OT-Reaktionen auf Manbehinds Testament
Moderator: Moderatoren Team
- ElenoraDannen
- r_keeper
doch muss ich Euer Testament anfechten,
denn ihr besitzt zum Teil Länderein auf Exevor von mir,
und dieses werde ich mir zurück nehmen. Und diese gelten nicht als erobertes Land.
Länderein die einst Taurik gehörten und die ihr Lord Phredo bzw. Lord Billijam angeignet haben.
Dieses Land gehört als Rechtmäßige Erbin von Taurik dem Reich Narum. Und die Länderein die Lord Phredo nutze galt als Stützpunkt gegen die Drachen und somit fiel diese nach seinem Todt wieder zurüc in meiner Hände.
Und dies bezüglich habe ich euch mehrfach angeschrieben und angesprochen, dieses kann man hier im Forum auch nachvollziehen.
OT( Ist ergaunertes Land Niemandsland wenn es sich durch einen Bug angeeignet wurde. ) Denn wer Unfair spielt muss die konsequenz davon tragen. Ich kann echt nich glauben das es wirklich Leute gibt die so was machen, bin echt enttäuscht von dir. Ich spiele jetzt schon drei Jahre meinen Char und habe meine Höhen und Tiefen auf legale Wege durchlebt, dank meiner Freunde uns Spielkammeraden. Ich denke das das mehrere so sehen wie ich, oder etwa nicht? )
Hochachtungsvoll
doch muss ich Euer Testament anfechten,
denn ihr besitzt zum Teil Länderein auf Exevor von mir,
und dieses werde ich mir zurück nehmen. Und diese gelten nicht als erobertes Land.
Länderein die einst Taurik gehörten und die ihr Lord Phredo bzw. Lord Billijam angeignet haben.
Dieses Land gehört als Rechtmäßige Erbin von Taurik dem Reich Narum. Und die Länderein die Lord Phredo nutze galt als Stützpunkt gegen die Drachen und somit fiel diese nach seinem Todt wieder zurüc in meiner Hände.
Und dies bezüglich habe ich euch mehrfach angeschrieben und angesprochen, dieses kann man hier im Forum auch nachvollziehen.
OT( Ist ergaunertes Land Niemandsland wenn es sich durch einen Bug angeeignet wurde. ) Denn wer Unfair spielt muss die konsequenz davon tragen. Ich kann echt nich glauben das es wirklich Leute gibt die so was machen, bin echt enttäuscht von dir. Ich spiele jetzt schon drei Jahre meinen Char und habe meine Höhen und Tiefen auf legale Wege durchlebt, dank meiner Freunde uns Spielkammeraden. Ich denke das das mehrere so sehen wie ich, oder etwa nicht? )
Hochachtungsvoll
Yvonne
( Spielertreffenorga )
alias ElenoraDannen
Wenn jemand im Newsletter eingetragen werden will kurze PM bitte mit email Adresse
( Spielertreffenorga )
alias ElenoraDannen
Wenn jemand im Newsletter eingetragen werden will kurze PM bitte mit email Adresse
- manbehind
- r_preserver
Werte Lady Dannen,
ich glaube ich habe doch klar geschrieben das das Land welches streitig war, welches ich für Euch gesäubert habe , "dingsbumsinsel" an Euch fällt oder ...
Zudem hat das "schummeln",welches ja z.Z auch nur einseitig behaubtet und nicht bestätigt ist, nichts mit dem zu tu was Ihr da von Euch gebt, ok wer lesen kann ist klar im Vorteil
, lieb gemeint , nicht böse werden ...
manbehind
ich glaube ich habe doch klar geschrieben das das Land welches streitig war, welches ich für Euch gesäubert habe , "dingsbumsinsel" an Euch fällt oder ...
