Earth nature field

Strafe an den Account Ludwig

Nur für Tester!/Only for Testers!

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
Spielleitung
r_saint

Strafe an den Account Ludwig

Beitrag von Spielleitung »

Liebe Tester!

Zu unserem Bedauern müssen wir den Testaccount Ludwig mit sofortiger Wirkung aus dem Spiel löschen. Der Spieler hat durch einen Bug zu einem früheren Zeitpunkt einige Milliarden Rohstoffeinheiten angeboten bekommen und diese auch angenommen. Mit diesem gewaltigen Vorrat hat er dann jede Menge Waren produziert, die er seitdem per Markt und Vertrag verkauft. Dieses ist ein Verstoß gegen den Paragraphen II.2 und zieht somit zwei Verwarnungen für den Spieler nach sich. Außerdem muß der Account gelöscht werden, da es unmöglich ist, nachzuvollziehen, wieviele Waren denn nun eigentlich vorhanden sein dürften ohne den Rohstoffüberschuß und außerdem die Ökonomie des Spieles gestört wurde und wird.

Es wird später noch ein Posting geben, in dem wir noch einmal einige Punkte im Zusammenhang mit dem Testerstatus erläutern werden.
Offizieller Account der Spielleitung
Official account of game management
ANTIKER
r_guardian

r_guardian

Einspruch gegen diese Entscheidung!

Beitrag von ANTIKER »

Hallo Spielleitung,

ich lege hiermit offiziel Einspruch gegen die Entscheidung der Spielleitung, denn sie entbehrt jegliche Objektivität.

Ich zitiere hier erstmal den besagten Punkt II.2 der Spielregeln:

II.2 Bug-Ausnutzung
Wissentliche Ausnutzung eines Programmfehlers (davon kann ausgegangen werden, wenn der Fehler öffentlich bekannt war, oder der Spieler persönlich auf den Fehler hingewiesen wurde), wird mit zwei Verwarnungen bestraft.

Der besagte Punkt setzt 1. einen Programmfehler, 2. seine wissentliche Ausnutzung dieses ("öffentliche bekannt" oder "persönlich auf den Fehler hingewiesen wurde") voraus.

Beides ist nicht gegeben.

1. Ich habe darauf hingewiesen, daß der Zufallsgenerator dem Ludwig unmengen an Waren angeboten hat.

2. Es ist mir zu keinem Zeitpunkt daraufhingewiesen worden, daß es hier um einen Bug handellt!

3. Dies ist auch kein Programmfehler, denn es handellt sich hier um einen Zufallsgenerator, welcher wie der Name schon sagt, die angebotenen Waren nach dem Zufallsprinzip generiert.
Das Prinzip des Zuffals ist hier gegeben.
Die alleinige Bevorteillung (was auch relativ ist) bedeutet noch lange nicht, daß ein Programmfehler vorliegt.

4. Ich muß ja nach der Meinung der Spielleitung besonders Dumm sein wissentlich eine Fehler auszunutzen und diese Waren auch noch auf dem offenen Markt zu legen. :stupid:

Wenn die Spielleitung aus anderen Gründen ( "außerdem die Ökonomie des Spieles gestört wurde" ) nicht möchte, daß kleine Reiche zufällig zu so einem Reichtum kommen, soll diese sich nicht scheinheilig hinter einer Regel verstecken, welche hier nicht angewandt werden kann.

Sie hätte ja diesen Account auch so löschen können. Es steht ihr doch frei eine Regel einzuführen.

So kann ich nur Befangenheit annehmen.

Gruß

Giannis
Mitglied im DBB
Spielleitung
r_saint

Re: Einspruch gegen diese Entscheidung!

Beitrag von Spielleitung »

ANTIKER hat geschrieben: 1. Ich habe darauf hingewiesen, daß der Zufallsgenerator dem Ludwig unmengen an Waren angeboten hat.

