Earth nature field

Vertrauen scheint nicht richtig

Bugs der Windows-Version / bugs of the windows version

Moderatoren: Stephan, Moderatoren Team

Antworten
Antonette
r_protector

r_protector

Vertrauen scheint nicht richtig

Beitrag von Antonette »

Hallo,

ich beobachte nun schon seit längerem ein komisches Verhalten meines Vertrauens.

Habe ich KEINE Kämpfe, hält sich das Vertrauen konstant auf einer Zahl.

Habe ich Kämpfe, die ich alle gewinne, hält es sich meißtens, senkt sich manchmal um 1 - 2 Punkte oder steigt um die gleiche Zahl - nie mehr.
Gab es da nicht mal die Regel - pro gewonnenen Kampf 5 Punkte +?

Gewinne ich, sagen wir mal 15 Kämpfe, verliere aber auch nur einen einzigen dabei, sinkt das Vertrauen auf jeden Fall um ein paar Punkte.

:-?

Die Logik verstehe ich nicht ganz, da stimmt doch bestimmt irgendwas nicht.

Grüße Nadine
1. Kelchstemmerin des DBB
vermählt mit Jaque R. CogRouge
Erzfeind von McDuck dem unfähigen.
Welcher von Elfen verjagt wurde
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Es sind keine 5 Punkte pro Kampf, es sind weniger.
Auch Landannektionen und -verluste beeinflussen das Vertrauen, sowie jede Menge anderer Faktoren.

Gruß
Lipsius
Merlin
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Merlin »

Hallo Nadine,

Dies ist nicht nur bei der Windows-version so, auch dies beobachte ich auch bei der Amiga-Kaufversion. Ich habe auch bemerkt, daß ich nicht mehr über den Wert 410 komme. Sollte dies die neue Höchstgrenze sein? Ich schaue mir inzwischen die Kämpfe nicht mehr komplett an. Es ist ein Mühsal, wenn man plötzlich gegen die Orks 120 Kämpfe hat und wer hat da noch Zeit die Kämpfe zu analysieren. Da wäre ein großer Statusbericht angebrachter (x Schlachten gegen Herrn z verloren, y Schlachten gegen Herrn w gewonnen), in dem man auswählen kann, welche Kämpfe mit einem bestimmten Gegner man etwas genauer sehen will (Nur als kleine Anregung für Wolfen).

Gruß

Charles aka Merlin
Timme
r_protector

r_protector

Beitrag von Timme »

Merlin hat geschrieben:Hallo Nadine,

Dies ist nicht nur bei der Windows-version so, auch dies beobachte ich auch bei der Amiga-Kaufversion. Ich habe auch bemerkt, daß ich nicht mehr über den Wert 410 komme. Sollte dies die neue Höchstgrenze sein? Ich schaue mir inzwischen die Kämpfe nicht mehr komplett an. Es ist ein Mühsal, wenn man plötzlich gegen die Orks 120 Kämpfe hat und wer hat da noch Zeit die Kämpfe zu analysieren. Da wäre ein großer Statusbericht angebrachter (x Schlachten gegen Herrn z verloren, y Schlachten gegen Herrn w gewonnen), in dem man auswählen kann, welche Kämpfe mit einem bestimmten Gegner man etwas genauer sehen will (Nur als kleine Anregung für Wolfen).

Gruß

Charles aka Merlin

die idee von merlin finde ich richtig gut, da lässt sich doch sicher was machen oder wolfen? :)

grüße von timme
Antonette
r_protector

r_protector

Beitrag von Antonette »

sowie jede Menge anderer Faktoren.

Also die anderen Faktoren scheinen doch bei mir in ordnung, da ich ohne kämpfe mein vertrauen stets halte.

nur in dem moment, wo ich kämpfe habe, ändert sich das vertrauen und selbst wenn es nicht 5 punkte pro gewonnener kampf sind, scheint es sehr merkwürdig.

wenn ich beispielsweise bei 15 gewonnen nur ein oder zwei punkte gewinne, und bei besipielsweise 15 gewonnenen kämpfen und einem verlorenen direkt punkte abgezogen bekommen, verstehe ich das nicht.

landverlust rechne ich immer mit dabei, aber gerade in den letzten quartalen hatte ich eher einen landzuwachs.
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Der Malus oder Bonaus für Land welches verloren oder gewonnen wurde, verschiebt sich aber immer um eine Runde, genauso wie die Morgen erst eine Runde später korrekt angezeigt werden. Kalkuliere das Mal ein.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Antonette
r_protector

r_protector

Beitrag von Antonette »

jo, daran habe ich auch schon gedacht - aber selbst dann ist da meiner meinung nach irgendwie der wurm drinn.

