
Meine pesröhnliche FAQ für die ersten 14 tage
Moderator: Moderatoren Team
Meine persönliche FAQ zu ToT
Ich habe beschlossen ToT zu verkaufen. Weil es mir mehr Schwierigkeiten als Spielspass bereitet hat.
Dieser kleine Text ist keine ultimative Anleitung. Er soll die Anleitung nur ergänzen und dem ToT Neuling die ersten Schritte erklären sowie die Angst vor eigenen Fehlern nehmen. Nichts ist frustrierender, als wenn man nach 14 Spielrunden (also 14 Tagen) in denen man noch gar nicht viel machen konnte, erledigt ist. Ich würde mich freuen wenn andere an diesem Text weiter schreiben.
1. Vorbereitungen
1.1 Filesystem:
ToT speichert Zwischenergebnisse im Files ab. Da mehrere Files gleichzeitig offen gehalten werden ist es von größter Wichtigkeit ein stabiles Filesystem zu haben.
Ein original Amiga sollte FFS in der stabilsten Einstellung benutzen.
Also kein Internationalem Filesystem nie mit Verzeichnis Cache usw. Finger weg von Patches zum Cachen etc. Es wurde auch schon von Fehlern mit PFS berichtet. SFS in einer aktuellen Version scheint jedenfalls stabil zu sein. Netzwerk Filesystemen (AFS,NFS,SAMBA) sollte man auch misstrauen.
PegasOS Besitzer sollten unbedingt in einer SFS Partition spielen.
Mit UAE oder Amithlon kenn ich mich nicht aus.
1.2 ToT von CD:
Ich habe ToT mit einer CD bekommen. Diese ToT Version war veraltet. ToT hatte zum Zeitpunkt meiner Installation seine 'Eigenheiten', so dass ich empfehlen muss auf
http://www.tamar.net/d_download.html
zuzugreifen um ein Aktuelles Update zu bekommen. Die Archive enthalten meistens ein komplettes Spiel, soweit ich es verstanden habe, kann man dieses Archiv direkt über die Installation entpacken/installieren.
PegasOS Besitzer benötigen unbedingt ein Update auch wenn es sich dabei nicht um eine spezielle MOS Version handelt.
Auf der CD befinden sich Video Aufnahmen aus dem ToT Larp ( Life Action Role Play ) bei diesen Zusammenkünften versuchen Rollenspieler in Gewandungen ( sag' niemals Kostüm ) das Spiel 'in echt' zu spielen. Kämpfe werden dann oft nicht mehr ausgewürfelt sondern mit LARP-Waffen ( z.B. Schaumstoff Schwertern ) ausgetragen.
Ich habe jetzt nicht nachgesehen ob sich überhaupt ein MPEG Player für den Amiga auf den CDs befindet. Ob die Szenen auch in einem Amiga Format wie CDXL vorliegen ist mir auch nicht bekannt.
1.3 Einstellungen:
Ich habe zunächst sehr konservative Einstellungen gewählt. Man kann die Einstellungen jederzeit ändern, so dass man auch später noch mit CD-Sound experimentieren kann.
SoundMaske :
AHI ? : yes
WAVETABLE ? : no
CDROMSOUND ? : no
DIGIBOOSTER ?: yes
SOUNDFX ? : yes
MUSIC : yes
CD_VOLUME : yes
SFX_VOLUME : yes
----------------------
SoundStatus :
AHI ? : yes
WAVETABLE ? : no
CDROMSOUND ? : no
DIGIBOOSTER ?: yes
SOUNDFX ? : no
MUSIC : yes
CD_VOLUME : yes
SFX_VOLUME : yes
----------------------
SoundOptionen: (or wanted)
AHI ? : yes
WAVETABLE ? : no
CDROMSOUND ? : no
DIGIBOOSTER ?: yes
SOUNDFX ? : no
MUSIC : yes
CD_VOLUME : yes
SFX_VOLUME : yes
Wie man sieht benutze ich AHI aber die Soundchips sollten auch funktionieren.
1.4 EMail Account:
Es wird empfohlen einen extra EMail Account bei einem freien Anbieter zu wählen. Dazu kann ich zwar keine Empfehlungen geben aber hier ein paar Tipps für die Verwendung eines normalen T-Online Account. Man kann ja viel gegen T-Online sagen aber zuverlässig sind sie.
Nehmen wir mal an ich habe die EMail Adresse Hans.Mustermann@t-online.de dann habe ich in ToT folgende Einstellung:
user name "Hans.Mustermann"
password "."
pop name "pop.t-online.de"
smtp name "mailto.t-online.de"
email post box hans.mustermann@t-online.de
smtp username ""
smtp password "."
TCP/IP ( hier steht welcher TCP/IP Stack zu starten ist)
[X] Allways on ( d.H ich muss den TCP/IP Stack vorher selbst starten)
data transfer
[X] via email
Damit das Email Programm YAM die Emails für ToT nicht versehentlich abholt sollte man einen Filter installieren. ToT holt seine eigenen Emails selbständig ab und löscht diese dann auch.
Man sollte den Filter vorher testen in dem man Emails die wie ToT Nachrichten aussehen an sich selbst schickt. ToT hat keine Test Funktion für SMTP/POP so dass man vorher alles manuell überprüfen sollte. Wer das nicht tut, wird gleich bei der Registrierung unnötig frustriert.