2. Es ist mir zu keinem Zeitpunkt daraufhingewiesen worden, daß es hier um einen Bug handellt!

3. Dies ist auch kein Programmfehler, denn es handellt sich hier um einen Zufallsgenerator, welcher wie der Name schon sagt, die angebotenen Waren nach dem Zufallsprinzip generiert.
Die alleinige Bevorteillung (was auch relativ ist) bedeutet noch lange nicht, daß ein Programmfehler vorliegt.
Du meinst also, das es im normalen Bereich der Zufallsberechnung liegt, das einem Reich von ca. 12 Morgen eine Menge von 5 Milliarden Rohstoffen angeboten wird? Das ist doch ein vollkommen astronomischer Wert und damit mußte klar sein, daß es sich nur um einen Fehler handeln kann. Du hast diese Rohstoffe genommen und dann damit Waren produziert. Das war die Ausnutzung eines Fehlers. Da brauchst Du Dich jetzt nicht hinstellen und sagen, daß 5 Milliarden Rohstoffe Deiner Meinung nach absolut im Limit der normalen Zufallsberechnungen liegen.
Im Übrigen hast Du vor einiger Zeit selbst in einem Thread festgestellt, das solche hohen Werte nicht korrekt sein können und das als Fehler gemeldet.
ANTIKER hat geschrieben:Wenn die Spielleitung aus anderen Gründen ( "außerdem die Ökonomie des Spieles gestört wurde" ) nicht möchte, daß kleine Reiche zufällig zu so einem Reichtum kommen, soll diese sich nicht scheinheilig hinter einer Regel verstecken, welche hier nicht angewandt werden kann.
Niemand versteckt sich hier hinter irgend etwas. Wir haben auch nichts dagegen, daß kleine Reiche zu Reichtum kommen, aber fair sollte es zugehen.

ANTIKER hat geschrieben:So kann ich nur Befangenheit annehmen.
Befangenheit? Das erkläre doch bitte etwas genauer.
Offizieller Account der Spielleitung
Official account of game management
Kores
r_guardian

r_guardian

Re: Einspruch gegen diese Entscheidung!

Beitrag von Kores »

ANTIKER hat geschrieben:3. Dies ist auch kein Programmfehler, denn es handellt sich hier um einen Zufallsgenerator, welcher wie der Name schon sagt, die angebotenen Waren nach dem Zufallsprinzip generiert.
Meines Wissens nach spielt nur bei der Warenproduktion der "Zufall" eine Rolle. Ein Rohstoffüberschuß ergibt sich, wenn der Verbrauch der eigenen Bevölkerung geringer ist, als die entsprechenden Vorkommen auf den zur Verfügung stehenden Ländereien ist.

Somit wäre es schon ungerecht, wenn - warum auch immer - ein paar Nullen zuviel bei den angebotenen Rohstoffen vorhanden waren.

wünsche trotzallem noch einen schönen Abend

Christian
ANTIKER
r_guardian

r_guardian

Beitrag von ANTIKER »

Hallo Spielleitung,

wenn es nicht fair ist 6 richtige im Lotto zu gewinnen, frage ich mich wieso die Gewinne ausbezahlt werden?

Befangen ist man, wenn man nicht objektiv ist.

Gruß

Giannis

PS: hier noch ein Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Programmfehler
Mitglied im DBB
macjones
r_saint

Beitrag von macjones »

Hallo Giannis,

stimmt der Link ist abslut richtig. Hast du diesen Text auch genau gelesen? Vielleicht versuchst du mal die Bücher die in der Rev angegeben sind zu lesen.

Ich habe rein zufällig Informatik studiert und kann dir aus meinem Fachwissen bestätigen das eine Erscheinung welche außerhalb jeglicher Rahmen liegt eindeutig ein Bug ist.

Du kannst den Rohstoffverbrauch und dem daraus folgenden Überschuss oder Mangel genau ausrechnen. Jeder kann wenn er mal objektiv überlegt und sein reich anschaut erkennen ob Ereignisse Plausibel sind oder nicht.

