Drachentöten leicht gemacht?!
Moderator: Moderatoren Team
- ElenoraDannen
- r_keeper
Werte Lady´s und werte Lord´s,
Da nun viele Mannen und Frauen bei der Kunst des Drachentötens umgekommen sind möchte ich anfangen Erfahrungsberichte zu sammeln.
Grüner Drache:
1 Kopf:
2 Köpfe:
3 Köpfe:
4 Köpfe Erschöpfung ( 6 ) Total vernichtet : 36 000 Infantrie Erschöfpung: 4 RK 12 erst Waffe Speer zweit Waffe: Langschwert Verlust ca. 10 000 Mann
Grauer Drache:
1 Kopf ERschöpfung ( 5 ) totale vernichtung: 15 000 Kavallerie, ERschöpfung 0, RK 12, ertsWaffe Streithammer, zweitWaffe: Streitkolben, Verlust: ca 5 000 Mann
Wenn jemand auch erfahrungsberichte mit vernichtung der Drachen gemacht hat, bitte ich mitzuhelfen die Liste zu vervollständigen.
Hochachtungsvoll
Da nun viele Mannen und Frauen bei der Kunst des Drachentötens umgekommen sind möchte ich anfangen Erfahrungsberichte zu sammeln.
Grüner Drache:
1 Kopf:
2 Köpfe:
3 Köpfe:
4 Köpfe Erschöpfung ( 6 ) Total vernichtet : 36 000 Infantrie Erschöfpung: 4 RK 12 erst Waffe Speer zweit Waffe: Langschwert Verlust ca. 10 000 Mann
Grauer Drache:
1 Kopf ERschöpfung ( 5 ) totale vernichtung: 15 000 Kavallerie, ERschöpfung 0, RK 12, ertsWaffe Streithammer, zweitWaffe: Streitkolben, Verlust: ca 5 000 Mann
Wenn jemand auch erfahrungsberichte mit vernichtung der Drachen gemacht hat, bitte ich mitzuhelfen die Liste zu vervollständigen.
Hochachtungsvoll
Yvonne
( Spielertreffenorga )
alias ElenoraDannen
Wenn jemand im Newsletter eingetragen werden will kurze PM bitte mit email Adresse
( Spielertreffenorga )
alias ElenoraDannen
Wenn jemand im Newsletter eingetragen werden will kurze PM bitte mit email Adresse
-
- r_protector
Werte Kriegerin ElenoraDannen,
dieser Exkurs in die Kunst der Drachenbekämpfung ist eine hervorragende Idee.
Wir werden uns gerne daran beteiligen. Leider habe ich derzeit keine genauen
Zahlen im Kopf, kann aber sagen, dass meine Mannen bisher am meisten Erfolg
mit Langbögen hatten. Die Rüstungsklasse ist dagegen eher unwichtig.
Grüße,
Lord Darmok Auf Tanagra.
dieser Exkurs in die Kunst der Drachenbekämpfung ist eine hervorragende Idee.
Wir werden uns gerne daran beteiligen. Leider habe ich derzeit keine genauen
Zahlen im Kopf, kann aber sagen, dass meine Mannen bisher am meisten Erfolg
mit Langbögen hatten. Die Rüstungsklasse ist dagegen eher unwichtig.
Grüße,
Lord Darmok Auf Tanagra.
* Herrscher über das Reich um Avalon
* Gemahl der schönen Lady Viviane
* Begründer des Ordens der Tafelritter
- ElenoraDannen
- r_keeper
Wir werden für jeden Hinweis dankbar sein, denn dieses soll eine Hilfestellung für alle sein die gegen Drachen ziehen wollen.
Wenn ihr Zahlen habt sendet sie uns doch einfach
Hochachtungsvoll
Wir werden für jeden Hinweis dankbar sein, denn dieses soll eine Hilfestellung für alle sein die gegen Drachen ziehen wollen.
Hochachtungsvoll
Yvonne
( Spielertreffenorga )
alias ElenoraDannen
( Spielertreffenorga )
alias ElenoraDannen
-
- r_protector
ElenoraDannen hat geschrieben:Werter Darmok,
Hochachtungsvoll
Werte Kriegerin,
leider war es mir nicht möglich, die Zahlen genau zu rekonstruieren. Die nächsten Drachenkämpfe werde ich aber
gerne an dieser Stelle genaustens dokumentieren.
Mir wurde allerdings einst eine Daumenregel für grüne Drachen gegeben. !5.000-20.000 (je nach Kampferfahrung und
Forschungsstand in Kampfkunst) Langbögen/Kompositbögen pro Kopf und Drache. Rüstungen maximal Lederrüstungen,
helme und schilder nicht wichtig, wenn dann Tarke oder Holzschild.
