was soll das? Ich sehe schon seit einigen Quartalen, dass Ihr in das Kriegsgebiet an der Gumpe eindringt und die Länder Eurer Frau Antonette erobert. Schon dazu hattet Ihr Euch in einem Gespräch nicht näher zu geäussert. Nun aber habt Ihr Land von mir annektiert und dies werde ich nicht einfach so hinnehmen.
Völker Tamars, seht die Landkarten und bildet Euch selber ein Urteil:
Zuerst die Situation im Frühling 422:

Die mit "A" markierten Felder gehören Antonette, bei "CR" beginnt CogRouge sich in den Konflikt einzumischen, die rot umrandeten Gebiete sind meine Gebiete. Deutlich zu sehen das Feld süd-östlich von Antonettes Stadt, welches sich klar und deutlich in meinem rechtmäßigem Besitz befindet. Bis zu diesem Zeitpunkt waren sowohl CogRouge als auch ich nur auf den Gebieten der Antonette aktiv.
Dies sollte sich aber schnell ändern, nachfolgend die Situation heute, im Sommer 422:

Wieder die Legende wie oben. Da sich Antonette mit mir im Krieg befindet, bin ich weiter in Ihr Land nach Norden vorgestossen, CogRouge hat weiter Ihr östliches Land erobert, ist gleichzeitig aber auf dem mit einem "X" gekennzeichneten Morgen einmarschiert. Ein Morgen, den mein Volk klar für sich deklariert und auch bereits gekennzeichnet hatte.
CogRouge, gerade Euch sollte doch klar sein, dass so ein Verhalten im schlimmsten Fall eine Kriegserklärung auf Tamar darstellt. In Eurem Fall sogar eine unangekündigte. Wollt Ihr wirklich ebenfalls diesen niederträchtigen Weg beschreiten, den schon Eure Gattin gegen mich eingeschlagen hat?
Obwohl Eure Frau den Krieg begonnen hat, habt Ihr Euch mir gegenüber bislang immer fair verhalten. Ich hoffe daher, dass diese Annektion ein ebensolches "Versehen" darstellt, wie es Euch bereits vor einigen Jahren mit meinem Handelsschiff unterlaufen ist. Nur diesmal könnt Ihr Euch nicht damit herausreden, dass die Situation unklar ist, denn auf dem Stück Land befinden sich definitiv nur wir beide und Eure Frau und die Grenzen meines Landes sind klar gekennzeichnet.
Ich schlage daher vor, dass Ihr den unberechtigt annektierten Morgen unverzüglich wieder zurückgebt. Die Länder, die Ihr in den letzten Quartalen von Antonette annektiert habt, waren vor dem grossen Krieg ebenfalls Teil meines Landes, diese habt ihr ebenfalls an mich zu übergeben. Danach zieht ihr Euch bitte aus dem Kriegsebiet zurück, um weitere Missverständnisse in Zukunft zu vermeiden.
Eure Frau hat mehrfach klipp und klar verkündet, dass dies ihr persönlicher Rachefeldzug gegen mich ist. Auch wenn sie ihren armen Vasallen Arnold die Drecksarbeit machen lässt und er auch den Grossteil der Verluste tragen muss, so ist dies doch hauptsächlich ein Konflikt zwischen Antonette und mir. Ich verbiete mir daher jede Einmischung von Euch.