ich darf euch Beruhigen mit folgendem Auszug aus den gleichen Schriften, wie der werte Priester Daschbog bereits zuvor über die Drachen zitiert hat:Viviane hat geschrieben:Werter Verfolger dieser Legende,
..
@ Priester Daschbog
Wir unterdrücken unser Volk ganz und garnicht, doch so sehr wir unsere Arbeiter auch anflehten und beknieten, Gold für das von ihnen produzierte Holz, Korn und Stein zu nehmen, die nehmen dies einfach nicht an!
Dies bereitete uns angfangs große Sorgen, doch fragten wir viele Herrscherinnen und Herrscher auf Tamar und alle bstätigten uns, dass dies so üblich auf Tamar sein.
Es würde mich schwer überraschen, wenn Euer Volk Euer Gold für die besagten Dinge annehmen würdet,
dann teilet uns bitte mit, wie wir und alle anderen Herrschenden es schaffen könnten, dies auch zu bewerkstelligen, möchte doch niemand sein Volk unterdrücken.
...
Hochachtungsvoll
Werte Lady Viviane,
Doch hörte ich auch, das manche Herrscher und ebenso der Priester Daschbog, gemeiner Weise das eigene Volk auf die Felder schickt, anschließend die Ernte einkassiert, ohne auch nur ein GS dafür zu zahlen, um das selbige Korn anschließend gönnerisch dem Volke zurückzugeben. Schlimmer noch, zusätzlich sollen auch noch Grundsteuern, Justizsteuer und schlimmeres vom Volke abverlangt werden! Ist das nicht unerhört?"..Güter, die Euer Volk selber produziert hat und welche es Euch zum Angebot macht. Gewisse Teile davon sind kostenlos, denn diese gehören Euch laut adligem Gesetz. Dazu gehören Luxusgüter aller Art, Holz, Steine und eventuell Rohstoffe. Euer Volk bekommt dafür von Euch eben das Korn. So hat alles seinen Kreislauf. .."
Ich hoffe, werter Priester Daschbog, dass Ihr den sarkastischen Ton in den letzten Zeilen erkennen könnt. Denn ich möchte euch ganz und gar nicht als tyrannischen Herrscher hinstellen. Vielmehr möchte ich Eure zuvor aufgestellten Argumente, warum man Lord Joe misstrauen sollte, der Lächerlichkeit preisgeben.
Wenn ihr nicht bessere oder wenigstens sinnvollerer Argumente aufbringen könnte (mit denen Ihr Euch nicht gleichermaßen selbst belastet), Priester Daschbog, warum Lord Joe von Dämonen besessen sein sollte, so sehe ich keinen einzigen Grund, warum nicht jederman Lord Joe als ehrbahren und tugendhaften Lord ansehen sollte?
Im Gegensatz zu Euch, hat er in diesem Aushang hier bekundet, den Hilflosen zu helfen. Von Euch höre ich hier nur denunzierende Vorwürfe, trotz offenkundigen Gelöbnissen, die ihr selbst aber für Euch beanspruchen wollt?
Ich rate euch, diese Gelöbnisse selbst zu leben und Euch diesen zu verpflichten, statt im Dreck zu graben! Oder veratet mir, warum ihr einen Lord schlecht machen wollt, der gelobt Gutes zu tun? Und ihr gabet bereits zu, dass diese Gelöbnisse ohne jeden Zweifel nur Gutes beinhalten!
Mit Dreck werfen könnt ihr immernoch, sobald eines dieser Gelöbnisse gebrochen wird! Nicht vorher.
Lord Joe versucht zumindest, öffentlich seinen guten Willen zu bekunden und danach zu handeln. Tut ihr das auch? Wenn nicht, dann schweiget Stille. Denn selbst wenn Lord Joe scheitern sollte, so wäre er dann doch nicht schlechter als ihr? Er predigt nicht nur, sondern bietet Hilfe an. Er geht aktiv gegen das Ungesindel von Tamar (Untoten, Orks usw) vor
und setzt sich, wie hier deutlich zu lesen ist, für das Gute ein.
Mit der Hilfe der heiligen Göttin, der Götter von Tamar, wird er seine Gelöbnisse uneingeschrenkt erfüllen können.
Falsche Predigen von Euch helfen da sicher nicht.
Warum ist alle Welt so skeptisch, gar mißtrauisch bis Konträr, wenn jemand guten Willen beweist?
Darmok Auf Tanagra.