1.5 Die Debug Version:
Ich bin der Meinung dass man die Zeit bis zum Spielbeginn dazu nutzen sollte eine Debug Version von ToT anzulegen. Die Debug Version stürzt zwar öfters ab, aber sie ist sinnvoll um Debug Logs anzulegen mit der man die aufgetretenen Fehler dokumentieren kann.
Die Debug Version hat leider keinen IconX Script zum Start. Es empfiehlt sich im CLI/Newshell das Icon zu kopieren:
copy tot-client.info tot-debug.info
copy tot-client tot-debug
in dem script tot-debug nimmt man dann folgende Änderungen vor:
stack 20000
assign tot: ""
ToT-Client-Debug > ToT-Debug.log
Natürlich sollte man kontrollieren dass das neue tot-debug Icon die richtigen Attribute hat und IconX als default tool aufruft.
1.6 Registrierung:
Nach dem ToT endlich installiert ist, kann man es registrieren. Um an dem Spiel teilnehmen zu können ist die ID Nummer die sich auf eine der CDs befindet absolut wichtig.
Hat man seinen Email Account falsch eingerichtet so muss man leider den gesamten Text noch einmal eingeben. Mir ist das immerhin 4 mal passiert. Deshalb sollte man beim Email Account auf Nummer sicher gehen.
Man bekommt übrigens keine Meldung, dass die Registrierung angekommen ist. Die Antwort zur Registrierung kann ein par Tage auf sich warten lassen. Zwischenzeitlich läuft das Spiel in einem Demo Mode. Das heißt man kann die (noch nicht wirklich vorhandenen) Stadt und die Taverne betreten.
Man sollte die Zeit bis die Registrierung ankommt, dazu nutzen die Funktionen in der Taverne soweit wie möglich kennen zu lernen. (Taverne siehe unten)
Wenn die Email zur Registrierung angekommen ist (kann man mit YAM überwachen) dann kann diese im Thronsaal abgeholt werden. Jetzt ändert sich das Spiel schlagartig.
Wenn man jetzt versucht die Stadt zu betreten, dann wird man aufgefordert der Stadt einen Namen zu geben. (siehe unten)
1.7 Benennen der Stadt
Sollte es Probleme geben die Stadt zu betreten, dann kann man das Spiel beenden und es noch einmal mit der Debug Version versuchen. Manchmal wird die Stadt nicht richtig angelegt (ist bei mir passiert) In der Normalversion bekommt man im Ausgabefenster von IconX eine Meldung wenn die Stadt nicht gefunden wurde. In der Debugversion kann man das noch viel genauer nachlesen.
Und jetzt kommt der Entscheidende Hinweis der in keinem Handbuch steht:
durch einen langen Druck auf die CTRL-Taste Kann man eine Stadt anlegen lassen, wenn man im Thronsaal steht.
Hat man erst mal die Stadt benannt, so kann man mit den ersten Aktionen beginnen.
Diese bestehen im Wesentlichen aus:
A. Korn zuteilen
B. Gebäude (Kornspeicher und Mühlen) bauen lassen
C. Forschungsziele festlegen
D. Den eigenen Kundschafter herumschicken um eine Karte der Umgebung anlegen zu können.
E. Kontakt mit den vom Kundschafter gefundenen Nachbar herstellen und halten.
F. Steuern festlegen
2 Bugs, Features und Hindernisse
2.1 BUG:
Wenn ToT beendet wird dann führt es zum Absturz des PegasOS unter MOS1.3 Rechners. Martin Wolf der Entwickler sagt, dass er das Problem gefunden hat, mit einer Korrektur von ToT ist daher zu rechnen.
2.2 Benutzerführung:
Jeder Screen wird etwas anders verlassen, bei manchen muss man ein Feld mit [X] aktivieren, bei anderen muss man auf die Residenz, oder die Stadt 'klicken' oder die linke obere Ecke anwählen.
2.3 Der Barde:
Der Barde hat wichtige Informationen, bei Änderungen im Spiel gibt er Tipps, worauf man achten soll. Er ist eine Art Ergänzung zum Handbuch.
Der Barde hat eine ganz besondere Eigenschaft. Wenn man ihn mit dem Pfeilsymbol beenden möchte, dann beendet man damit das Spiel. Beim nächsten Aufruf Startet es zuerst beim Barden. Das ist KEIN BUG SONDERN EIN FEATURE
Wenn man einen PegasOS hat dann führt das Ende des Spiels zum Absturz. Daher bekommen PegasOS Benutzer vielleicht den Eindruck, dass der Barde zum Absturz führt. Wie der Barde korrekt bedient wird, erfährt man (so wie vieles andere) an dem kleinen Symbol.
Nutze die Erklärungen, dann wirst du keine Bugs sondern Features haben.
3. Tipps für die ersten Spielzüge:
3.1. Sorge dafür, dass deine Forscher arbeiten
Ich war recht erfolgreich mit der Reihenfolge Biologie, Technik, Alchemie, Kampftechnik,...
bin aber unschlüssig ob man zunächst auf allen Forschungsgebieten das 1. Level erreichen sollte und dann eine Spezialisierung einschlagen sollte oder schon jetzt in einigen Gebieten ( z.B. Technik und Alchemie ) das nächste Level anstreben soll um eine schlagkräftige Armee aufzubauen.
