Earth nature field

Luxusgüter

Hier im Forum gibt es einige "Engel", die Euch alle Fragen rund um "Tales of Tamar" zu beantworten versuchen.

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
Deborah
r_novice

r_novice

Luxusgüter

Beitrag von Deborah »

Hallo werte Lords und Ladies von Tamar!

Ich habe da folgende Problematik: :-?

Obwohl ich noch ein recht kleines Reich regiere, kann ich weder über Luxusgüter verfügen, noch produzieren.
Diese befinden sich ausschließlich im negativen Bereich (-45 und solche Scherze).

Wie kommt das und was kann ich da tun, bzw. ab wann kann ich überhaupt produzieren??? :roll:

Freundliche Grüsse

Lady Deborah
Aquilar
r_preserver

r_preserver

Beitrag von Aquilar »

Nach meinen Information, kann zur Zeit so gut wie keiner Luxusgüter produzieren. Warum auch immer !.
Die auf dem Markt befindlichen Luxusgüter sind m.E nur noch Lagerbestände.

Aquilar
Godefroy
r_saint

Beitrag von Godefroy »

@ Aquilar:

Na ganz so ist es ja nun nicht.
Luxusgüter waren schon immer dafür gedacht kleinen Ländern (normalerweise nur eine Stadt) zum Vorteil zu gereichen. Daher wurde eine Änderung in den Produktionsvorschriften eingefügt, wodurch die ganzen Großproduzenten mit vielen Städten ihre Produktion verloren haben. Dadurch ist der zwischenzeitlich regelrecht übersättigte Markt an Luxusgütern zusammengebrochen. Klar. Und gut für die Kleinen, da die jetzt wieder kostendeckend produzieren und verkaufen können. Bzw. könnten. Derzeit nutzen leider nur sehr wenige kleine Reich Ihre Chance sich auf die Art eine goldene Nase zu verdienen. Schon kurze Zeit nach Einführung der Luxusgüter gab es damals allerhand neureiche Kleinkapitalisten. Inzwischen sind die wesentlich zu groß und dürfen nicht länger produzieren. Eigentlich könnte jetzt die nächste Generation sich das Startkapital in die Unabhängigkeit erwirtschaften.

@ Deborah:

Also, wenn du ein kleines Reich mit einer Stadt hast kannst du theoretisch Luxusgüter produzieren. Dazu brauchst du aber auch Rohstoffe. In erster Linie werden die Rohstoffe aus dem eigenen Landbesitz verwertet. Eine andere Möglichkeit wäre das Zukaufen von Rohstoffen auf dem Markt. Zu beachten ist hierbei, dass deine Bevölkerung vor der Produktion von irgendwas erstmal den Eigenbedarf am Rohstoffen deckt. In deinem Fall (-45) ist es also so, dass die zur Verfügung stehende Rohstoffmenge in deinem Land nichtmal reicht um den Eigenbedarf der Bevölkerung zu decken. Wenn der Wert auf Null (0) steht ist der Eigenbedarf gerade gedeckt. Alles was über 0 ist kann ins Lager gelegt oder zur Produktion verwendet werden.

Du hast also ein paar Möglichkeiten eine Luxusproduktion aufzubauen:

1.) Du kannst deine Bevölkerung so weit reduzieren bis der Eigenbedarf so niedrig ist, dass was von den Rohstoffen übrig bleibt. (riskant und nicht empfehlenswert)

2.) Du kannst versuchen einem Nachbarn Land abzuschwatzen / abzukaufen. (geht nur wenn man Gold hat)

3.) Du kannst dir von einem oder mehreren Nachbarn einfach Land nehmen und einen Krieg riskieren bzw. verursachen.
(absolut nicht empfehlenswert, da extrem riskant; gibt aber Fälle wo es funktioniert hat)

4.) Du kannst dir in der Nachbarschaft einen wohlhabenden Lehnsherren oder eine Lehnsherrin suchen, dir von ihm oder ihr Rohstoffe oder besser ein Lehen in Form von Grundbesitz mit vielen Rohstoffen vermachen lassen und dann mit der Produktion beginnen. Es hilft mit dem Lehnsherren / der Lehnsherrin gemeinsame Sache zu machen, so das ihr beide was davon habt. (empfohlener Standardweg, minimales Risiko)

Als erstes muss man also Kontakte zur Umwelt knüpfen und sich dann für einen der Wege entscheiden. Wenn die ersten drei Wege ausscheiden und man sich partout nicht an einen Lehnsherren / eine Lehnsherrin binden will kann man auch ohne Luxusgüterproduktion groß werden. Aber eigentlich sollte der Lauf der Dinge auf Tamar so sein, dass jeder mal Vasall gewesen ist. Ich selbst war zweimal Vasall und es hat mir nie geschadet. Gewöhnlich werden Vasallen von ihren Lehnsherren beschützt und umsorgt, da große Reiche viele Luxusgüter brauchen und nur kleine Reiche sie herstellen können. Ich weiß nicht warum sich viele Neuanfänger weigern Vasall zu werden. Aber viele lassen dadurch ihre Chance verstreichen als Luxusgüterproduzent große Goldmengen anzuhäufen und sich dann entweder freizukaufen oder weiter mit dem Lehnsherren zusammenzuarbeiten. Das Spielprinzip ist auf Zusammenarbeit ausgelegt, als Einzelkämpfer hat man es immer schwerer.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Gruß,
Christian aka. Godefroy
Deborah
r_novice

r_novice

Beitrag von Deborah »

@ Godefroy :)

Habt vielen Dank, jetzt ist mein Wissensdurst für`s erste gestillt.
Eure Antwort hat mir wirklich und wahrhaftig weiter geholfen. *freu*

Gruß

Deborah
Godefroy
r_saint

Beitrag von Godefroy »

Es war mir eine Freude behilflich sein zu können.

Gruß,
Godefroy

PS: Vielleicht laufen wir uns auf Tamar oder in der Taverne ja mal über den Weg.
Bin immer auf der Suche nach zuverlässigen Luxusgüterproduzenten. :wink:
Antworten

Zurück zu „Fragen...“