All die kleinen Dinge
Moderator: Moderatoren Team
All die kleinen Dinge
Hallo,
ich habe beschlossen, mal so all die kleinen Dinge zusammen zu fassen, die mich nerven, langweilen, frustrieren oder auch was mich freuen, den Spielfluss erleichtern würde oder wie auch immer, aber eigentlich für sich allein keinen Report wert sind. So Fange ich also diesmal mit meinen Lieblingsscreen an:
Dem Marktplatz
Es wäre vielleicht schön wenn:
- Man die Waren auf dem Markt in den Kategorien sortiert anzeigen lassen könnte, also absteigend preis, art, verkäufer ...
- man beim einkauf auch einen Doppelklick auf die ware Tätigen könnte, um damit die gesammte menge eines gutes einzukaufen (jeder der mal alle Waren eingekauft hat wird wissen was ich meine)
- man beim Klicken in das Zahlenfeld nich immer diese dämliche 0 erst weglöschen müsste, wenn man 6-stellige beträge eingeben will
Wie gesagt, alles Dinge, die nicht gravierend sind, aber ja villeich gerade angesichts der laufenden Browser und 3d-Client entwicklung mal angemerkt sein können.
gruß
Florian aka Satanas
ich habe beschlossen, mal so all die kleinen Dinge zusammen zu fassen, die mich nerven, langweilen, frustrieren oder auch was mich freuen, den Spielfluss erleichtern würde oder wie auch immer, aber eigentlich für sich allein keinen Report wert sind. So Fange ich also diesmal mit meinen Lieblingsscreen an:
Dem Marktplatz
Es wäre vielleicht schön wenn:
- Man die Waren auf dem Markt in den Kategorien sortiert anzeigen lassen könnte, also absteigend preis, art, verkäufer ...
- man beim einkauf auch einen Doppelklick auf die ware Tätigen könnte, um damit die gesammte menge eines gutes einzukaufen (jeder der mal alle Waren eingekauft hat wird wissen was ich meine)
- man beim Klicken in das Zahlenfeld nich immer diese dämliche 0 erst weglöschen müsste, wenn man 6-stellige beträge eingeben will
Wie gesagt, alles Dinge, die nicht gravierend sind, aber ja villeich gerade angesichts der laufenden Browser und 3d-Client entwicklung mal angemerkt sein können.
gruß
Florian aka Satanas
Hallo Florian,
es ist auf dem Markt teilweise so, das es gewollt ist.
So soll die Unordnung das richtige Treiben auf dem Markt, viele verschiedene Marktstände, mit unterschiedlichem Angebot simulieren.
Also hangelt man sich von Stand zu Stand, um zu sehen was es gibt.
Das mit der 0 ist echt nervig und sollte behoben werden.
Gruß
Sven aka Lipsius
es ist auf dem Markt teilweise so, das es gewollt ist.
So soll die Unordnung das richtige Treiben auf dem Markt, viele verschiedene Marktstände, mit unterschiedlichem Angebot simulieren.
Also hangelt man sich von Stand zu Stand, um zu sehen was es gibt.
Das mit der 0 ist echt nervig und sollte behoben werden.
Gruß
Sven aka Lipsius
Hey Lipsius,
nun ja, das ist natürlich erst mal eine erklährung.
Aber so ganz mag ich das dann nicht akzeptieren, für mich, als langjahrigen Zocker fällst so was eindeutig unter Spielmechanik. Frustpotential mit zu "simmulieren" ist meines erachtens recht zwiespältig. Es ist ja eben nur eine Simulation.
Ausserdem - wobei ich wie gesagt finde das solche sachen nicht mit IT oder Realitätsbezügen erklährt werden sollten -meine ich, das wirklich jeder drittklassige Möchtegernfürst sich einen Schreiber leisten konnte, dessen Tätigkeit auch im fein überschaubaren Niederschreiben der Handelswaren bestan
Und soweit ich das nachvollziehe ist der Client ja unser "Beamtenaparat", nicht?
Falls ich damit allein stehn sollte, möge man es mir sagen, wir werden unserem Wahnsinn Schranken aufzeigen
gruß
Florian aka Satanas
nun ja, das ist natürlich erst mal eine erklährung.

