Earth nature field

Zur freundlichen Beachtung / For your kind attention

Diskussion über unfaire Spielpraktiken und deren Ahndung / discussing unfair gameplay and its punishment

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
Taurik
r_saint
Zur freundlichen Beachtung / For your kind attention

Beitrag von Taurik »

Liebe Mitspieler,

aus gegebenem Anlass möchte ich auf ein paar Punkte hinweisen, die uns allen den Aufenthalt auf Tamar angenehmer machen sollen.

In-Time, Out-Time und die Menschen dazwischen

Tales of Tamar ist unter anderem auch ein Rollenspiel. Jeder Spieler verkörpert den Herrscher eines Reichs auf Tamar.

In diesem Rahmen ist Rollenspiel im Chat, im Forum oder auch in privaten Nachrichten (ingame oder email) ausdrücklich erwünscht. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, das dabei ein paar einfache Regeln unerläßlich sind, um Probleme zu vermeiden:
  • Trenne immer zwischen dem Charakter im Spiel und der Person, die dahinter steht. Im Rollenspiel ist prinzipiell alles möglich (auch wenn man sich um Glaubwürdigkeit bemühen sollte), also von Liebeserklärungen bis Hasstiraden ist alles drin. Dabei darf man jedoch nie das Rollenspiel aus dem Auge verlieren. Wer gegen einen menschlichen Mitspieler Abneigung entwickelt, sollte innehalten und sich Gedanken machen.

Das ist nicht immer leicht, aber gerade deswegen sollte man sich umso mehr bemühen.
  • Rollenspiel läßt viele Freiheiten, darum sei fair. Insbesondere aufwändige Inszenierungen bedürfen einer Kooperation zwischen allen Beteiligten.
  • Man beachte das Wort Inszenierung. Man kann niemandem eine Rolle aufzwingen. Der andere muß "mitspielen". Das heißt auch, das man die Rolle und Geschichte des anderen akzeptieren muß. Dazu gehört auch, dass man sich keine Charaktere von anderen unter den Nagel reißt, um ihnen etwas in den Mund zu legen. Im Forum führt das bei Beanstandung durch den richtigen "Erfinder" zur Löschung des fraglichen Benutzernamens und aller damit gemachten Einträge.
Wer sich nicht daran hält, darf sich nicht wundern, wenn die anderen nicht mitspielen.

Gerüchteküche

Außerdem soll an dieser Stelle mit ein paar Gerüchten aufgeräumt werden.
  • Die Spielleitung hat was gegen mich persönlich und legt mir Steine in den Weg.

Tut uns leid, soviel Muße haben wir nicht. Auch wenn es manchmal so aussieht, Probleme mit Orks, Drachen und rebellischer Bevölkerung haben alle anderen auch. Manche haben nur schneller gelernt, damit umzugehen.

Auch Startpositionen werden zufällig vergeben, wie sie gerade frei sind.
  • Manche Leute sind tatsächlich so verrückt, wie die Charaktere, die sie spielen.

Auch das ist nicht bewiesen. Wir betrachten es eher als eine überzeugende Darstellung, die auf großes schauspielerisches Talent hinweist. Naja, meistens...

Abschließend

Vorschläge, Anmerkungen und Diskussionsbeiträge hierzu sind ausdrücklich erwünscht. Vergehen sollten direkt an einen Moderator(Heiligen) im Forum per email oder PM, oder an einen OP im Chat herangetragen werden.

weiterhin viel Spass bei ToT wünscht
Jens
Im Namen des ToT-Teams

due to recent events, I want to point out some helpful tips to make your stay on Tamar as pleasant as possible.

In-Time, Out-Time and the people inbetween

Amongst other things, Tales of Tamar is also a role playing game. Every player is taking the role of a sovereign on Tamar.

To aid this, role playing in the chat, forum or private message (be it ingame or email) is allowed and even encouraged. Experience has shown that some simple rules have to be observed, though:
  • Always separate between the character in the game and the person behind it. Role playing allows a lot (although you should try to be reasonable), so everything from vows of love to tirades of hate is possible. But never forget the role playing. If you start to develop an antipathy against a human player, you should stop right there and reconsider your motivations.

That's not always easy, but all the more reason to try harder.
  • Role playing gives a lot of liberties, so play fair. Especially elaborate stagings require the cooperation of everyone involved.
  • Pay mind to the term Staging. Nobody can be forced to take a role he/she doesn't want. The other has to "play along". That also means you have to respect the role and history of others. And of course, you should not try to steal characters of someone elses story to give it your own twist. If you do that in the forum, the nick and all entries made with it will be deleted if the righteous owner complains.
If you don't follow these rules, don't be surprised if others don't play along.

Rumor mill

I would also like to take the chance to dispel some rumors:
  • The game direction doesn't like me and puts obstacles in my way.

Sorry, we don't have time for that. Even if it doesn't look that way, everyone else has problems with orcs, dragons and unhappy populace, too. Only some learned to deal with it faster than others.

And starting positions are randomly assigned as they are avaialble.
  • Some people are really as crazy as their characters in the game.

That has not been proven. We rather see it as a good performance, as a sign of great acting talent.
    Well, mostly....

Finally

Suggestions, remarks and any kind of discussion on these rules is allowed and encouraged. Offences should be directly mentioned to a moderator (saint) here in the forum via email or private message, or to an OP in the chatroom.

Keep having fun playing ToT!
Jens
for the ToT-Team
Zuletzt geändert von Taurik am So Jan 16, 2005 8:03 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Lucksi
r_order

Re: Zur freundlichen Beachtung

Beitrag von Lucksi »

Taurik hat geschrieben:Manche Leute sind tatsächlich so verrückt, wie die Charaktere, die sie spielen.

Auch das ist nicht bewiesen. Wir betrachten es eher als eine überzeugende Darstellung, die auf großes schauspielerisches Talent hinweist. Naja, meistens...
:) :lol: :D
Also dazu darf ich ja erst recht nichts sagen

Aber sont stimme ich Dir zu

Bye,
Tim
Der Krug geht solange zum Brunnen bis Met im Hause ist
Geiserich
r_protector

r_protector

Beitrag von Geiserich »

Hi,

aehm, ich bin ja ueberaus entzueckt, dass das hier mal angesprochen wird.
Denn eigentlich bin ich furchtbar schuechtern und habe alle furchtbar toll lieb.
Doch jede Nacht, wenn Mutti im Bett ist,
zieh ich mir den Kettenfetisch ueber und lebe meine
kriminelle Energie auf tamar aus.
Ohne Tamar haette der nette Spiesser von Nebenan
am Ende schon eine Karriere als Massenmoerder hinter sich.

Buah, Spaessle g'macht.
Bitte nicht alles so Bierernst und persoenlich nehmen.

Viele liebe Gruesse an alle Mit-und Gegenspieler(innen)
und an die Spielleitung

Geiserich
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Dem kann ich mich nur anschließen.

:D
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Godefroy