ToT startet nicht
Moderator: Moderatoren Team
ToT startet nicht
Hallo zusammen,
bin ganz frischer Tester der Mac-Version.
Nun habe ich das Problem, dass ToT nicht startet.
Nach dem Doppelklick auf "ToT DEBUG Mach-O" wird der Bildschirm nur kurz schwarz und es erscheint wieder der normale Desktop.
Das betrifft die folgende Umgebung:
MacOS 10.4.5 auf iMac G5 (iSight)
ToT-Basisarchiv 0.39
Update 0.46
ToT-Amins 1.0
(auch in der Reihenfolge ins Home-Dir installiert, nach den Anims nochmal das Update, wie im Readme beschrieben)
Wie ist das Problem zu lösen?
Kann ich noch was an Logs o.ä. posten?
Gruß
Fidesgier
bin ganz frischer Tester der Mac-Version.
Nun habe ich das Problem, dass ToT nicht startet.
Nach dem Doppelklick auf "ToT DEBUG Mach-O" wird der Bildschirm nur kurz schwarz und es erscheint wieder der normale Desktop.
Das betrifft die folgende Umgebung:
MacOS 10.4.5 auf iMac G5 (iSight)
ToT-Basisarchiv 0.39
Update 0.46
ToT-Amins 1.0
(auch in der Reihenfolge ins Home-Dir installiert, nach den Anims nochmal das Update, wie im Readme beschrieben)
Wie ist das Problem zu lösen?
Kann ich noch was an Logs o.ä. posten?
Gruß
Fidesgier
Moinmoin,
schau auf der System-HD in den Logs die Datei "ToT DEBUG Mach-O.crash.log" (Pfad: /Benutzer/UserNameMitDemDuAngemeldetBist/Library/Logs/CrashReporter/)
So erstmal hab ich keine Idee warum ToT nicht starten sollte, vielleicht gibt es da einen Hinweis was genau los ist...
Bye,
Markus
EDIT: Nun, so ein Gedanke schwirrt doch im Kopf herum - vielleicht stimmen die Zugriffsrechte nicht, das könntest Du auch mal überprüfen... Ob Dein User überhaupt korrekt auf alles zugreifen darf...
schau auf der System-HD in den Logs die Datei "ToT DEBUG Mach-O.crash.log" (Pfad: /Benutzer/UserNameMitDemDuAngemeldetBist/Library/Logs/CrashReporter/)
So erstmal hab ich keine Idee warum ToT nicht starten sollte, vielleicht gibt es da einen Hinweis was genau los ist...
Bye,
Markus
EDIT: Nun, so ein Gedanke schwirrt doch im Kopf herum - vielleicht stimmen die Zugriffsrechte nicht, das könntest Du auch mal überprüfen... Ob Dein User überhaupt korrekt auf alles zugreifen darf...
Hi,
leider gibt es da noch ein anderes Problem, welches bisher nicht behoben ist,
weil es bei unserem Programmierer nicht auftritt.
Bei mir ist es so, dass der Client beim Start hart abstürzt, wenn die Datei
"Optionen.prefs" nicht im Verteichnis "Data" liegt und er vergeblich versucht
die zu öffnen. Ich habe daher mal eine fast leere Datei "Optionen.prefs"
angelegt. http://www.redradler.de/TalesOfTamar/Fo ... .prefs.zip
Entpacke das Archiv und lege die enthaltene Datei ns Verzeichnis "data",
möglicherweise war es das schon.
Gruß,
Christian
leider gibt es da noch ein anderes Problem, welches bisher nicht behoben ist,
weil es bei unserem Programmierer nicht auftritt.
Bei mir ist es so, dass der Client beim Start hart abstürzt, wenn die Datei
"Optionen.prefs" nicht im Verteichnis "Data" liegt und er vergeblich versucht
die zu öffnen. Ich habe daher mal eine fast leere Datei "Optionen.prefs"
angelegt. http://www.redradler.de/TalesOfTamar/Fo ... .prefs.zip
Entpacke das Archiv und lege die enthaltene Datei ns Verzeichnis "data",
möglicherweise war es das schon.
