Earth nature field

Botschaftentexte werden fehlerhaft geschrieben

Bugs der Windows-Version / bugs of the windows version

Moderatoren: Stephan, Moderatoren Team

Timme
r_protector

r_protector

Botschaftentexte werden fehlerhaft geschrieben

Beitrag von Timme »

Hallo,

ich hab eben seit dem Botschaftenbug die erste Nachricht geschrieben. Dabei trat folgender Fehler auf:

Bei bestimmten Textpassagen oder auch zufällig, spring nach dem automatischen Zeilenumbruch die Textmarke ein paar Zeilen weiter runter und Textstellen werden Wort für Wort nacheinander in die nächstfolgenden Zeilen gerückt. Ebenfalls kann der Textmarker außerhalb des "Blattes" springen, dort kann man weiterschreiben. Löscht man Text erhält man den Eindruck als wäre der linke Rand des Blattes nun an einer anderen Stelle.

Bild
Bild

Grüße
Martin
Vicomte Oligo

Regent des Reiches Potemkin
unermüdlicher Jäger der Untoten und Drachen
Helger
r_defender

r_defender

Beitrag von Helger »

Hi,

das Problem mit den Balken hatte ich nicht, jedoch ließ sich der Text nicht vernünftig löschen. Das Problem wurde auch schon mal hier http://tamar.4players.de/phpBB/viewtopic.php?t=4475 behandelt.

Ich bin so vorgegangen :

- wahllos Text eingegeben
- löschen mit Backspace
=> einige Zeichen blieben ungelöscht (siehe Bild)

Bild

PC 0.51 R23

Gruß, Martin
Zuletzt geändert von Helger am Do Sep 15, 2005 9:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
Helger
r_defender

r_defender

Beitrag von Helger »

Gerade ist mir noch etwas aufgefallen. Es ist zwar kein echter (schlimmer) Bug, aber ich melde es trotzdem mal.

Wenn man eine Botschaft schreibt und dann, bevor man sie beendet hat, nochmals "Botschaft schreiben" anklickt, passiert das :

1. Die Schrift im Feld "Botschaft schreiben" ändert sich (sieht irgendwie gedrungen aus)

2. Wenn man dann die Botschaft weiterschreibt ist die Schrift wie auf dem Bild zu sehen (im schwarzen Balken)

Bild

PC 0.51 R23

Gruß,

Martin
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Sehr gut. Der Textinput wird mal getestet. Aber auch hier braucheich jedoch reproduzierbare Sachen um die Fehler zu fixen. Ihr müsstet also versuchen einen bestimmten Text einzugeben mit dem Ihr einen Fehler produzieren könnt. Diese Textfolge muß dann exakt so zu mir gesendet werden (mit Return, Backspace usw)

Einen Fehler habe ich eventuell schon gefunden:

Wenn man zwei Zeilen eintippt, dann nochmal mit Cursortaste in die erste Zeile springt und etwas korrigiert und anschließend in der zweiten Zeile weiterschreiben will, klappt der Wortumbruch in die dritte Zeile nicht mehr.

Kann das jemand bestätigen ?
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Timme
r_protector

r_protector

Beitrag von Timme »

Ne Wolfen, deinen Fehler kann ich nicht bestätigen. Der Fehler ist sehr oft mit dem Text "Seyd gegrüßt werter Lord XYZ,[Zeilenumbruch][Zeilenumbruch]es freut mich sehr das Ihr Euch [automatischer Zeilenumbruch] entschlossen habt mein Vasall zu [automatischer Zeilenumbruch und Fehler ab hier] werden."
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Bitte exakte Namen angeben wegen der Länge.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Timme
r_protector

r_protector

Beitrag von Timme »

"Seyd gegrüßt werter Lord Heradzah,[Zeilenumbruch][Zeilenumbruch]es freut mich sehr das Ihr Euch [automatischer Zeilenumbruch] entschlossen habt mein Vasall zu [automatischer Zeilenumbruch und Fehler ab hier] werden."

Nuja jetzt ists raus, der Geheimdienst wird sich freuen :D
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Hmm.. genauso eingegeben und ich kann den Fehler nicht bestätigen. Wie wäre es mit einer Versionsangabe ? :roll:
Grüsse
Bild
Spielleitung
Timme
r_protector

r_protector

Beitrag von Timme »

Nein, genau dieser Fehler kommt nicht bei jedem Mal. Aber er ist definitiv mit diesem Text reproduzierbar. Ich spiele PC R0.51 R23. Gestern Abend konnte ich kaum den Brief zuendeschreiben, immer wieder kam so ein Fehler. Ich glaube man kann Ihn aber verhindern indem man einen manuellen Zeilenumbruch statt des Automatischen nutz. Hoffe das hilft dir irgentwie.

EDIT: Ich hab eben 7 Mal den Text geschrieben, 5 Mal an Heradzah (1Mal fehlerfrei), 1 Mal an Maidheike und einmal an Corinne, es kam immer der Fehler.
Zuletzt geändert von Timme am Do Sep 15, 2005 3:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Matsumura
r_protector

r_protector

Botschaftentext

Beitrag von Matsumura »

Hallo erst mal... :D ,

Baron Timme:
Ich habe Dir eine Testbotschaft geschickt, um nachzuschauen, ob sich der Fehler bei mir in irgendeiner Art auch darstellt.

