Earth nature field

Zu schnelle Stadtbesetzungen

Nur für Tester!/Only for Testers!

Moderator: Moderatoren Team

ElenoraDannen
r_keeper

r_keeper
Zu schnelle Stadtbesetzungen

Beitrag von ElenoraDannen »

Und wieder einmal möchte ich zum ausdruck bringen:

das es unfair und Ärgerlich ist. Und ich es, glaube schon mal erwähnt habe, auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde.

Wenn man eine Stadt an einem Drachen, Untoten oder dergleichen verlliert und sie in gleichen bzw. einen Tag später die Stadt zurück holen will wird einem mal wieder ein neu Lord vorgesetzt.

Ich finde es immer noch, genauso wie damals das diese Aktion einfach unrealistisch ist und nicht intime erklährbar.
Ich denke immer noch das es eine routine geben müsste die, über die stadt eine sperre von einem spieljahr verhängt, spricht 4 Tage und diese dann erst frei gibt.

Ja ich weiß ich bin kein programierer aber wir sind doch in einem Zeitalter wo man ein ganzes haus vom computer aus steuern kann, da wird doch diese kleinigkeit kein Problem dastellen.

Es geht mir nicht um die Stadt, oder das ich einen neuen Nachbar habe. Es geht einzig und allein um das Prinzip.

*Ich übernehme keine Verantwortung wenn diese Kritik als eine Beleidigung aufgefasst wird. Da seid ihr dann selbst Schuld, wenn ihr beleidigt seid. Denn Kritik gilt der Förderung des Spiels *
Schorchgrinder
r_defender

r_defender
Beitrag von Schorchgrinder »

sucht schon mal Steine zusammen :D

aber das Problem höre ich schon in letzter Zeit des öftern
Betrachter des Autopilotreich Schorchgrinder (Amiga)
Maidheike
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Maidheike »

Hallo ihr,

ich hab das auch schon bemerkt, aber ist ja Ok, wenn viele neue Spieler kommen :) .
Aber was ist mit denen, die ihre Inetmail nicht abholen?
Verschwinden dann die Reiche dann wieder oder bleiben die?
Weil ich glaube irgendwie, das die bleiben und man kann nichts machen. Wenn man dann IT das Land nimmt, wird man auch IT dafür dann angeklagt denk ich mal, was ja auch richtig ist :wink: .
Aber nun die Frage, wie könnte man das sonst lösen?
Weil ich schreib so oft solche Reiche an, auch in English, aber keine Antwort und man sieht irgendwie nicht, dass dort regiert wird. Kann mich aber auch irren.

Liebe Grüße Heike
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Liebe Ivy,

bei aller Liebe, aber Du kennst anscheinend einfach nicht die Grenzen der höflichen Umgangsformen. Ich lese aus deinem Text durchaus den Vorwurf heraus, daß ich mich doch endlich mal hinsetzen sollte und diesen einen Fehler jetzt beheben muß. Da hilft auch kein Abschlußsatz bei dem man sagt, wer sich hier beleidigt fühlt, ist selber schuld.

Dieser und alle anderen Postings nach deiner Rückkehr als Tester sind stets mit Vorwürfen gegen mich gespickt und ehrlich gesagt frage ich mich langsam ob ich das nötig habe.

Sicherlich ist es deiner umfassenden Aufassungsgabe entgangen, daß ich die letzten Monate dutzende von Bugs entfernt habe und viele davon viel wichtiger waren als dieses 'Problem'. In diesem Sinne werde ich auch dieses Problem angehen, aber ich werde es bearbeiten wenn es an der Reihe ist. Eben dann wenn ich denke, daß es gerade nichts wichtigeres zu tun gibt.