Lies das Handbuch sorgfältig, die Vorbedingungen zu manchen Gebäuden geben vielleicht einen Hinweis welche Felder welche Spezialisierung (Krieger, Händler, Seefahrer, ....) ermöglichen.
3.2. Sorge dafür dass es deinen Leuten gut geht
Ich habe pro Einwohner und Quartal 1,5-2,0 Einheiten Korn verteilt. Dadurch wächst die Einwohnerschaft ständig.
3.3. Erdrücke die Einwohner nicht mit Steuern
Ich habe die Kopfsteuer immer zwischen 1.1 und 1.5 Goldstücken pro Person und Quartal eingestellt. Bei niedrigen Steuern wandern Leute in die Stadt ein, bei hohen Steuern wandern sie ab. Die andren Steuersätze sollten eher niedrig als hoch sein, da sie eh nicht viel Geld einbringen.
Sind die Steurn zu hoch dann sinkt dein Vertrauen, ohne Vertrauen entledigt sich dein Volk in einem Aufstand von dir.
3.4. Sorge dafür dass es genug Kornspeicher und Mühlen gibt.
Erstaunlicherweise braucht man nicht nur Kornspeicher, sondern auch Mühlen damit das Getreide nicht auf den Feldern verrottet. Ein Kornspeicher hat das Fassungsvermögen von 40000 Einheiten und muss über das ganze Jahr reichen. Das heißt:
Anzahl_der_Kornspeicher = (Anzahl_der_Einwohner * Futterfaktor * Quartale+Saatgut) / 40000
Anzahl_der_Kornspeicher = (Anzahl_der_Einwohner * 2.0 * 4 + Saatgut) / 40000
Anzahl_der_Mühlen = ( Anzahl_der_Einwohner * 2.0 * 4 + Saatgut) / 34286
Die Anzahl sollte aufgerundet werden. Es sollten mehr Mühlen als Getreidespeicher geben und die Bauwerke sollten spätestens zur Saatzeit fertig sein.
3.5. Sorge für genügend Saatgut
Am Anfang (Forschungslevel 0) wird man etwa 1 Einheit Saatgut brauchen um 5 Einheiten Getreide zu ernten.
Das heist:
Menge_Saatgut = Anzahl_der_Einwohner * Futterfaktor * Quartale * 4 / (Wirksamkeit-1)
Wirksamkeit ist zu Begin 5
Menge_Saatgut = Anzahl_der_Einwohner * 2.0 * 4 * 4 / 4
Mit dem Forschungslevel 1 in Biologie brauch man etwa 1 Einheit Saatgut um 10 Einheiten Getreide zu erzeugen.
Wirksamkeit ist jetzt etwa 10
Menge_Saatgut = Anzahl_der_Einwohner * 2.0 * 4 * 4 / 9
Etwas mehr Saatgut kann nicht schaden wir lieber genügend Saatgut auf die Äcker als darauf zu hoffen, dass es sich in Geld verwandelt.
3.6. Baue keine Überflüssigen Gebäude
Jedes Gebäude kostet Geld. Nicht nur beim Bau sondern auch bei der Unterhaltung. Wer unnötig viele Getreidespeicher baut aber zu wenig Mühlen hat, gibt das Geld an der falschen Stelle aus. (Das ist mir passiert)
Wenn es noch keinen Handel gibt, dann ist es besser etwas Getreide auf dem Feld verrotten zu lassen als das man für überflüssiges Getreide überflüssiges Geld ausgibt.
Wenn die unmittelbaren Nachbarn noch keinen Markt haben (frage sie) dann brauchst du auch keinen. Es ist gut einen zu haben aber er lässt sich schnell bauen. Der Markt ist aber auch nützlich, damit du Waffen von deinen Handwerkern für deine Armee kaufen kannst. Wenn der Zeitpunkt für eine Armee gekommen ist, dann ist immer noch Zeit für ein Markt da.
Wenn du in den Krieg ziehen willst und Waffen brauchst, oder sehr früh mit deinen Nachbarn Handel treiben willst dann baue einen Markt.
Ich betrachte folgende Prioritäten als sinnvoll.
Mühle, Getreidespeicher, Sägewerk, Schmiede, Apellplatz, Marktplatz,...
Einen Stall für die Kavallerie würde ich erst bauen wenn ich zur Überzeugung komme, dass ich eine Kavallerie brauche. Ich habe aber noch keine Informationen über die Nützlichkeit der Kavallerie.
3.7 Die Armee
Armeen sind nützlich um Kriege gegen die bedrohlichen Orks zu führen oder um Nachbarn zu überfallen. Zu Beginn reicht eine kleine Armee die über 50 Mann stark sein sollte, weil sie unterhalb dieser Anzahl nicht funktioniert.
Die kleine Armee ist nützlich, um das eigene Staatsgebiet durch Anektionen zu vergrößern.
Ich denke eine Armee die aus 1-2% der Bevölkerung aufgebaut wird ist zum Beginn ein sinnvoller Kompromiss zwischen finanzieller Belastung und Schlagkraft. Die Gebühr für die Armee ist pro Quartal zu entrichten. Der Truchsess der im Thronsaal über Ein- und Ausgaben berichtet verschweigt die Kosten für die Landesverteidigung, etwas was auch bei modernen Politikern geschieht.
