Earth nature field

Aufforderung an Zweischneid

Bitte, nur In-Time! / Please, in-time only!

Moderator: Moderatoren Team

Jungfer_Merlind
r_protector

r_protector

Aufforderung an Zweischneid

Beitrag von Jungfer_Merlind »

Edler Zweischneid,

oder doch nicht so edel?

Da ihr nicht auf meine Botschaft über die Residenz und auch nicht über die Nachricht über diese Hallen geantwortet habt sehe ich mich gezwungen die Angelegenheit öffentlich zu machen.

Eure Soldaten annektierten das Steinfeld 385/6275.
Dieser Landmorgen gehörte zu meinen Reich und wurde mir kurzzeitig von den Orks gestohlen.

Zuerst dachte ich das es sich um einen Irrtum eurerseits handelt und ihr eurer Armee versehentlich den Befehl zur Besitznahme gabt.
Doch nachdem eure Soldaten immer noch auf diesem Feld hausen muss ich davon ausgehen das ihr mutwillig handelt.

Ich fordere euch auf euren Soldaten den Befehl zum Abzug zu geben, damit meine Soldaten das Feld wieder in Besitzt nehmen können.

Sollte dies nicht geschehen sehe ich mich gezwungen andere Schritte gegen euch einzuleiten.

Hochachtungsvoll

Jungfer_Merlind
Zweischneid
r_preserver

r_preserver

Beitrag von Zweischneid »

Geschätzte Jungfer Merlind

Euch müßten inzwischen die Berichte erreicht haben, dass die betreffende Einheit das Gebirge wieder verlassen hat und sich wieder dem Kampf gegen die Orks widmet.

es grüßt
Zweischneid
Gearloose
r_galant

r_galant

Beitrag von Gearloose »

Unedler Zweischneid,

keine Erklärung, keine Entschuldigung für Euren Landklau. Wieder einmal denkt Ihr, daß die allgemein anerkannten Regeln auf Tamar für Euch nicht gelten und wieder einmal provoziert Ihr Eure Nachbarn. Wollt Ihr, nachdem Ihr bereits Lord Kay durch Eure rücksichtslose Politik vertrieben habt, nun einer weiteren Nachbarin ans Leder? Seht Euch bloß vor...

Liebe Merlind, ich kann Euch nur raten, daß Ihr Euch als Entschädigung für diesen Kriegsakt einen zusätzlichen Morgen von Zweischneids Land holt. Sonst lernt es Euer Nachbar nie.
Gyro Gearloose,
Erfinder und freier Händler

MAMMON VINCET OMNIA
Zweischneid
r_preserver

r_preserver

Gearloose hat geschrieben: Wollt Ihr, nachdem Ihr bereits Lord Kay durch Eure rücksichtslose Politik vertrieben habt, nun einer weiteren Nachbarin ans Leder? Seht Euch bloß vor...

Liebe Merlind, ich kann Euch nur raten, daß Ihr Euch als Entschädigung für diesen Kriegsakt einen zusätzlichen Morgen von Zweischneids Land holt. Sonst lernt es Euer Nachbar nie.

Gyro Gearloose

Immer wieder Sonderangebote auf Ost-Kasperia - so billig war Kriegführen wohl noch nie!
Erfindungsreicher Nachbar Gearloose,

die Gründe für Kays Weggang sind an anderer Stelle ihr im Forum nachzulesen. Also hört auf anderen die Schuld dafür zuzuschieben.

Euer Erfindungsreichtum kennt wahrlich keine Grenzen, Ihr erfindet sogar Kriegsgründe für Eure Nachbarn. Wohl einzig mit dem Ziel Eure Waffen möglichst gewinn bringend loszuschlagen.

es grüßt
Zweischneid
Haffax
r_defender

r_defender
Beitrag von Haffax »

Werter Gearloose,

zugegebenermassen fasst sich Zweischneid mit seiner Rückzugsverkündung sehr kurz, aber eindeutig. Er zieht sich von dem Land der Orks zurück, das Jungfer Merlind, wohl zu recht, für sich beansprucht.
Ob des, ohne Umschweife, vollzogenem Rückzugs, scheint es sich doch eher um ein Versehen als um einen beabsichtigten Landraub zu handeln.

Warum wollt Ihr, Lord Gearloose, nun mit allen Mitteln einen Krieg schüren, indem Ihr Jungfer Merlind ratet eine zeitweilige Verfehlung eines Anderen mit dem selben Verhalten zu ahnden?