Meine Zeit ist äußerst knapp bemessen, knapper als jemals zuvor; ich bin mittlerweile, wie Du ja weißt, Vater geworden. Und wenn ich dann meinen Sohn so sehe und mich frage ob ich mich in meiner restlichen Freizeit von Testern anraunzen lassen soll, weil ich es nicht geschafft habe in 8 Monaten, in denen ich all meine Freizeit aufgeopfert habe um ToT einen Level weiter zu bringen, einen Ihrer auserwählten Bugs zu fixen und dies dann auch noch Leute sind, die mir während der acht Monate bei der Entwicklung kaum geholfen haben (warum auch immer), dann ergibt sich für mich eigentlich nur ein schlüssiges Resultat: Nein. :roll:

Sei also bitte freundlicher und schreibe freundlicher. Dann werde ich auch wieder auf, von Dir angesprochene, Probleme eingehen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch einen ausgeglichenen und geruhsamen Abend.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
ElenoraDannen
r_keeper

r_keeper

Man kann es sehen wie man es will.

Wenn du Vorwürfe darin siehst und meinst ich hätte es auf dich abgesehen bitte, wenn du das so siehst, dann ist es scheibar so.

Und ich habe vielleicht zwei monate nicht aktiv getestet, weil ich auch ein Privatleben besitze. Ich habe gesehen das du viele Bug beseitigs hast und ich bin stolz und dankbar.
Doch ich habe dir ne mail geschrieben und ich denke das wird die Lösung für eines deiner Probleme sein.

Damit du dich nicht mehr mit mir bösen Tester abgeben musst. Und ich habe kein Bock darauf hier einen Kleinkrieg mit dir zu führen, da weiß ich bessere mit meiner knappen Freizeit anzufangen.

wünsche einen schönen Tag
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Hab auf deine Mail entsprechend geantwortet und hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben :wink:
Grüsse
Bild
Spielleitung
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

Ich würde das Thema gerne mal bei Heike weiter führen und auch einen neuen Aspekt rein bringen:

Also ich mache das so, daß ich diese Fleckchen rundum mit Soldaten und einem Siedler "bestücke" und dann zuschlage, wenn es frei wird, denn es dauert zwar manchmal etwas länger, aber irgendwann werden diese kleinen frei. Grundsätzlich stimme ich allerdings rein von der objektiven Aussage Ivy zu und finde diesen unfreiwilligen Landentzug auch ein sehr unschönes Feature.

Der zweite Aspekt sind die Drachen und sonstigen Ungetüme. Bei einer kleineren "hölzernen" Stadt kann ich nachvollziehen, daß binnen kürzester Zeit selbst ein angeblich recht harmloser grüner Drache die Stadt in Besitz nehmen kann. Eine gut ausgebaute "Steinstadt" jedoch nicht, schon gar nicht, wenn in dieser Stadt eine entsprechende Garnison stationiert ist (und da spreche ich von genügenden 2000-3000 Mann, welche realistisch gesehen eine gut ausgebaute Stadt perfekt verteidigen könnten...). Hier sollte es zumindest von der Planung her einen kleinen Hinweis geben, daß dies irgendwann mal entsprechend justiert wird, also daß der Drache auf jeden Fall länger braucht für so einen Steinstadt und wenn sie besetzt ist, kann er sie gar nicht einnnehmen.
Sicherlich und das gebe ich zu, rührt diese Meinung aus meiner schon seit Jahren andauernden Misere mit den Drachen im Osten Tamars. Bei so vielen Viechern wird es nach ein paar Jahren nur noch ein Ping-Pong Spiel ohne Möglichkeiten. Man annektiert einfach hin und her. Gäbe es die obige Justierung, dann hätte man wenigsten den Anreiz und die geringe Chance, eine Stadt möglichst schnell auszubauen und zu besetzen, um dann den Drachen mit einer kleineren Armee aus der Stadt heraus zu besiegen. Derzeit scheint es in jedem Kampf so, als bringe einem die Stadt einfach keinerlei Vorteile. (Um das hier einzufügen: ich habe auch von der versprochenen Heilung einer Armee noch nie etwas verspüren können - der Effekt ist zumindest so minimal, dass er eben nicht zu bemerken ist).