Zudem hat das "schummeln",welches ja z.Z auch nur einseitig behaubtet und nicht bestätigt ist, nichts mit dem zu tu was Ihr da von Euch gebt, ok wer lesen kann ist klar im Vorteil
, lieb gemeint , nicht böse werden ...
manbehind
- Vizevorsitzender "ein Orden für Helger"
- Rüpel des DBB
- Drachentöter
- Untotenverhauer
- ElenoraDannen
- r_keeper
Natürlich ist wer lesen kann klar im Vorteil. Und es tut mir leid das ich nicht wusste welche Dingsbums Insel ihr meint
OT: Auch wenn ich darum gebeten wurde meine Out Time Komentar rauszunehmen und woanders hin zu schreiben, Aber das Schummeln hat nichts mit meinem Länderein zu tun. Es geht um das Prinzip, und ja ich reagiere auf dieses Thema sehr empfindlich, denn ich bin der auffassung das in der Vergangenheit die Schummler nicht alle gleich behandelt wurde. Und so hat man ein Hintertürchen offen gelassen, und dadurch gibt es immer ein paar Schummler. Und ich kann es einfach nicht verstehen, einen PC zu bescheißen ist ja noch ok. Aber andere Mitspieler die Geld dafür zahlen, das ist eine absolute Frechheit. Egal in welcher Form.
Vielleicht überlegst du dir das für das nächste mal.
Hochachtungsvoll
Natürlich ist wer lesen kann klar im Vorteil. Und es tut mir leid das ich nicht wusste welche Dingsbums Insel ihr meint

OT: Auch wenn ich darum gebeten wurde meine Out Time Komentar rauszunehmen und woanders hin zu schreiben, Aber das Schummeln hat nichts mit meinem Länderein zu tun. Es geht um das Prinzip, und ja ich reagiere auf dieses Thema sehr empfindlich, denn ich bin der auffassung das in der Vergangenheit die Schummler nicht alle gleich behandelt wurde. Und so hat man ein Hintertürchen offen gelassen, und dadurch gibt es immer ein paar Schummler. Und ich kann es einfach nicht verstehen, einen PC zu bescheißen ist ja noch ok. Aber andere Mitspieler die Geld dafür zahlen, das ist eine absolute Frechheit. Egal in welcher Form.
Hochachtungsvoll
Yvonne
( Spielertreffenorga )
alias ElenoraDannen
( Spielertreffenorga )
alias ElenoraDannen
-
- r_defender
OTElenoraDannen hat geschrieben:Werter Manbehind,
Hochachtungsvoll
Hey,
Soweit ich mich erinnern kann hast Du mal eingestanden das Du Spielzüge öfters eingeladen hast und Dir somit
einen KLAREN Spielvorteil beschafft hast.
Wer frei von Unschuld ist werfe den ersten Stein

Gruß,
Andreas
- Freier Lord
- Ex Edelstein Großhändler
- Ex Vassal von Tankred Bilijam Guother
- Ex Vassal von Potter
- Ex Edelstein Großhändler
- Ex Vassal von Tankred Bilijam Guother
- Ex Vassal von Potter
- ElenoraDannen
- r_keeper
DAS habe ich noch nie gemacht.
Es stimmt das ich einen Zug mehrmals eingelesen habe wegen einer Rebellion, aber das war nicht beabsichtig, denn ich war auf der Suche nach dem Bug, und das habe ich SOFORT gemeldet. Und es nicht für mich ausgenutzt.
Und das ist ein Unterschied, und ich habe Wolfen mehrfach Bugs gemeldet die zu einem Vorteil für mich hätten sein können. wie z.B. Armeen vergrößern und Luxugüter weiterproduzieren und durch mich hat wolfen diese Fehler behoben. ZU dem Spiele ich immer mit der neusten PC Version, nicht wie so manch anderer, und zeige somit das ich auf die ausnutzung von dieversen Bugs verzichte.
Wirf du mir nochmal vor ich hätte etwas für mich zu nutze gemacht.
Grüße Yvonne
PS: Sorry das dieser Thread dazu missbraucht wird.
DAS habe ich noch nie gemacht.
Es stimmt das ich einen Zug mehrmals eingelesen habe wegen einer Rebellion, aber das war nicht beabsichtig, denn ich war auf der Suche nach dem Bug, und das habe ich SOFORT gemeldet. Und es nicht für mich ausgenutzt.
Und das ist ein Unterschied, und ich habe Wolfen mehrfach Bugs gemeldet die zu einem Vorteil für mich hätten sein können. wie z.B. Armeen vergrößern und Luxugüter weiterproduzieren und durch mich hat wolfen diese Fehler behoben. ZU dem Spiele ich immer mit der neusten PC Version, nicht wie so manch anderer, und zeige somit das ich auf die ausnutzung von dieversen Bugs verzichte.
