Schliesslich habe ich folgendes ausprobiert. Ich habe den Spielstand vom Tag davor geladen (konkret: Herbst 508) und ein Kornlager gebaut, und diesen veralteten Zug erneut abgesendet. (in der Hoffnung, dass er als Winter-Zug gewertet wird und ich im Sommer somit mein Kornlager habe).
Am nächsten Tag, also Frühling 508, war mein Kornlager fertig. (Ein Bug oder ich hatte es in der tat schon im Herbst-508 gebaut und es vergessen). Wenn dies ein Bug und nicht mein mangelndes Gedaechtnis ist, wäre follgendes Szenario denkbar:
1. Ich lade heute (Sommer-509) den Spielzug von Herbst-508.
2. Bau in diesem alten Spielzug ein Handelsregister
3. Sende heute diesen alten Spielzug (erneut) ein.
-> Als Folge wäre das Handelsregister bereits morgen (also nach einem Tag) fertig.
Ich möchte dies nicht ausprobieren, da ich keine Bug ausnutzen möchte. Jedoch wollte ich über diese meine Gedächtnisschwäche (oder einen Bug) informieren

Edit: Ausserdem hat diese Vorgehensweise natürlich den Nachteil, dass man sonstige Dinge, die in einem Spielzug anfallen, nicht durchführen kann.
gruss
Tom. (Darmok auf Tanagra)
Edit: Ich hatte auch keine Ratte im Frühling-509, obwohl ich im Winter--508 keinen Zug abgesendet habe. (sondern zu dieser Jahreszeit einen Zug aus dem Spielstand: Herbst-508)