Wenn nicht genug Geld da ist, dann wird AFAIK zuerst die Armee nicht mehr bezahlt, die Soldaten desertieren unter Mitnahme ihrer gesamten Ausrüstung.
3.8 Ausgaben
Rechne immer die Ausgaben zusammen. Zu Begin solltest du natürlich investieren aber so wie sich das Guthaben auf etwa 20% der Ausgaben pro Quartal verringert hat, solltest du deine Ausgaben zusammen rechnen. Es ist ratsam pro Quartal einen Einnahmen Überschuss von 15-20% anzustreben. Keine Angst so schnell reich wirst du damit nicht. Wichtig ist es genug Guthaben zu haben um schnell Armeen oder Gebäude bauen zu können.
3.9 Wachstum Wachstum Wachstum
Es ist wichtig schnell aber solide zu wachsen. Ernähre die Leute gut, damit es mehr Geburten als Sterbefälle gibt. Halte die Steuern so niedrig, dass es mehr Imi- als Emigranten gibt.
Wenn es Gründe gibt deine Bevölkerung konstant zu halten, dann sorge dafür, dass die Geburtenrate und Sterberate gleich sind und dass die Imigrations der Emigrationsrate entspricht. Das eine machst du über die Ernährung das Andere über die Steuern.
3.10 Kontakte
Pflege die Kontakte zu deinen Nachbarn, sprich sie zunächst in Englisch an. Es sind zwar viel mehr deutsche als englische Spieler da aber man sollte die Leute so ansprechen, dass sie mit einem reden können.
Man kann sich mit Nachbarn über die Aufteilung des Landes oder die Angriffe auf die Orks absprechen.
Es ist gefährlich aber auch nützlich mit den anderen älteren Lords (z.b. in der Taverne) zu sprechen. Man kann sie nacht Tipps fragen. Bestimmt werden einige versuchen dich zu besuchen, dazu brauchen sie deine Koordinaten. Ob sie mit Geschenken, Waren oder mit Eroberungstruppen kommen, das kann von Lord zu Lord verschieden sein.
3.11 Andere Spieler
Andere Spieler haben oft viel mehr Erfahrung als du (oder ich) man kann sie um Rat fragen. Da viele schon sehr lange dabei sind, ist ihr Verständnis für ungeduldige Anfänger nicht unbedingt vorhanden. Einige von ihnen sind Betatester und seit Begin des Spiels dabei. Sie wissen vieles über interne nicht dokumentierte Abläufe und werden das Spiel welches sie z.T. kostenlos spielen dürfen nicht kritisieren.
Also frag sie nett, höflich und unterwürfig in der Taverne oder im IRC oder im Forum ( http://www.tamar.net ) dort kannst du die Informationen bekommen die in keinem Handbuch stehen.
3.12 Die Taverne
In der Taverne kann man andere Spieler treffen. Im Prinzip handelt es sich beim Chat in der Taverne um einen IRC-Client. Der Chat in der Taverne funktioniert nicht immer zuverlässig, mir ist ToT dabei öfters abgestürzt. Man kann auch mit jedem Amiga oder PC IRC-Client am Chat in der Taverne teilnehmen.
Die IRC Daten:
Server irc.euirc.net
Port 6667 oder 6660
Kanal #tales
Der Lagerraum:
In der Taverne gibt es eine Tür die mit einem Totenkopf gekennzeichnet ist. Bei mir stürzte ToT regelmäßig ab wenn ich versucht habe diesen Raum zu betreten. Eigentlich ist der Raum nur eine GUI für einen FTP Client mit dem neue Versionen vom ToT Server geholt werden können. Mit einem normalen WWW Server hat man dort ebenfalls Zutritt.
Also ob es jetzt der richtige Server ist weiss ich nicht, aber hier
http://www.tamar.net/d_download.html
sollte man die Dateien auch bekommen können.
3.13 Der Markt
Es gibt einige Dinge über den Markt zu wissen die nicht gut im Handbuch erklärt werden.
Erst einmal du bist Herrscher, Verwalter der Kornspeicher und oberster Handelsherr.
Du kannst Produkte deiner Handwerker kaufen um deine Armee auszurüsten oder um sie später an andere Herrscher anzubieten. Die anderen Herrscher kennst du natürlich nur, wenn dein Scout dort war. Wenn du die Produkte nicht selbst kaufst dann sind sie bei der nächsten Spielrunde vielleicht weg.
Korn kannst du jederzeit verkaufen, es verrotet aber wenn es auf dem Markt angeboten wird. und herumliegt. (zumindest wird es immer weniger )
Der Preis der Waren ist nicht frei kalkulierbar, so habe ich 5000 Korn zu 1 Geldstück angeboten. Also 500 Einheiten für ein Geldstück wäre konkurenzlos günstig gewesen. Natürlich bedeutet es jede der 5000 Einheiten kostet ein Geldstück. Ich hätte das Korn gerne billiger angeboten ... ging aber nicht.
Die Waffen an die Ermee verteilen hab ich noch nicht gemacht. Zumindest muss die Armee dazu in der Stadt sein und ich konnte noch nicht erfahren ob man eine Arme von 122 Soldaten mit 55 Helmen ausrüsten kann oder ob man auch mindestens 122 Helme benötigt.
