Alexander Jones hat geschrieben:...Für die Zukunft würden wir euch gerne einen tipp geben. Schickt einen Kartenzeichner in die Hallen des Atlases und lasst diesen Kopieren. Übergebt euren Kapitänen eine Abschrift so können diese anhand der Küstenlinie welche ihr ja erforscht genau erkennen wo sie sindund vor allem können sie so Manövergebiete umfahren.
Werter Alexander Jones,
ich danke Euch für Euren freundlichen tipp. Jedoch habe ich genau dies ja meinen Kapitänen bereits befohlen in Punkt 3 bis 5. Davor sah ich nie eine Veranlassung meine Kapitäne zu unterrichten, dass sie VOR jedem Auslaufen ihrer Schiffe und VOR jedem Lichten des Ankers die Karten des öffentlichen Atlasses studieren müssen. Diesen Atlas für alle Kapitäne komplett abzuzeichnen... wahrscheinlich habt Ihr sehr viel Gold und sehr viele Zeichner, immerhin umfasst Euer ererbtes Reich bald 800 Morgen. Ich habe nicht die Möglichkeit den Atlas etwa 20 Mal komplett abzuzeichnen in seiner Gesamtheit ohne mein Volk zu ruinieren.
Natürlich könntet Ihr jetzt einwenden, dass ich dann eben keine Schiffe und Kapitäne aussenden darf. Aber, werter Alexander Jones, bislang war es auf Tamar durchaus möglich, sich an der Äquatorlinie oder an den Küstenstreifen zu orientieren ohne einen Zeichner einzustellen, der sehr viel Pergament oder Papier, sehr viel Tusche und noch dazu sehr viel Zeit (für ein solch riesiges Werk mindestens zwei Jahre teilte mir einer meiner besten Zeichner mit) benötigt.
Ich finde es sehr schade und traurig, dass die großen Herrscher immer und immer wieder betonen, wie einfach doch alles ist. Karten abzeichnen, jeden Kapitän jederzeit sofort erreichen, jeden Küstenstreifen anhand von einem oder zwei Morgen sofort zu erkennen, direkt zu wissen, welches Landstück und welches Seestück welchem Herrscher gehört. Als ob die Kapitäne der großen und erfahrenen Herrscher irgendwo auf den Küstenstreifen Schilder mit Namen darauf sehen könnten, wo man sich befindet und wem das Eiland gehört. Selbst wenn ich dann öffentlich mitteile, dass ich meinen Kapitänen ab nun klare Order gegeben habe, werde ich mal wieder angegriffen. Ich verstehe gar nicht, warum man mir so großes Unrecht antut.
Zu dem Wissen über dieses Manöver. Als es begann, hatte ich noch gar keinen Hafen. Der war erst später fertig. Bis mein erstes kleines Handelsschiff das fragliche Gebiet erreichte, hatte ich den uralten Aushang längst vergessen und natürlich auch meine Kapitäne nicht gewarnt. Wer weist denn bitteschön seine Kapitäne auf etwa 8 Jahre alte Aushänge hin? Ich nicht. Als meine beiden Kapitäne dann aber unabhängig voneinander von riesigem Schiffsaufkommen berichteten zwischen zwei Inseln, schaute ich deren Aufzeichnungen genauer an und stellte fest, dass es sich um das fragliche Gebiet handelt. In dem Moment wurde mir bewusst, in welcher Gefahr die Männer schwebten und zudem dass man sie selbst als schuldig bezeichnet hätte, wäre etwas geschehen! Denn nichts anders schrieb der zur Zeit überaus erregte Oberbefehlshaber Marlenus:
[oldscroll]4) Für Schiffe die sich ab Herbst 574 in besagtem Gebiete aufhalten kann keine Garantie übernommen werden. [/oldscroll]
Nun empfinde ich es noch immer als durchaus empörend, dass zwei Großreiche an der wohl wichtigsten Handelsroute (nämlich der Äquatorlinie) ein Manöver abhalten und von allen anderen Herrschern verlangen, dass sie den Grund hierfür nicht nur NICHT wissen dürfen, sondern vertrauensvoll einfach abwarten sollen, bis die Äquatorlinie wieder passierbar ist.
Dann wird in diesem Aushang auch noch freundlichst mitgeteilt, dass ja nur ein kleiner Umweg vonnöten ist. Aber der Ausfall an Zeit und Arbeitskraft wird ebenfalls NICHT angeboten zu entschädigen.
Hingegen empfinde ich das Angebot von Samos als stellvertretenden Oberbefehlshaber sehr nobel und werde sicher gerne darauf zurückkommen, sobald mein nächstes Schiff in der Nähe der Gefahrenzone ist und diese dann noch immer besteht.
Sollten noch irgendwelche Fragen offen sein, so stelle ich mich gerne zur Beantwortung zur Verfügung. Ich habe ja sehr viel Zeit, da mein Reich so überaus klein ist und deshalb so gar keine Zeit beansprucht und ich deshalb hier sehr viel aushängen lassen kann.
Ergebenst,
Lady Dariah