Earth nature field

Mauszeiger in R18

Bugs der Windows-Version / bugs of the windows version

Moderatoren: Stephan, Moderatoren Team

Antworten
Matsumura
r_protector

r_protector

Mauszeiger in R18

Beitrag von Matsumura »

Hallo erst mal ... :D ,

habe im dritten Options-Screen die beiden Mauszeiger ausprobiert. Umschalten funktioniert. Bei der s/w-Mausanzeige lässt sich die Fingerspitze - die wohl den "Hotspot" enthält - besser auf die Buttons positionieren, um diese anzuklicken. Die Colormausanzeige macht da Probleme. Um einen Button genau zu treffen muß ich die Maus einige Millimeter nach links oben verschieben. Im Spiel ist die Colormaus daher recht nervig.

Werden die Einstellungen als "Änderungen speichern" bestätigt, wird der Bildschirm schwarz - was auch andere hier im Forum schon erwähnten.

Gute nacht
Keldar
Thomas
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Ist das mit dem Hotspot der Maus auch noch nach dem verlassen des Spieles und erneutem starten. natürlich muß man die Colormaus vorher einmal abspeichern.

Das mit dem Bildschirm der schwarz wird ist mir ein Rätsel. Da wird nichts geblittet. Wer hat das noch ?

Scheint irgendwie das System zu sein welches hier zwischenfunkt. Kann es sein, daß Du Nvidia-Treiber installiert hast ?
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
CeaBear
r_order

Beitrag von CeaBear »

Hallo auch,

bei mir funktioniert das Umschalten des Mauszeiger in den Optionen vom Prinzip her, wie aber von Wolfen
gesagt, muss das Spiel verlassen und wieder gestartet werden, damit die korrekten (gewünschten) Farbtöne gezeigt werden.

Beim ersten mal fällt es natürlich nicht auf, dass nicht die gewünschten Farbtöne im Color-Mauszeiger gezeigt werden - der Mauszeiger ist ja als solcher zu erkennen.

Die Probleme mit dem Mauszeiger-Hotspot kann ich nicht nachvollziehen, beide Mauszeiger-Varianten funktionieren und reagieren bei mir gleich ohne Probleme, auch ohne Spielneustart.

Testsystem: Windows 2000s, DirectX: 9.0c, GraKa: ATI Radeon 9550

CeaBear
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Ich denke das sind einfach Treiber-Probleme. Windows kommt hier einfach nicht mit der riesigen Anzahl verschiedener Grafikkarten klar.

Deshalb ist einmal beenden und neustarten des Programmes wohl die einzige sinnvolle Alternative. Wenn es dort dann probleme gibt, muß man eben wieder die monochrome Maus benutzen.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Barbarossa
r_preserver

r_preserver
Beitrag von Barbarossa »

Hallo, ich habe das mit dem Mauszeiger auch getestet.
Also, ich denke auch, so wie Wofen, dass es ein Treiberproblem ist.
DennCeaBear hat eine ATI Karte ud hatte keine Probleme.
Ich habe in meinem Laptop einen S3-Chip und auc keine Probleme.
Auf meinem Hauptrechner hab ich eine nVidia und Probleme, da muss ich neu starten.

Grüße aus Kalagria
Kalachid
Matsumura
r_protector

r_protector

Mauszeiger auch unter R19 mit Problemen

Beitrag von Matsumura »

Hallo erst mal... :D ,

hoffentlich habe ich das jetzt nicht alles mißverstanden, aber die hier genannten Kommentare klingen, als hätte ich ein Problem mit dem Umschalten zwischen s/w und Colormaus. Das ist nicht das Problem.

Der s/w-Mauszeiger lässt sich exakt auf einem gewünschten Button positionieren, führt man dann einen Klick aus, wird die entsprechende Aktion ausgeführt.

Nicht so bei der Colormaus. Dort muss der Zeigefinger immer um knapp ´nen halben Zentimeter weiter oben platziert werden, bevor die Aktion ausgeführt wird, die man haben will.

Mein System:
Win ME
128 MB Ram
Celeron 266 Mhz
Riva TNT 2Pro mit 32 MB

Wolfen:
Hilft Dir in diesem Fall auch ein debug-Text??
Wie von Dir empfohlen, habe ich meine OPtionen abgespeichert, ToT beendet und nochmal gestartet. Bei der Colormaus gibts immer die Probleme mit dem korrekten anklicken von Texten oder Buttons. Auch unter der R19.