Ausserdem - wobei ich wie gesagt finde das solche sachen nicht mit IT oder Realitätsbezügen erklährt werden sollten -meine ich, das wirklich jeder drittklassige Möchtegernfürst sich einen Schreiber leisten konnte, dessen Tätigkeit auch im fein überschaubaren Niederschreiben der Handelswaren bestan

Falls ich damit allein stehn sollte, möge man es mir sagen, wir werden unserem Wahnsinn Schranken aufzeigen

gruß
Florian aka Satanas
Hi,
ich kann mich da dem Florian nur anschließen. Eine Sortierung der Waren wäre in allen Screens, in denen sie auftauchen, eine echte und erleichternde Hilfe.
Wie wär`s mir einem Button "unsortiert", für die Leute, die stöbern wollen, wie Lipsius es meint ?
Und die 0 muss natürlich weg.
Gruß,
Martin
ich kann mich da dem Florian nur anschließen. Eine Sortierung der Waren wäre in allen Screens, in denen sie auftauchen, eine echte und erleichternde Hilfe.
Wie wär`s mir einem Button "unsortiert", für die Leute, die stöbern wollen, wie Lipsius es meint ?
Und die 0 muss natürlich weg.
Gruß,
Martin
Ja, das wäre wirklich ne nette kleine Sache 
Ich pers. fände es auch nett wenn das Vertrauen mit in den Berichteschirm reinkommt, vermisse ich ein wenig da - alles kann man ja da auch einsehen (Volk, Ernte, Steuern...)...
Bye,
Markus

Ich pers. fände es auch nett wenn das Vertrauen mit in den Berichteschirm reinkommt, vermisse ich ein wenig da - alles kann man ja da auch einsehen (Volk, Ernte, Steuern...)...
Bye,
Markus
Geist des Lord Sedor
enstammt dem Hause des Baron Sedor, der seines Zeichens der Erwachte im Zeichen des Leoparden war
enstammt dem Hause des Baron Sedor, der seines Zeichens der Erwachte im Zeichen des Leoparden war
Hallo ihr,
den Vorschlag von Florian, mit der Sortierung der Namen finde ich
auch gut. Ebenso den von Martin, eine Sortierung der Namenslisten
in Screens wie Verträge / Botschaften usw. auch durchführen zu können.
Es wäre wirklich eine ganz tolle kleine Hilfe
.
Nun dann möchte ich auch gerne etwas vorschlagen
.
Ich fände es toll, wenn man beim Einkaufen auf dem Markt bei
seinem Volke gleich sehen könnte, wieviel Ware man jetzt von
jedem Produkt hat.
Ich dachte mir das vielleicht so, wenn man eine Ware anklickt,
dann könnte ein Fenster erscheinen, wo steht wieviel Ware man
von diesem Produkt noch auf Lager hat und kauft man sie dann,
könnte sich doch dort der Wert um die Anzahl der gekauften Ware
verändern. Dann bräuchte man nicht dafür extra in die Kaserne
gehen.
Noch schöner wäre es natürlich, wenn man im Markt alle seine
Lagerbestände aufeinmal sehen könnte, es würde nicht nur den Einkauf
erleichtern , sondern auch den Verkauf auf dem Markt vereinfachen.
Ich denke, das wäre auch realistisch oder ?
Weil ein guter Händler, würde ja auch seine Lagerbestände aufschreiben,
um zu schauen, was er wirklich auf dem Markte kaufen oder noch
wichtiger verkaufen kann.
Hoffentlich waren dass jetzt nicht zu viele Wünsche
,
sollen ja nur Vorschläge sein
.
Einen lieben Gruß
Heike
den Vorschlag von Florian, mit der Sortierung der Namen finde ich
auch gut. Ebenso den von Martin, eine Sortierung der Namenslisten
in Screens wie Verträge / Botschaften usw. auch durchführen zu können.
Es wäre wirklich eine ganz tolle kleine Hilfe

