Earth nature field

Startscreen schwarz oder nur Schrift

Bugs der Windows-Version / bugs of the windows version

Moderatoren: Stephan, Moderatoren Team

Antworten
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Startscreen schwarz oder nur Schrift

Beitrag von Freakinus »

Also hier ein sehr seltener Fehler, aber da er auch in der neusten Version V53 R5 aufgetreten ist, soll er hier erwähnt sein:

Nach der Installation habe ich das Spiel gestartet und alles durchgeklickt - wunderbar. Am nächsten Tag wollte ich meinen Zug abholen, starte also das Spiel und komme zur Hauptauswahl. Als ich auf "Euer Reich" klicke, wird der Bildschirm einfach schwarz und nichts rührt sich mehr. Das hatte ich an dieser Stelle noch nie. Nach dem Beenden über Taskmanager kam nach dem Neustart auch keine Reparaturmeldung. Das Spiel lief völlig normal.

Ein ähnliches Problem ist allerding ein paar Tage später und auch schon in vorherigen Versionen aufgetreten:
Beim Start des Spiels ist der Bildschirm bis auf die Menüeintrage vollkommen schwarz. Die Menüs lassen sich bedienen und nach dem Wechsel ins Reich ist der Bildschirm auch wieder normal.

Dieser Fehler tritt äusserst selten auf. Meine Schätzung: 1 mal pro 30 Starts.

Gruß, James.
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Hallo James,
den Fehler kenne ich nicht, aber wir haben ihn zur Kenntnis genommen.
Beobachte dies bitte einmal weiter.

Gruß
Sven aka Lipsius
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Mir ist der Fehler bekannt, glaube ich zumindestens. Ich denke er hängt immer noch mit den Anims zusammen. Es tritt auf wenn Anims gerendert werden und gleichzeitig versucht wird irgendetwas zu blitten im Screen.

DirectX scheint hier immer noch nicht klar zu kommen wenn mehrere Tasks versuchen gleichzeitig auf die Grafikkarte zu schreiben. Den Vorfall kannte ich bisher immer nur von 8 bit und ich dachte auch es würde irgendwie damit zusammenhängen, aber jetzt unter 16 oder 32 bit tritt es ebenfalls auf.

Beweis: wenn man die Anims herausnimmt oder sich auf Screens befindet ohne Animationen tritt das Problem nicht auf.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Maidheike
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Maidheike »

Hallo Wolfen,

genauso war es bei mir auch, als ich mir das Aminpaket runtergeladen hatte und in den Clienten installiert hatte, kann ich mich erinnern.
Ich habe dann den Clienten noch mal neu installiert, wieder ohne die Amins(ausser der Schreiber, der ja immer kritzelt)
und dann hatte ich diesen schwarzen Bildschirm nicht mehr, beim Starten und wenn ich in die einzelnen Screens gegangen bin.

Liebe Grüße Heike
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

Also hier nur kurz, um dies aktuell zu halten:
In der R7 tritt der Fehler nach wie vor noch auf. Nachwievor nur sporatisch, selten und nicht nachvollziehbar.
Gruß, JAmes.
Antworten

Zurück zu „Windows-Betaversion“