Gruß,
Christian
Hallo nochmal,
danke für die Tipps. Leider hat es nicht geholfen...
Habe Schreib- und Leserechte auf alle Dateien und Ordner,
Es gibt keinen Crashlog,
Habe eine Optionen.prefs im data-Verzeicnis liegen, keine Änderung ob Oprionen.prefs und prefs.tot vorhanden sind, oder nicht.
Sehe gerade, dass der Fonts-Ordner leer ist, kann es daran liegen?
Gruß
Fidesgier
danke für die Tipps. Leider hat es nicht geholfen...
Habe Schreib- und Leserechte auf alle Dateien und Ordner,
Es gibt keinen Crashlog,
Habe eine Optionen.prefs im data-Verzeicnis liegen, keine Änderung ob Oprionen.prefs und prefs.tot vorhanden sind, oder nicht.
Sehe gerade, dass der Fonts-Ordner leer ist, kann es daran liegen?
Gruß
Fidesgier
Moin,
bei irgendwelchen "Zwischenversionen" von StuffIt hatte man wohl das Problem ToT gar nicht extrahieren zu können, bzw. Archive allgemein - war nicht unbedingt ein ToT-spezfisches Problem, man erhielt Fehler... Meinst das?
Wenn kein Crash.Log existiert kannst Du auch die Konsole öffnen und dann ToT starten, dann siehst Du direkt was passiert wenn ToT gestartet wird - kannst uns den Auszug ja mal hier hin posten...
Bye,
Markus
bei irgendwelchen "Zwischenversionen" von StuffIt hatte man wohl das Problem ToT gar nicht extrahieren zu können, bzw. Archive allgemein - war nicht unbedingt ein ToT-spezfisches Problem, man erhielt Fehler... Meinst das?
Wenn kein Crash.Log existiert kannst Du auch die Konsole öffnen und dann ToT starten, dann siehst Du direkt was passiert wenn ToT gestartet wird - kannst uns den Auszug ja mal hier hin posten...
Bye,
Markus
Geist des Lord Sedor
enstammt dem Hause des Baron Sedor, der seines Zeichens der Erwachte im Zeichen des Leoparden war
enstammt dem Hause des Baron Sedor, der seines Zeichens der Erwachte im Zeichen des Leoparden war
Stuffit hat die Version 10.0 (Build 235), gibt es eine kompatiblere Version als die?
Okay, hier nun das was die Konsole ausspuckt:
ToT started on Fri Mar 3 11:27:31 2006
Error messages starting with minus sign are not important.
-----------------------------------------------------------
-Open: Can't open the file: pics/Cursor01.chk, the errno is: 2
SetupMouseSprite: Can't open file pics/Cursor01.chk
Version : $VER: ToT-Client V0.46 Release 1 (Oct 28 2005/15:21:43)
-Open: Can't open the file: data/POP3In/GameChunk.tot, the errno is: 2
LoadChunk2Mem: Can't open chunk file: data/POP3In/GameChunk.tot
ExternalDataLoad:Konnte das File data/ScreenDat/Info_Stadt.dat nicht Laden.
GetScreenRegion(): Konnte externe Daten nicht nachladen!
CreateTown: Konnte Stadtdaten nicht laden!
Stadt wird freigegeben
CreateTown: fertig...
GetActiveTown: Konnte Stadt nicht erzeugen!
LoadSample: Unable to load sample Sfx/MausKlick.raw
OpenTamarSFX: LoadSample failed!
ToT ended on Fri Mar 3 11:27:38 2006
Gruß
Fidesgier
Okay, hier nun das was die Konsole ausspuckt:
ToT started on Fri Mar 3 11:27:31 2006
Error messages starting with minus sign are not important.