4. Tipps zur Fehlervermeidung
4.1 Lade dir die Daten immer nur einmal vor dem Spiel vom Server.
4.2 Sende die Daten nur am Ende des Spiels zum Server
4.3 Überprüfe die vorgenommen Anweisungen, benutze sicherheitshalber eine Checkliste
4.4 Wechsle nach dem Download und eventuell nach jeder Aktion den Bildschirm auf den Workbench / Ambient Screen und überprüfe ob IconX eine Fehlermeldung ausgegeben hat. Bei mir fehlten einmal die Produkte welche von den Einwohnern meiner Stadt hergestellt werden. Dazu gab es eine kleine Fehlermeldung bei IconX. Sammle die Fehlermeldung und schicke sie an ************* mit einer Beschreibung.
Wenn eine Fehlermeldung auftritt, dann beende ToT ohne die Daten zu senden und starte es erneut.
Überprüfe ob sich Dinge im Spiel geändert haben (Spielstand, Armeen, Angebotene Dinge auf dem Markt)
Spiele weiter und Sende deine Daten ganz normal zum Server wenn du überzeugt bist, dass alles OK ist. Wenn nicht, wiederhole den Vorgang bis du die Lust verlierst oder ein Wunder geschieht.
4.5 Wann kommen denn die neuen Spielzüge
Normalerweise kommen die Spielzüge gegen Mittag. So ab 15:00 oder später kann man den Spielzug abholen. Sollte um 19:00 kein Spielzug gekommen sein, so hilft ein Blick ins Forum http://www.tamar.net. Dort sollte man sich unter 'Wichtiges' darüber informieren ob das Spiel vielleicht wg. Server oder Providerproblemen pausiert.
Wenn man dort nichts findet dann sollte man nett fragen, wenn man der einzige mit Problemen ist dann sollte man seinen Email Fach und den Provider testen. Und sich notfalls mit dem Tamar Support über das weitere Vorgehen informieren.
5. Zu diesem Text
Ich habe ToT zunächst begeistert aufgenommen. War dann aber schnell durch Fehler und Probleme so weit genervt, dass ich ToT verkauft habe. Hilfreich bei der Entscheidung waren einige der angestammten Betatester.
Obwohl es viele von denen es nicht wissen, bin ich kein Krakeeler und Miesmacher, sondern habe einfach mal alle meiner Meinung nach fehlenden Informationen zusammen gepackt und diesen Text geschrieben.
IMHO fehlen viele Informationen im Handbuch dieses Spiels, wenn dann noch ein paar Probleme dazu kommen, dann verliert man sehr schnell die Freude daran.
Ich habe beschlossen ToT zu verkaufen. Weil es mir mehr Schwierigkeiten als Spielspass bereitet hat.
Dieser kleine Text ist keine ultimative Anleitung. Er soll die Anleitung nur ergänzen und dem ToT Neuling die ersten Schritte erklären sowie die Angst vor eigenen Fehlern nehmen. Nichts ist frustrierender, als wenn man nach 14 Spielrunden (also 14 Tagen) in denen man noch gar nicht viel machen konnte, erledigt ist. Ich würde mich freuen wenn andere an diesem Text weiter schreiben.
1. Vorbereitungen
1.1 Filesystem:
ToT speichert Zwischenergebnisse im Files ab. Da mehrere Files gleichzeitig offen gehalten werden ist es von größter Wichtigkeit ein stabiles Filesystem zu haben.
Ein original Amiga sollte FFS in der stabilsten Einstellung benutzen.
Also kein Internationalem Filesystem nie mit Verzeichnis Cache usw. Finger weg von Patches zum Cachen etc. Es wurde auch schon von Fehlern mit PFS berichtet. SFS in einer aktuellen Version scheint jedenfalls stabil zu sein. Netzwerk Filesystemen (AFS,NFS,SAMBA) sollte man auch misstrauen.
PegasOS Besitzer sollten unbedingt in einer SFS Partition spielen.
Mit UAE oder Amithlon kenn ich mich nicht aus.
1.2 ToT von CD:
Ich habe ToT mit einer CD bekommen. Diese ToT Version war veraltet. ToT hatte zum Zeitpunkt meiner Installation seine 'Eigenheiten', so dass ich empfehlen muss auf
http://www.tamar.net/d_download.html
zuzugreifen um ein Aktuelles Update zu bekommen. Die Archive enthalten meistens ein komplettes Spiel, soweit ich es verstanden habe, kann man dieses Archiv direkt über die Installation entpacken/installieren.
PegasOS Besitzer benötigen unbedingt ein Update auch wenn es sich dabei nicht um eine spezielle MOS Version handelt.
Auf der CD befinden sich Video Aufnahmen aus dem ToT Larp ( Life Action Role Play ) bei diesen Zusammenkünften versuchen Rollenspieler in Gewandungen ( sag' niemals Kostüm ) das Spiel 'in echt' zu spielen. Kämpfe werden dann oft nicht mehr ausgewürfelt sondern mit LARP-Waffen ( z.B. Schaumstoff Schwertern ) ausgetragen.
Ich habe jetzt nicht nachgesehen ob sich überhaupt ein MPEG Player für den Amiga auf den CDs befindet. Ob die Szenen auch in einem Amiga Format wie CDXL vorliegen ist mir auch nicht bekannt.
