Earth nature field

Erneute Zerstörung des Klosters

Bitte, nur In-Time! / Please, in-time only!

Moderator: Moderatoren Team

BruderConiglius
r_novice

r_novice

Erneute Zerstörung des Klosters

Beitrag von BruderConiglius »

Liebe Bewohner Tamars,

Etwas teuflisches ist geschehen !

Hunderte von Mönchen wurden ohne Skrupel getötet.

Unser Kloster, welches gerade in neuem Glanz erstrahlte
wurde zerstört.

Wir haben schon seit geraumer Zeit einen Drachen nahe unserem
Kloster beobachten können - ohne uns jedoch weitere Sorgen zu machen,
da ein Drache von eigenen Antrieb niemals wagen würde
ein Kloster des Kathekhysmus anzugreifen.

Doch dann geschah das unverhoffte... Meine Hände zittern noch
so aufgrund dieser Grausamkeiten, dass ich noch nicht in der Lage bin davon zu berichten...

Doch eines ist sicher:

Kurz bevor der Angriff des Drachens erfolgte sahen Mönche, welche gerade unterwegs waren im Wald um Kräuter zu sammeln,
einen Schwarzmagier des Drachenblutbundes, welcher sich auf den Drachen zu bewegte. Die Mönche konnten gerade noch sehen, wie er
versuchte das Tier zu beschwören - bevor eine solche Angst in ihnen Aufstieg, dass sie nur noch flüchten konnten.
Danach erfolgte dann auch schon der Angriff...

Liebe Brüder und Schwestern,

Wir können solche Grausamkeiten und Ketzerein nicht mehr Dulden.
Mit dem Segen der heiligen Guridh und des Allvaters werden
Wir diesem Übel begegnen.

In tiefer Trauer

Papst Coniglius der I.
Haffax
r_defender

r_defender
Beitrag von Haffax »

BruderConiglius,

Es ist wirklich traurig, daß Euer neues Kloster wieder zerstört wurde und sehr bedauerlich, daß die Mönche durch den Angriff eines Drachen ermordet wurden.
Doch erschütterlich ist es, dafür den DBB verantwortlich machen zu wollen.
Bei aller Neutralität, muss ich sagen, daß diese Unterstellungen doch nur einem Zweck dienen: Kriegstreiberei und Aufstachelung!

Gruß,
Haffax
<b>Lord Haffax</b>
Ehemaliger Herr von Westwall
Mitglied des Norderbundes
bodo
r_protector

r_protector

Re: Erneute Zerstörung des Klosters

Beitrag von bodo »

Bedauerns-werter Coniglius,

als bewohner tamars habt ihr uns angesprochen, und so antworten wir euch auch.

Auch wir schliessen uns dem mitleid des lord haffax an.
niemand ist zu wuenschen, dass sein oder ihr gemeinwesen, wohnung, gut oder gar leib und leben von einem drachen zerstoert werde!
das ist wirklich bedauerlich!

Doch wenn wir euren bericht lesen, so muessen wir doch an eurer weisheit zweifeln. auch dies ist bedauerlich, denn weisheit sollte doch gerade religioese fuehrer auszeichnen, und als solcher versteht ihr euch ja offenbar... aber im detail:
BruderConiglius hat geschrieben:Etwas teuflisches ist geschehen !
Hunderte von Mönchen wurden ohne Skrupel getötet.
Unser Kloster, welches gerade in neuem Glanz erstrahlte
wurde zerstört.
Es wundert uns doch sehr, dass ihr die zerstoerung durch einen drachen als teuflisch bezeichnet. ein drache ist ein tier, er wird also seinen tierischen impulsen folgen, und dem wortsinne nach waeren die vielleicht bestialisch, aber nicht teuflisch. denn so weit sind tiere zwar zu triebhafter zerstoerung faehig, aber nicht zu bewusster bosheit.