Nun dann möchte ich auch gerne etwas vorschlagen

Ich fände es toll, wenn man beim Einkaufen auf dem Markt bei
seinem Volke gleich sehen könnte, wieviel Ware man jetzt von
jedem Produkt hat.
Ich dachte mir das vielleicht so, wenn man eine Ware anklickt,
dann könnte ein Fenster erscheinen, wo steht wieviel Ware man
von diesem Produkt noch auf Lager hat und kauft man sie dann,
könnte sich doch dort der Wert um die Anzahl der gekauften Ware
verändern. Dann bräuchte man nicht dafür extra in die Kaserne
gehen.
Noch schöner wäre es natürlich, wenn man im Markt alle seine
Weil ein guter Händler, würde ja auch seine Lagerbestände aufschreiben,
um zu schauen, was er wirklich auf dem Markte kaufen oder noch
wichtiger verkaufen kann.
Hoffentlich waren dass jetzt nicht zu viele Wünsche

sollen ja nur Vorschläge sein

Einen lieben Gruß
Heike
Hallo Heike,Maidheike hat geschrieben: Noch schöner wäre es natürlich, wenn man im Markt alle seine
Also das würde mit Sicherheit den Marktplatz unübersichtlicher machen, alle eigenen Waren da noch angezeigt zu bekommen.
Wenn ich da nur an meine lange Liste denke.
Aber beim Einstellen eigener Waren zum Verkauf, da ist eine Angabe der eigenen Lagermenge sicherlich vorteilhaft.
Ich behelfe mir da aber im Marktplatz selbst, indem ich die Ware auswähle und die max. Menge eingebe.
Denn mit Enter und es springt auf den Lagerbestand, oder ich muss noch mit den Pfeiltasten die Menge weiter nach oben schrauben, bis zur Lagermenge.
Gruß
Sven aka Lipsius
Hallo,
ich finde die Idee mit der Sortierung der Namen auch sehr gut..besonders schön wäre es, wenn man diejenigen, mit denen man oft im Kontakt steht ( Handelsverträge, Botschaften etc.) entweder seperat, so wie eine Art Favoriten, oder ganz oben in der Liste stehen hätte.
Manchmal ist es schon sehr müssig, wenn man jemandem oft schreibt, und er irgendwo mitten in der Liste steh, welche ja mit der Zeit auch sehr lang wird.
Liebe Grüsse
Katja
ich finde die Idee mit der Sortierung der Namen auch sehr gut..besonders schön wäre es, wenn man diejenigen, mit denen man oft im Kontakt steht ( Handelsverträge, Botschaften etc.) entweder seperat, so wie eine Art Favoriten, oder ganz oben in der Liste stehen hätte.
Manchmal ist es schon sehr müssig, wenn man jemandem oft schreibt, und er irgendwo mitten in der Liste steh, welche ja mit der Zeit auch sehr lang wird.
Liebe Grüsse
Katja
Herrin von Caira-Dan

* Aelderfrouwe des Norderbundes
* Treue Gemahlin des edlen Vicomte Joe der Ellon Ardh
* stolze Großmutter von Thalim, Noroelle und Ollowain

* Aelderfrouwe des Norderbundes
* Treue Gemahlin des edlen Vicomte Joe der Ellon Ardh
* stolze Großmutter von Thalim, Noroelle und Ollowain
Hallo nochmal,
mir ist heute so auf der Arbeit was eingefallen (wozu geht man sonts arbeiten
) :
Wenn statt der allseitsgeliebten 0 immer eine sehr hohe zahl stehn würde (meinetwegen 999999) so würde immer automatisch der maximalbetrag eines Gutes angezeigt, sobald man eine Ware in den Verkauf stellt.
Das würde dann so 2 Probleme auf einmal lösen. Erstens die 0 Weg, und zweitens ein eleganter weg, den Lagerbestand zu checken. Wäre so was machbar?
Gruß
Florian aka Satanas
mir ist heute so auf der Arbeit was eingefallen (wozu geht man sonts arbeiten