Grüße Keldar
Thomas
Sedor
r_defender

r_defender

Re: Mauszeiger auch unter R19 mit Problemen

Beitrag von Sedor »

Matsumura hat geschrieben: Der s/w-Mauszeiger lässt sich exakt auf einem gewünschten Button positionieren, führt man dann einen Klick aus, wird die entsprechende Aktion ausgeführt.

Nicht so bei der Colormaus. Dort muss der Zeigefinger immer um knapp ´nen halben Zentimeter weiter oben platziert werden, bevor die Aktion ausgeführt wird, die man haben will.
Hyho,

hmmm... ich habe es gerade hier an meinem Laptop ausprobiert, hier merke ich keinen Unterschied welchen Mauspfeil ich benutze - 5mm ist ja schon eine ordentliche Ecke an "toleranz" - es sieht bei beiden gleich aus...

Hab die Pfeile mal am unteren rand eines Hexfeldes positioniert und geklickt, es wurde bei gleicher Position des Pfeils das Hex angewählt bei Mausklick... Ebenso beim Stadtscreen, da habe ich es testweise mal beim Kornlager versucht. Buttons im Optionenschirm werden auch bei gleicher Mausposition ausgewählt...

Bye,
Markus
Barbarossa
r_preserver

r_preserver
Beitrag von Barbarossa »

Hallo Matsumura,
das mit dem SW/Color Versatz kann ich an meinem Laptop (S3 Trio Grafik) nicht bestätigen.
Auf nVidia (GeForce 4 Ti 200) kann ich erst morgen testen, wenn ich wieder an meinem Hauptrechner bin.

Grüße aus Kalagria
Kalachid
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

@Matsumura

Die entscheidene Frage ist ob Du das Spiel auch einmal neugestartet hast, nach dem umschalten. das verheimlichst Du uns bisher wenn ich das richtig sehe.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Matsumura
r_protector

r_protector

Mauszeiger

Beitrag von Matsumura »

Hallo erst mal... :D ,
Wolfen hat geschrieben:@Matsumura

Die entscheidene Frage ist ob Du das Spiel auch einmal neugestartet hast, nach dem umschalten. das verheimlichst Du uns bisher wenn ich das richtig sehe.
Wolfen: so ganz richtig mit dem verheimlichen ist das nicht. Siehe Zitat vom 04.09.2005:
"Wolfen:
Hilft Dir in diesem Fall auch ein debug-Text??
Wie von Dir empfohlen, habe ich meine OPtionen abgespeichert, ToT beendet und nochmal gestartet. Bei der Colormaus gibts immer die Probleme mit dem korrekten anklicken von Texten oder Buttons. Auch unter der R19. "

:D :D :D

Übrigens, ich habe DirectX 9 - falls das was hilft
Grüße Keldar
Thomas
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Dann dürfte es leider weiterhin ein Treiber-Problem sein.

Ich habe die HiRES Karte jetzt mal auf einem Pentium 200 Mhz installiert und laufen gelassen. Da ist es z.B. so, daß die Colormaus tatsächlich nur auf einer Seite des Double-Bufferings funktioniert. Sobald ich dann auch SW-Maus umschalte geht alles einwandfrei.

Mit Sprites scheint Windows also tatsächlich die größten Probleme zu haben. Warscheinlich ist das Grund dafür, daß andere Spieler das meiste über Bobs regeln.

Zweites Beispiel. Die Colormaus hat am Laptop 3Ghz mit Sharedmem-Graka immer Probleme gemacht. Letztens habe ich dann die HiRES Karte ausprobiert und siehe da, die Color-Maus läuft nur eben nicht in 640*480.

Fazit: die SW-Maus funktioniert immer, die Colormaus nur wenn die Grafikkarte gut ist.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Maidheike
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Maidheike »

Hallo Wolfen,

hier auf Win98 geht die Colour-Mouse ja auch nicht,
aber ich finde es auch ok mit der schwarz-weissen Mouse :) .

Lieben Gruss Heike
macjones
r_saint

Beitrag von macjones »

ich nehm auch die "andere" maus (sw) weil bei der grafischen find ich es immer nervig wenn die maus blockiert wenn man den zug holt oder sendet... ich weiß ich bin kleinlich aber ich werde ungern blockiert :wink: hehe

gruß
carsten
Antworten

Zurück zu „Windows-Betaversion“