(Exkurs: bei menschen hingegen finden wir dieses phaenomen jedoch leider. es ist schwer zu verstehen und kann eigentlich nur auf stoerungen der wahrnehmung beruhen - etwa indem menschliche oder kreatuerliche eigenschaften und wuerde des opfers teilweise oder ganz ausgeblendet werden oder abgespaltene aggressive impulse sich einer moralischen kontrolle durch das vollbewusstsein ihrer wirkung entziehen.)

Skrupel hingegen sind etwas, mit denen die schoepfung zwar nicht die drachen, aber zum glueck die (meisten?) menschen ausgestattet hat, um sie in die lage zu versetzen, ihr eigenes handeln in zweifel zu ziehen und so schlechtes zu unterlassen und es besser zu machen. das stuende euch bei euren - angesichts eurer situation vielleicht verstaendlicherweise - wie wir hier zeigen moechten recht unreflektierten schuldzuweisungen und interpretationen gut an, bevor ihr andere bezichtigt, fuer euch entstandenen schaden durch naturgewalten verantwortlich zu sein (und, so fuerchte ich gar, ist die unausgesprochene aufforderung, dafuer selber schaden zugefuegt zu bekommen zu sollen?).

Was habt ihr oder haben eure zeugen denn nun gesehen, was wisst ihr, und was ist eure interpretation, die aber auch dem vergleich zu andren interpretationen standhalten muesste?
Doch eines ist sicher:
Kurz bevor der Angriff des Drachens erfolgte sahen Mönche, welche gerade unterwegs waren im Wald um Kräuter zu sammeln,
einen Schwarzmagier des Drachenblutbundes, welcher sich auf den Drachen zu bewegte. Die Mönche konnten gerade noch sehen, wie er
versuchte das Tier zu beschwören - bevor eine solche Angst in ihnen Aufstieg, dass sie nur noch flüchten konnten.
Danach erfolgte dann auch schon der Angriff...
Eure moenche sammelten kraeuter, offenbar in der naehe des drachens, und sahen einen weitren menschen, den sie als dem drachenblutbund zugehoerig erkannten - woran auch immer. wir erkennen das noch nicht mal bei allen herrscherinnen oder herrschern, denen wir bei unsern seltenen tavernenbesuchen begegnen. aber moenche sind ja zuweilen auch weltlaeufige leute.

Ausserdem glauben sie den oder die betreffende als schwarzmagier(in) erkannt zu haben. uns ist derlei noch nicht in eigner erfahrung begegnet, und wir wissen nicht verlaesslich, ob es das gibt. geschweige denn, wie man sowas von ferne beim kraeutersammeln erkennt...

Dann sahen sie - wohl immer noch von ferne, oder macht kraeutersammeln erst richtig spass, wenn man es direkt vor der nase von drachen betreibt? - etwas, was sie als den versuch einer beschwoerung interpretierten. wir wissen nicht was, es muss sich aber wohl um gesten gehandelt haben, wenn es zu "sehen" war. viel haben sie nicht gesehen, denn sie bekamen ploetzlich grosse angst und liefen weg.

Waren diese gesten beschwoerungen? strauchelte der mensch oder erlitt uebelkeit von den drachendaempfen und ruderte deshalb mit den armen? wollte er den drachen moeglicherweise von jemand drittem ablenken, den er in gefahr sah? oder in einem anflug von groessenwahn aus der naehe eures klosters vertreiben? oder angreifen? eure moenche haben es vermutlich nicht genau und schon gar nicht kuehl und nuechtern beobachtet, denn sie hatten ja angst.

Der drache kann also aus unwissenheit, ungeschicklichkeit oder vermessenheit, und dabei durchaus in den besten absichten, aufgesscheucht worden sein. auch eure moenche liefen ja nicht in boeser absicht in der naehe des drachen herum.

