelwerk landen können.

In welchen Größenordnungen stehen sich die einzelnen Flotten gegenüber? Wir würden das Manöver gern beobachten wollen, rein aus seemännischem Interesse gründend...

Hochachtungsvoll

Kuno Killerkarpfen
Hochmeister
ehemaliger Kaiser
Kaisermacher
Flottenadmiral
Friedensbringer
...

Bild
Lillie van Hoogendam
r_protector

r_protector

Juchhu Kuno,

dann will ich mal schwer hoffen, dass die junge Dame nicht auf etwaige gleichgesinnte Geschwisterchen trifft, es könnt` geschehen, bei dem Versuche, sich an meinen -aus meines Vaters Produktion entstammten- Schiffen als Pirat brüsten oder gar üben zu wollen, ungeweckte, gar vererbte Talente in mir erwachen, die dazu führen könnten, dass viele Schiffe gar garnicht bis zum Manöver gelangen mögen, vor allem, wenn sie so einen gar weiten Seeweg vor sich haben, an denen der Hoogendamschen Flotte grad die Gegner ausgehen.

Lillie
Herrscherin über Albion
1. Beschützerin des BvB
Dariah
r_preserver

r_preserver
Beitrag von Dariah »

Werte Geschädigte,

leider habt Ihr nicht angegeben, in welchen Gebieten die Angriffe stattgefunden haben sollen. So wies ich alle Kapitäne der Kriegsschiffe an, aus ihrer Erinnerung die Gegend zu beschreiben, in der sie zur bewußten Zeit geankert haben. Ich warte nun auf Rückmeldungen der vier Kapitäne und glaube in Kürze mehr über diese Taten zu wissen. Bis dahin hoffe ich, dass eine vorübergehene Entschuldigung angenommen wird.
Es mag wie eine Ausrede klingen, doch habe ich auch Lord Melax schon mitgeteilt, dass ich sehr viel auf der See reise und darum zeitweilig die Amtsgeschäfte Herrn Dorian Grau übergebe. Sollten tatsächlich zwei Kapitäne die Unverfrorenheit gehabt haben, Piratenangriffe zu verüben, möchte ich dies geklärt wissen. Wahrscheinlich läuft alles auf eine Entlassung des Herrn Grau hinaus. Ich werde wohl nach einem vertrauenswürdigeren Vertreter suchen müssen, doch dies werde ich besser an anderer Stelle tun.
Da ich erst in drei Quartalen die Kapitäne wieder persönlich befehlige, habe ich eine Bitte an jeden, der in der Zwischenzeit durch ein Schiff unter meiner Flagge geschädigt wird:
nehmt die Mannschaft in Gewahrsam und versenkt das Schiff. Mehr Entgegenkommen kann ich zur Zeit nicht anbieten.

Mit der Bitte um Geduld und ein wenig Nachsicht.
Ergebenst,
Lady Dariah
Dariah
r_preserver

r_preserver
Beitrag von Dariah »

Werte Geschädigte,

ich habe nun Angaben der vier Kapitäne vorliegen, meine Astronomen haben sie so gut sie konnten in tamarsche Allgemeinzahlen umgedeutet.

Kapitän 1: vor der Küste von Tiamat in etwa auf Position 86/11
Kapitän 2: vor der Küste von Tiamat in etwa auf Position 86/11
Kapitän 3: zwischen Tiamat und Big Horn in etwa auf Position 98/12
Kapitän 4: im Süden von Tandria in etwa auf Position 63/32

Ich bitte nun darum, dass Ihr mir darlegt, welcher meiner Kapitäne auf welches Eurer Schiffe Angriffe verübt haben soll. Ich kann die Kapitäne mitsamt Besatzung nur ihrer gerechten Strafe zuführen, wenn ich auch Beweise für ihre Untaten vorgelegt bekomme.