1.3 Einstellungen:
Ich habe zunächst sehr konservative Einstellungen gewählt. Man kann die Einstellungen jederzeit ändern, so dass man auch später noch mit CD-Sound experimentieren kann.
SoundMaske :
AHI ? : yes
WAVETABLE ? : no
CDROMSOUND ? : no
DIGIBOOSTER ?: yes
SOUNDFX ? : yes
MUSIC : yes
CD_VOLUME : yes
SFX_VOLUME : yes
----------------------
SoundStatus :
AHI ? : yes
WAVETABLE ? : no
CDROMSOUND ? : no
DIGIBOOSTER ?: yes
SOUNDFX ? : no
MUSIC : yes
CD_VOLUME : yes
SFX_VOLUME : yes
----------------------
SoundOptionen: (or wanted)
AHI ? : yes
WAVETABLE ? : no
CDROMSOUND ? : no
DIGIBOOSTER ?: yes
SOUNDFX ? : no
MUSIC : yes
CD_VOLUME : yes
SFX_VOLUME : yes
Wie man sieht benutze ich AHI aber die Soundchips sollten auch funktionieren.
1.4 EMail Account:
Es wird empfohlen einen extra EMail Account bei einem freien Anbieter zu wählen. Dazu kann ich zwar keine Empfehlungen geben aber hier ein paar Tipps für die Verwendung eines normalen T-Online Account. Man kann ja viel gegen T-Online sagen aber zuverlässig sind sie.
Nehmen wir mal an ich habe die EMail Adresse Hans.Mustermann@t-online.de dann habe ich in ToT folgende Einstellung:
user name "Hans.Mustermann"
password "."
pop name "pop.t-online.de"
smtp name "mailto.t-online.de"
email post box hans.mustermann@t-online.de
smtp username ""
smtp password "."
TCP/IP ( hier steht welcher TCP/IP Stack zu starten ist)
[X] Allways on ( d.H ich muss den TCP/IP Stack vorher selbst starten)
data transfer
[X] via email
Damit das Email Programm YAM die Emails für ToT nicht versehentlich abholt sollte man einen Filter installieren. ToT holt seine eigenen Emails selbständig ab und löscht diese dann auch.
Man sollte den Filter vorher testen in dem man Emails die wie ToT Nachrichten aussehen an sich selbst schickt. ToT hat keine Test Funktion für SMTP/POP so dass man vorher alles manuell überprüfen sollte. Wer das nicht tut, wird gleich bei der Registrierung unnötig frustriert.
1.5 Die Debug Version:
Ich bin der Meinung dass man die Zeit bis zum Spielbeginn dazu nutzen sollte eine Debug Version von ToT anzulegen. Die Debug Version stürzt zwar öfters ab, aber sie ist sinnvoll um Debug Logs anzulegen mit der man die aufgetretenen Fehler dokumentieren kann.
Die Debug Version hat leider keinen IconX Script zum Start. Es empfiehlt sich im CLI/Newshell das Icon zu kopieren:
copy tot-client.info tot-debug.info
copy tot-client tot-debug
in dem script tot-debug nimmt man dann folgende Änderungen vor:
stack 20000
assign tot: ""
ToT-Client-Debug > ToT-Debug.log
Natürlich sollte man kontrollieren dass das neue tot-debug Icon die richtigen Attribute hat und IconX als default tool aufruft.
1.6 Registrierung:
Nach dem ToT endlich installiert ist, kann man es registrieren. Um an dem Spiel teilnehmen zu können ist die ID Nummer die sich auf eine der CDs befindet absolut wichtig.
Hat man seinen Email Account falsch eingerichtet so muss man leider den gesamten Text noch einmal eingeben. Mir ist das immerhin 4 mal passiert. Deshalb sollte man beim Email Account auf Nummer sicher gehen.
Man bekommt übrigens keine Meldung, dass die Registrierung angekommen ist. Die Antwort zur Registrierung kann ein par Tage auf sich warten lassen. Zwischenzeitlich läuft das Spiel in einem Demo Mode. Das heißt man kann die (noch nicht wirklich vorhandenen) Stadt und die Taverne betreten.
Man sollte die Zeit bis die Registrierung ankommt, dazu nutzen die Funktionen in der Taverne soweit wie möglich kennen zu lernen. (Taverne siehe unten)
Wenn die Email zur Registrierung angekommen ist (kann man mit YAM überwachen) dann kann diese im Thronsaal abgeholt werden. Jetzt ändert sich das Spiel schlagartig.
Wenn man jetzt versucht die Stadt zu betreten, dann wird man aufgefordert der Stadt einen Namen zu geben. (siehe unten)
1.7 Benennen der Stadt
Sollte es Probleme geben die Stadt zu betreten, dann kann man das Spiel beenden und es noch einmal mit der Debug Version versuchen. Manchmal wird die Stadt nicht richtig angelegt (ist bei mir passiert) In der Normalversion bekommt man im Ausgabefenster von IconX eine Meldung wenn die Stadt nicht gefunden wurde. In der Debugversion kann man das noch viel genauer nachlesen.
Und jetzt kommt der Entscheidende Hinweis der in keinem Handbuch steht:
durch einen langen Druck auf die CTRL-Taste Kann man eine Stadt anlegen lassen, wenn man im Thronsaal steht.
