Earth nature field

Drache tot aber noch da!?

Bugs der Windows-Version / bugs of the windows version

Moderatoren: Stephan, Moderatoren Team

Haffax
r_defender

r_defender
Drache tot aber noch da!?

Beitrag von Haffax »

Ich habe gegen einen grünen Drachen gekämpft und meine Truppen haben ihn trotz hoher Verluste besiegt, aber er war trotzdem noch da heute!

Ist das sonst schon mal wem passiert?
<b>Lord Haffax</b>
Ehemaliger Herr von Westwall
Mitglied des Norderbundes
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Hallo,
ist er nur auf der Karte zu sehen oder hat er noch was gemacht?

Es ist normal, das sich die Figur noch einen Spielzug länger auf der Karte befindet, aber eigentlich schon tod ist.
Ein Problem wird es, wenn er im nächsten Zug noch da ist.

Gruß
Sven aka Lipsius
CogRouge
r_defender

r_defender

Beitrag von CogRouge »

kann sein das er mehrere Köpfe hat ...
Herzog CogRouge
Herrscher von Isidera

vermählt mit Antonette
Haffax
r_defender

r_defender
Beitrag von Haffax »

Mal sehen... ob der Körper nur noch etwas gezuckt hat, oder noch putzmunter ist ;)
<b>Lord Haffax</b>
Haffax
r_defender

r_defender
Beitrag von Haffax »

Der Drache scheint topfit zu sein.
Ich werde versuchen ihn nochmal erfolgreich zu schlachten...
<b>Lord Haffax</b>
Haffax
r_defender

r_defender
Beitrag von Haffax »

Inzwischen hat sich noch ein grüner Drache dazugesellt.
Auch diesen habe ich heute einmal besiegt und das gleiche Problem wiederholt sich erneut: Er stirbt einfach nicht... :knight:
Ich habe heute erneut einen Angriff befohlen, aber ich weiß nicht wie das weitergehen soll, wenn ich 2 unsterbliche marodierende Drachen im Reich habe! :-?
<b>Lord Haffax</b>
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Hallo Haffax,
kannst du mal deine Daten oder auch nur die Kampfberichte per mail an mich schicken.
ToT_lipsius@gmx.de

Gruß
Sven aka Lipsius
Arkadius
r_order

Drachen nochmal

Beitrag von Arkadius »

Hi,

vielleicht hast Du mehrere Drachen auf einem Hex ?

Arkadius
Haffax
r_defender

r_defender
Beitrag von Haffax »

Nein, dann würde da ja die Anzahl angezeigt werden...

ich mach heute noch meinen Zug und schick dann die Daten los.
<b>Lord Haffax</b>
Haffax
r_defender

r_defender
Beitrag von Haffax »

So, das Problem hat sich gelöst!
Es war tatsächlich kein Programmfehler, sondern eher eine etwas merkwürdige Spielregel, die zu dem Problem führte.
Ich finde es sollte ruhig gesagt werden, daß ALLE Truppenteile gegen den Drachen gewinnen müssen.
Ist auch nur ein Truppenteil dabei, der verliert, so lebt der Drache weiter.
Etwas unlogisch!
Zusätzlich kam noch das bekannte Problem hinzu, dass die toten Drachen eine Runde später noch da sind und erst danach verschwinden,
daher schien auch mein letzter Versuch, mit nur einem großen Truppenteil den Drachen zu besiegen fehlgeschlagen.
Heute war das Vieh dann aber doch glücklicherweise Weg...
<b>Lord Haffax</b>
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

Ich "erwecke" dieses Thema nochmal zum Leben, weil mich ein neuer Aspekt verwundert, dier hier nicht erwähnt wurde:
(diese Meldung gilt nicht nur für Drachen, sondern auch z.B. bei Orks hatte ich ähnliches)

(M&D und Debug gingen heute wegen des Grafikbugs eh schon an Wolfen)

In meiner Stadt Elflinwoods griff ein Drache an. Es gab eine Armee mit 20.000 Mann.

Da kamen im Städtekampfbericht 3 Kampfberichte zu demselben Angriff (bei einem der Orkangriffe hatte ich 5 Kampfberichte zum gleichen Kampf):
Ein Bericht bezog sich wohl auf Zivilbevölkerung mit einem Verlust von 26.000 Leuten und Drache tot 0, lebendig 1.
Der zweite Bericht mit ca 2000 Mann Verlust und Drache tot 1, lebendig 0. (also nur ein Kopf nach Adam Riese...)
Der dritte Bericht mit ca 400 Mann Verlust und Drache (wieder...) tot 1, lebendig 0.
Er stirbt also zweimal - dachte ich :)

also weiter (denn es ist noch nicht zu Ende...:

Im heutigen Zug griff der TOTE Drache wieder an (wahrscheinlich nach der von Haffax erwähnten Regel, da ja die Zivilisten nicht gesiegt hatten).
Ungefähr dieselbe Zusammensetzung der Kampfberichte.

Da ich ja die Verluste der Zivilbevölkerung nicht beeinflussen kann stellen sich mehrere Fragen:

Wie kann der Drache überhaupt mehrmals angreifen, wenn er nur einen Kopf hat? (2 Kampfberichte verstehe ich ja noch so gerade: er fliegt über die Bevölkerung, überlebt das und trifft dann auf die Soldaten; aber woher kommt der dritte, wenn die Armee ihn ja getötet hat?) Zusatzinfo: die Armee besteht nur aus einem Teil.