-----------------------------------------------------------
-Open: Can't open the file: pics/Cursor01.chk, the errno is: 2
SetupMouseSprite: Can't open file pics/Cursor01.chk
Version : $VER: ToT-Client V0.46 Release 1 (Oct 28 2005/15:21:43)
-Open: Can't open the file: data/POP3In/GameChunk.tot, the errno is: 2
LoadChunk2Mem: Can't open chunk file: data/POP3In/GameChunk.tot
ExternalDataLoad:Konnte das File data/ScreenDat/Info_Stadt.dat nicht Laden.
GetScreenRegion(): Konnte externe Daten nicht nachladen!
CreateTown: Konnte Stadtdaten nicht laden!
Stadt wird freigegeben
CreateTown: fertig...
GetActiveTown: Konnte Stadt nicht erzeugen!
LoadSample: Unable to load sample Sfx/MausKlick.raw
OpenTamarSFX: LoadSample failed!
ToT ended on Fri Mar 3 11:27:38 2006
Gruß
Fidesgier
- Schorchgrinder
- r_defender
Habe selber mal ein wenig nun experimentiert, in zwei Situationen hatte ich das Verhalten von ToT wie Du es beschreibst:
- einmal nachdem ich ToT installiert hab, es verschoben hab und dadurch Zugriffrechte durcheinanderkamen... (Hier bekam ich aber keinen Log-Eintrag.)
- im zweiten Fall bekam ich exakt den Log-Eintrag wie Du ihn gepostet hast, das war als ich nur das Update-Archiv installiert habe - also Dateien von dem Spiel fehlten... Prüf doch nochmal Deine Installation, ist beim Installieren alles sauber durchgelaufen? Gab es eine Fehlermeldung am Ende - vielleicht ist beim Updaten etwas schief gegangen und somit fehlt nun was.
Das Basisarchiv ohne Update konntest sicher noch starten oder?
Ggfs. nochmal ToT komplett neu installieren
Bye,
Markus
Habe selber mal ein wenig nun experimentiert, in zwei Situationen hatte ich das Verhalten von ToT wie Du es beschreibst:
- einmal nachdem ich ToT installiert hab, es verschoben hab und dadurch Zugriffrechte durcheinanderkamen... (Hier bekam ich aber keinen Log-Eintrag.)
- im zweiten Fall bekam ich exakt den Log-Eintrag wie Du ihn gepostet hast, das war als ich nur das Update-Archiv installiert habe - also Dateien von dem Spiel fehlten... Prüf doch nochmal Deine Installation, ist beim Installieren alles sauber durchgelaufen? Gab es eine Fehlermeldung am Ende - vielleicht ist beim Updaten etwas schief gegangen und somit fehlt nun was.
Das Basisarchiv ohne Update konntest sicher noch starten oder?
Ggfs. nochmal ToT komplett neu installieren

Bye,
Markus
Hi Markus,
Gruss
Jochen
ja, nach Sichtung meiner Logs zuhause war es genau das.Sedor hat geschrieben:Moin,
Markus
Gruss
Jochen
Die Sache kommt wohl daher, dass ich die Installation erst nach "Programme" gemacht habe. Dann las ich im Readme zum Update, dass man ToT nicht nach Programme sondern lieber ins Home-Verzeichnis installieren soll. Also habe ich es gelöscht und ins Home-Dir installiert.
Unter data habe ich nur den Ordner Screendat und ein paar Dateien, sonst nix. Die Installation ist also definitiv nix geworden. Wenn ich das Basisarchiv jetzt wieder installieren will, dann sagt mir der Installer, dass keie Software zum Installieren vorhanden wäre.
Unter data habe ich nur den Ordner Screendat und ein paar Dateien, sonst nix. Die Installation ist also definitiv nix geworden. Wenn ich das Basisarchiv jetzt wieder installieren will, dann sagt mir der Installer, dass keie Software zum Installieren vorhanden wäre.
