Earth nature field

Bulle des ronanischen Reiches

Bitte, nur In-Time! / Please, in-time only!

Moderator: Moderatoren Team

Gearloose
r_galant

r_galant

Re: Cormac

Beitrag von Gearloose »

manbehind hat geschrieben:un nu, wir , Potter und wir selbst haben "euren Vorgänger" gestützt und geschützt, das ist ja ein Schlag ins Gesicht.
Ich vermute mal, wenn Potter und der DBB ihre Verpflichtungen gegenüber Cormac, also einem Vasallen, ernst genommen hätten, dann wäre Cormac noch heute an der Macht. Geht es im DBB immer so zu?
Gyro Gearloose,
Erfinder und freier Händler

MAMMON VINCET OMNIA
Cormac
r_defender

r_defender

Beitrag von Cormac »

Werter Lord Gearloose!

Eure Annahme ist falsch. Aber Ronanien wäre noch Vasall von Lord Potter.
Cormac
r_defender

r_defender

Beitrag von Cormac »

@Lord Manbehind!

Es handelte sich um die Stadt, von Untoten bedroht, wie in den ronanischen Büchern steht.
Laut den Einträgen bat Er Euch um zeitweilige Unterstützung, als Ihr Ihm diese Stadt angeboten habt. Ihr sagtest zu, leider konntet Ihr die mit Ihm getroffene Vereinbarung durch den ausgebrochenen Krieg nicht einhalten.
Dies ist eine Feststellung, kein Vorwurf, den zu dieser Zeit trug ich keine Verantwortung.
Die verlorene Stadt ist alleine Schuld meines Vorgängers, das er diese Stadt von Euch übernahm.

@Lord Gearloose

Ich danke Euch für Euren werten Ratschlag. Aber wenn sie mich und damit Ronanien für die Auflösung des Vertrages bestrafen wollen, würden diese gecharteten Schiffe nicht viel helfen - da das ronanische Reich Lord Potter ganz sicher unterlegen ist. Allein an Truppen, Schiffe etc.
Außerdem hat sich noch kein Interessent gemeldet, dem ich Geleitschutz anbieten könnte. Das einzige, ist dies, sobald ein Handelsschiff gesichtet wird, wird dieses von zwei Kriegsschiffen begleitet, momentan kostenlos.
Da ich ja auch weiß, das durch einige Zwischenfälle Ronanien an Vertrauen verloren hat und ich durch diese hoffentlich nicht vergebliche Maßnahme, diese wieder zurückgewinnen möchte. Falls dies noch möglich ist.
Nun, damit muß ich rechnen, das man mich und Ronanien bestrafen will, aber mir blieb nichts anderes übrig, wieder Ronanien so aufzubauen, so wie es noch vor vielen Jahren dastand.
Die Zukunft wird es zeigen, ob dieses Unterfangen klappt.
Cormac
r_defender

r_defender

Änderung der dritten Bekanntmachung

Beitrag von Cormac »

Werte Ladies, Werte Lords!

Da auf vielen Meeren Piraten ihr Unwesen treiben, schlage ich Leifir folgendes vor.

Wer immer es auch wünscht, ab sofort übernehmen ronanischen Kriegsschiffe Geleitschutz für Handelsschiffe im Seegebiet von Ronanien. Dies Seegebiet erstreckt sich bis 5 Seefelder vor der ronanischen Küste und auf ihre gesamte Länge.
Bei Bedarf geleiten Wir die Handelsschiffe auch zurück bis zu ihrem Heimathafen.
Dies kostet für jeden Geleitschutz pro Quartal 500 GS – bei Begleitung bis zum Heimathafen nach Vereinbarung, aber höchstens 50000 GS.
Zahlbar wird der volle Preis nach erfolgreichem Abschluß des Geltschutzes.

Bitte bei Interesse eine Brieftaube an das Taubennest: arlior@t-online.de senden.
manbehind
r_preserver

r_preserver
orks

Beitrag von manbehind »

Werter Leifir,

dann werde ich Euch jetzt gegen die Orks helfen. Die Idee mit den Schiffgeleitung ist zwar gut aber in der Praxis aufgrund Eurer strategischen Lage nicht durchfürbar.

