Earth nature field

Grundsätzliches zu Stein und Holz

Bugs der Windows-Version / bugs of the windows version

Moderatoren: Stephan, Moderatoren Team

Antworten
Runequest
r_novice

r_novice
Grundsätzliches zu Stein und Holz

Beitrag von Runequest »

Hey

Ich habe nun seit Wochen folgendes Problem.
Ich besitze gerade mal die anfänglichen 7 Morgen und die freien Gebiete wurden sehr rasch von anderen Spielern annektiert. (Ich wage mal zu behaupten, dass ich da selbst bei optimalster Spielweise nicht dazugekommen wäre.)
Nun denn, die Holz und Steinproduktion geht ausgesprochen schleppend daher. Holz konnte ich mir auf dem Markt erkaufen, aber bei Steinen wurde ich stets überboten oder ich konnte gar nicht erst bieten (erhalte nicht regelmässig die Auswertung - aber dies ist ein anderes Problem).

Die Problematik:
Je nach Ausgangslage habe ich keine Chance zur Expansion und auch keine Wahlfreiheit bei der Strategiewahl. Ich bin gezwungen auf Diplomatie zu setzen, einfach weil ich ungünstiger "platziert" wurde. (Wie im richtigen Leben werdet Ihr nun sagen, doch eigentlich spielt man ja um dem zu entfliehen .) Ohne Handelsregister, das ich natürlich nicht bauen kann, bin ich auf den Markt angewiesen und werde wohl stets überboten. Aufgrund der deftigen Sparmassnahmen bei Stein kein Bevölkerungszuwachs mehr - ein Teufelskreis !

Vorschlag: Startressourcen erhöhen und in der Anleitung klar auf die Problematik hinweisen.

Wunsch: Kann man den Stein und Holzabbau nicht automatisieren, das heisst, dass die Ressourcen direkt dem Pool zu geführt werden ? Ich persönlich finde es etwas mühsam, diese immer zu "kaufen".

Gruss
Titus
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Hey ???

Gehe sorgsam mit der Anrede deiner Mitmenschen um und Du wirst eher Anerkennung erlangen :-)

Also lieber Titus,

sage doch erstmal wieviel Holz und Stein du die Runde abbaust und warum das zu wenige sein sollen. Ich kann selbst mit sieben Morgen Land pro Quartal ca. 100 Einheiten Holz und ca. 30 Einheiten Stein abbauen. Das reicht eigentlich und es dauert nicht lange bis ich die Baumaterialien für ein Handelsregister zusammen habe.

Und ich gebe Dir recht. Bei ungünstigen Startpositionen ist es erst einmal einfacher wenn man den Weg der Diplomatie oder des Handels nimmt. Land kaufen oder Vasall werden ist hier die einzig sinnvolle Option für Dich. Leider ist jede Startposition anders. Mal schwerer, mal leichter, Mal mit Orks in der Nähe, mal mit Elfen, mal auf einer kleinen Insel und selten wirklich günstig.

Den Optimalfall, daß einer eine Stadt bekommt welche möglichst am Hafen liegt und drumherum ausreichend Land frei ist und dieser dann auch noch die Zeit hat alles mal eben zu annektieren, hat eigentlich kein Spieler. Das tritt nur auf wenn neues Land vergeben wird und selbst dann kann man wieder x Nachteile haben.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
ssringa
r_protector

r_protector
Re: Grundsätzliches zu Stein und Holz

Beitrag von ssringa »

Runequest hat geschrieben: Wunsch: Kann man den Stein und Holzabbau nicht automatisieren, das heisst, dass die Ressourcen direkt dem Pool zu geführt werden ? Ich persönlich finde es etwas mühsam, diese immer zu "kaufen".

Gruss
Titus
Servus Titus,
den Gedanken hatte ich auch schon gehabt - aber den Wunsch dann nie geäußert. Vielleicht aber auch nur, weil ich dem Programm nicht 100% traue (entschuldigung...) und gerne sehen möchte, ob wirklich die im Landkartenbildschirm abgebaute Menge mit der auf dem Markt übereinstimmt.

Doch sonst: Wäre wirkliche eine schöne Vereinfachung... :)

@Wolfen
Ich hab sogar 50 Steine auf meinen 7 Morgen, von denen ja 3 Wasser sind... :wink:

Greetings Ulrike
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Hallo Titus,
wenn du eine Verbesserung im Handbuch haben möchtest, so setze dich bitte mit mir in Verbindung.
Entweder über mail: ToT_lipsius@gmx.de
oder über private Nachricht hier im Forum.

Bei diesem Spiel liegt der Schwerpunkt auf Diplomatie und Handel um gut voran zu kommen.

@ All
Das theoretische Maximum beim Steinabbau unter günstigster Lage liegt bei 575 Steinen mit 7 Morgen Landbesitz.
Schlimmstenfalls aber leider auch bei 0 Steinen.

Gruß
Sven
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Natürlich könnte man die Zuführung von Holz und Stein automatisieren. Ich könnte auch den ganzen Spielzug automatisieren, sodaß man nur noch Werte korrigieren muß. Dann bekommt man nur noch eine große Tabelle pro Zug und darf irgendwo ein paar Zahlen korrigieren. :-)

Aber ist das wirklich sinnvoll ? Nein. Man soll ja auch etwas zu tun haben, bei dem Spiel. Ehrlich gesagt bezweifle ich, daß der Spielspaß gesteigert wird, wenn man weniger zu tun hat, gerade in den ersten Runden. Und es gibt nunmal ein paar lästige Dinge, die müssen gemacht werden.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Runequest
r_novice

r_novice
Beitrag von Runequest »

Hey alle !