Beispiele? bitte:

(alles anhend eines 10 Morgenreiches wie Ludwig es war.)

a) Revolution! Du bekommst den Revolutionsbarden aber keine Stadt revoltiert. Kunststück hast ja nur eine. Bug oder Feature? Klar es ist ein Bug.

b) Dürre! Du hast den Dürrebarden gehabt. In deinem Saatlager wird aber eine Topernte eingefahren und du bist glücklich. Bug oder Feature? Klar es ist ein Bug.

c) Handel! Du hast auf einmal im Handelsangebot 16 Mio. Rohstoffe. Oh Gott ist das eine riesige Zahl. Bug oder Feature? Klar es ist ebenfalls ein BUG!

Warum ist es ein Bug weil es unmöglich ist. Du bist Tester das setzt vorraus das du dich mit dem Spiel auseinander setzt und so wie ich dein Testerverhalten bisher gesehen habe ja das machst du.

Somit können und müssen wir dir unterstellen das du weißt wie die Rohstoffe erzeugt werden. Jedes Feld deines Reiches besitzt unterschiedliche Rohstoffe (das höchste was ich biseher sah waren 4 einer Rubrik) mittels der "Richtigen" Gottheit kann man bestimmt Rohstoffe um 1 erhöhen. So kommen wir wieder auf Ludwig zurück. 16.000.000 Rohstoffe das würde bei 10 Morgen 1.600.000 Einheiten pro Feld bedeuten. Entschuldige bitte aber wen willst du für dumm verkaufen? Sorry das ich das jetzt sagen muss aber wenn da bei dir nicht die Alarmglocken geleutet haben weiß ich ja auch nicht.
Fehler die negativ sind werden sofort gemeldet und mit murren akzeptiert. (was ich zum murren schreiben wollte hab ich selber zensiert)

Wenn es befangenheit ist das wir einen solchen offensichtlichen Fehler der Ausgenutzt wurde verfolgen ja das sind wir befangen aber ich denke da haben wir beide unterschiedliche ansichten was befangenheit bedeutet.

Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Wir haben alle von der SL darüber gesprochen. Du bist dennoch der Meinung das die ganze SL befangen ist? Entschuldige kann es sein das du dich bissel arg wichtig nimmst? Die meisten die zum Team gehören spielen momentan nicht mal. Die haben keine Ahnung von dem einzelnen Chars somit ist die Behauptung das die SL befangen ist wie ein schlag ins Gesicht.

Sorry aber das hätte ich von dir nicht erwartet.

Ich muss sagen ich bin enttäuscht.

Carsten

------

Nachtrag:

Bei 6 Richtigen handelt es sich umein Glückspiel wo die Wahrscheinlichkeit von 6 Richtigen Gleichverteilt ist (habs überprüft, keine Häufungspunkte) die Rohstoffgewinnung ist Mathematik mit den Rechensymbolen +, - und * sowie / somit kein Glücksspiel.
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Hallo Giannis,

wir hatten beide ja bereits die Freude am gemeinsamen Telefonat. Das Du uns befangen nennst, obwohl wir keinerlei Vorteil aus diesem Vorfall ziehen, ist schon Dreist und läßt Dich in meinen Augen nicht gut dastehen als Spieler und Tester, dem man Vertrauen kann oder sollte. Gleichzeitig darf ich den Vorwurf der Befangenheit gerne zurückgeben. Wer einen Fehler ausnutzt, sich damit Vorteile erwirtschaftet und im nachhinein versucht dies mit unlogischen Begründungen zu erklären ist wohl eher befangen, als wir.

Schon im Telefonat hast Du ja selber zugegeben Dir vorher deine Gedanken gemacht zu haben ob Du die Rohstoffe nun einsetzen sollst oder nicht. Das zeigt, daß Dir bewusst war, daß es nicht normal ist, daß diese Ware vorhanden ist. Und obwohl Du normalerweise bei jedem kleinen Fehler eine gesonderte Meldung machst und auch diese Sache als Fehler gemeldet hast, kam es Dir nicht in den Sinn vorher mal bei der Spielleitung nachzufragen ob Du diese Rohstoffe respektive die daraus produzierten Waren nun einsetzen darfst. Da werden u.a. munter Skarhelme produziert und verkauft. Alleine das ist eine Ware, die Nachhaltig den Warenmarkt auf Tamar beeinträchtig.