Wirf du mir nochmal vor ich hätte etwas für mich zu nutze gemacht.
Grüße Yvonne
PS: Sorry das dieser Thread dazu missbraucht wird.
- manbehind
- r_preserver
Wertes Tamar,
OT : Werte Mitspieler, Spielleitung,
Ich will nocheinmal und letzes Mal , ist ja auch LAST WILL, erklären dass ich weder geschummelt noch betrogen habe.
Wenn man OT dann nun die Person angreift finde ich es nicht mehr schön. Mir ist der Fehler aus Unwissenheit passiert, ja ich habe meine Armeen in einer Stadt aufgestockt die mir nicht mehr gehört hat, welches ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht wußte. Hätte ich es gewußt hätte ich es nicht gemacht.
Es gibt kleine Tricks in diesem Spiel das weis jeder, macht auch jeder und da es jeder mcht haben alle den selben Vorteil. Was anderes ist wenn man wissentlich ins Spielgeschehen eingreift "sheeten" for exp.
Die Spielleitung hat nicht auf meine Mails reagiert und da ich im Krieg war mußte ich handeln.
Auch nach meiner Veröffentlichung im Forum hat man sich Zeit gelassen, auch nachdem ich alle MAP / DATA, seit dem Zeitpunkt des mir Bekannt werdens des Fehlers = Veröffentlichung im Forum unaufgefordert, sozusagen vorab also sone Art freiwillig, ganz typisch für einen Betrüger, an die Spielleitung gesendet habe, hat es auf Grund der Komplexität nochmal etwas gedauert bis man mir den Sachstand genau erklären konnte. Ab diesem Tage war mir also bewußt wie es um mein Volk steht.
Diese ganze Diskusion ist also Kappes, da ich denke es haben sich alle richtig Verhalten, mit einer Ausnahme, dass ich nicht betrogen habe und somit auch nicht hätte disqualifiziert werden dürfen / müssen, egal
Ich hoffe dies damit erklärt zu haben, den es war eine schöne Zeit auf diesem Reich.v ....
manbehind
OT : Werte Mitspieler, Spielleitung,
Ich will nocheinmal und letzes Mal , ist ja auch LAST WILL, erklären dass ich weder geschummelt noch betrogen habe.
Wenn man OT dann nun die Person angreift finde ich es nicht mehr schön. Mir ist der Fehler aus Unwissenheit passiert, ja ich habe meine Armeen in einer Stadt aufgestockt die mir nicht mehr gehört hat, welches ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht wußte. Hätte ich es gewußt hätte ich es nicht gemacht.
Es gibt kleine Tricks in diesem Spiel das weis jeder, macht auch jeder und da es jeder mcht haben alle den selben Vorteil. Was anderes ist wenn man wissentlich ins Spielgeschehen eingreift "sheeten" for exp.
Die Spielleitung hat nicht auf meine Mails reagiert und da ich im Krieg war mußte ich handeln.
Auch nach meiner Veröffentlichung im Forum hat man sich Zeit gelassen, auch nachdem ich alle MAP / DATA, seit dem Zeitpunkt des mir Bekannt werdens des Fehlers = Veröffentlichung im Forum unaufgefordert, sozusagen vorab also sone Art freiwillig, ganz typisch für einen Betrüger, an die Spielleitung gesendet habe, hat es auf Grund der Komplexität nochmal etwas gedauert bis man mir den Sachstand genau erklären konnte. Ab diesem Tage war mir also bewußt wie es um mein Volk steht.
Diese ganze Diskusion ist also Kappes, da ich denke es haben sich alle richtig Verhalten, mit einer Ausnahme, dass ich nicht betrogen habe und somit auch nicht hätte disqualifiziert werden dürfen / müssen, egal
Ich hoffe dies damit erklärt zu haben, den es war eine schöne Zeit auf diesem Reich.v ....

manbehind
- Rüpel des DBB
- Drachentöter
- Untotenverhauer
Re: schummeln
Wenn es unbedingt gewünscht wird, können die eindeutigen Beweise gegen dich auch veröffentlicht werden.manbehind hat geschrieben:
Denn es gibt auch Möglichkeiten deine Eingriffe und Aktionen auch ohne deine Daten nachzuvollziehen.
