Earth nature field

missernte oder mist gebaut??

Hier im Forum gibt es einige "Engel", die Euch alle Fragen rund um "Tales of Tamar" zu beantworten versuchen.

Moderator: Moderatoren Team

molari
r_galant

r_galant

missernte oder mist gebaut??

Beitrag von molari »

hallo,

nach meinen problemen mit den rohstoffen habe ich in dem bewirtschaftungsmenu von automatik auf manuell gestellt.. ich habe auf manchen felden gar nichts und auf manchen feldern ernte- & stein- & holz- arbeiter eingetragen.. die maximalen erträge für die ernte ergaben je feld immer ~12000 sodass ich insgesamt auf mindestens die selbe menge korn gekommen währe wie mit der automatischen einstellung.. allerdings wurden diesen sommer nur ~1000 einheiten korn geerntet, was einem todesurteil für mein volk gleichkommt.. ich habe gelesen dass die maximalwerte nicht sofort erreicht werden sondern sich langsam steigern, aber wenn die produktion derart niedrig anfängt kann man doch eigentlich niemals von automatik auf manuell umschalten, oder habich schonwieder etwas falsch gemacht?

gruß
Molari
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Nenn mir bitte die Versionsnummer des Clienten. Ohne solche Informationen können wir schlecht Hilfestellung geben.

Die mögliche Ernte steht unter Berichte->Ernte bei urbar gemachtem Land. Dieser Wert sollte dem kumulierten Wert aus Bewirtschaftung->momente Ausbeute aller Morgen Land entsprechen. Wenn Du keine Arbeiter eingestellt hast um zu ernten hast Du leider meinen Hinweis von vor zwei Wochen und vor drei Tagen nicht gelesen.
Dieser stand unter 'wichtige Informationen' und enthält wichtige Informationen :-)

Anyway, mein Beileid.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Lucksi
r_order

Beitrag von Lucksi »

Man muß ja nicht unbedingt Arbeiter für die Ernte abstellen, ich machs ja auch nicht :)

@Molari: Hast Du trotzdem Korn gesäht im Saatlager oder nur noch die ARbeiter zur Ernte abgestellt?

Bye,
Tim
Der Krug geht solange zum Brunnen bis Met im Hause ist
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Ich erinnere mich daß du davon mal geredet hast. Wenn es auf automatisch steht ist es ok. Wenn auf manuell dann wäre das nicht in Ordnung und bestimmt ein Bug. In diesem Falle bitte Map und Data.
Grüsse
Bild
Spielleitung
molari
r_galant

r_galant

Beitrag von molari »

Ich hatte die einstellungen im vorigen zug von automatisch auf manuell geändert, da ich nur so steine und holz produzieren konnte. Die Steine und das Holz werden auch produziert/abgebaut und erscheinen im marktplatz fenster. Im Saatlager hatte ich iirc so zwischen 9000 und 10000 Einheiten Korn. Und so mindestens 4 oder 5 Felder mit mindestens 50 Arbeitern für Ernte. Im Sommer jedoch wurde mir dann mitgeteilt dass die Ernte nur ~1000 Einheiten betrug, und ganz unten im Informationsfenster stand so etwas wie "nicht genug urbar gemachtes land" oder so.. jedoch hat sich mein Reich nicht verkleinert.. die hälfte meines volkes ist nach einem zug bereits gestorben, und nächsten zug wird mein reich wohl nichtmehr existieren..

@ Wolfen

Der Client ist V0.51 Release 11. Ich weiss ich hätte die neue version runterladen sollen, aber mit sowas habich echt nicht gerechnet.. Habe dir mal data & map per email geschickt..
Threepwood
r_defender

r_defender

Beitrag von Threepwood »

Hey...

Auch wir haben gestern von automatik auf manuell umgestellt arbeiter wurden zu geteilt urbar gemachtes land war vorher ca. 350.000 heute 0 Mass

Arbeiter für Ernte gesamt ca. 1300

Mfg
Andreas
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Wenn du gerade erst in der letzten Runde von Automatik auf manuell umgestellt hast, dann liegt es sehr wahrscheinlich genau daran.

Muß ich mir mal ansehen
Grüsse
Bild
Spielleitung
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

So. Hab mir die Regeln dazu nochmal angesehen. Es ist tatsächlich so. Wenn man von Automatik auf Manuell umstellt sind die urbar gemachten Bereiche erstmal weg. Von daher ist es kein Wunder das Du nichts geerntet hast.

Genau aus diesem Grunde hatte ich vor zwei Wochen und auch vor drei Tagen nochmal darauf hingewiesen, daß die Umstellung kommt.