Wirklich große Verluste hatte ich bisher damit nicht (zwischen 1000 und 1500 maximal).
Gegen einen 8-köpfigen Drachen wurden allerdings schon 37.000 Langbögen zu Stadtverteidigung aufgerieben.
Einen Kopf konnte die Stadtbevölkerung damals abschlagen, 3 oder 4 die Langbögen. Die Stadt ging damals
somit leider an den Drachen.
Schlechte Erfahrungen habe ich auch schon mit mehrteiligen Armeen gegen einköpfige Drachen gemacht.
So wächst dem Drachen in diesem Fall scheinbar für jede gewonnen Schlacht ein neuer Kopf.
Graue Drachen scheinen mir noch besser mit Langbügen besiegbar zu sein. Hier hatte ich einen 1-köpfigen
Drachen mit ca. 57.000 Langbögen (aus der Stadt auf Anorien heraus) angreifen lassen.
Verluste, so glaube ich mich daran zu erinnern, hatte ich gar keine zu beklagen.
Doch wie gesagt, genaue Zahlen liegen mir hier leider nicht vor. Ich werde diese im Falle neuer Drachenkämpfe
aber gerne mitteilen.
Es grüßt,
Lord Darmok Auf Tanagra.
- Avalox.v.Westwall
- r_protector
Werteste aller Kriegerinnen,
es folgt ein kurzer Bericht über einen Kampf
Drache:
3 Köpfe
Erschöpfung 15
RK 11
Farbe Grün
Total vernichtet
Unsere Truppe:
48 000 Kavallerie,
Erschöfpung 2
RK 6
Waffe Kurzbogen
Verlust ca. 7 000 Mann
Wir hoffen, Eurer sinnvollen Bibliothek einen wertvollen Beitrag geleistet zu haben.
Servus
es folgt ein kurzer Bericht über einen Kampf
Drache:
3 Köpfe
Erschöpfung 15
RK 11
Farbe Grün
Total vernichtet
Unsere Truppe:
48 000 Kavallerie,
Erschöfpung 2
RK 6
Waffe Kurzbogen
Verlust ca. 7 000 Mann
Wir hoffen, Eurer sinnvollen Bibliothek einen wertvollen Beitrag geleistet zu haben.
Servus
Baron Avalox v. Westwall
- Herr von Westwall
- Bruder und legitimer Nachfolger des legendären Haffax v. Westwall
- Mitglied des Norderbundes
- Amicus certus in re incerta cernitur.
Werte Kriegerin Elenora Dannen,
im letzten Quartal konnten wir zwei Kämpfe gegen grüne Drachen verzeichnen. Welche alle erfolgreich für uns verlaufen sind.
Der erste Kampf war gegen einen Vierköpfigen Drachen welcher eine RK von 10 bis 12 hatte. Von uns wurden 36000 Kavalleristen mir RK 12, mittlerer Lanze und Breitschwert in den Kampf gesandt. 7500 mussten hierbei ihr Leben lassen.
Der zweite Kampf war gegen einen Zweiköpfigen Drachen. Dieser hatte eine RK von 11 bis 12. Hier haben wir ebenfalls 36000 Kavalleristen mit RK 12, mittlerer Lanze und Breitschwert in den Kampf gesandt. Hier mussten 2400 ihr Leben lassen.
In den nächsten Quartalen können wir hoffentlich weitere Berichte von Kämpfen gegen Drachen geben.
Viele Grüße
Lady Beatrix
im letzten Quartal konnten wir zwei Kämpfe gegen grüne Drachen verzeichnen. Welche alle erfolgreich für uns verlaufen sind.
Der erste Kampf war gegen einen Vierköpfigen Drachen welcher eine RK von 10 bis 12 hatte. Von uns wurden 36000 Kavalleristen mir RK 12, mittlerer Lanze und Breitschwert in den Kampf gesandt. 7500 mussten hierbei ihr Leben lassen.
Der zweite Kampf war gegen einen Zweiköpfigen Drachen. Dieser hatte eine RK von 11 bis 12. Hier haben wir ebenfalls 36000 Kavalleristen mit RK 12, mittlerer Lanze und Breitschwert in den Kampf gesandt. Hier mussten 2400 ihr Leben lassen.
In den nächsten Quartalen können wir hoffentlich weitere Berichte von Kämpfen gegen Drachen geben.
Viele Grüße
Lady Beatrix
- ElenoraDannen
- r_keeper
Grüner Drache 1 Kopf
RK:11
ERschöpfung: 10
Eigene Armee:
Infanterie
45.000 Mann
RK 7
Kettenhemd, und Kampfschild
Bewaffnung:
Kompositbögen
Verlust: 0
Grüner Drache 1 Kopf
Eigene Armee:
Infanterie
45.000 Mann
RK 7
Bewaffnung:
Kompositbögen
Herrin von Caira-Dan