Wenn statt der allseitsgeliebten 0 immer eine sehr hohe zahl stehn würde (meinetwegen 999999) so würde immer automatisch der maximalbetrag eines Gutes angezeigt, sobald man eine Ware in den Verkauf stellt.
Das würde dann so 2 Probleme auf einmal lösen. Erstens die 0 Weg, und zweitens ein eleganter weg, den Lagerbestand zu checken. Wäre so was machbar?
Gruß
Florian aka Satanas
Ich nehme diese Wünsche mit ehrlichem Interesse zur Kenntnis und sobald ich Zeit habe, werde ich den ein oder anderen Vorschlag sicherlich implementieren. Also fleissig weiter Verbessungsvorschläge machen. Und bitte nicht böse sein, wenn ich nicht antworte. Derzeit habe ich mit anderen Bugs und Features zu kämpfen und es kann auch sein, daß ich ein gewünschtes Features erst Monate später einbaue.
Also weiter so!
Also weiter so!
Grüsse

Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation

Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Hallo Sven,
Lagerbestandes. Der Marktscreen ist jetzt schon recht voll, aber
es wär wirklich vorteilhaft, wie du auch schreibst, wenn man irgendwie
doch seinen Lagerbestand sehen könnte. Ich denke vielleicht könnten
die Lagerbestände irgendwie auch hier beim Verkauf auf dem Markte
beim Anklicken einer Ware angezeigt werden. Genauso in einem Fenster,
wie beim Einkauf beim eigenen Volke, wie ich es dort vorgeschlagen habe.
Ich hab eine Liste, wo ich jeden Tag meine Bestände erneut eintrage,
damit ich den Überblick ja behalte
.Das ist aber sehr zeitaufwendig.
Viele liebe Grüße
Heike
Hallo Wolfen oder vielleicht Martin,
Einen lieben Gruß
Heike
nun du hast schon recht mit der zusätzlichen Liste des eigenenWenn ich da nur an meine lange Liste denke.
Aber beim Einstellen eigener Waren zum Verkauf, da ist eine Angabe der eigenen Lagermenge sicherlich vorteilhaft.
Ich behelfe mir da aber im Marktplatz selbst, indem ich die Ware auswähle und die max. Menge eingebe.
Denn mit Enter und es springt auf den Lagerbestand, oder ich muss noch mit den Pfeiltasten die Menge weiter nach oben schrauben, bis zur Lagermenge.
Lagerbestandes. Der Marktscreen ist jetzt schon recht voll, aber
es wär wirklich vorteilhaft, wie du auch schreibst, wenn man irgendwie
doch seinen Lagerbestand sehen könnte. Ich denke vielleicht könnten
die Lagerbestände irgendwie auch hier beim Verkauf auf dem Markte
beim Anklicken einer Ware angezeigt werden. Genauso in einem Fenster,
wie beim Einkauf beim eigenen Volke, wie ich es dort vorgeschlagen habe.
Ich hab eine Liste, wo ich jeden Tag meine Bestände erneut eintrage,
damit ich den Überblick ja behalte

Viele liebe Grüße
Heike
Hallo Wolfen oder vielleicht Martin,
ich denke, dass wissen wir alleIch nehme diese Wünsche mit ehrlichem Interesse zur Kenntnis und sobald ich Zeit habe, werde ich den ein oder anderen Vorschlag sicherlich implementieren. Also fleissig weiter Verbessungsvorschläge machen. Und bitte nicht böse sein, wenn ich nicht antworte. Derzeit habe ich mit anderen Bugs und Features zu kämpfen und es kann auch sein, daß ich ein gewünschtes Features erst Monate später einbaue.
Also weiter so!