Aber auch ein beschwoerungsversuch kann in aehnlicher guter absicht erfolgt sein - und misslungen. ihr selber sprecht ja von einem versuch.

Wenn nicht gar die raschen bewegungen eurer fluechtenden moenche den dialog des fremden mit dem drachen oder den beschwoerungsversuch zunichte machten und vielleicht erst in das von euch beschriebne fiasko muenden liessen. denn der angriff des drachen erfolgte ja erst daraufhin, wie ihr schreibt ...

Soweit zum verhaeltnis von wahrnehmung (die auch noch getruebt sein kann) und interpretation.
Liebe Brüder und Schwestern,
Wir können solche Grausamkeiten und Ketzerein nicht mehr Dulden.
Mit dem Segen der heiligen Guridh und des Allvaters werden
Wir diesem Übel begegnen.
Eure moenche taten moeglicherweise gut daran schnell zu fluechten.

Ihr seid aber zu eurem glueck der unmittelbaren gefahr entronnen und haettet zumindest von aussen betrachtet keine schnellen schluesse noetig - schon gar nicht, wenn ihr zur unduldsamkeit und zum kampf gegen andere menschen aufruft. solcherlei koennte sich, ein mal in die welt gesetzt, letztlich auch gegen euch richten!

Dass es nach erlittnem unglueck eine seelische erleichterung sein mag, anderen daran eine schuld zuzuschreiben, mag wohl bei schwachen gemuetern vorkommen. ihr als fuehrender seelsorger eurer glaubensrichtung solltet jedoch ueber die seelische staerke verfuegen, dieser einfachen versuchung zu widerstehen!

Wenn es euch wirklich darum ginge, aus dem enstandnen unglueck noch einen nutzen fuer die welt zu ziehen, dann taetet ihr unsrer meinung nach besser daran, das wissen ueber die drachen zu mehren und zu verbreiten, damit sie niemand durch ungeschicktes verhalten zum angriff bringt oder damit angriffe frueher vorhergesehen werden koennen und schaeden durch evakuierung gemindert.
In tiefer Trauer
Wir sind ueberrascht. wir finden, euer aufruf kuendet eher von aggression (oft ein ausweg, trauer nicht wahrzubnehmen, herr seelsorger!) denn von trauer!
Papst Coniglius der I.
Im allgemeinen begegnen wir jeglicher religion mit respekt, birgt sie doch oft tiefe wahrheiten. insofern gilt unser respekt auch euch als religionsfuehrer. wir finden es jedoch hoechst bedenklich, wenn einzelne angehoerige oder gar fuehrer von religionen sich ueber andere erheben und zu unduldsamkeit, hass und gewalt aufrufen. auch dann versuchen wir noch respekt einzuhalten, fuehlen uns jedoch den werten von wahrheit und frieden verpflichtet.
Dies koennte wohl etwas sein, das uns mit kathekysmus und guridhismus verbindet - was meint ihr, eure heiligkeit?

postscriptum: ein reiches reich regieren wir nicht gerade. wir koennten euch jedoch holz fuer euren wiederaufbau zukommen lassen, wenn ihr uns denn versprecht, es wirklich fuer die unterbringung eurer moenche und nicht fuer scheiterhaufen zu verwenden ...
Taurik
r_saint
Beitrag von Taurik »

Also bitte, Coniglius. Wenngleich ich mit Euch um die opfer dieses Angriffs trauere, so ist die Behauptung, dass "ein Drache von eigenen Antrieb niemals wagen würde ein Kloster des Kathekhysmus anzugreifen" völlig aus der Luft gegriffen. Jedes Kind weiß, dass Drachen sich in keinster Weise um die Religionen der Menschen scheren.