Ergebenst,
Lady Dariah
Einzige Enkelin der Maria de Santos und des Helger van Hoogendam

Tochter der Helga de Santos
ältere Schwester des Zwillings Regdar
Nichte der Lillie van Hoogendam
Stiefenkelin der Ronja van Hoogendam
Angelos
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Angelos »

Dariah hat geschrieben: Kapitän 4: im Süden von Tandria in etwa auf Position 63/32

Ich bitte nun darum, dass Ihr mir darlegt, welcher meiner Kapitäne auf welches Eurer Schiffe Angriffe verübt haben soll. Ich kann die Kapitäne mitsamt Besatzung nur ihrer gerechten Strafe zuführen, wenn ich auch Beweise für ihre Untaten vorgelegt bekomme.
Diesen solltet Ihr näher befragen, warum er sich an unserem Handelsschiff auf der Postion 66/33 vergriffen hat.
So er denn nicht an dem einem erbeuteten Goldstück sich verschluckt hat, solltet Ihr ihn seiner Strafe zuführen.

Angelos
Kriegerinnen leben lange, doch Legenden sterben nie.

* Gemahl der Lady Zaira von Sala-Dao
* Sieger im Turniere mit dem Schwerte 820 n.A.
Lillie van Hoogendam
r_protector

r_protector

Juchhu Dariah,

Ihr solltet Euch die Koordinaten der Kapitäne vom letzten Winter anschaun, schliesslich könnten sich die besagten Kapitäne zwischenzeitlich in andere Gebiete bewegt haben.
Und wenn Ihr schonmal dabei seid, schaut doch einfach in Eure Berichte vom Frühjahr und findet Eure Verantwortlichen selbst.

Lillie
Dariah
r_preserver

r_preserver
Beitrag von Dariah »

Werter Lord Angelos,

ich drücke mein tiefstes Bedauern aus, dass ich leider das Schiff unter meiner Flotte für den Verlust Eures Schiffes verantwortlich machen muss. Ich wende mich in einer privaten Nachricht an Euch.

Ergebenst,
Lady Dariah

Dariah
r_preserver

r_preserver
Beitrag von Dariah »

Werte Lillie van Hoogendam,

wie Euch Lord Angelos sicher gerne bestätigt sind die von mir gemachten Koordinaten aktuell für die Krisenzeit. Wenn Ihr im letzten Winter ein Schiff verloren habt durch Piratenangriffe und meine genannten Koordinaten nicht auf Eure Schiffe zutreffen, so solltet Ihr Eure Kapitäne und natürlich alle Kapitäne in der Nähe Eurer Flotte befragen, welche Piraten sie erkennen konnten. Vielleicht ist genau jener auch für den feigen Angriff auf Eure werte Frau Mutter verantwortlich?

Wenn Ihr hier die Koordinaten Eures versenkten Schiffes bekannt gebt, werden sicherlich alle Herrscher hilfreich bei der Suche nach dem schändlichen Piraten sein. Da der Angriff laut Eurer Aussage im Süden von Tandria geschah (wo auch Lord Angelos' Schiff versenkt wurde), werden sicherlich alle dort ansässigen Herrscher besonders gern Unterstützung bei der Suche nach dem Piraten anbieten.

Was nun Eure Worte in jenem anderen Aushang betrifft, empfinde ich es als überaus traurig, dass Ihr einem Kleinherrscher helfen wollt bei dem Mordanschlag auf mich. Nur weil Ihr aus unerfindlichen Gründen etwas gegen mich habt, dichtet Ihr mir einen Piratenüberfall an, schickt Lord Windsor vor gegen mich Unmut zu verbreiten und wisst dabei genau, dass er gegen mich keine Überlebenschance hat. Immerhin lebe ich schon fast zwanzig Jahre länger als er auf Tamar. Es ist traurig, Lillie van Hoogendam, da ich Euch gar nicht kenne und mit Eurer Mutter Lady Ronja sogar eine intakte Handelsbeziehung hatte. Euer zukünftiger Stiefvater Lord Melax hat mir mit manchem Rat geholfen. Umso mehr betrübt mich Euer Verhalten nun.
Ich hoffe so sehr, dass Ihr Eure heftigen Gefühle mir gegenüber wieder beruhigen könnt und wir eines Tages als Freundinnen einander die Hand reichen können. Das wäre so schön!