Einen lieben Gruß
Heike
Hallo,
nun mal ein kleines Update: Etwas das Timme und ich mal beim Spielertreffen schon angemerkt haben. Ich habe wirklich nuch nicht viele Einheiten (so 20 insgesammt) doch es ist meiner Meinung nach schon so etwas störend. Es wäre schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, die Einheitenanimationen auf der Karte auszuschalten. (zb bei Civ III gibt es diese Möglichkeit).
Es ist, so finde ich, einfach ein unnötiger Frustfaktor. Vor allem, da die Einheiten auch lange Strecken nicht durchlaufen, sondern bei jedem Feld wieder in die Ausgangsposition drehen. Ich lauf schon nicht mehr mehr als nötig nach Norden, weil ich sonst irgendwann wohl durchdrehe: Dreh - Lauf- dreh - dreh - Lauf - dreh - dreh *arghl*
Ich kann auch die Ansicht nicht teilen, das ein abschalten Riesenreiche mit Riesenarmeen einfacher macht. Erstens stört es nicht nur die großen, denke ich (nein, die macht es wahnsinnig
) und dann solte so etwas keines Falls als Reichsgrößenbegrenzung eingesetzt werden. Es wird die einsicht fehlen, vor allem bei unerfahrenen Spielern.
Als kleines nicht ganz ernst zu nemendes gegenbeispiel: Man würde auch nicht auf die idee kommen, die Warenmengen als Counter hochzählen zu lassen, um zu verhindern das jemand zu viel im Lager bunkert
Also, Animationen ja, gern, doch bitte mit der Möglichkeit sie auszuschalten. Falls ich hiermit allein stehe, so möge es mir wie immer angetragen sein
gruß
Florian aka Satanas
nun mal ein kleines Update: Etwas das Timme und ich mal beim Spielertreffen schon angemerkt haben. Ich habe wirklich nuch nicht viele Einheiten (so 20 insgesammt) doch es ist meiner Meinung nach schon so etwas störend. Es wäre schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, die Einheitenanimationen auf der Karte auszuschalten. (zb bei Civ III gibt es diese Möglichkeit).
Es ist, so finde ich, einfach ein unnötiger Frustfaktor. Vor allem, da die Einheiten auch lange Strecken nicht durchlaufen, sondern bei jedem Feld wieder in die Ausgangsposition drehen. Ich lauf schon nicht mehr mehr als nötig nach Norden, weil ich sonst irgendwann wohl durchdrehe: Dreh - Lauf- dreh - dreh - Lauf - dreh - dreh *arghl*

Ich kann auch die Ansicht nicht teilen, das ein abschalten Riesenreiche mit Riesenarmeen einfacher macht. Erstens stört es nicht nur die großen, denke ich (nein, die macht es wahnsinnig

Als kleines nicht ganz ernst zu nemendes gegenbeispiel: Man würde auch nicht auf die idee kommen, die Warenmengen als Counter hochzählen zu lassen, um zu verhindern das jemand zu viel im Lager bunkert

Also, Animationen ja, gern, doch bitte mit der Möglichkeit sie auszuschalten. Falls ich hiermit allein stehe, so möge es mir wie immer angetragen sein

gruß
Florian aka Satanas
im Moment kein :(
so, ich wollte auch mal ein wenig meinen "Senf" dazu geben ..
Wenn ich Eure Postings bisher richtig gelesen habe .... man könnte
doch einen Handelsberater, sozusagen einen "Spezialisten" dazu anheuern ...
Was meint ihr dazu ?
Dann wären die Einträge zwar sortiert, wie man es möchte, aber nur,
wenn man als Herrscher schon einen Batzen Gold für diese Arbeit an
einen "Handelsberater" ausgibt ..
Die Art und Weise der Sortierung wäre praktisch von der Qualität dieses
Spezialisten abhängig
Die Frage ist nur wie aufwendig sowas Programmiertechnisch umzusetzen wäre,
und ob es sinn macht ..
Wie ich Wolfen kenne ist er immer dafür, für bestimmte Dinge den Herrschern
"in-time" Gold abzuknöpfen ..
Wäre nur ein Vorschlag, der alle hier vorgetragenen Vorschläge "zusammenfasst"
Arkadius
Wenn ich Eure Postings bisher richtig gelesen habe .... man könnte
doch einen Handelsberater, sozusagen einen "Spezialisten" dazu anheuern ...
Was meint ihr dazu ?

Dann wären die Einträge zwar sortiert, wie man es möchte, aber nur,
wenn man als Herrscher schon einen Batzen Gold für diese Arbeit an
einen "Handelsberater" ausgibt ..
Die Art und Weise der Sortierung wäre praktisch von der Qualität dieses
Spezialisten abhängig

Die Frage ist nur wie aufwendig sowas Programmiertechnisch umzusetzen wäre,
und ob es sinn macht ..
Wie ich Wolfen kenne ist er immer dafür, für bestimmte Dinge den Herrschern
"in-time" Gold abzuknöpfen ..

Wäre nur ein Vorschlag, der alle hier vorgetragenen Vorschläge "zusammenfasst"
Arkadius