Von daher muß ich Eure Unterstellung, irgendjemand, sei es nun der DBB oder jemand anders, hätte diesen Drachen auf Euch gehetzt oder wäre auch nur dazu in der Lage ins Reich der Phantasie verbannen.
Altair
r_defender

r_defender
Beitrag von Altair »

Gott zum Gruße werte Herrscher,

bislang dachte ich, daß der DBB Drachen tötet um an deren Blut heranzukommen und daraus ein Elexier zu gewinnen. Also ist der DBB doch eigentlich genau der Bund, der Tamar von den Angriffen von Drachen befreit sofern möglich?

Nachdenkliche und friedlichste Grüße von
Lady Vega
Tochter von Altair
Trägerin des Amuletts von Ascendancy
Bewunderin des Königs Abanor
BruderConiglius
r_novice

r_novice

Werther Haffnax,Werther Taurik,

habet Dank für Eure Anteilnahme,

jedoch sind das ganz und gar keine Anschuldigungen.

Jedes Kind weiß, dass Drachen sich in keinster Weise um die Religionen der Menschen scheren.
Da möchte ich Euch voll und ganz zustimmen, natürlich scheret
sich ein Drache einen Kericht darum. Aber die heilige Guridh und der
Allvater sehr wohl. Ich weiss, werther Kaiser Taurik, dass Ihr zwar nicht
unserer Religion angehört, doch, so hoffe Ich, habet auch Ihr einen
starken Glauben. Und so kann ich zumindest sagen, dass der Allvater es niemals zulassen wuerde, dass ein Drache das Kloster
zerstört, es sei denn - ja es sei denn der Drache wurde
mit schwarzer Magie geleitet und wer dazu in der Lage ist braucht
man ja nicht mehr zu erwähnen, noch dazu wurde ein Magier
des DBB gesichtet.

Werther Bodo,

bei unserem nächsten 5 Uhr Tee werde Ich mir Euer Schreiben
genauestens durchlesen und erquickend antworten.

Liebe Altair,

aha ! und genau darum geht es. Nur der DBB hat das Wissen und die
Macht so etwas durchzuführen.

Hochachtungsvoll

Papst Coniglius der I.
Taurik
r_saint
Beitrag von Taurik »

Möchtet Ihr damit etwa sagen, werter Coniglius, dass der Allvater das Kloster beschützt, sich aber einem sterblichen Schwarzmagier geschlagen geben muß? Ich finde diese Erklärung recht löchrig...

Und ja, wir hängen natürlich auch einem Glauben an. Allerdings sind wir uns bewußt, dass wir nur Menschen sind, und nur Randfiguren in den Geschicken der DreiEinen. Niemals würde ich mich zu der Behauptung hinreißen lassen, Irith würde einen Angriff eines Drachens niemals zulassen, oder Gea würde uns vor allem Unbill schützen. Denn wie uns Tela lehrt: "Es zeugt von Stärke, seine Schwäche einzugestehen. Doch es zeugt von Schwäche, wenn man seine Stärke nur in anderen sucht."
bodo
r_protector

r_protector

Beitrag von bodo »

Kleinglaeubiger coniglius,

dank euch zunaechst fuer die zugesagte antwort auf unsern letzten anschlag. aber erlaubt uns jetzt schon aus gegebnem anlass die frage:
BruderConiglius hat geschrieben:Und so kann ich zumindest sagen, dass der Allvater es niemals zulassen wuerde, dass ein Drache das Kloster
zerstört, es sei denn - ja es sei denn der Drache wurde mit schwarzer Magie geleitet
wollt ihr uns wirklich die lehre verkuenden, ein menschlicher magier habe mehr macht als der von euch verehrte allvater?

Wir gehoeren keinem so starren glauben an, dass wir von irgendetwas anderem als "ketzerei" sprechen wuerden. auch von magie verstehen wir (gluecklicherweise oder leider) nichts.

Allerdings eure hier kundgetane sicht der dinge finden wir - zumindest so lange sie nicht andre ansteckt und zu graeueltaten verleitet oder gar von kuehlen koepfen fuer solche missbraucht wird - doch recht amuesant.