Nun noch ein keines Wort zum Verständnis: ich und sicherlich auch die anderen, die hier oder anderswo solche Vorschläge bringen, tun dies sicherlich nur aus einem Verständnisproblem heraus: ToT ist an so vielen Stellen derart super realistisch, daß man von solch sonderbaren Vorgängen im Spiel einfach geplättet wird. Ich habe schon oft - obwohl ich sonst äusserst behutsam bin - meine Maus wegen sowas auf den Tisch geknallt. Nicht beim ersten mal, aber wenn es dann das zehte oder zwanzigste mal passiert, dann nervt es nur noch und man versteht einfach nicht, weshalb solche Dinge, die schon sehr lange im Gespräch sind, nicht beseitigt werden. Insofern fand ich Wolfens Kommentar auch mal sehr gut, weil man eben immer erst den Einblick hat, was in der Programmierung abgeht, wenn man mal wieder mit sowas tollem wie der 3D-Karte oder den neuen Landfeldern überrascht wird. Dann sieht man erst, daß die Jungs und allen voran Wolfen sich ständig mächtig ins Zeug legen für unseren Spass. Deshalb an dieser Stelle auch mal wieder ein supper grosses DANKE ;)

Gruß, James.
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Ja, aber es ist doch so, daß große Städte nicht eingenommen werden können. Und wenn eine große Armee auf einer kleinen Stadt steht, wird diese auch i.d.R. nicht eingenommen. Also gibt es genug Möglichkeiten eine Stadt auch zu halten. Es hängt einfach davon ab, wie groß die Armee ist mit der man einen Drachen angreift.

Und was die Stadtvergabe angeht, sehe ich das nach wie vor durchaus als gerechtfertigt an, daß eine Stadt auch ein eigenes Reich gründen kann, sobald der Reichsherr sich als unfähig erweißt, die Stadt gegen Ungeziefer zu verteidigen. Nichts anderes wird hier gemacht. Meistens sind diese Reiche eh nur von kurzer Dauer und bereits nach sieben Tagen hat man seine Stadt zurück. Dann sogar unbesetzt, was noch nicht einmal zu neuen Haßpunkten bei dem ursprünglichen Annektierer führt.

Und vielleicht solltet Ihr einfach auch einmal die Chance sehen, die in der Vergabe der Stadt an neue Lords liegt. Neue Lords könnten gegen die NSCs vorgehen, selber kann man Haßpunkte dabei abbauen und schließlich und endlich werden sogar die NSC-Truppen kleiner. Entweder man erhält die Stadt als nach gut einer Woche zurück (und weg war sie ja eh) oder man erhält einen neuen Verbündeten, den man wieder für sich kämpfen lassen kann.

Wenn die Spieler nur mal annährend kapieren würden was das für ein tolles System ist :-) Lehnsmänner und -frauen können große Reiche vor den NSCs schützen und sogar viel Gold sparen. Denn bei Ihnen würden die NSCs in kleineren Gruppen auftreten (natürlich erst bevor die großen vom Lehnsherr aus der Welt sind) und danach läßt sich prächtig leben mit den Viechern. Ich habe diese ganzen Dinge durchgespielt und in den jahren nach und nach daran geschraubt. ich kann daran wirklich keinen Fehler erkennen, bis auf das Spieler eventuell partout keinen Lehnsmann akzeptieren wollen. Aber dann müssen sie sich auch mit den Konsequenzen herumschlagen.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

Also zu den letzten drei Absätzen ist natürlich klar, daß dies eher Diskussionsstoff ist. Deine Erklärungen finde ich auf jeden Fall prima und muss zugeben, dass ich den Teil mit den Lehnsherren übersehen habe. Das ist natürlich die zweite Variante. Sollte man beim Spielen wirklich bedenken.

Zum ersten Absatz möchte ich gerne nachfragen, was Du genau mit "großer" Stadt meinst, da dies natürlich ein relativer Begriff ist. Alles was meiner Hauptstadt Helibrunna noch fehlte, ist die Festung - alle anderen Gebäude waren gebaut.
Um die Festung zu erreichen muss selbst ich (mit dem doch inzwischen recht grossen Reich) mit optimal ausgenutzten Resourcen Jahrzehnte sparen - fast unerreichbar, wenn man andere Kriegsaktivitäten und ständigen Städteaufbau hinzurechnet. Aber da Du nicht von "maximaler" Grösse gesprochen hast, habe ich noch Hoffnung...