Meine Theorie zu dieser Sache bisher war wie folgt. Manuelle Einstellung benutzt man nur bei kleinen Reichen. Automatische Einstellung benutzt man bei größeren Reichen (ab 15 Morgen Land ca.). Normalerweise wechselt man nur irgendwann von Manuell auf Automatik und nicht umgekehrt. Und wenn doch, dann muß das Reich relativ klein sein was auch wieder ermöglichst das urbar gemachte Land schnell auf einen ordentlichen Wert zu bekommen.

Einen Tag vor der Ernte ist es natürlich tödlich.

Eine Umprogrammierung hätte zur Folge, daß der Spieler mehrere Sekunden bis Minuten am Kartenscreen warten muß, da hier dann die Werte alle gesetzt werden müssen für jeden morgen Land der auf der Karte von diesem Spieler existiert.
Grüsse
Bild
Spielleitung
First_von_Lind
r_preserver

r_preserver

Beitrag von First_von_Lind »

Ich habe ueber 100Morgen Land benutze die manuelle Einstellung.
Hatte ca. 2000 Arbeiter auf 2 Feldern und habe ca 1,6Millionnen Korn gerntet.
molari
r_galant

r_galant

Beitrag von molari »

Ich habe 16 Morgen Land und hatte nie probleme mit der ernte, jedoch hatte ich über mehrere jahre hinweg niemals stein bzw. holz abgebaut. Daher habe ich auf manuell umgestellt (wusste vorher garnich dass es das gibt).. naja, hoffentlich werd ich mit meinem nächsten reich mehr glück haben.. ich finde man sollte eine warnung ins handbuch schreiben dass man nicht im frühjahr von automatik auf manuell wechseln sollte.. sowas kann man ja nicht wissen..
Godefroy
r_saint

Beitrag von Godefroy »

Hallo Molari,

ein Blick ins Handbuch (Seite 12 / Bewirtschaftung, 2. Abschnitt) hätte dir den Ärger erspart.
Da steht drin, dass die Arbeiter erst in der folgenden Runde zur Verteilung bereit stehen.

Gruß,
Christian aka. Godefroy
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Ich muß mich teilweise revidieren. Der Client geht doch hin und berechnet für alle nicht existierenden Cultivation-Einträge für eigene Morgen die restlichen freien Arbeiter. Anschließend ermittelt er damit einen Faktor und das urbar gemachte Land.

Somit hätte der Vorfall von Molari nicht auftauchen dürfen wenn er die richtige Version installiert hätte.

Das mit der Umprogrammierung ist also garnicht nötig, da ich es längst besser realisiert hatte. Nur in dieser Berechnung war noch ein Bug. Deshalb hat Lucksi auch soviel Land urbar.

In der nächsten Version wird der Wert also nochmal sinken, wenn man keine Arbeiter für Ernte zuweist.
Zuletzt geändert von Wolfen am Di Jul 13, 2004 9:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Bild
Spielleitung
molari
r_galant

r_galant

Beitrag von molari »

nagut, dann wars wohl echt meine eigene schuld.. jetzt muss ich mit ansehen wie mein volk langsam verhungert :x naja dafür bin ich nächstes mal schlauer..
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Was ich hierbei nicht verstehe ist, daß zwar die Anzahl der Arbeiter erst in der nächsten Runde zur Verfügung stehen, die Routine aber eigentlich ja einen default-Wert für urbar gemachtes Land berechnet, der auch bei Dir hätte wirken müssen.

Kann es sein, daß Du umgestellt hast NACH dem versenden des Spielzuges ? Weil das nämlich die einzige Möglichkeit wäre dein Resultat zu erlangen.
Grüsse
Bild
Spielleitung
molari
r_galant

r_galant

Beitrag von molari »

ich glaube nicht, aber genau weiss ich es nichtmehr.. normalerweise sende ich den zug immer erst ab kurz bevor ich das programm beende.. ich kann mich nur erinnern in einer runde mal einen zug ein zweites mal abgeschickt zu haben da ich vergessen hatte meine einheiten zu bewegen.. sorry aber kann mich halt nichmehr so dran erinnern.. werd mir wohl mal die neue version runterladen..

btw, wie siehts denn mit meiner neuen anmeldung aus, ist die angekommen? oder ist das n problem dass ich den selben namen nochmal genommen hab oder das kaufdatum nichtmehr wusste oder zu faul war die seriennummer rauszusuchen?
Antworten

Zurück zu „Fragen...“