Es kann und wird trotzdem Piraterie geben.

Wenn Ihr was braucht sagt es mir einen altem Freund und treuem Nachbarn.

Gruß

Manbehind
- Vizevorsitzender "ein Orden für Helger"
Cormac
r_defender

r_defender

Beitrag von Cormac »

Werter Lord Manbehind!

Es freut mich dies zu hören, das Ihr Uns gegen die Orks helfen wollt. Sei es mit Tipps, Truppen, oder Naturalien.
Ich gebe Euch recht, Piraten ist schwer her zu werden. Aber ich finde, man sollte es zumindest versuchen. Vielleicht bewirkt es etwas und andere Lords führen dies auch ein. So wird die Seeschiffahrt vielleicht wieder sicherer.
Wir bräuchten schon etwas und zwar Gold, damit sich Ronanien von den schlimmsten Krise, die von meinem Vorgänger ausgelöst wurde, erholen und den Kampf gegen die Orks aufnehmen kann.
Potter
r_defender

r_defender

Beitrag von Potter »

Werther Leifir,

das Reich Ronanien hat soviel Aufbauhilfe wie kaum jemand anderes erhalten. Schon von Cormacs ersten, leider bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommener Lehnsherr Godefroy, hat Ronanien viel Unterstuetzung erhalten, ebenso wie von uns.
Da frage ich Euch doch, wo sind all die Millionen Goldthaler geblieben?
Mich deucht Euer Reiche gleichet einem Fasse ohne Boden.
Dann fraget Cormac uns nach Schiffen wegen der Barbaren. Und nun ploetzlich erscheinen Euch die Schiffe die ich sandte als eine Last?
Wenn Ihr mit Eurem Staatshaushalt, trotz guter Ratschlaege, nicht zurande kuemmet dann ist das nicht unsere Schuld. Irgendwann sollte man auch mal auf eigenen Beinen stehen koennen.

Viel Spass beim weiteren Goldverprassen wuenschet

Potter van Langenbrauk
Cormac
r_defender

r_defender

Beitrag von Cormac »

Werter Lord Potter

Einesteils gebe ich Euch in Eurem Beitrag etwas, zumindest, recht.
Damals, so steht es in den Büchern, war Ronanien im Aufbau und ist sehr dankbar, das der leider zu früh verblichene Lord Godefroy Uns unterstützte. Aber woher wollt Ihr es wisen, wieviel Ronanien von Lord Godefroy bekam?
Eure Anklagen gegen meinen Vorgänger sind auch legitim, er hat oft Ware gekauft, die nicht nötig waren. Hinzu kommt Mißwirtschaft in vielerlei Hinsicht, die auch sehr viel Gold dem Staatssäckel kosteten.
Nun, mein Vorgänger hat um die Schiffe gebeten. Nicht Ihr habt den Fehler begangen, Ihr habt nur geliefert, da Ihr nicht wußtet, wie es damals in Ronanien bestellt war.
Aber ich habe Euch niemals die Schuld an den Zuständen in Ronanien gegeben - ich habe Euch nie angeklagt. Denn Ihr werdet es nicht glauben, aber dazu habe ich kein Recht.
Inzwischen habe ich einiges unternommen, das es langsam und stetig besser wird.
Mir dünkt aber, als wäre Euer ganzer Beitrag nur darauf gerichtet, das Mißtrauen anderer Reiche gegenüber Ronanien noch zu verstärken, in der Hoffnung, das Ronanien völlig abgeschottet wird. Nun sei es wie es sei - und eines ist gewiss - Ronanien wird von sich aus nicht mehr betteln. Dieses Land ist durch eigene Schuld in den Sumpf geraten und irgendwie wird sich Ronanien auch wieder aus diesem Zustand befreien können.
Eure Depesche, mit Euren Ratschlägen, denn Ihr an meinen Vorgänger sandtet, habe ich inzwischen gefunden und gelesen.

Nun, auch wenn Unsere beider Länder nun in einem kleinen Hader sich befindet, hoffe ich trotzdem das sich die Beziehungen wieder bessern werden.
Antworten

Zurück zu „Erklärungen / Declarations“