Da du gemedlet hast, das dir die Stadt nicht gehört, du aber seltsammerweise noch Zugriff hast und Armeen verändern kannst, hast du uns mitgeteilt, das es dir bewusst ist, diese Stadt nicht auf normalem betreten zu können.Mir ist der Fehler aus Unwissenheit passiert, ja ich habe meine Armeen in einer Stadt aufgestockt die mir nicht mehr gehört hat, welches ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht wußte. Hätte ich es gewußt hätte ich es nicht gemacht.
Wenn dir Namen bekannt sind, die da Bugs ausnutzen, dann raus damit.Es gibt kleine Tricks in diesem Spiel das weis jeder, macht auch jeder und da es jeder mcht haben alle den selben Vorteil. Was anderes ist wenn man wissentlich ins Spielgeschehen eingreift "sheeten" for exp.
Ausnutzen und kleine Tricks, das erfüllt den Tatbestand des illegalen Eingriffs ins Spielgeschehen und wird von uns früher oder später entdeckt werden.
Das macht jeder????
Versuche hier nicht die Spieler auf deine Art des Spielens zu reduzieren, es gibt genügend, die legal ToT spielen.
Gruß
Sven aka Lipsius
@Christian
Danke für deine schnelle Reaktion.
Ich fand diese in-out Vermischung auch recht unschön.
Christian
Danke für deine schnelle Reaktion.
Ich fand diese in-out Vermischung auch recht unschön.
Christian
Graf von Erzberg 1.Trinkmeister des DBB
Entleerer des Kelches von Hicks
Tröster von Witwen und Waisen
Hüter des heiligen Humpens
Brathuhnvernichter von Grill
Orkschlächter von Erzberg
Befreier von Minhiriat usw.
Händler von Nix
Drachentöter
Entleerer des Kelches von Hicks
Tröster von Witwen und Waisen
Hüter des heiligen Humpens
Brathuhnvernichter von Grill
Orkschlächter von Erzberg
Befreier von Minhiriat usw.
Händler von Nix
Drachentöter
Ich bin gerade erst auf diesen Satz hingewiesen worden und muß sagen, daß eine solche Aussage absolutes Unverständnis bei mir auslöst.Es gibt kleine Tricks in diesem Spiel das weis jeder, macht auch jeder und da es jeder mcht haben alle den selben Vorteil.
Der Satz ist subversiv bis ins Letzte und versucht den Eindruck zu vermitteln, daß alle auf Tamar pfuschen würden. Ich kann dem nur entgegensetzen, daß die meisten auf Tamar überhaupt nicht anfangen Daten zu verschieben oder zu manipulieren. Hier scheinst Du also einer der wenigen zu sein, die das machen. Abgesehen davon läßt alleine dieser Satz den ganzen DBB in einem sehr schlechten Licht erscheinen, denn das sind die Leute, mit denen Du die ganzen Spieljahre verbracht hast und von denen Du gelernt hast. Ich hoffe also, daß der restliche DBB sich von der Aussage klar distanziert.
Im übrigen läßt die Tatsache, daß Du mit solchen Tricks gearbeitet hast sowohl deine wirtschaftlichen als auch deine strategischen Erfolge verblassen. Denn niemand weiß ob Du wirklich etwas gekonnt hast oder ob Du einfach nur ein Cheater bist.
In diesem Sinne werde ich mein Urteil morgen revidieren und dein Spiel komplett entfernen.
Grüsse

Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation

Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
hmm ich bin wie die aufmerksamen Leser wissen ein Versal von Lord Manbehind.Wolfen hat geschrieben:Ich bin gerade erst auf diesen Satz hingewiesen worden und muß sagen, daß eine solche Aussage absolutes Unverständnis bei mir auslöst.Es gibt kleine Tricks in diesem Spiel das weis jeder, macht auch jeder und da es jeder mcht haben alle den selben Vorteil.
Ich hatte die Ehre ihn kennen zu lernen und hab viel von ihm gelernt. Ich bin mir sicher wenn ich behaupte er hat mir seine "Tricks" & "Kniffe" beigebracht.