Das größte Verbrechen in diesem kleinen Konflikt habt Ihr mit eurer Hetze begangen.

Gruß,
Haffax

--------------------------------------------------------------------------

Verehrte Jungfer Merlind,

ich bitte Euch den Frieden in Kasperia zu waren und nicht auf die plumpe Hetze des Gearloose hereinzufallen.

In Hoffnung auf beständigen Frieden verbleibe ich,
Haffax
<b>Lord Haffax</b>
Ehemaliger Herr von Westwall
Mitglied des Norderbundes
Jungfer_Merlind
r_protector

r_protector

Edle Lords und Ladys,

ich versiche hiermit das ich nicht an einem Krieg auf Kasperia oder Abanoria interessiert bin und nicht die Absicht hege einen zusätzlichen Landmorgen als Entschädigung von Zweischneid zu annektieren.

Seine Soldaten haben sich wie angekündigt zurück gezogen und das Steinfeld ist wieder in meinen Besitz übergegangen.

Allerdings ist für mich noch eine andere Frage offen.
Was geschieht mit dem Steinen die Ihr Lord Zweischneid ,während das Steinfeld in eurem Besitz war, abgebaut habt?
Und die meinem Volk während der Zeit dadurch entgangen sind?

Zeigt Tamar das ihr ein Ehrenmann seit und lasst mir unentgeltlich einen Vertrag über zweidrittel der Steine zukommen
die euer Volk von meinem Besitz abgebaut hat.

Da eurer Volk ebenso Fleiß und Hände Arbeit investiert hat, soll es einen Teil der Steine behalten.

Euer Weisheit obliegt es wie eurer Ruf auf Tamar sich weiterentwickelt.

Hochachtungsvoll

Jungfer_Merlind
Zweischneid
r_preserver

r_preserver

Jungfer_Merlind hat geschrieben:Zeigt Tamar das ihr ein Ehrenmann seit und lasst mir unentgeltlich einen Vertrag über zweidrittel der Steine zukommen
die euer Volk von meinem Besitz abgebaut hat.
Geschätzte Jungfer Merlind

Die Steine die Ihr wünscht kann ich Euch nicht senden.
Meine Arbeiter hatten während der Zeit, als der Gebirgszug Teil meines Reiches war, anderes zu tun als Steine zu suchen. Es wurden Felder bestellt um das Volk mit Korn zu ernähren.

Sämtliche Steine sind also noch an der selben Stelle an der sie waren als ich das Gebirge den Orks abgenommen hatte.
Solltet Ihr nun welche vermissen so fragt die Orks ob sie, diese weggenommen haben.

es grüßt
Zweischneid
Gearloose
r_galant

r_galant

Beitrag von Gearloose »

Unedler Zweischneid,

Ihr habt ein Unrecht begangen, indem Ihr die Berge von Lady Merlind eingenommen hattet. Da Eure Truppen die Berge auch besetzt gehalten haben, konnte Eure Nachbarin sich ihr Eigentum auch nicht zurückholen. Insgesamt waren die Berge volle zwei Jahre in Eurem Besitz, vom Frühling 410 bis zum Frühling 412. Und dafür wollt Ihr allen ernstes keine Entschädigung leisten?

Der Vorschlag von Merlind ist Euch gegenüber auch noch sehr großzügig, verlangt Sie doch nur 2/3 der Steine, die Ihr dort abgebaut habt. Und lügt uns nicht an, noch immer sind schwer überladene Eselskarren zu Eurer Hauptstadt unterwegs, zum Teil wurden die Steine auch so schnell abgebaut, da auch Eure Truppen nun Steine anstelle von Waffen mit sich herumtragen müssen.

Alles in allem finde ich, daß Ihr den Anstand haben solltet, pro Quartal, in dem Ihr das Bergfeld unberechtigt in Eurem Besitz hattet, 50 Steine Entschädigung an Merlind zu leisten, dies sind etwas weniger als 2/3 der Menge, die man pro Quartal in einem Bergwerk abbauen kann. Für die o.g. zwei Jahre wären dies dann insgesamt 400 Steine.

Seit der Räumung des Feldes ist nun aber auch schon ein ganzes Jahr vergangen, ohne daß Ihr auch nur einen Teil des Schadens wieder gut gemacht habt. Ich finde, daß pro Quartal Verzögerung ein Zinssatz von 5% angemessen ist, denn Ihr profitiert ja bestimmt von den angebauten Steinen, die Merlind immer noch fehlen. Ich würde an Eurer Stelle nun sehr schnell Eure Schuld begleichen, denn mit Zins und Zinseszins schuldet Ihr Eurer Nachbarin immerhin schon 486 Steine.

