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Spielleitung
r_saint
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Infos about the player-discussion/zur Spielerbesprechung

Beitrag von Spielleitung »

english text below

Liebe Spieler!

Da es einige Fragen gab, was denn nun bei den Besprechungen zum Spielertreffen herausgekommen ist, dazu einige Informationen.

Mehrere Spieler haben die mangelnde Kommunikation zwischen Spielern und Spielleitung bemängelt. Da müssen wir ihnen Recht geben, hier haben wir noch Nachholebedarf. Leider sind wir auch nur Menschen und arbeiten an "Tales of Tamar" in unserer Freizeit. Das Spiel ist keine Goldgrube und so muß auch unser wichtigster Mann, Martin Wolf, sich noch seinen Lebensunterhalt verdienen und sich auch um seine Familie kümmern. Viele Dinge bleiben aber leider doch an ihm hängen und deshalb ist es in der Vergangenheit auch passiert, daß dabei Fragen oder Reports von Spielern bzw. Testern verlorengegangen sind. Wir können da nur Besserung geloben.

Da sich bei den Engeln, die speziell im Forum die Spielerbetreuung übernehmen sollen, auch einige Veränderungen ergeben haben, lief auch diese Betreuung in der letzten Zeit nicht optimal, aber auch hier werden wir uns bessern. Wir weisen Euch aber auch darauf hin, daß es meist sinnvoller ist, eine Frage oder einen Fehlerreport erst einmal hier im Forum zu stellen, anstatt so etwas gleich persönlich zu Martin zu schicken. Oftmals kann schon einer der Engel helfen. Das gilt auch für Probleme der Spieler, die nicht als Tester registriert sind.

Zu einigen speziellen Vorgängen: Zu erst die Sache mit dem Wappen des Charakters "Kuno Killerkarpfen". Da gab es eben ein solches Kommunikationsproblem und so wurde dem Spieler nicht gesagt, warum sein Wappen nicht erwünscht war. Als dieses Wappen dann entfernt wurde, hat der betreffende Spieler sich natürlich darüber beschwert und es wieder eingesetzt, was aus seiner Sicht verständlich war, weil ihm der Grund für die Ablehnung zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt war. Die Sache ist aber nun vom Tisch und geklärt.

Das Zweite waren die Vorgänge um die Gebiete hinter der Barriere im Nordosten Elerions und den Charakter "Aisenhardt". Dieser Charakter war neben einigen anderen geschaffen worden, um ein Gegengewicht zu der derzeit auf Tamar herrschenden Machtkonzentration um den Norderbund/Drachenblutbund zu schaffen. Dazu durften einige Spieler ihr Spiel kostenlos führen. Die wichtigste Bedingung dabei war aber, daß sie fair bleiben. Das war nicht mehr gegeben, als der Charakter "Aisenhardt" anfing, willkürlich kleine Accounts zu vernichten, unter denen sich auch zahlende Spieler befanden. Als er damit nicht aufhörte, wurde sein Account auf Shareware gesetzt. Das hatte beim Stand seines Reiches zur Folge, das er hätte für das Weiterspielen bezahlen müssen. Das hat er abgelehnt, auch als ihm einige der anderen Spieler anboten, die entstehenden Kosten für ihn zu übernehmen.

Dann kam noch dazu, daß einige Spieler über die Barriere hinweg Handel trieben und zwar weitaus mehr, als es zu Testzwecken nötig gewesen wäre. Selbst, als sie diesen offensichtlichen Fehler gemeldet hatten, haben sie weiter gehandelt. Daraufhin hat die Spielleitung beschlossen, die Barriere zu diesem Gebiet vorzeitig zu öffnen, da die Bedingungen für ein faires Spiel nicht mehr gegeben waren. Da sich die Schuldigen an dem unerlaubten Handel zur damaligen Zeit nicht exakt ermitteln ließen, schien dieses Vorgehen das einzig richtige zu sein. Das Ergebnis ist ja bekannt. Die in jenem Gebiet befindlichen Reiche haben einen schweren Stand und der Norderbund hat bestens Fuß in diesem Gebiet gefaßt. Wir haben uns bei der Besprechung mit den Spielern geeinigt, daß diese ganze Angelegenheit damit ein für allemal vom Tisch ist.

Natürlich wurde von den Spielern der ihnen zu langsam scheinende Fortschritt bei der Fehlerbeseitigung und dem Einbau neuer Funktionen im Spiel bemängelt. Dazu gilt aber das schon oben Gesagte: Martin Wolf programmiert die Amiga- und die PC-Version alleine und er ist auch nur ein Mensch. Er muß seinen Lebensunterhalt verdienen und sich um seine Familie kümmern.
Die anderen Versionen werden von anderen Programmierern betreut, die das aber meist auch nur in ihrer Freizeit tun. Mehr als Bitten können wir sie leider nicht. Wir versuchen diese Leute beständig zu motivieren, aber wir können sie nunmal nicht zur Arbeit zwingen. Leider gibt es auch nicht gerade Programmierer im Überfluß, die an so einem Projekt in ihrer Freizeit arbeiten und außerdem entsteht jedesmal ein neuer großer Verzug, wenn man einen neuen Programmierer einarbeitet.

Eines ist leider immer noch eine Tatsache. Es fehlt die Bereitschaft einiger Spieler, dieses Spiel wirklich fair zu spielen und sich auch untereinander fair zu behandeln. Es kann z.B. nicht angehen, daß mehrfache Accounts von einem Spieler betrieben werden, diese dann vor der Spielleitung verheimlicht werden und man alles versucht, um es so aussehen zu lassen, als ob das mehrere Personen wären. Selbst auf direkte Nachfrage der Spielleitung wurden diese Accounts dann noch verleugnet.