* Aelderfrouwe des Norderbundes
* Treue Gemahlin des edlen Vicomte Joe der Ellon Ardh
* stolze Großmutter von Thalim, Noroelle und Ollowain

-
- r_protector
Genau dies meinte ich. Bögen sind das beste Mittel gegen Drachen. Ihr ward mir auch einst eine gute Lehrerin,corinne hat geschrieben: Bewaffnung:
Kompositbögen
werte Lady Corinne. Wie sich zeigt, versteht ihr Euer Handwerk noch immer prächtig

Grüße,
Lord Darmok Auf Tanagra
Total vernichtet
Grüner Drache 2 Köpfe
Eigene Armee:
Infanterie
45.000 Mann
RK 7
Bewaffnung:
Langbögen
Grüner Drache 2 Köpfe
Eigene Armee:
Infanterie
45.000 Mann
RK 7
Bewaffnung:
Langbögen
Herrin von Caira-Dan

- Avalox.v.Westwall
- r_protector
Werte Freunde,
heuer brauchen wir Euer aller Hilfe.
Als wir die Kriegsberichte unseres Kriegsberichterstatters zu
lesen bekamen, sind uns fast die Augen aus dem Gesicht
gefallen.
Wir haben versucht, einen Drachen zu erlegen, welcher zu
unserer Verwunderung seine ganze Familie mitbrachte.
Dieser Drachenclan besteht aus nicht weniger als aus 16
(in Worten: sechzehn!!!) grünen Feuerspuckern.
Im Rahmen dieser wissenschftlichen Aushänge möchten wir
Euch, werte Ladies und Lords, um ratschaftliche Mithilfe zur
Lösung unseres Problems bitten.

Servus
heuer brauchen wir Euer aller Hilfe.
Als wir die Kriegsberichte unseres Kriegsberichterstatters zu
lesen bekamen, sind uns fast die Augen aus dem Gesicht
gefallen.
Wir haben versucht, einen Drachen zu erlegen, welcher zu
unserer Verwunderung seine ganze Familie mitbrachte.
Dieser Drachenclan besteht aus nicht weniger als aus 16
(in Worten: sechzehn!!!) grünen Feuerspuckern.
Im Rahmen dieser wissenschftlichen Aushänge möchten wir
Euch, werte Ladies und Lords, um ratschaftliche Mithilfe zur
Lösung unseres Problems bitten.

Servus
Baron Avalox v. Westwall
- Herr von Westwall
- Bruder und legitimer Nachfolger des legendären Haffax v. Westwall
- Mitglied des Norderbundes
- Amicus certus in re incerta cernitur.
- Freakinus
- r_guardian
Da sich die Drachen bei erfolglosem oder mehrteiligem Kapmf nicht mehr vermehren sollen (so zu lesen in den Orakeln der Götter) und die meisten bisherigen Kampfberichte 1000-2000 pro Kopf erkennen lassen, sollte eine Armee von ca 40.000 oder zwei Armeen mit 20.000 das Biest erlegen, aaaaaaber...:
Allerdings möchte ich zur Ergänzung obiger Aufstellung noch folgendes hinzufügen:
Ich hatte nun seit vielen Jahrzehnten im Osten Tamars mit den grünen Viechern zu tun. Ich habe grundsätzlich folgende Truppen verwendet:
Reiter
lange oder mittlere Lanzen
Bastard- oder Barbarenschwert
Helm
Kriegsschild
Armeegrösse: 13.000 - 30.000 (nach erfolgtem Kampf auch mal kleinere mit 3000-7000)
Also könnte man zusammenfassend zu den Kriegern im weitesten Sinne sagen, daß dies mit eine der besten Bewaffnungen überhaupt war.
Die Verluste in den Kämpfen reichten von wenigen hundert pro Drachenkopf bis hin zu 20.000 Vollverlust gegen einen einzigen Drachen. Ich habe versucht im freien Feld oder aus einer Stadt heraus zu kämpfen. Ebenso habe ich den Drachen in der Stadt erwartet und erst angegriffen, als er so dumm war direkt auf die Stadt zu fliegen. Ich konnte in keiner der hunderte von Kämpfen auch nur den Ansatz einer Regel feststellen. In den vielen Jahrzehnten war jeder Kampf ein einziger Zufall. Ich kann nicht nachvollziehen wie ich überhaupt bis heute überleben konnte, aber es muss wohl eine Krankheit gewesen sein, die die Drachen für sehr wenige Jahre so sehr schwächte, daß ich sie vernichten konnte.
Dann erreichten mich die ersten Berichte der oben auch mehrfach erwähnten Bogenschützen. Sofort - da ich nun im Westen eine Drachenplage habe - setzte ich dies in die Tat um. Gleich die erste Armee mit 13.000 Schützen und bestem Schutz (wie oben) wurde gegen einen 2-köpfigen Drachen vollständig vernichtet. Dagegen hatte eine 4000 Mann starke Armee bei einem Angriff auf eine Stadt lediglich 200 Mann Verlust und vernichtete den Drachen.
Zuletzt noch zur Bevölkerung: Bisher hatte ich Verluste bis maximal ca 35.000 Fußvolk ohne Waffen in den jeweiligen Städten. Ein Drache oder Drachenkopf wurde dabei nie getötet oder abgeschlagen. Meine Stadtmenschen neigen wohl eher dazu sich zu verstecken - und das leider sehr schlecht...
Zusammenfassend kann ich also sagen, daß sich keine Regelmässigkeit im Kampf gegen Drachen erkennen läßt. Man sollte daher stets gut bewaffnet zu Felde ziehen. Jedoch unterliegt unsere Welt auch veränderungen und vielleicht wird unsere zunehmende Erfahrung doch noch zu einer Lösung führen!
Gehabt Euch wohl, ihr Recken!
(und wer gerne gegen Drachen üben möchte, kann derzeit auf Exevor noch drei muntere Gesellen im südlichen Westen begutachten - einer davon mit 6 Köpfen. Hilfe ist erwünscht und wird fürstlich belohnt!)