Soweit ich weiß beziehen sich seine kleinen Tricks auf die Tatsache das man den aktuellen Zug wieder neu einlesen kann. Diesen Trick sehe ich allerdings nicht als Cheaten an sondern würde ihn ehr als Erweiterung sehen. ToT ist nicht mein erstes Game und in ALLEN bisherigen Games war es so das man Bauaufträge und Armeeverschiebungen Rückgängig machen konnte. Nichts anderes erreicht man durch den "Trick" oder?
Es ist ja nun nicht so das man 2 Züge zurück gehen könnte DAS würde ich klar als Cheaten ansehen.
Klar ich kann min irren und hier in ToT läuft alles ein wenig anders aber naja ich finde die Vollständige Löschung übertrieben. OK vielleicht habe ich nicht alle Fakten klar kann sein aber das Risiko geh ich ein.
Soweit ich es sehen kann ist der einzige Regelverstoß die Eroberung der Stadt mit einer Armee die er in dieser Größe nicht haben dürfte.
Ich vermute mal das es möglich ist verändernd in ein Reich einzugreifen oder? Warum wird dies nicht getan? Ist zumindest die einfachere Lösung.
Klar ist nur meine Meinung keiner muss sich dieser anschließen.
Zum Thema bezahlen... so wie ich das lese hört es sich an als man Ihm Vorwürft, das er als Gametester nicht bezahlen muss im Gegensatz zu Gamekäufern... Ich weiß es war bestimmt nicht so gemeint aber es hat sich so gelesen...
An Lord Lipsius hast du dich mit Manbehind nicht schon genug beharkt? irgendwie hab ich das Gefühl als ob immer wenn Manbehind was schreibt du ein Kommentar auf Lager hast... Sorry will dich nicht Angreifen aber komisch ist das schon...
So hiermit habe ich MEINE Meinung kundgetan und jeder Möge diese akzeptieren da es MEINE ist! Wenn der eine oder andere gerne Persönlich außerhalb des Forums was besprechen möchte dann möge er dies Bitte per E-Mail tun. inseltest@arcor.de wäre die richtige Adresse
Bis denne dann und ein friedliches "beisammensein"
Mein Senf auf Eure Bratwurst
Hallo erst mal...
,
keine Angst, ich bin mit manbehind nicht verwand, verschwistert oder sonst wie liiert, auch kein Vasall
Als Spieler sind wir alle - je nach Informationsstand - darüber belehrt worden, was in ToT erlaubt oder nicht erlaubt ist. Dazu braucht man nur die Forenthemen einzusehen und man erhält eine gute Einsicht darüber. Quersubventionierung, Datenmanipilation oder ähnliche Scherze kamen ja schon mal vor.
In den Foren hebt oft ein In-Time und / oder Out-Time Gezeder an und zwar mit unter auf beiden Seiten. "Du hast gesagt - Nein, ich habe gemeint". So auch hier: meine Daten habt ihr - die anderen: nee, da fehlt noch was. Dazu gesellen sich dann noch verprellte Mitspieler/-innen - egal ob berechtigt oder unberechtigt. Jedenfalls franst das Ganze unansehlich aus. Für die Zukunft würde ich mir als Spieler - unerheblich ob Tester/-in oder Zahler/-in - möglichst folgende Vorgehensweise bei Regelverstößen wünschen:
Interessiert mich im Detail eigentlich nicht, da ich eben im Detail nicht weiß um was es im Hintergrund geht. Und genau da sollten auch einige Informationen bleiben. Bei Wolfen und seinem Team.
Einzig interessant für mich an der Sache ist:
Es gab einen Regelverstoß,
ein Mitspieler/-in wird deshalb bestraft,
genaue Beschreibung des Regelverstoßes,
Konsequenz für den / die Betreffende
Hinweise an alle anderen.
Alles andere ist eigentlich Sache der betroffenen Parteien, in meinen Augen der Spielleitung, dem betroffenen Spieler, eventuell einem / einer unparteiischen Person und eventuell anderer einbezogener Spieler oder Spielerinnen. Der Rest wird ausgelassen.
Ich traue der Spielleitung und dem Team doch zu, dass sie eine gerechte und angemessene Ahndung vornehmen können und es daher auch nicht notwendig ist sich auch noch langwierig erklären oder gar rechtfertigen zu müssen. Diese Souverenität habt Ihr doch!
Wie ist das eigentlich:
habt ihr sowas wie einen Unparteiischen - Schiedsrichter, OBmann/-frau -, der bei Streitigkeiten mitwirkt??