Ergebenst,
Lady Dariah

Lillie van Hoogendam
r_protector

r_protector

Juchhu Dariah,
Dariah hat geschrieben: wie Euch Lord Angelos sicher gerne bestätigt sind die von mir gemachten Koordinaten aktuell für die Krisenzeit. Wenn Ihr im letzten Winter ein Schiff verloren habt durch Piratenangriffe und meine genannten Koordinaten nicht auf Eure Schiffe zutreffen, so solltet Ihr Eure Kapitäne und natürlich alle Kapitäne in der Nähe Eurer Flotte befragen, welche Piraten sie erkennen konnten. Vielleicht ist genau jener auch für den feigen Angriff auf Eure werte Frau Mutter verantwortlich?
Wenn Ihr hier die Koordinaten Eures versenkten Schiffes bekannt gebt, werden sicherlich alle Herrscher hilfreich bei der Suche nach dem schändlichen Piraten sein. Da der Angriff laut Eurer Aussage im Süden von Tandria geschah (wo auch Lord Angelos' Schiff versenkt wurde), werden sicherlich alle dort ansässigen Herrscher besonders gern Unterstützung bei der Suche nach dem Piraten anbieten.
Mein Schiff wurde auf den Koordinaten 65/19 gekarpert.
Mein großer Albarich und Lord Angelos sind definitiv nicht die Übeltäter. Ausser Eurem eigenen Schiffe käme dann nur noch das Schiff Eures Freundes Lord Redgar in Betracht.
Da in Eurem Reiche aber scheinbar gerade die Meuterlust ausgebrochen ist, erhärtete sich natürlich für mich der Verdacht, dass Ihr die Verursacherin seid.

Jedoch hoffe ich für Euch -und Lord Redgar- nicht, die Verantwortlichen für den feigen Überfall auf meine Mutter zu sein. Meine Rache wird unermesslich und unerbärmlich sein.

Was nun Eure Worte in jenem anderen Aushang betrifft, empfinde ich es als überaus traurig, dass Ihr einem Kleinherrscher helfen wollt bei dem Mordanschlag auf mich. Nur weil Ihr aus unerfindlichen Gründen etwas gegen mich habt, dichtet Ihr mir einen Piratenüberfall an, schickt Lord Windsor vor gegen mich Unmut zu verbreiten und wisst dabei genau, dass er gegen mich keine Überlebenschance hat. Immerhin lebe ich schon fast zwanzig Jahre länger als er auf Tamar.
Wir haben Lord Windsor nicht angestiftet, gegen Euch Unmut zu verbreiten, vielmehr scheintes so, als ob Lord Windsor einen eigenen Groll gegen Euch hegt, den er in diesen Hallen kund tat.

Desweiteren wollte er Truppen von Euch, die sein Land annektieren, von seiner Gebiete entledigen und das er Euch mit Guridhschrubbern erschlagen möcht` halte ich doch für äusserst unwahrscheinlich.

Und das Lord Windsor gegen Euch keine Überlebungschancen hätte, halte ich schlichtweg für eine Annahme, mit der sich viele Herrscher aufgrund des Alters ihres Herrscherhauses in Sicherheit wägen.

Mit ein wenig Geschick, einer guten Ausbildung sowie Verbündeten, die nicht weglaufen, wenn es dem Rufe schaden könnte, ist schon so manches alte Herrscherhaus gefallen.

Ach, und wenn es mein Wunsch wäre, Euer Reich untergehen zu sehen, keine Bange, ich würde dies selbst erledigen.

Lillie
Herrscherin über Albion
1. Beschützerin des BvB
Dariah
r_preserver

r_preserver
Beitrag von Dariah »

Lillie van Hoogendam hat geschrieben: Mein Schiff wurde auf den Koordinaten 65/19 gekarpert.
werte Mitlesenden,

laut meinen Astronomen ist besagte Koordinate nicht im Süden von Tandria sondern eindeutig im Norden von der Landmasse Tandrias. Wer Tandria kennt, weiß dass mein Schiff niemals an beiden Positionen gleichzeitig hätte sein können. Da Ihr nun aber fortlaufend beteuert, dass mein Schiff dort im Norden war, dann müssen sich meine Astronomen vollständig geirrt haben mit der Koordinate 63/32 und der Piratenkapitän hat doch Euer Schiff und nicht das des Lord Angelos gekapert?