Natürlich drückt das auf die Motivation der Team-Mitglieder, also kann es doch nicht im Interesse von Euch, den Spielern sein. Daher nochmal unsere Aufforderung: Spielt ehrlich und fair. Wer das nicht schafft, sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen.

Da es in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen ist, daß Entscheidungen bezüglich von Verwarnungen oder Regelverstößen an Martins Person festgemacht werden, obwohl das ganze Team hinter dieser Entscheidung steht, haben wir beschlossen, einen Spielleitungs-Account einzurichten. Dieser Account wird von Martin, den Forumsadministratoren, Moderatoren und ausgewählten Team-Mitgliedern gemeinsam genutzt. Jede Entscheidung und jedes Posting, daß unter diesem Account geschieht, wird von Spielleitung und Team gemeinsam getragen. Es wird keine Diskussion geben, von wem speziell ein entsprechendes Posting stammt!

Dann noch etwas zu den immer mal wieder gehörten Vorwürfen gegenüber Martin und anderen Teammitgliedern, daß wir für oder gegen diese oder jene Gruppierung von Charakteren im Spiel wären.
Wir sind nie grundsätzlich gegen oder für irgendeinen Charakter oder Gruppe. Uns ist an einem ausgewogenen Spiel gelegen, daß für alle Mitspieler Spaß und Erfüllung bringt. Daher ist es auch unsinnig, wenn uns unterstellt wird, wir würden versuchen, Spieler loszuwerden oder aus dem Spiel zu ekeln. Das ist wirklich Unsinn, denn ohne Spieler stirbt dieses Spiel.

Ein kurzes Wort zum Schluß: Wir alle sind nur Menschen. Wir machen Fehler. Aber über Fehler kann man reden, allerdings sollte das sachlich und fair geschehen. In diesem Spiel steckt noch viel Potential!

Spielleitung und Mitarbeiter-Team von "Tales of Tamar"


-------english text-------


Dear players!

Since some questions came up regarding the results of the recent meeting of the game direction, we would like to release some information about that.

Several players stated that communication between players and game direction leaves something to be desired. We would have to agree, there is certainly room for improvement. Unfortunately, we are just human and mostly work on "Tales of Tamar" in our spare time. The game is not gold mine and therefore even our most important man, Martin Wolf, still has to work to make a living for himself and his family. A lot of work related to Tamar ends up at his desk and so it has happened in the past that questions or reports of players and testers have been lost. We can only promise to try harder.

Since the Angels, whose job is mostly support in the forums, had some personnel changes recently, the support from them has been less than optimal recently. We will try harder here, too. We would like to point out, though, that it is usually better to ask a question or report a problem in the forum instead of mailing Martin directly. Many times, one of the angels can help quicker there. This includes problems of players that are not testers.

Now about some specific issues: Number one is the coat of arms of "Kuno Killerkarpfen". There was a communication problem resulting in the player not being told why the coat needed to be changed. When the coat was removed, the player was understandably upset and put it back up. The issue has been resolved now, however.

Issue number two were the happenings in the (then) new areas in the north-east of Elerion and the character "Aisenhardt". This character (among some others) had been created to counter the current concentration of power around the Norderbund/Drachenblutbund. For this, some players were allowed to play for free. The cardinal rule was that they have to play fair. When "Aisenhardt" started to randomly attack small realms, among them new paying players, he was told to stop this unfair behavior. Since he didn't, his account was changed to Shareware, which due to size of his realms would have meant that he would have to pay to keep playing. He declined to do so, even after some other players offered to pay for him.

Furthermore, more player have been found trading across the barrier, and in larger quantities than was necessary for testing. Even after reporting this bug, the trade continued. Therefore, considering that fair play was no longer possible, game direction decided to remove the barrier prematurely. Since the trading players could not be identified back then, this seemed the only viable course of action. The result is well known. The realms in this area have a hard time and the Norderbund already has a save footing there. In the recent meeting, we agreed with the present players that this issue should be considered closed.

Of course some players criticised the apparently slow progress in fixing bugs and implementing new features. The same thing that was said above applies here: Martin Wolf works on both Amiga and PC version on his own and has to find time for it while earning a living and taking care of his family.
The other versions are being worked on by other programmers, who mostly also work in their spare time. We can't do more than ask them. We do our best to keep the programmers motivated, but of course we can't force them to work. There isn't exactly an abundance of new programmers willing to work on such a project in their spare time, and every new programmer takes a lot of time to become familiar with the existing code.

One things is still for sure, unfortunately. Some people lack the will to play fairly and to treat each other fair. It just can't be that for example players keep multiple accounts, actively try to hide this from game direction and even try to make it look as if there were more players behind it. Even upon direct request, these multiple accounts are being denied.

Of course this doesn't do anything for the motivation of the entire team, so it can't be in the best interest of the players, either. Therefore, we ask you again: Play honestly and fair. If you can't, you may want to look for another hobby.

Since is has happened more than once in that past that decisions made about warnings or breaking of rules were solely attributed to Martin, even though the entire team supported the action, we have decided to created an account for game direction ("Spielleitung"). This account is being jointly used by Martin, the administrators, moderators and select team members. Every decision and every posting made with this account is being supported by game direction and the entire team. There will be no discussion about who exactly made the post!

Finally a few words about the often-heard claims that Martin or other team members like or dislike certain groups of characters.
We never favor or disfavor one group over the other. Our interest is a fair and balanced game that is fun for everybody playing it. It is nonsense to claim we would try to get rid of players or drive them away. It is nonsense because the game lives by its players.

A final word: We are all just human. We make mistakes. But we can talk about mistakes, set them right, as long as everybody remains fair and objective. There is a lot of potential in this game!

Game direction and team of "Tales of Tamar"
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