Einige unsrer hofgelehrten (wie immer, sind sie sich uneins ;-) ) bezeichneten sie in einer diskussionsrunde, die in unsrer akademie ueber euren bericht einberufen wurde, und in der auch euer neuerliches schreiben zur kenntnis genommen wurde, als "magisches denken":
und wer dazu in der Lage ist braucht man ja nicht mehr zu erwähnen, noch dazu wurde ein Magier des DBB gesichtet.
(...)
aha ! und genau darum geht es. Nur der DBB hat das Wissen und die Macht so etwas durchzuführen.
Dann koennte der grausame krieg, von dem wir in diesen hallen lesen, doch schon laengst beendeet sein ... es sei denn, der DBB haette nicht nur diese macht (was wir ehrlichgesagt bezweifeln) sondern auch die erforderlichen moralischen skrupel, gut mit ihr umzugehn ... was andre ja wiederum bezweifeln ;-) .

Mensch, coniglius, lasst euch doch nicht von jedem furz so beeindrucken! seien es nun knallkoerper oder ein fantastisch anmutender name eines clubs von trinkfreunden, die zufaellig ueber die heilsame wirkung eines tierprodukts gestolpert sind ... wenn ihr unsre bescheidne meinung wissen wollt: nutzt eure faehigkeit lieber fuer intensive naturerlebnisse und -meditationen. da koenntet ihr vielleicht einen hauch der groesse von dem erahnen, was ihr, soweit wir eure heiligkeit verstehen, "allvater" nennt ...

Gruesse an guridh
bodo de bodoville
Kuno
r_defender

r_defender
Beitrag von Kuno »

ja bodo, alte Rüsselsau,

Ihr habet nicht wieder Fieberträume?

Mir ist aufgefallen, daß Ihr eine erstaunliche Wandlung erfahren habet.
Was ist geschehen? ;)

Waret Ihr kürzlich noch wissbegierig, weil Ihr erkanntet, daß Ihr sehr wenig von den Dingen verstehet was die Welt zusammenhält, so gebt Ihr nun schon vermeintliches Wissen kundt, zum Zwecke des Urteiles.
Ihr könnt mir folgen?

Doch saget uns, ich habe nicht alle Eurer geistigen Ergüsse verfolgen können und bitte um Nachsicht, solltet Ihr schon über den Eurigen Glauben Schriften verfasset haben, welch Glaube ist der Eure? Habet Ihr einen Gott und setzt Ihr jenen mit der Natur gleich?
Verkörpert vielleicht Sophia einen Teil Eures Gottes?

Ein wissbegieriger Killerkarpfen...
bodo
r_protector

r_protector

Beitrag von bodo »

Wissbegieriger killerkarpfen,

dank fuer euer interesse, doch wir muessen euch wohl in vielen fragen enttaeuschen:

Wenn ihr uns denn persoenlich fragt, einen bestimmten gott haben wir nicht. wie in diesem disput erwaehnt, haben wir keine so feste vorstellung .. allerdings glauben wir wohl, dass es etwas gibt, was goettlich ist und in menschen wie euch und uns, den lebewesen und vielleicht sogar der unbelebten natur zur entfaltung kommt oder sie umfasst oder ihnen innewohnt oder wie auch immer ... und vielleicht bei naturbetrachtungen anklingen mag.

Wie wir letzthin an andrer stelle vertraten, glauben wir NICHT, dass es eine naturmechanik der gerechtigkeit gibt, derart, dass sich unter luegnern balken boegen oder unter schlimmren uebeltaetern der boden auftue..

Wenn ihr nach den goettern in unsrem reiche fragt, so haben wir fuer die widmung der wenigen sakralen gebaeude unsres gemeinwesens das volk entscheiden lassen. allerdings ist diese wahl nicht binden fuer irgendwen, in unsrem kleinen reich zumindest herrscht religionsfreiheit.