Hat man erst mal die Stadt benannt, so kann man mit den ersten Aktionen beginnen.
Diese bestehen im Wesentlichen aus:
A. Korn zuteilen
B. Gebäude (Kornspeicher und Mühlen) bauen lassen
C. Forschungsziele festlegen
D. Den eigenen Kundschafter herumschicken um eine Karte der Umgebung anlegen zu können.
E. Kontakt mit den vom Kundschafter gefundenen Nachbar herstellen und halten.
F. Steuern festlegen
2 Bugs, Features und Hindernisse
2.1 BUG:
Wenn ToT beendet wird dann führt es zum Absturz des PegasOS unter MOS1.3 Rechners. Martin Wolf der Entwickler sagt, dass er das Problem gefunden hat, mit einer Korrektur von ToT ist daher zu rechnen.
2.2 Benutzerführung:
Jeder Screen wird etwas anders verlassen, bei manchen muss man ein Feld mit [X] aktivieren, bei anderen muss man auf die Residenz, oder die Stadt 'klicken' oder die linke obere Ecke anwählen.
2.3 Der Barde:
Der Barde hat wichtige Informationen, bei Änderungen im Spiel gibt er Tipps, worauf man achten soll. Er ist eine Art Ergänzung zum Handbuch.
Der Barde hat eine ganz besondere Eigenschaft. Wenn man ihn mit dem Pfeilsymbol beenden möchte, dann beendet man damit das Spiel. Beim nächsten Aufruf Startet es zuerst beim Barden. Das ist KEIN BUG SONDERN EIN FEATURE
Wenn man einen PegasOS hat dann führt das Ende des Spiels zum Absturz. Daher bekommen PegasOS Benutzer vielleicht den Eindruck, dass der Barde zum Absturz führt. Wie der Barde korrekt bedient wird, erfährt man (so wie vieles andere) an dem kleinen Symbol.
Nutze die Erklärungen, dann wirst du keine Bugs sondern Features haben.
3. Tipps für die ersten Spielzüge:
3.1. Sorge dafür, dass deine Forscher arbeiten
Ich war recht erfolgreich mit der Reihenfolge Biologie, Technik, Alchemie, Kampftechnik,...
bin aber unschlüssig ob man zunächst auf allen Forschungsgebieten das 1. Level erreichen sollte und dann eine Spezialisierung einschlagen sollte oder schon jetzt in einigen Gebieten ( z.B. Technik und Alchemie ) das nächste Level anstreben soll um eine schlagkräftige Armee aufzubauen.
Lies das Handbuch sorgfältig, die Vorbedingungen zu manchen Gebäuden geben vielleicht einen Hinweis welche Felder welche Spezialisierung (Krieger, Händler, Seefahrer, ....) ermöglichen.
3.2. Sorge dafür dass es deinen Leuten gut geht
Ich habe pro Einwohner und Quartal 1,5-2,0 Einheiten Korn verteilt. Dadurch wächst die Einwohnerschaft ständig.
3.3. Erdrücke die Einwohner nicht mit Steuern
Ich habe die Kopfsteuer immer zwischen 1.1 und 1.5 Goldstücken pro Person und Quartal eingestellt. Bei niedrigen Steuern wandern Leute in die Stadt ein, bei hohen Steuern wandern sie ab. Die andren Steuersätze sollten eher niedrig als hoch sein, da sie eh nicht viel Geld einbringen.
Sind die Steurn zu hoch dann sinkt dein Vertrauen, ohne Vertrauen entledigt sich dein Volk in einem Aufstand von dir.
3.4. Sorge dafür dass es genug Kornspeicher und Mühlen gibt.
Erstaunlicherweise braucht man nicht nur Kornspeicher, sondern auch Mühlen damit das Getreide nicht auf den Feldern verrottet. Ein Kornspeicher hat das Fassungsvermögen von 40000 Einheiten und muss über das ganze Jahr reichen. Das heißt:
Anzahl_der_Kornspeicher = (Anzahl_der_Einwohner * Futterfaktor * Quartale+Saatgut) / 40000
Anzahl_der_Kornspeicher = (Anzahl_der_Einwohner * 2.0 * 4 + Saatgut) / 40000
Anzahl_der_Mühlen = ( Anzahl_der_Einwohner * 2.0 * 4 + Saatgut) / 34286
Die Anzahl sollte aufgerundet werden. Es sollten mehr Mühlen als Getreidespeicher geben und die Bauwerke sollten spätestens zur Saatzeit fertig sein.
3.5. Sorge für genügend Saatgut
Am Anfang (Forschungslevel 0) wird man etwa 1 Einheit Saatgut brauchen um 5 Einheiten Getreide zu ernten.
Das heist:
Menge_Saatgut = Anzahl_der_Einwohner * Futterfaktor * Quartale * 4 / (Wirksamkeit-1)
Wirksamkeit ist zu Begin 5
Menge_Saatgut = Anzahl_der_Einwohner * 2.0 * 4 * 4 / 4
Mit dem Forschungslevel 1 in Biologie brauch man etwa 1 Einheit Saatgut um 10 Einheiten Getreide zu erzeugen.
