So liebe Leute,
nun habe ich mir das Ganze eine Zeit lang angeschaut ohne mich zu äußern. Ich wollte einmal wissen wie die Gemeinde so reagiert wenn ich mich nicht einmische und alles den Engeln überlasse.
Irgendwie ist das aber auch nicht besser.
Zu den Fakten. Wie immer nehme ich dabei kein Blatt vor den Mund:
1) Potter ist für mich erst einmal ein unbeschriebenes Blatt wie fast jeder andere Spieler auch. Ich höre weder auf Mutmaßungen noch unbegründete Vorwürfe von anderen Spielern. Nur die Fakten zählen. Der Server hat mir bei Potter eine überaus alte Version des Clienten gemeldet. Keiner der anderen Spieler, auch nicht die anderen Spieler mit Pegasos, nutzen diese Version noch. Dies ist für mich bis heute der einzige Punkt, den ich zu bemängeln hatte bei Potter.
2) Es ist Unsinn, daß wir akribisch gesucht hätten. Viel mehr ist es so, daß die benachteiligten Gegner eines Spielers in der Regel automatisch auf mich zukommen, wenn sie einen Fehler beim Gegner entdecken. Potter vermischt hier wohl die Tatsache, daß ich vorher einmal eine Email, mit der Bitte um faires Spiel, an ihn geschrieben habe, mit den Fakten, die der Server jetzt gemeldet hat.
3) Es ist Unsinn, daß ich nicht verraten wollte, welche Vorteile er im Kampf mit einer alten Version gehabt hätte. Vielmehr ist es so, daß ich ihn nicht unbedingt alle Vor- und Nachteile einer alten Version aufzählen wollte, nur um ihn mal dazu zu bewegen, den aktuellen Clienten zu installieren. Der Aufwand lohnt einfach nicht. Er soll nunmal schließlich im Spiel einfach die gleichen Bedinungen nutzen wie seine Gegner, die gerade von ihm besiegt werden. Mehr nicht.
4) Aufgrund der Nichtfolgeleistung unserer Anweisung bekam Potter eine Verwarnung. Davon unberührt wusste ich nicht ob Potter überhaupt schon eine Verwarnung hat. Das habe ich wissentlich den Engeln überlassen. Und ich finde sie haben gut und diplomatisch entschieden. Das es hier zu solch einer Diskussion kommt, liegt einzig und allein an der Tatsache wie Potter Aufgrund der Verwarnung reagiert hat. Die läßt nämlich im Gegensatz zu vorherigen Mails keine Einsicht erkennen.
5) Das Schiffe von Potter nun verschwinden, liegt einfach daran, daß er eben nicht denselben Säuberungsprozess durchgemacht hat wie andere, die Ihren Client aktualisiert haben. Wahrscheinlich sind seine Schiffsdaten einfach noch defekt und der Client versucht nun sie zu reparieren. Höchstwarscheinlich sind sie sogar deshalb defekt, weil er ständig die alte Version benutzt hat. Das ist im übrigen einer der tausend Gründe warum er updaten sollte.
6) Das Thema Lancelot ist altbekannt. Die Regel dazu lautet: Ich werde jeden Spieler, Tester, Engel und Programmierer sofort entfernen wenn er anfängt mit einem Hexeditor Daten zu bearbeiten und diese an den Server sendet ohne das mit mir VORHER abzusprechen. Das galt damals und auch heute. Punkt. Aus. Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal ob das jemand einsieht oder nicht.
7) Merlin: Wenn du angeblich schon damals Beweise hattest für die Ausnutzung des Turbo-Bugs, dann Frage ich mich warum Du es nie nachgewiesen hast ? Solange Du es nicht nachweist, gilt Potter für mich als unschuldig. Ich werde also höchstens die Meldung zur Kenntnis nehmen.

Löwenherz: In Punkto Drohung des Potter muß ich Dir Recht geben. Solche Versuche gab es schon mehrmals von anderen Spielern und mittlerweile ist es mir echt egal. Der Spieler soll gehen, wenn er gehen will. Und er soll mitnehmen, wen er mitnehmen will. Und wenn doch nicht, soll er eben bleiben und weiterspielen.
Wichtig ist mir nur, daß alle Spaß haben und vorallem fair mit- und gegeneinander gespielt wird. Und dazu gehört nunmal auch, daß alle die gleichen Werkzeuge zum spielen benutzen.
9) Was den allgemeinen Verdacht angeht, ich würde immer gegen irgendjemand etwas haben (erst angeblich die VSZE, danach der Orden, jetzt der DBB): Unsinn. Es stimmt allerdings, daß wir die Spieler die im Spiel ganz besonders erfolgreich sind immer genauer in Augenschein nehmen werden. Und das ist auch gut so.
10) Der Server lernt monatlich hinzu was Cheat-Versuche angeht. Was heute noch geht, mag morgen nicht mehr gehen. Ich kann also nur alle bitten garnicht erst in Versuchung zu kommen etwas auszunutzen. Falls Fragen bestehen, klärt es vorher ab mit den Engeln.
Und nun lasst alle mal Fünfe gerade sein und nehmt wieder einen positiv, konstruktiven und freundlichen Ton an, sonst muß ich den Thread wirklich sperren.
Bitte.
Grüsse
Wolfen