Was eure frage nach unserm wissen oder nicht-wissen angeht, finden wir, dass sich unser wissen nach wie vor in grenzen haelt: wir bezogen uns ein wenig auf die menschliche seele, wie wir ihr wirken bisher verstunden - also trauer angst aggression und bosheit. auch darauf, dass drachen tiere sind. sowie eine menge auf logik.

Nichts wissen wir jedoch von magie, oder wie man drachenbuendlerInnen erkennt usw usw .. auch vom guridhismus wissen wir recht wenig, die uns freundlicherweise vor jehrzehnten zuteilgewordnen erklaerungen haben kein wirklich klares bild bei uns hinterlassen. immerhin behielten wir, dass manche guridhistInnen einen allvater verehrten, das aber nicht bindend sei, waehrend guridh eine historische person war, die durch ihr beispiel die wahrheit verkoerperte. die wichtigkeit des firedens wiederum erinnern wir als immer wiederkehrendes thema bei armand guother...

Wisst ihr nun mehr ueber unser wissen oder nichtwissen?

Wenn es euch denn fuer einige monente vom seekrieg abbrachte, war es wohl die zeilen wert ...

gruesse an guridh sendet euch
bodo de bodoville
soweit in kuerze .. wisst ihr nun mehr?
BruderConiglius
r_novice

r_novice

Werther Taurik,

Ich muss mich leider gerade noch um wichtige Angelegenheiten
bezgl. des Wiederaufbaus des Klosters kümmern, doch
möchte ich Euch noch eben die Sache mit dem Teufel erläutern.

Dazu lasset mich Euch erstmal ein paar Geschichten bzw Gleichnisse
von den Lehren des Hanaman erzählen:

3. Buch Hanaman Kapitel 4 Vers 3:

"Hanaman: „Ihr habt das Böse zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Schlächter von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit des Allvaters ist nicht in ihm. So wie der
Seraphim von der heiligen Guridh unbändbar ist, so könnet auch Ihr
nur Ihren Segen empfangen mit einem reinen Geist. "

Der gefallene Seraphim, von dem die alten Schriften des Hanamans
berichten, wird Leviatan (ein Drachenwesen) genannt. In den neuen
Schriften der heiligen Guridh ( I. Guridh Offenbarung) wird der Teufel deshalb als der alte Drache bezeichnet.

Werther Taurik, denkt Ihr, es gebe nur eine göttliche Macht ?
Nein, denn das Böse gehört zum Guten wie das Gute zum Bösen
gehört und alleine würden Sie niemals existieren.
Es ist uns eine vom Allvater aufgebürgte Last uns gegen jegliche
Versuchung des Bösen zu verwehren. Doch vielen armen Seelen
sind dieser Versuchung unterlegen. Und der der Teufel(hier in Gestalt
eines Seraphims) erlangt dadurch Kraft. So wie das Böse
nicht in die Gefüge des Allvaters eingreifen kann, kann auch der Allvater
das Böse nicht beeinflussen, das kann ganz alleine nur der Glauben
von uns Menschen.
Wir möchten jetzt nicht jedes Mitglied des DBB beschuldigen mit
dem Bösen zu sein, doch erlangt durch deren Handlungen der Teufel
Macht über die Menschen - denn Das Böse organisiert sich in Verbänden
und Bündnissen, die im Gesamten den eigentlichen Teufel darstellen.
Sie verlieren den Glauben an die heilige Guridh.

Und so versteht Ihr nun hoffentlich, werther Taurik, dass der Allvater
nicht in der Lage war den Drachen aufzuhalten - denn nur unser
starker Glaube ist dazu in der Lage.

Wir sind gerne bereit noch weitere Gleichnisse zu erzählen, doch ist
unsere Zeit im Moment knapp bemessen, so dass Wir uns später
noch einmal zu Wort melden.

