Earth nature field

Andere Einstellung für den Zehnt?

Nur für Tester!/Only for Testers!

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
Damian
r_protector

r_protector
Andere Einstellung für den Zehnt?

Beitrag von Damian »

Servus

Anläßlich des bei mir aufgetretenen Fehlers -> http://tamar.4players.de/phpBB/viewtopi ... 2213#32213
kommt bei mir so eine Idee auf.

Meine verschiedenen Charaktere haben bei ihrer Suche nach einem Lehnsherrn fast immer mitgeteilt bekommen, dass sie keinen Zehnt bezahlen brauchen, weil man die Vasallen als Freunde betrachtet. So scheint es üblich geworden zu sein keinen Zehnt zu zahlen. Ich selbst habe mit Damian auf Zahlung des Zehnt bestanden, damit mein Lehnsherr erkennen kann, wie es finanziell um mein Reich steht (was aber aufgrund eines Bugs fürchterlich daneben ging, siehe Link oben). Deshalb kamen mir zwei Ideen.

1. Der Zehnt wird allgemein abgeschafft, da das Lehnssystem in Tamar nicht mehr als MA Lehnssystem betrachtet und der Zehnt als unwichtig eingestuft wird. Damit fallen bestimmt einige Bugs weg.

2. Vielleicht fallen einige Bugs weg, wenn jeder immer den Zehnt zahlen muss, sobald er einen Lehnsvertrag angenommen hat; wenn also der Zehnt als feste Größe programmiert wird, der automatisch verbunden ist mit Vergabe des Lehnsvertrages und Annahme des Vasallenvertrages.
Damals im MA hat jeder Vasall den Zehnt entrichten müssen. Wer in Schwierigkeiten war, konnte sicher finanzielle Unterstützung von einem netten Lehnsherrn erhoffen. Dies kann man in Tamar über den Marktplatz oder das Handelsregister erreichen. Auf diese Weise würde IT auch deutlicher, dass ein Vasall nicht einfach ein Freund ist, der einem Highscore-Punkte beschert, sondern wirklich ein Abhängiger.

Gruß von
Ulrike
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Hallo Ulrike,
der Zehnt wird sicher nicht abgeschafft, sondern es wird ehe noch schwerer gemacht, das man einen Zehnt einfordern muss.

Schliesslich kann ein Vasall ja auch ein Schlitzohr sein und dem Lehnsherren den Zehnt verweigern, dann ist es an dem Lehnsherren seinen Zehnt einzuholen, daher wird der Zehnt auch nicht automatisch auf 1, 5 oder 10 Prozent gesetzt und gut ist.

Was aber möglich sein sollte, ist das der Zehnt automatisch auf xx Prozent gestellt wird, bei Vertragsunterzeichnung und man erst den Zehnt ändern muss, wenn man nix zahlen will.

Gruß
Sven aka Lipsius
Damian
r_protector

r_protector
Beitrag von Damian »

Lipsius hat geschrieben:Schliesslich kann ein Vasall ja auch ein Schlitzohr sein und dem Lehnsherren den Zehnt verweigern, dann ist es an dem Lehnsherren seinen Zehnt einzuholen, daher wird der Zehnt auch nicht automatisch auf 1, 5 oder 10 Prozent gesetzt und gut ist.
Servus Sven,

angelehnt ans MA hatten die Lehnsherren (wenn sie Betrug bei ihren Vasallen befürchten mussten) Buchprüfungen oder Steuereintreiber, die genau prüften, wie hoch der Zehnt sein muss (unter Umständen knöpften sie auch zuviel statt zu wenig ab).

Bedeutet das für das Spiel, dass es ein zusätzliches Computer-übergreifendes Verzeichnis geben wird, das man auf Verlangen des Lehnsherrn diesem zuschicken kann? Denn mein Data-Verzeichnis möchte ich nicht unbedingt dem Lehnsherrn zusenden (was ja für einen PC-Vasall mit Amiga-Lehnsherr recht unsinnig sein dürfte...).

Ansonsten sehe ich nur wieder, dass etwas neues (altes) eingeführt und durchgesetzt werden soll, was aber nur für den Vasall ein Vorteil ist (Fälschung des Zehnt bzw. gar kein Zehnt, weil ja alle Freunde sind), nicht jedoch für den Lehnsherrn (der ja den Zehnt und somit die geleistete Zahlung an ihn nie überprüfen kann).

Gruß von
Ulrike
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Es ist zwar richtig, daß der Zehnt bisher kaum gefordert wird, aber deshalb alles direkt umzuschmeissen halte ich nicht für richtig. Immerhin ist es eine intime Entscheidung darauf zu verzichten. Es wird aber sicher auch einmal Lords geben die darauf bestehen.

Ich werde mich des Bugs aber annehmen und ihn testen lassen.

Bei meinem letzten Test des Zehnten hat das ganze eigentlich sehr gut funktioniert.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Antworten

Zurück zu „Allgemeines / General discussion“