...denn dann kann ich als Testergebnis sagen, daß mir in den letzten 20 Jahren locker 5 solcher nahezu maximal ausgebauter Städte - zum größten Teil sogar mit Garnison - von den grünen Drachen einfach annektiert wurden (andere Farben hatte ich zm Glück bisher nicht). Letztes Beispiel also wie erwähnt im letzten Zug sogar meine Hauptstadt Helibrunna - da tummeln sich nun aus heuterem Himmel 2 Drachen - es war keine "Anreise" zu beobachten. Auch kleinere Städte habe ich mit Garnisonen versehen - einmal waren es sogar zwei Armeen mit insgesamt 6000 Mann. Der Drache hat sie einfach weggefegt und die Stadt war weg (genau gesprochen: annektiert, ich konnte sie also wieder annektieren - leer natürlich :( )

Also wenn dies so ist wie von mir beschrieben, dann habe ich derzeit das ideale "Testgelände" ;) Sach Bescheid...

Gruß, James.
ElenoraDannen
r_keeper

r_keeper

Hay zusammen,

Ich möchte nun freundlich und eindringlich darum bitten das in der Routine der Stadtbesetzung, ein Zufallsgenerator eingebaut wird.
Ich weiß das du mir Wolfen, freundlich erklährt hast das ich benachteiligt bin da die Routine der Stadverteilung bei 0 Änfangt, was bedeutet das Alt Tamar mit neu Besiedelungen häufiger in Anspruch genommen werden. Und mein Reich dort mehr Vertreten ist.

Wie ich bereits häufiger erwähnte, ware eine Zeitliche verschobene Freigabe von gerade verlorenen Städten an Orks, Elfen und Untoten üer etwa drei Quartale ein Entgegenkommen wäre.

Denn wie ich in den Letzten 4 monaten Feststellen musste, wurde ich 6 Mal Opfer dieser Routine, ich konnte nichteinmal zwei Tage pausieren ohne das mir gleich ein neuer Lord vor die Nase gesetzt wurde.

Es soll nicht heißen das ich gegen die Neuansiedlung von Neuen Spielern bin, es geht eher um das Prinzip das ich immer öfter von diesem Phänomen heimgesucht werde als andere und langsam ist dieses ein wenig ärgerlich.

Wenn man 4 mal hintereinander versuch die Stadt einzunehmen und den Befehl zum annektieren schon gegeben hat und direkt im nächsten Zug miterleben muss das ein Neuer Spieler angesiedelt wurde ist das ein wenig zum Haare raufen.

Und zwischen diesen Aktionen lagen nicht mehr als 2 Tage, sprich zwei Quartale, dieses bedeutet klar, das ein Spieler gegangen ist und keine zwei Tage später ein neuer dort ist.

Ich denke das man mich verstehen kann wenn ich ein klein wenig aus der Haut fahre, wenn dieses laufend passiert.

Desweiteren verstehe ich eh nicht ganz das intakte Städte, die von NPC übernommen werden plötzlich mit neuen Spielern besetzt werden können, dachte das ging nur bei Ruinen.

Oder liegt es daran welcher NPC die Stadt genommen hat? Mir ist aufgefallen das Städte die von Untoten übernommen wurden nie neu besidelt wurden, aber die welche Elfen eingenomen haben schon.
Besteht da ein zusammen hang?
Beliana
r_defender

r_defender

Beitrag von Beliana »

Wolfen hat geschrieben:Und was die Stadtvergabe angeht, sehe ich das nach wie vor durchaus als gerechtfertigt an, daß eine Stadt auch ein eigenes Reich gründen kann, sobald der Reichsherr sich als unfähig erweißt, die Stadt gegen Ungeziefer zu verteidigen. Nichts anderes wird hier gemacht. Meistens sind diese Reiche eh nur von kurzer Dauer und bereits nach sieben Tagen hat man seine Stadt zurück. Dann sogar unbesetzt, was noch nicht einmal zu neuen Haßpunkten bei dem ursprünglichen Annektierer führt.
Schoen waere es, wenn diese Staedte nach sieben Tagen zumindest fuer ein oder zwei Tage frei waeren - die letzten Wochen beobachte ich aber folgendes:
Quartal 1: Ein Junglord/-lady wird auf eine Ruine/Stadt gesetzt, er erscheint auf meiner Karte als unbekannt.
Quartal 2 - 7: Der Name des Spielers wird angezeigt, nehmen wir als Beispiel "LordA"
Quartal 8: Heute gehoert die Siedlung plus umliegende Morgen "Unbekannt"
Quartal 9 - 14: Die Siedlung gehoert "LordB"
Quartal 15: Die Siedlung gehoert "Unbekannt"
Quartal 16 - 21: Die Siedlung gehoert "LordC"

usw. usf. Und das ist ziemlich frustrierend :roll:

Gruss Dagmar
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Hallo Beliana,
das die neuen Spieler ihre Reiche nicht übernehmen, dafür kann man nix.
Das die Reiche übernommen werden können, daran wurde gearbeitet und die "Neuen" haben nun 7 Tage Zeit dazu.
Übernehmen sie ihre Reiche nicht, so ist nach 7 Tagen oder 7 Quartalen Schluss und die Stadt wird unbekannt.

Gruß
Sven aka Lipsius
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

Auch wenn ich das Herrscher-Stadt-Thema mal ziemlich nervig fand (es gibt ja immerhin die Umzingelungs- und Schnellanniktierungsmethode ;), aber egal...), möchte ich das Augenmerk aller nochmals dringend auf Wolfens ersten Satz lenken, der mich aufgrund meiner Erfahrungen doch sehr stutzig gemacht hat! (s.o.)

Ich bitte dringend um mehr Spielererfahrungen dazu... oder natürlich Martins geschätzte Informationen, was denn nun unter "grosser Stadt" zu verstehen ist und in welchen ungefähren Dimensionen sich eine "grosse Schutzarmee" für kleine Städte (oder sind auch Dörfer gemeint???) denn bewegt.

Ich möchte an dieser Stelle eindringlich auf unsere Testerfunktion hinweisen und würde entsprechende Infos gerne zum Testen weiter verwenden, da ich wie erwähnt völlig andere Erfahrungen gemacht habe - und DIE sind wirklich frustrierend:
(nur mal ganz nebenbei, damit das jeder nachvollziehen kann):
Helibrunna war eine optimal ausgebaute Hauptstadt in "eigentlich" ruhigem geschütztem Gebiet, umgeben von anderen grossen optimal ausgebauten Grossstädten. Ich hatte bei der Zerstörung (durch drei völlig aus dem Nichts auftauchenden Drachen) völlig übsehen, daß dort über 200 Kornlager gebaut waren. Dies wiederum überschnitt sich mit der Ernte und rumsdibums stehe ich derzeit vor einer Kornkatastrophe, die so fix nicht mal mit Geld auszugleichen ist. Also DAS nenn ich mal frustrienend...

Bitte! Ich habe volles Verständnis für dieses Herrscher-Stadtannektionsproblem, aber hier werden lediglich einem grossen Herrscher (wie auch mir ;) ) mal ein paar Morgen abgezwackt, die er auch noch bei geschickter Soldatenführung in ein paar Jahren wieder hat. Bei - und ich wage es mal so zu nennen - dem Drachenbug steht für jeden grossen Herrscher echt was auf dem Spiel, denn man kann seine gesamte Bautätigkeit nicht immer auf alle Städte verteilen - irgendwo wäre das auch unrealistisch.

Wäre also toll, wenn ich mal von anderen Testern hören könnte wie die Drachen-Stadt-Annektionen sich bei Euch verhalten - nützliche Infos für Wolfen. Je mehr wir also zusammentragen, desto schneller kann uns geholfen werden - so seh ich das zumindest.

Übrigens ist mir nebenbei noch bemerkt aufgefallen, daß zeitgleich mit der erhöhten Aggressivität im einen Gebiet in allen anderen Gebieten NPCs aufgetaucht sind. Genauer beschreiben: die 7 Drachen im Osten waren recht ruhig und haben nur mal hier und da ein Feld und kleine Städte annektiert. In meinen beiden anderen Gebieten im Westen war zu dem Zeitpunkt völlige Ruhe (nichtmal Elfen, die sich durchgeschlichen haben). Dann begannen die Drachen plötzlich im Osten loszuwüten und haben zwei Felder auf einmal annektiert. Zeitgleich tauchten plötzlich Orks mitten im Westen auf und die drei Drachen bei Helibrunna. Ausserdem noch jeweils zwei Elfen - auch mitten drin.