Und lieber Haffax, auch an Euch möchte ich gerne noch ein Wort richten. Es verwundert mich, daß Ihr mich beschuldigt, ich würde hier Lordschaften zum Krieg aufhetzen. Es war Zweischneid, der ein Verbrechen verübt hat und eine Entschädigung ist in meinen Augen mehr als nur gerechtfertigt. Wenn sich Merlind mit der Lieferung der Steine zufriedengibt, bin ich der letzte, der sich dieser Abmachung in den Weg stellen wird.
Gyro Gearloose,

MAMMON VINCET OMNIA
Zweischneid
r_preserver

r_preserver

In Geschichten erfindungsreicher Gearloose
Gearloose hat geschrieben:Ihr habt ein Unrecht begangen, indem Ihr die Berge von Lady Merlind eingenommen hattet. Da Eure Truppen die Berge auch besetzt gehalten haben, konnte Eure Nachbarin sich ihr Eigentum auch nicht zurückholen. Insgesamt waren die Berge volle zwei Jahre in Eurem Besitz, vom Frühling 410 bis zum Frühling 412. Und dafür wollt Ihr allen ernstes keine Entschädigung leisten?
Ich habe das Land den Orks abgerungen, Männer mussten dafür sterben. Doch fordere ich keine Entschädigung für diesen Verlust. Merlinds Krieger mussten nicht gegen Orks kämpfen, selbst eine Übergabe wäre im Bereich des möglichen gewesen. Versucht mal die Orks zu fragen ob sie Euch Land übergeben.
Und lügt uns nicht an, noch immer sind schwer überladene Eselskarren zu Eurer Hauptstadt unterwegs, zum Teil wurden die Steine auch so schnell abgebaut, da auch Eure Truppen nun Steine anstelle von Waffen mit sich herumtragen müssen.
Es ist interesant, was Ihr so alles seht und dies wo Ihr nur einen Kundschafter im Gebirge habt. Dieser eine Mann will den ganzen weiten Weg bis nach Seestadt überblicken können.
Wieso schreibt Ihr überhaubt von "uns". Habt Ihr eine Verbindung mit Lady Merlind von der noch keiner was wissen soll?
Es war Zweischneid, der ein Verbrechen verübt hat
Ist es bereits ein Verbrechen das Land von den Orks zu befreien?

Nun zu Euren eigenen Taten.
Habt Ihr eine gute Erklärung was Eure Truppen auf meinem Land wollen? Und kommt nun nicht mit fadenscheinigen Ausreden. Eure Truppe steht auf Land, welches meine Markierung trägt.

es grüßt
Zweischneid
Jinx
r_order
Beitrag von Jinx »

Bitte, meine Herren.. Das Land ging zurück an Jungfer Merlind, ich denke, damit sollte es gut sein. Werter Gearloose, es ehrt Euch, dass Ihr Euch so für die Lady einsetzt, aber übertreibt es bitte nicht.
gez.
Feanor

Verdammt zu ewigem Leben
Gandor
r_novice

r_novice

Beitrag von Gandor »

Honourable Lord Jinx,

I don't feel there is any exaggeration here. Lord Zweischneid must have known that the land he was taking was previously in the posession of Lady Merlind, and I presume he was secretly hoping that she would not notice his advances or that she would not care to challenge them.

Due to Lord Zweischneid's selfish attitude, Lady Merlind has lost production of stones in that area which the honourable Sir Gyro Gearloose correctly estimated to be 50 stones per season. I would tend to agree with Sir Gearloose on this matter and I think compensation should be paid. Remember that no accident ever took place here. Lord Zweischneid knew what he was doing and he knew the risk he was taking when he did it. Unfortunately for him Lady Merlind DID notice his advances, and she DID challenge them! So he has lost his gamble and should now pay the compensaion he owes!