Hi Fidesgier,
versuch bitte einmal nachfolgende Verfahrensweise :
1. Baisversiopn V39 neu runterladen und mit der mit der vorhandenen StuffIt-Version extrahieren
2. Jetzt nicht den Installer der Basisversion benutzen,
3. stattdessen den Inhalt des Pcketes (.pkg oder so öhnlich) anzeigen lassen
4. die Datei mit dem Namen Archive.pax.gz (im Ordner Contense) auf den Schreibtisch kopieren
5. Diese Datei dann extrahieren (rechter Mausklick auf das .gz und dann öffnen mit BOMArchiveHelper),
6. Du solltest danach auf dem Schreibtisch einen Order mit dem Namen Archive auf dem Schreibtisch haben
7. diesen Ordner öffnen
8. in diesem Ordner findest Du dann den Ordner TalesofTamar
9. Kopier diesen Ordner in das Hauptverzeichnis des Mac
10. anschliessend solltest Du ToT über "ToT Debug Mach-0" starten können
11. wenn dass funktioniert solltest Du die Updates installieren
12. ToT spielen und Spaß haben
Gruss
Jochen
versuch bitte einmal nachfolgende Verfahrensweise :
1. Baisversiopn V39 neu runterladen und mit der mit der vorhandenen StuffIt-Version extrahieren
2. Jetzt nicht den Installer der Basisversion benutzen,
3. stattdessen den Inhalt des Pcketes (.pkg oder so öhnlich) anzeigen lassen
4. die Datei mit dem Namen Archive.pax.gz (im Ordner Contense) auf den Schreibtisch kopieren
5. Diese Datei dann extrahieren (rechter Mausklick auf das .gz und dann öffnen mit BOMArchiveHelper),
6. Du solltest danach auf dem Schreibtisch einen Order mit dem Namen Archive auf dem Schreibtisch haben
7. diesen Ordner öffnen
8. in diesem Ordner findest Du dann den Ordner TalesofTamar
9. Kopier diesen Ordner in das Hauptverzeichnis des Mac
10. anschliessend solltest Du ToT über "ToT Debug Mach-0" starten können
11. wenn dass funktioniert solltest Du die Updates installieren
12. ToT spielen und Spaß haben
Gruss
Jochen
Hallo Jochen,
nach Deiner Vorgehensweise hat es geklappt. Die Anmeldung wurde nun versendet.
Mir ist ein Grafikfehler aufgefallen, der die Text-Eingabe-Requester bei der Anmeldung betrifft.
Der Text in der Eingabezeile (z.B. "username@email.de") ist nach unten versetzt und die Eingabe startet erst nach diesem Beispieltext, ist also nach rechts verschoben. Der graue Hintergrund der Eingabezeile verschiebt sich ebenfalls nach rechts und ragt über den Rand des Requesters hinaus in die Hintergrundgrafik. KAnn man irgendwie Bildschirmfotos machen? Mit dem OS X Boardmitteln sind die nur schwarz geworden.
Gruß und Dank für die Hilfe
Fidesgier
nach Deiner Vorgehensweise hat es geklappt. Die Anmeldung wurde nun versendet.
Mir ist ein Grafikfehler aufgefallen, der die Text-Eingabe-Requester bei der Anmeldung betrifft.
Der Text in der Eingabezeile (z.B. "username@email.de") ist nach unten versetzt und die Eingabe startet erst nach diesem Beispieltext, ist also nach rechts verschoben. Der graue Hintergrund der Eingabezeile verschiebt sich ebenfalls nach rechts und ragt über den Rand des Requesters hinaus in die Hintergrundgrafik. KAnn man irgendwie Bildschirmfotos machen? Mit dem OS X Boardmitteln sind die nur schwarz geworden.
Gruß und Dank für die Hilfe
Fidesgier