Punkt 1: Im Moment baue ich sagenhafte 3 Steine und Holz ab (auf Automatik gestellt - erhielt vorher nix und um etwas zu erhalten war dies der Tipp).

Punkt 2: Natuerlich sind nie alle Voraussetzungen gleich - sollen sie auch nicht sein - aber vielleicht sollte man einen Spieler vorher informieren, dass er in bereits besetztem Gebiet und nicht auf neuem ausgesetzt wird. Somit ist er mental und dental darauf vorbereitet und macht sich keine falschen Hoffnungen, die sich dann in Luft aufloesen.

Punkt 3: Die Anleitung muss nur dann geaendert werden, wenn das Startpaket an Ressourcen erweitert wuerde, was die Spielleitung zuerst noch bestaetigen muesste.

Gruss
Titus
Runequest
r_novice

r_novice
Beitrag von Runequest »

uupps

noch was:

@Wolfen
Ich gebe Dir recht, dass nicht alles automatisiert werden soll, aber koennte vielleicht eine Mischloesung waehlen. Wenn ich keinen Zug mache, so werden 50% der Ressourcen automatisch dem Pool hinzugefuegt.
Die meisten Spieler werden sich fuer ein oder zwei verpasste Zuege kaum einen Ersatz suchen und manchmal verpasst man ja Zuege auch unverschuldet - JAAAA, ich spiele gelegentlich mit dem Betriebssystem und muss dann einiges wieder in Gang bringen! :wink:

Gruss
Titus
ssringa
r_protector

r_protector
Beitrag von ssringa »

@Runequest

Punkt 1: So in etwa sah es bei mir auch aus, als ich auf Automatik gestellt hab. Erst manuelle Verteilung brachte mir wirklich was

Punkt 2: Ich startete in einer völlig freien super Ecke. Dann kamen Ordensleute von Guridh - und nun ist nicht ein Morgen mehr frei um mich herum. Der andere, der alles beansprucht ist Rudi, der sich auf meine Anfragen nicht meldet. Aber laut Guridh-Orden annektiert er Ordensgebiet...
Hm, wer hätte mich denn vorab mental, dental (???) auf den Guridh-Orden vorbereiten sollen? That's life.
Und ich hab jetzt die Herausforderung, dass ich trotzdem irgendwie weiter mache. Auch ohne freies Land und ansprechbare Nachbarn... :wink:

Greetings Ulrike
Runequest
r_novice

r_novice
Beitrag von Runequest »

Hey Ulrike

It's life - klar - kann auch damit leben. Nur dass um Dich herum ploetzlich alles erobert wurde spricht eher dafuer, dass einige Spieler in Deiner Naehe einiges frueher gestartet sind und Dich so auf dem linken Fuss erwischt haben.
Auf den Punkt gebracht: ueberrascht werden wirst Du immer - wenn Du aber in einem alten Gebiet "geboren" wirst, musst Du sofort auf Diplomatie setzen.

Es gibt andere Pbem, ich will jetzt keine Namen nennen, dort kannst Du bei der Anmeldung sogar waehlen, ob Du auf einer neuen Insel oder in bewohntem Gebiet beginnen willst. Das nenn ich dann mental und dental vorbereitet. (Im Geiste bereit und die Zaehne fuer den Kampf geschliffen oder eben nicht!)

Gruss
Titus
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Werter Titus,

nochmal:

Was Holz und Stein angeht ist es möglich auf Automatik zu stellen. Nur wirst Du dann eben weniger Baustoffe erhalten. Ich finde das durchaus gerechtfertigt wenn der Herrscher es sich hier einfach macht.

Zu der Startposition möchte ich sagen, daß Betatester in der Regel schlechtere Startplätze bekommen als zahlende Spieler. Das hat mehrere Hintergründe. Leider kann man es nie allen Recht machen. Läuft es mal für jemanden ungünstig, war es immer die schlechte Startposition schuld ;-)
Grüsse
Bild
Spielleitung
Runequest
r_novice

r_novice
Beitrag von Runequest »

Hey Wolfen

na mit dieser Antwort kann ich doch vollumfaenglich leben. :) Denn als bezahlender Spieler, der gerne etwas Handlungsspielraum hat, wuerde ich wohl mit einer solchen Ausgangslage allzu schnell die Lust verlieren.

Zur Automatik:
Ich hatte zuerst die manuelle Einstellung und da aber nix erhalten. Da war der Tipp - stell doch auf Automatik um - also geschrieben, getan und siehe da, ich erhielt die wenigen Ressourcen. Besser wenig als gar nix - doch niemand sagte mir, dass mit der Rueckstellung auf manuell die Bewirtschaftung funktionieren wuerde - dachte mir, dass sei ein noch ungeloestes Problem.

Out of topic
In letzter Zeit habe ich wieder eine ziemliche schlechte Quote bzg erhaltener Auswertungen. Willst Du wieder einmal eine Zwischenbilanz ?

Gruss
Titus
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Das Problem mit den Erträgen unter 10 Einheiten Stein und Holz sollte gelöst sein, weshalb du gerne auf Manuell stellen kannst.

Gruß
Sven
Antworten

Zurück zu „Windows-Betaversion“