Innerhalb des Edierfensters ließ sich kein Problem feststellen. Ein "Zerreissen" wie auf Deinem obigen Screenshot habe ich nicht.

Nur zwei Dinge fallen auf:
Die Wortzwischenräume wirken irgendwie zu groß, der Text wirkt dadurch sehr löchrig. Beim automatischen Zeilenumbruch fällt auf, dass Hauptwörter anscheinend nicht getrennt werden.
Beispiel:
ich schreibe in Zeile eins einen Text, der am Zeilenende das Wort "Unterstützung" enthält. Für die Silbe "Unter-" ist in Zeile eins genügend PLatz vorhanden. Das Wort "Unterstützung" wird aber komplett in Zeile zwei gestellt. Ein manuelles Trennen - wie beispielsweise in Word möglich - hilft hier nicht. Daher stellt sich die Frage, ob dem Botschaftseditor im Hintergrund irgendeine Form von Rechtschreibkontrolle zu Grunde liegt.
Zugegebenermaßen habe ich seit einiger Zeit keine Botschaften mehr verschickt - es gibt ja noch andere Wege :-). Es mag daher nur ein subjektives Gefühl sein, dass hier was "falsch" läuft. In früheren Versionen erschien mir der Text irgendwie gefälliger.

Grüße Keldar
Thomas
Merlin
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Merlin »

Euren Fehler habe ich noch nicht mit der Amiga-Spieler-Version getestet. Aber es ist mir ein anderer Fehler aufgefallen:

Man schreibt die Seite voll... Noch ist alles in Ordnung...
Schreibt man eine weitere Zeile, dann verschwindet dabei die letzte Zeile... Ein Fehler!!!
schreibt man noch eine, scrollt der Text (In Ordnung) und die vorhin verschwundene Zeile kommt plötzlich in die vorletzte Zeile... Dafür verschwindet die neue letzte Zeile...

Es sieht aus, als würde der Zeilenzähler für das wirkliche Blatt im Speicher eines größer zu sein, wie der Zähler für das angezeigte Blatt zu sein. Nur so mal für Wolfen als Programmierer an Programmierer. Habe schließlich auf der Arbeit auch viel mit solchen Problemen mit den Arrays zu kämpfen.

Gruß

Charles
Maidheike
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Maidheike »

Hallo,

ich hatte heute auch solch Merkwürdigkeit.
Ich schrieb also eine sehr lange Botschaft, dann wollte ich was
löschen und zwar nicht am Ende, sondern einen Satz zwischendurch.
Erst wurde auch das gelöscht was ich wollte, doch dann enstand
dieses Bild hier:
(Mit den schwarzen Kästen habe ich etwas verdeckt, was und an wen
ich es geschrieben habe :wink: )
Bild
Während ich auf löschen drückte, entstanden dann diese Balken
mitten im Screen, wie damals bei Martin(Timme).
Ach ja die Sechsen, die dort am Schluss zusehen sind, hatte ich
geschrieben, weil ich ausprobieren wollte, ob ich dort noch weiter
schreiben konnte.

Liebe Grüße
Heike
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Bezüglich der Bugmeldungen hier bin ich einigermaßen verwirrt. Ich brauche klar reproduzierbare Sachen. So nach dem Motto:

Gib folgenden Text ein und du erhälst folgenden Fehler.

Bitte das ganze noch einmal untersuchen. Ich weiß, daß hier noch Fehler drinne sind.
Grüsse
Bild
Spielleitung
corinne
r_guardian

r_guardian

Beitrag von corinne »

Hallo,

also ich kann hier folgendes dazu sagen:

Wenn ich einen Text eingeben will gehe ich auf Botschaft schreiben, ich gebe dann den Betreff "Hallo"ein..

Nun gebe ich als Anrede erneut "Hallo" ein und drücke schnell zweimal Return, dann passiert folgendes:

der Cursor geht in die zweite Zeile und dort steht der gleiche Text den ich oben schon geschrieben haben. Dies lässt sich dann auch nicht mehr löschen und man schleppt dies meist im gesamten Brief mit.

Bild

Es kommt hierbei anscheinend auf die Geschwindigkeit bei dem Drücken der Return-Taste nach dem Text an. Wenn man kurz wartet und dann erst Return drückt, passiert nichts.

Mir passiert das mit dem Zuschnelldrücken leider viel zu häufig, deshalb muss ich oft alles neu beginnen.

Ich hoffe das war so erklärt, dass man es nachmachen kann.

Gruß
Katja

Getestet mit der 52R15
Maidheike
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Maidheike »

Hallo Katja,

ja du hast es gut erklärt :) und ich hab es eben auch mal
getestet, aber bei mir ist es da nicht so.

Hab es auch mit der ToT PC V0.52 R15 1024x748 getestet.

Liebe Grüsse Heike
Antworten

Zurück zu „Windows-Betaversion“