Leider musste ich bereits im Telefonat feststellen, daß Du grundsätzliche Dinge eigentlich logischer Fakten falsch beurteilst und ich behaupte, daß Du sie vorsätzlich falsch beurteilst um besser in dieser Sache dazustehen. Aus diesem Grunde erübrigt sich eine weitere Diskussion in dieser Hinsicht leider gänzlich.

Und wie ich es bereits im Telefonat erwähnte bin ich ebenfalls sehr enttäuscht. Ich werde in Zukunft bei deinem Charakter mehr acht geben müssen.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
ANTIKER
r_guardian

r_guardian

Beitrag von ANTIKER »

Hallo Spielleitung,

der Satz :

"7) Ich starte erneut ToT komme bis zum Markt und bin Super Biliarder!"

ist doch klar verständlich?

Wie kann ich Biliarder sein ohne die Waren angenommen zu haben, dabei geht es wohl nicht nur um Rohstoffe.

Ich habe direkt gesagt, die Waren angenommen zu haben.

Nach vier Monaten kommt man auf die Idee mir zu sagen die Annahme und Nutzung ist nicht richtig.

Lebe ich auf einen anderen Planeten?

Gruß

Giannis
Mitglied im DBB
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Hallo Giannis,

"und plötzlich bin ich Billionär"

Tja wo steht da, das dir Milliarden von Rohstoffen angeboten wurden?
Es klingt mehr dannach, als ob du sehr gute Waren zu einem sehr günstigen Preis in ausreichender Menge oder auch zu großer Menge angeboten bekommen hast.
Gut das hätten wir unter Umständen hingenommen, weil das ja dem 6er im Lotto nahe kommt.

Doch wenn man einen Fehler bemerkt, so darf man den Zug nicht zur Auswertung einschicken, bis das OK der SL dafür gegeben wird.

Und noch etwas zu deinem speziellen Fehler.
Die Zuteilung der Rohstoffe wird nicht durch einen Zufallsgenerator berechnet, sondern sind feste berechenbare Zahlen.
Die näheren Angaben dazu stehen im Handbuch, Rohsoffe pro Feld - Verbrauch der Bevölkerung.

Gruß
Sven aka Lipsius
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

@Antiker

Es bleibt dabei. Du verstehst es einfach nicht, weil Du nicht verstehen willst.

Das annehmen der Rohstoffe wäre alleine nicht strafbar gewesen. Das einsetzen der Rohstoffe zur Produktion und der Verkauf der Rohstoffe ist aber sehr wohl strafbar. Genauso wie der Verkauf aller anderen Waren, welche durch diesen Bug in deinen Besitz gelangten.
Grüsse
Bild
Spielleitung
ANTIKER
r_guardian

r_guardian

Beitrag von ANTIKER »

Hallo Martin,

mich ärgert doch nur, daß keiner mich darauf hingewiesen hat, daß Ihr dies so sieht, und mir Absicht vorgeworfen wird.
Das streichen des Accounts und die Verwarnpunkte sind dabei unerheblich.

Gruß

Giannis
Mitglied im DBB
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Wenn deine Armee sich demnächst mal per Zufall 100 Felder weit bewegen kann oder Du eine Metropole mit 100 Mann annektieren kannst, können wir uns gerne nochmal darüber unterhalten ob das ein Bug ist oder nicht. Bestimmte Dinge "sieht" man einfach. Da muß man eigentlich nicht sonderlich nach fragen. Da es Dir aber Probleme bereitet obige Beispiele einzustufen, werden wir Dir gerne in Zukunft helfen.

Ein guter Anfang wäre im übrigen schon einmal die letzte Mac-Version zu benutzen.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Antworten

Zurück zu „Allgemeines / General discussion“