Aber ich möchte betonen, daß ich dies eindeutig als Nebenproblem einordne. Solche Unregelmässigkeiten bringen ja eher Leben ins Spiel oder bersser gesagt den Kampfgeist zurück :zorro: aber ich sehe es natürlich so, daß es realistische Möglichkeiten geben muss, sich zumindest eben vor den "kleineren" weniger schädlichen grünen Drachen zu schützen - wenn auch mit höherem Materialaufwand...

Gruß, James.
Joe
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Joe »

Hi Sven,
Lipsius hat geschrieben:Hallo Beliana,
das die neuen Spieler ihre Reiche nicht übernehmen, dafür kann man nix.
natürlich kann niemand was dafür, dass neue Spieler ihre Reiche nicht übernehmen. Aber darüber regt sich hier ja auch niemand auf.
Lipsius hat geschrieben: Übernehmen sie ihre Reiche nicht, so ist nach 7 Tagen oder 7 Quartalen Schluss und die Stadt wird unbekannt.
Genau daran wird das Problem gesehen. Die betroffene Siedlung wird nicht erst zur Ruine und das entsprechende Gebiet unbesetzt sondern sofort unbekannt und ist damit sofort wieder durch einen neuen Spieler besiedelt, dessen Namen man erst im nächsten Quartal erfährt.

Somit vergehen zwischen zwei Neuansiedlungen auf einem und dem selben Fleck genau 0 Quartale.
Was hier angeregt wurde, wenn ich es richtig verstanden habe ist, dass dazwischen mindestens zwei Quartale liegen sollten.

Gruss
Jochen
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Hallo Jochen,
Genau daran wird das Problem gesehen. Die betroffene Siedlung wird nicht erst zur Ruine und das entsprechende Gebiet unbesetzt sondern sofort unbekannt und ist damit sofort wieder durch einen neuen Spieler besiedelt, dessen Namen man erst im nächsten Quartal erfährt.

Somit vergehen zwischen zwei Neuansiedlungen auf einem und dem selben Fleck genau 0 Quartale.
Was hier angeregt wurde, wenn ich es richtig verstanden habe ist, dass dazwischen mindestens zwei Quartale liegen sollten.

Gruss
Jochen
Soweit es mir bekannt ist, vergeht 1 Quartal dazwischen.
Char stirbt und es wird angezeigt, daraufhin wird es auch am Server als mögliche Startposition ausgegeben und dann neubesiedelt.

Wenn das jetzt auf 2 Quartale gesetzt werden sollte, so genügt das nicht.
Denn, 1 Quartal unbekannt oder verstorben, die Annektion beginnt;
2 Quartal, die Stadt (Ruine wird annektiert;
3 Quartal, die Ruine würde neu übergeben'; alternativ könnte auch die Ruine besiedelt werden.

Es müsste also eine Pause von 3 Quartalen geben, um im günstigsten Falle die Stadt zurück zu holen.
Doch müssen alle Städte zurückgeholt werden, oder ist es besser einen neuen Nachbarn, Produzenten oder Vasallen zu haben?
Meiner Meinung nach wird hier auch den "neuen" Spielern zu wenig Aufmerksamkeit zu teil und zu viel Wert auf das "alte" Reichsgebiet gelegt.

Es ist sicher eine Unterscheidung wert, ob eine Stadt an NSC´s gefallen ist, oder ob ein Nachbar verstarb.
Bei einer Besetzung durch NSC´s ist eine Zeit zur Rückeroberung sinnvoll, bei verstorbenen Nachbarn eher eine sofortige Neubesetzung.
Wenn ich aber an das Volk denke, so sind die ehemaligen Stadtbewohner nicht unbedingt erfreut, wenn der "alte" Herrscher, welcher bei dem Schutz der Stadt versagte, wieder die Kontrolle über diese Morgen übernimmt.

Gruß
Sven aka Lipsius
Antworten

Zurück zu „Allgemeines / General discussion“