Wenn eine verteidigende Armee einen Drachen nicht entgültig töten kann, weil ja eh beim Drachengriff Zivilisten drauf gehen, dann macht eine Verteidigung gar keinen Sinn. Kann man Drachen also nur durch Angriff loswerden? (weil ja anscheinend beim Angriff durch meine Armee kein Flug über die Stadt mehr möglich ist)

Mein Vorschlag:
Steht die Armee nur auf der Stadt (ohne Befehl), dann erleidet sie und die Zivilisten Verluste, weil sie ja überrascht wurden - und der Drache überlebt auf jeden Fall.
Erhält die Armee jedoch den "Bewachen"-Befehl, dann trifft der Drache zuerst auf die Soldaten (ähnlich dem Angreifen). Töten diese ihn, findet kein weiterer Kampf statt. Schaffen die es nicht, werden wieder Zivilsten weggerafft.

Kampfberichte werden entsprechend der Anzahl der Köpfe erstellt, bzw, ein Kopf könnte wie erwähnt bei fehlender Vorbereitung der Soldaten über Zivilisten und Soldaten fliegen (mehrere Köpfe natürlich mehrmals)

Der Effekt wäre, daß ein Drachengriff bei einem Überraschungsangriff z.B. mit drei Köpfen verheerender wäre als vorher, aber wenn die Soldaten gewarnt sind, keine Zivilisten sterben und eine Abwehr machbar wäre.
(alternativ bietet sich natürlich noch der Angriff, wenn der Drache sich ein Feld vor der Stadt befindet, wobei man dies auf Schusswaffen beschränken könnte)

Gruß, James.
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Hallo James,
woher weisst du, das der Drache auf Elfinwood nur einen Kopf hat?

Die Berichte deuten auf ein 3er Drachenrudel hin, oder ein Rudel mit 1 Drachen RKx und 2 Drachen RK y.

Das du am Ende nocheinmal 3 Kämpfe hast, verwundert mich, wenn du nur eine Armee auf der Stadt hattest, wenn es aber 2 Armeen waren, dann ist alles im normalen Bereich.

Gruß
Sven aka Lipsius
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

Aus den vergangenen Kämpfen habe ich folgendes erfahren:

1. Man sieht ob es grundsätzlich einer oder mehrere Drachen sind (Anzahl auf dem Feld selbst)
2. Die Anzahl der Köpfe wird einem ja bei einem Kampf angezeigt (Angabe tot/lebend)

So war es in den unzähligen Kämpfen der letzten Jahre. Sollte es tatsächlich wie Du jetzt erwähnst eine Variante geben, die durch diese beiden Zahlenangaben nicht abgedeckt ist, so wäre die übliche Vorgehensweise mit einer kleinen Armee "anzutesten" ohne Sinn. Also verlasse ich mich natürlich auf diese Angaben.

Und demzufolge gab es 1 Drachen mit 1 Kopf. Zu dessen Angriff gab es insgesamt drei Kampfberichte, zwei davon mit _einer_ Armee von mir. (Die zweite Armee hatte ich erst im letzten Zug eingesetzt).

Gruß, James.
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Hallo James,
um es mal ganz kongret zu machen, wie groß war das Rudel nach der Testarmee?

Wie viele und welche Truppen hast du zur Verteidigung aufgestellt?

Ich gehe momentan nach deinen Angaben von 2 Armeeteilen oder von einem 3köpfigen Rudel Drachen aus.

Gruß
Sven aka Lipsius
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

Also da ich eine gesamte Armee zur Verteidigung aufgestellt hatte, muß es ein dreiköpfiger Drache gewesen sein. Dies bestätigt auch der von mir im Anschluss geführte Angriff, wo es aber nur EINEN Kampfbericht gab, wo dann jedoch "tot: 3" stand.

Genau dies im Zusammenhang mit einer anderen Begebenheit, verwirrt ja dabei so:
Als ich mich gegen den 5-köpfigen Drachen verteidigt habe, erhielt ich den Kampfbericht "in einem". Dort stand dann "lebend 2, tot 3" in EINEM Kampfbericht.

Es ist also einfach unklar, wann man nur einen Bericht bekommt (obwohl das Vieh mehrere Köpfe hat) und wann mehrere.

Ich finde ja ansich die Verdeutlichung auch gut, da sich eine Armee ebenso wie eine Horde Orks oder eben der mehrköpfige Drache aus verschieden starken Teilen zusammen setzen kann. Auch klar ist, daß der erste (und evtl weitere) Kämpfe von der einen PArtei und der letzte Kampf von der anderen Partei gewonnen werden kann (aber eben nur der letzte, 2x "tot" gibt's eben nicht).
Unklar ist aber eben wegen der erwähnten Unterschiedlichkeit in den Kampfberichten zum einem welcher nun der endgültige Bericht ist und wann es sich eben wie verhält.

Mit Ideen dazu sieht's bei mir da auch nicht gut aus, aber mir fiel ein, daß man evtl eine Art End- oder Hauptbericht kenntlich machen könnte oder eine Kampfzusammenfassung anzeigt.
Ganz einfach - aber dann eben nicht mehr so klar: man bildet einen Mischwert aus den Armeeteilen oder Köpfen und läßt tatsächlich nur einen Kampf stattfinden.

Gruß, James.
Antworten

Zurück zu „Windows-Betaversion“