Gehofft ein bischen Licht ins Dunkel zu bringen,

Papst Coniglius der I.
Altair
r_defender

r_defender
Beitrag von Altair »

BruderConiglius hat geschrieben:Liebe Altair,

aha ! und genau darum geht es. Nur der DBB hat das Wissen und die
Macht so etwas durchzuführen.

Hochachtungsvoll

Papst Coniglius der I.
BruderConiglius hat geschrieben:Wir möchten jetzt nicht jedes Mitglied des DBB beschuldigen mit
dem Bösen zu sein, doch erlangt durch deren Handlungen der Teufel
Macht über die Menschen - denn Das Böse organisiert sich in Verbänden

Gehofft ein bischen Licht ins Dunkel zu bringen,

Papst Coniglius der I.
Gott zum Gruß Papst Coniglius der I.

Zunächst einmal versuche ich etwas Licht in Eure Schreibstube zu bringen. Mein Name ist noch immer Vega. Daß ich das Briefpapier meiner Mutter verwende ist einfach nur als Zeichen meiner Herkunft zu betrachten. Warum nennt Ihr Euch nicht "Bruder Coniglius", obwohl es so auf Eurem Briefpapier steht? Denkt hierbei auch an Sir Feanor, der das Briefpapier von seinem Vater Jinx benutzt, dennoch Feanor ist und bleibt.
--------------------------------------------------

Eure Worte machen mich ein wenig ruhiger. Denn da ich nie an Guridh glaubte, kann ich ja nicht von derem Glauben abfallen.
Wenn ich die alten Erläuterungen zu dem Orden der heiligen Guridh lese, die --> hier zu finden sind...
Dort wird von der Hochmeisterin Rajana
(Zitat Signatur: "Herzögin Rajana,
Herrscherin der Stadt Valusa
Hochmeisterin des Ordens der Heiligen Guridh")

und ihrem Gemahl Feanor mitgeteilt, daß Guridh nicht unbedingt eine historische Figur ist und daß sowohl von Euch, Papst Coniglius I. als auch von Father McKenzie ganz unterschiedliche Glaubensbilder gelehrt werden, die niemand im Orden der heiligen Guridh glauben muß.

Somit kann man doch auch sagen, daß Eure Sicht der Angriffe eine sehr ... subjektive ist, wie es bereits Bodo de Bodoville versuchte deutlich zu machen.

Mein Volk glaubt an Einen Gott, dies mag mit Eurem Allvater übereinstimmen. Aber Heilige, die laut Aussagen mancher nur Erfindungen des Geistes sind und keineswegs historisch lebend nachweisbar, die kennt unser Volk nicht.
Wir glauben daran, daß der Eine Gott jene bestraft, die nicht stark genug an ihn glauben, die Frevel auf sich laden. Manchmal aber will er gerade seine gläubigsten Anhänger nur prüfen, ob sie fest im Glauben standhalten oder ketzerische Propaganda verbreiten und sich somit von seiner Lehre abwenden.

Ihr seht, laut meinem Glauben seid Ihr entweder nachgerade selbst Schuld am Unglück Eures Klosters oder aber Ihr habt die Prüfung durch den Allvater nicht bestanden. Denn Ihr habt nicht zu ihm gebetet und in Demut den Schaden behoben und alle verstorbenen Brüder und Schwestern als Märtyrer des Glaubens gepriesen - nein, Ihr habt sofort Aufruhr gepredigt und in einfachen Menschen Schuldige gesucht anstatt die Prüfung des Einen Gottes durch den Drachen als wahrhaft Gläubige zu erkennen und zu bestehen.

Dies ist nun die Sichtweise der Dinge von meinem Volk und meinen religiösen Führerinnen. Eine andere Sicht als die Eure oder die von Kaiser Taurik oder die von Bodo de Bodoville.