With honour,

Lord Gandor
Thoralf
r_defender

r_defender
Beitrag von Thoralf »

werther 'Er Gearloose,

seid Ihr Lehnsherr der Jungfer Merlind ? Oder welch andrer Grund givet
solch unsteten Antrieb Euch so flammend fûr die Interessen der Dame
einzusetzen?
Mag es ein, dhasz 'er Zweischneid etwas unbedacht und übereilt den
Kampf gegen das Orksgewürm begann, doch gab er die Mark zurück an
Ihre Eigentümerin als sie sie einforderte. Entschädigungen gleich welcher
Natur sollten die zwei Parteien unter sich klären, so Ihr _nicht_ ihr
Lehnsherr seid.

Nicht lang ist's her, da hört ich Euch schalmeien in der Taverne, Ihr suchtet
nach "Gründen" ... wohl um Euer Kriegsgeschirr fûr klingende Müntz
loszuwerden.... oder suchtet Ihr Gründe umb Euer Thun an des 'Errn Wescravens
Besitze zu vertuschen?
Lioba von Thuringia
-------------------------------
Nachkomme von
Thoralf von Thuringia
Kontormeister und Herold des Norderbundes
Hausmeier Nuraniyyas
Beatrix
r_preserver

r_preserver

Beitrag von Beatrix »

Werte Jungfer Merlind, werter Zweischneit und werter Gearloose

Für uns ist der werte Zweischneit immer ein guter und fairer Nachbar gewesen. Die Aufforderung von der werten Jungfer Merlind, den Berg, der vorher von Ork´s besetzt war, zu verlassen, ist der werte Zweischneit nachgekommen. Zweischneit hat zumal das Gebiet von den Ork´s befreit.

Wir haben kein Interesse, das in unserer Nachbarschaft wegen ein paar Steinen ein Krieg ausbricht. Deshalb bieten wir der werten Jungfer Merlind an, den zu vermutenden Ausfall von abzubauenden Steinen zu begleichen.

PS: In ca. einem Jahr wird unser Handelsregister fertig gestellt sein. Dann können wir unser Versprechen einlösen.

Mit freundlichen Grüßen
Lady Beatrix
Jungfer_Merlind
r_protector

r_protector

Zweischneid,

ihr wollt mir doch nicht allen ernstes erzählen, dass das Steinfeld zwei Jahre lang in eurem Besitz war und von eurem Volk nicht ein einziger Stein abgetragen wurde.
Ich wage zu behaupten das ihr das Feld gerade nur deswegen annektiert habt um an Steine zu kommen.

Orks mögen mistige haarige Biester sein und nicht besonders kommunikativ.
Doch eines lernen die Kinder meines Dorfes schon in den Schulen. Orks wohnen in Höllen unter den Bergen sie bauen keine Häuser also brauchen sie auch keine Steine.

Die Orks prügeln mit Keulen aus Holz auf ihre Gegner ein und nicht mit Steinen.
Also was sollten die Orks mit den Steinen wollen?

Für mich steht fest das ihr in der Zeit Steine habt abbauen lassen.

Es ehrt euch das ihr die Orks bekämpft und ich gedenke der Soldaten die ihr Leben ließen.

Doch eine Entschädigung an euch bin ich nicht bereit zu zahlen, da ich euch niemals um Hilfe bei der Bekämpfung der Orks bat.

Ich forderte von euch da eure Männer in dem Steinbruch gearbeitet haben auch nur 2/3 der abgebauten Steine und nicht den ganzen Ertrag.

Nun bietet sich Lady Beatrix schon an den Ausfall für euch zu begleichen.

Wolltet ihr diese Schmach wirklich eingehen das eine ehrbare Lady für euch eure Schulden begleicht?

Edle Lady Beatrix,

eurer Angebot ehrt euch und ich bedanke mich.

Es liegt nun an Lord Zweischneid ob er die Entschädigung für das zu unrecht besessene Land und dem damit verbunden Ausfall selbst begleicht oder von euch bezahlen lässt.

Hochachtungsvoll

Jungfer_Merlind
r_novice

r_novice

Beitrag von Dorgie »

Good Lords and Ladies,

I have to concur with Lord Gandor.

If it was Zweischneid's intention to just liberate the area from the Orks he could have informed Lady Merlind about his intentions and then offered to give it back from the beginning.

Since this didn't happen it looks like he was mostly interested in acquiring the mountain and corresponding stone production.

On the other hand there is no way of knowing whether he actually managed to extract stone while the mountain was in his posession (though you might think so) so asking for it isn't that fair either.

Since he offered to give back the mountain I see the problem as solved.

If merlind needs stone i'll be happy to provide with some for free.

regards,

Lord Dorgie of Gedoria
Antworten

Zurück zu „Erklärungen / Declarations“