Da ich keine alten Aufzeichnungen habe, wie so manche andere Herrscher hier offensichtlich, bitte ich nun wirklich darum, dass mir das Material zur Verfügung gestellt wird. Vielleicht habe ich meinem Kapitän, der auf Befehl des Herrn Dorian Grau handelte, tatsächlich Unrecht getan und er hat gar kein Schiff angegriffen. Umso peinlicher ist es mir, dass nach meinem scharfen Verhör Herr Grau einen Angriffsbefehl auf das Schiff des Lord Angelos zugegeben hat. Aber selbst dies beweist mir wieder nur einmal, dass man mit harter und inquisitorischer Befragung jede Antwort aus dem Opfer herauspressen kann...

Eine Entschädigung für Lord Angelos wurde bereits per Handelsvertrag versandt. Ich hoffe nun einfach mal, dass er so viel Anstand besitzt, diese nicht anzunehmen, wenn er mir nicht zweifelsfreies Material vorlegen kann, dass tatsächlich sein Schiff auf den Koordinaten 66/33 von meinem Kapitän angegriffen worden ist.
Ebenso erwarte ich natürlich, dass Ihr, werte Lillie van Hoogendam, mir Euer Kartenmaterial sendet, aus dem zweifelsfrei hervorgeht, dass mein Schiff in Eurer Nähe war und für die Tat verantwortlich ist.

Ansonsten werde ich hier meine Entschuldigung zurücknehmen und den Kapitän freisprechen mangels Beweise. Denn wer kann schon auf Tamar an zwei Orten gleichzeitig sein - außer den Göttern?

Ergebenst,
Lady Dariah

Lillie van Hoogendam
r_protector

r_protector

Juchhu Dariah,

selbstregend kann nicht ein und das gleiche Schiff das des Lord Angelos und meines gekarpert haben, dann kommt wohl nur noch Euer Freund Lord Redgar in Betracht.

Das gesamte Seegebiet konnten meine Kartenzeichner am besagten Tage nicht einsehen, meine Informationen berufen sich auf Sammlungen von verschiedenen ortsansässigen Schiffen.

Wegen eines einzelnen gekarperten Schiffes werde ich sicherlich nicht die Herrscherhäuser Tamars zum Kartenzeichnen rufen, es ist die Mühe und Arbeit nicht wert.

Ich werde mich nun wieder wichtigeren Dingen widmen und meine eigenen Schlussfolgerungen und Konsequenzen aus den Geschehnissen ziehen, die keiner Beweise und Begründungen bedürfen.

Lillie
Herrscherin über Albion
1. Beschützerin des BvB
Dariah
r_preserver

r_preserver
Beitrag von Dariah »

Ihr scheint nicht verstanden zu haben.
Ihr behauptet, dass mein Schiff im Norden von Tandria war, also ist mein Kapitän unschuldig was die Angriffe auf Lord Angelos betrifft, der ja im Süden von Tandria ankerte.
Da Ihr keinerlei Kartenmaterial vorlegen wollt, gehe ich nun davon aus, dass Ihr vielleicht gar kein Schiff verloren habt und einfach hofftet, Ihr könntet mir einen Piratenüberfall andichten?

Wahrlich, es ist gut, wenn Ihr Euch wichtigern Dingen zuwendet als solchen sonderbaren undurchsichtigen Geschichten und Vorwürfen. Wenn Ihr Euch denn aber wieder beruhigt habt, dann reiche ich Euch noch immer gern die Hand zum Frieden hin. Vielleicht werden wir ja doch eines Tages Freundinnen.

Ergebenst,
Lady Dariah

Antworten

Zurück zu „Erklärungen / Declarations“