Friedlichste Grüße von
Lady Vega
Tochter von Altair
Trägerin des Amuletts von Ascendancy
Bewunderin des Königs Abanor
Taurik
r_saint
Beitrag von Taurik »

Werter Coniglius,

zunächst einmal finde ich die implizite Aussage, dass der Mangel an Glauben an Guridh mit dem Bösen gleichzustellen ist, recht bedenklich. Wollt Ihr mir meinen Mangel an Glauben an Euren Allvater ebenfalls zur Last legen?

Auch teile ich Eure Vorstellung eines personifizierten Bösens außerhalb der Göttlichkeit nicht. In meiner Religion gibt es das Konzept der Blasphemie zwar nicht, die Idee einer Macht jenseits der DreiEinen wird allerdings von allen Gläubigen abgelehnt. Auch negative Energie ist Teil der Götter, doch dafür einen Buhmann zu beschwören zeugt für mich eher von einer recht vereinfachten Sicht der Dinge.

Außerdem habt Ihr gerade selbst gesagt, dass es Euer Mangel an Glaube war, der Euer Kloster dem Unheil anheimfallen lies. Möchtet Ihr diese Diskussion lieber beenden, bevor Ihr Euch weiter in Eure eigenen theologischen Widersprüche verstrickt?

Meine Bedenken, das ihr diesen unglücklichen Vorfall als willkommenen Vorwand, um gegen den DBB Propaganda zu betreiben, nutzen wollt, haben sich eher erhärtet. Ist dies dem Gedenken der Opfer wirklich angemessen?
bodo
r_protector

r_protector

Beitrag von bodo »

Werter papst und bruder,

zwar harren wir noch eures schreibens, und das eure, worauf wir uns hier beziehn, hattet ihr an kaiser taurik gerichtet, doch da ihr es veroeffentlicht habt, erlaubt uns die nachfrage:
Das Böse organisiert sich in Verbänden
Wenn dem so waere, so waere jedes grosse buendnis des boesen?
und auch der guridh-orden, und der verloere als grosses buendnis den glauben an die heilige guridh?
interessanter gedanke ... das wuerde zu den von lady vega zitierten quellen passen.
allerdings, es koennte ja vielleicht so sein, nur sehe ich bisher keine begruendung dafuer, ausser, dass ihr diese wahrheit verkuendet haettet!?
Kuno
r_defender

r_defender
Beitrag von Kuno »

Werter bodo,

erlaubt, daß ich auf einen Gedankenfehler Eurerseits hinweise:

Das Böse organisiert sich in Verbänden
Wenn dem so waere, so waere jedes grosse buendnis des boesen?
und auch der guridh-orden, und der verloere als grosses buendnis den glauben an die heilige guridh?

Daß sich das Böse in Bündnissen organisiert, bedeutet nicht zwangsläufig, daß jedes Bündnis dem Bösen verfallen ist.
Das Böse als solches tritt destruktiv auf, es versucht das Gute der Welt zu zerstören. Dabei bedient es sich zuweilen dunkler Magie.

So wurden hier schon Schriften entdeckt, die aus der Welt hinter dem schwarzen Schleier stammen müssen und sich auf Dinge unserer Welt bezogen.Es melden sich Herrscher zu Worte, die in unserer Welt nicht bekannt sind.
Haben dunkle Kräfte ihren Einfluss? Wenn dies der Fall sein sollte, so stellt sich die Frage: Kann das Gute hinter diese schwarze Wand treten und Einfluß in jener Welt nehmen? Hat das Gute dort schon Einfluß und versucht sich das Böse in unsere, uns allen bekannte Welt, zu retten?
Haben sich dunkle Kräfte der uns bekannten Welt sich gar mit einigen Kräften der uns unbekannten Welt verbündet?

Wie ein uns unbekannter Thoralf schon ähnlich äußerte:
"Die Welt scheint aus den Fugen geraten."

Ein besorgter Killerkarpfen
Antworten

Zurück zu „Erklärungen / Declarations“