Allerdings möchte ich zur Ergänzung obiger Aufstellung noch folgendes hinzufügen:
Ich hatte nun seit vielen Jahrzehnten im Osten Tamars mit den grünen Viechern zu tun. Ich habe grundsätzlich folgende Truppen verwendet:
Reiter
lange oder mittlere Lanzen
Bastard- oder Barbarenschwert
Helm
Kriegsschild
Armeegrösse: 13.000 - 30.000 (nach erfolgtem Kampf auch mal kleinere mit 3000-7000)
Also könnte man zusammenfassend zu den Kriegern im weitesten Sinne sagen, daß dies mit eine der besten Bewaffnungen überhaupt war.
Die Verluste in den Kämpfen reichten von wenigen hundert pro Drachenkopf bis hin zu 20.000 Vollverlust gegen einen einzigen Drachen. Ich habe versucht im freien Feld oder aus einer Stadt heraus zu kämpfen. Ebenso habe ich den Drachen in der Stadt erwartet und erst angegriffen, als er so dumm war direkt auf die Stadt zu fliegen. Ich konnte in keiner der hunderte von Kämpfen auch nur den Ansatz einer Regel feststellen. In den vielen Jahrzehnten war jeder Kampf ein einziger Zufall. Ich kann nicht nachvollziehen wie ich überhaupt bis heute überleben konnte, aber es muss wohl eine Krankheit gewesen sein, die die Drachen für sehr wenige Jahre so sehr schwächte, daß ich sie vernichten konnte.
Dann erreichten mich die ersten Berichte der oben auch mehrfach erwähnten Bogenschützen. Sofort - da ich nun im Westen eine Drachenplage habe - setzte ich dies in die Tat um. Gleich die erste Armee mit 13.000 Schützen und bestem Schutz (wie oben) wurde gegen einen 2-köpfigen Drachen vollständig vernichtet. Dagegen hatte eine 4000 Mann starke Armee bei einem Angriff auf eine Stadt lediglich 200 Mann Verlust und vernichtete den Drachen.
Zuletzt noch zur Bevölkerung: Bisher hatte ich Verluste bis maximal ca 35.000 Fußvolk ohne Waffen in den jeweiligen Städten. Ein Drache oder Drachenkopf wurde dabei nie getötet oder abgeschlagen. Meine Stadtmenschen neigen wohl eher dazu sich zu verstecken - und das leider sehr schlecht...
Zusammenfassend kann ich also sagen, daß sich keine Regelmässigkeit im Kampf gegen Drachen erkennen läßt. Man sollte daher stets gut bewaffnet zu Felde ziehen. Jedoch unterliegt unsere Welt auch veränderungen und vielleicht wird unsere zunehmende Erfahrung doch noch zu einer Lösung führen!
Gehabt Euch wohl, ihr Recken!
(und wer gerne gegen Drachen üben möchte, kann derzeit auf Exevor noch drei muntere Gesellen im südlichen Westen begutachten - einer davon mit 6 Köpfen. Hilfe ist erwünscht und wird fürstlich belohnt!)