wie gesagt, ich beobachte das schon eine geraume zeit....
Antonette
r_protector

r_protector

Beitrag von Antonette »

also ein beispiel von gestern bzw. vorgestern:

13 kämpfe gewonnen
4 kämpfe verloren
1 stadt erobert

wenn ich ein am übernächsten tag den vertrauensstand resumiere, habe ich mit dieser auswertung

- 20 vertrauenspunkte gemacht.

wenn das so weiter geht darf ich keinen krieg führen oder ...?!
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Hier spielen aber noch viele andere Faktoren eine Rolle. Diese sind so mannigfaltig, daß ich sie hier jetzt nicht alle aufzählen möchte. Um nur ein paar Punkte zu listen:

- Luxusgüter
- Schiffskämpfe
- Steuern
- Kornversorgung
Grüsse
Bild
Spielleitung
Antonette
r_protector

r_protector

Beitrag von Antonette »

wie ich schon oben beschrieben habe:

wenn ich kämpfe, fällt das vertrauen, wenn ich nicht kämpfe, bleibt es.

wenn ich irgendeine einstellung fälschlich haben würde oder ein anderer nicht gelisteter faktor zutreffen würde, würden das vertrauen doch nicht nur bei den kämpfen reagieren.

eigentlich sollte es doch eher so sein, daß man sein vertrauen mit gewonnenen kämpfen stabilisieren kann, gerade auch bei einer eroberung der stadt - bei mir ist es das gegenteil.

also was soll ich tun?
Antonette
r_protector

r_protector

Beitrag von Antonette »

ah und es gab dabei KEINE schiffskämpfe
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Die Frage ist doch wohl eher was ich tun soll ?

Wenn ich in meinem Spiel kämpfe, dann gewinne ich Vertrauen und ich finde die Schwankungen eigentlich bisher immer recht nachvollziehbar.

Soll ich denn nun 45 MB Daten durchforsten auf der Suche nach einem mysteriösen Bug den Du selber nicht so richtig beschreiben kannst und soll ich für Dich sämtlich Korndaten heraussuchen um nach zwei Stunden Arbeit dann zu sehen, daß du einmal etwas weniger Korn gegeben hast als notwendig und deshalb dein Vertrauen mal kurz um 20 Punkte gesunken ist ? (nur ein Beispiel)

So funktioniert das leider nicht! :-)

Also frage ich jetzt erstmal in die Runde ob noch jemand so ein Vertrauensverlust feststellt NUR wenn er kämpft.

Bugtesting bedeutet reproduzierbare Fakten zu schaffen an denen ein Programmierer erkennen kann wo ein Bug liegt. Es bedeutet nicht den Programmierer wegen jeder Vermutung zwei Stunden suchen zu lassen...

Ist nur gut gemeint.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Antonette
r_protector

r_protector

Beitrag von Antonette »

Nein, die Frage war, was ich tun könnte, um einen eventuellen Bug dir leichter zu machen, zu finden.

Ich poste doch nicht etwas ausführlich, um Dir Arbeit zu machen, sondern eher um einen eventuellen Fehler zu finden und diesen dann zu beheben - und das denke ich sollte jeder Tester doch in dieser Weise tun.

Ich könnte als Beispiel mir die Arbeit machen und dir eine Aufstellung über die letzten 2 oder 3 Wochen geben, wie viel Korn, welche LG etc mit Kämpfen und deren Auswertung, die ich gehabt habe, wenn ich wüßte, was ich da alles beachten sollte und ob diese Auswertung überhaupt etwas bringt.
Nur als Beispiel.

Wenn Du der Meinung bist, da nicht aktiv zu werden lasse ich es und schaue mir das Spielchen weiter an, und höre irgendwann auf zu Kämpfen und sterbe dann entweder durch einen Angriff oder durch mein Vertrauen. Das ist nun nicht böse gemeint, nur bleibt mir dann nichts weiter übrig.
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Also. Du kannst ja meinetwegen mal folgendes machen. Korn genau wie gewünscht geben, Steuern alles auf mittel setzen, kein Land annektieren und dann kämpfen.

Bei Angabe der Daten hätte ich dann gerne eine komplette Aufstellung des Reiches. Wieviele Städte, Rebellionen, wieviele verteilte Luxusgüter, wieviel gewonnene Kämpfe, wieviele verlorene, sowohl zu Land wie auch zur See.

Wenn Du alle diese Daten nachvollziehbar angibst, habe ich eventuell eine Chance zu erkennen ob und wo ein Fehler liegen könnte.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Antonette
r_protector

r_protector

Beitrag von Antonette »

...das werde ich dann asbald mal tun...