Gute Nacht
Keldar
Thomas
PS: ich bin kein Freund von Schummeleien an einem Spiel. Cheatcodes und andere Manipulationstricks. Bin zu alt für die Sch**sse! Spielt ein Spiel um des spielen Willen, messt euch mit eurem Können. So macht ein Spiel Spaß. Im Leben ehrlich - so auch im Spiel.

keine Angst, ich bin mit manbehind nicht verwand, verschwistert oder sonst wie liiert, auch kein Vasall

Als Spieler sind wir alle - je nach Informationsstand - darüber belehrt worden, was in ToT erlaubt oder nicht erlaubt ist. Dazu braucht man nur die Forenthemen einzusehen und man erhält eine gute Einsicht darüber. Quersubventionierung, Datenmanipilation oder ähnliche Scherze kamen ja schon mal vor.
In den Foren hebt oft ein In-Time und / oder Out-Time Gezeder an und zwar mit unter auf beiden Seiten. "Du hast gesagt - Nein, ich habe gemeint". So auch hier: meine Daten habt ihr - die anderen: nee, da fehlt noch was. Dazu gesellen sich dann noch verprellte Mitspieler/-innen - egal ob berechtigt oder unberechtigt. Jedenfalls franst das Ganze unansehlich aus. Für die Zukunft würde ich mir als Spieler - unerheblich ob Tester/-in oder Zahler/-in - möglichst folgende Vorgehensweise bei Regelverstößen wünschen:
Interessiert mich im Detail eigentlich nicht, da ich eben im Detail nicht weiß um was es im Hintergrund geht. Und genau da sollten auch einige Informationen bleiben. Bei Wolfen und seinem Team.
Einzig interessant für mich an der Sache ist:
Es gab einen Regelverstoß,
ein Mitspieler/-in wird deshalb bestraft,
genaue Beschreibung des Regelverstoßes,
Konsequenz für den / die Betreffende
Hinweise an alle anderen.
Alles andere ist eigentlich Sache der betroffenen Parteien, in meinen Augen der Spielleitung, dem betroffenen Spieler, eventuell einem / einer unparteiischen Person und eventuell anderer einbezogener Spieler oder Spielerinnen. Der Rest wird ausgelassen.
Ich traue der Spielleitung und dem Team doch zu, dass sie eine gerechte und angemessene Ahndung vornehmen können und es daher auch nicht notwendig ist sich auch noch langwierig erklären oder gar rechtfertigen zu müssen. Diese Souverenität habt Ihr doch!
Wie ist das eigentlich:
habt ihr sowas wie einen Unparteiischen - Schiedsrichter, OBmann/-frau -, der bei Streitigkeiten mitwirkt??
Gute Nacht
Keldar
Thomas
PS: ich bin kein Freund von Schummeleien an einem Spiel. Cheatcodes und andere Manipulationstricks. Bin zu alt für die Sch**sse! Spielt ein Spiel um des spielen Willen, messt euch mit eurem Können. So macht ein Spiel Spaß. Im Leben ehrlich - so auch im Spiel.
Hallo Macjones,macjones hat geschrieben: An Lord Lipsius hast du dich mit Manbehind nicht schon genug beharkt? irgendwie hab ich das Gefühl als ob immer wenn Manbehind was schreibt du ein Kommentar auf Lager hast... Sorry will dich nicht Angreifen aber komisch ist das schon...
das hier ist eigentlich ein OT Thread da unterschreiben wir mit unseren realen Namen.
Daher weiss ich nicht genau, ob du Sven oder Lipsius angesprochen hast.
Aber für die Vorfälle mit den Regelverstößen, ich (Sven) bin ein Mitglied des Spielsupports und wir haben gemeinsam die Regelverstöße untersucht und wir konnten viele Aussagen von Wido hier im Forum widerlegen.
In meiner Funktion als Moderator und Mitglied im ToT-Team habe ich auf einzelne Beiträge geantwortet.
Wenn du aber Lipsius meinst, dieser darf auf Beiträge seiner Gegner reagieren und seine Meinung schreiben.
Hallo Thomas,
unbeteiligt ist eigentlich immer einer von uns Engeln, da wir eigentlich nie alle dem selben Bündnis oder Konflikt angehören.
Gruß
Sven aka Lipsius