Wirksamkeit ist jetzt etwa 10
Menge_Saatgut = Anzahl_der_Einwohner * 2.0 * 4 * 4 / 9
Etwas mehr Saatgut kann nicht schaden wir lieber genügend Saatgut auf die Äcker als darauf zu hoffen, dass es sich in Geld verwandelt.
3.6. Baue keine Überflüssigen Gebäude
Jedes Gebäude kostet Geld. Nicht nur beim Bau sondern auch bei der Unterhaltung. Wer unnötig viele Getreidespeicher baut aber zu wenig Mühlen hat, gibt das Geld an der falschen Stelle aus. (Das ist mir passiert)
Wenn es noch keinen Handel gibt, dann ist es besser etwas Getreide auf dem Feld verrotten zu lassen als das man für überflüssiges Getreide überflüssiges Geld ausgibt.
Wenn die unmittelbaren Nachbarn noch keinen Markt haben (frage sie) dann brauchst du auch keinen. Es ist gut einen zu haben aber er lässt sich schnell bauen. Der Markt ist aber auch nützlich, damit du Waffen von deinen Handwerkern für deine Armee kaufen kannst. Wenn der Zeitpunkt für eine Armee gekommen ist, dann ist immer noch Zeit für ein Markt da.
Wenn du in den Krieg ziehen willst und Waffen brauchst, oder sehr früh mit deinen Nachbarn Handel treiben willst dann baue einen Markt.
Ich betrachte folgende Prioritäten als sinnvoll.
Mühle, Getreidespeicher, Sägewerk, Schmiede, Apellplatz, Marktplatz,...
Einen Stall für die Kavallerie würde ich erst bauen wenn ich zur Überzeugung komme, dass ich eine Kavallerie brauche. Ich habe aber noch keine Informationen über die Nützlichkeit der Kavallerie.
3.7 Die Armee
Armeen sind nützlich um Kriege gegen die bedrohlichen Orks zu führen oder um Nachbarn zu überfallen. Zu Beginn reicht eine kleine Armee die über 50 Mann stark sein sollte, weil sie unterhalb dieser Anzahl nicht funktioniert.
Die kleine Armee ist nützlich, um das eigene Staatsgebiet durch Anektionen zu vergrößern.
Ich denke eine Armee die aus 1-2% der Bevölkerung aufgebaut wird ist zum Beginn ein sinnvoller Kompromiss zwischen finanzieller Belastung und Schlagkraft. Die Gebühr für die Armee ist pro Quartal zu entrichten. Der Truchsess der im Thronsaal über Ein- und Ausgaben berichtet verschweigt die Kosten für die Landesverteidigung, etwas was auch bei modernen Politikern geschieht.
Wenn nicht genug Geld da ist, dann wird AFAIK zuerst die Armee nicht mehr bezahlt, die Soldaten desertieren unter Mitnahme ihrer gesamten Ausrüstung.
3.8 Ausgaben
Rechne immer die Ausgaben zusammen. Zu Begin solltest du natürlich investieren aber so wie sich das Guthaben auf etwa 20% der Ausgaben pro Quartal verringert hat, solltest du deine Ausgaben zusammen rechnen. Es ist ratsam pro Quartal einen Einnahmen Überschuss von 15-20% anzustreben. Keine Angst so schnell reich wirst du damit nicht. Wichtig ist es genug Guthaben zu haben um schnell Armeen oder Gebäude bauen zu können.
3.9 Wachstum Wachstum Wachstum
Es ist wichtig schnell aber solide zu wachsen. Ernähre die Leute gut, damit es mehr Geburten als Sterbefälle gibt. Halte die Steuern so niedrig, dass es mehr Imi- als Emigranten gibt.
Wenn es Gründe gibt deine Bevölkerung konstant zu halten, dann sorge dafür, dass die Geburtenrate und Sterberate gleich sind und dass die Imigrations der Emigrationsrate entspricht. Das eine machst du über die Ernährung das Andere über die Steuern.
3.10 Kontakte
Pflege die Kontakte zu deinen Nachbarn, sprich sie zunächst in Englisch an. Es sind zwar viel mehr deutsche als englische Spieler da aber man sollte die Leute so ansprechen, dass sie mit einem reden können.
Man kann sich mit Nachbarn über die Aufteilung des Landes oder die Angriffe auf die Orks absprechen.
Es ist gefährlich aber auch nützlich mit den anderen älteren Lords (z.b. in der Taverne) zu sprechen. Man kann sie nacht Tipps fragen. Bestimmt werden einige versuchen dich zu besuchen, dazu brauchen sie deine Koordinaten. Ob sie mit Geschenken, Waren oder mit Eroberungstruppen kommen, das kann von Lord zu Lord verschieden sein.
3.11 Andere Spieler
Andere Spieler haben oft viel mehr Erfahrung als du (oder ich) man kann sie um Rat fragen. Da viele schon sehr lange dabei sind, ist ihr Verständnis für ungeduldige Anfänger nicht unbedingt vorhanden. Einige von ihnen sind Betatester und seit Begin des Spiels dabei. Sie wissen vieles über interne nicht dokumentierte Abläufe und werden das Spiel welches sie z.T. kostenlos spielen dürfen nicht kritisieren.
Also frag sie nett, höflich und unterwürfig in der Taverne oder im IRC oder im Forum ( http://www.tamar.net ) dort kannst du die Informationen bekommen die in keinem Handbuch stehen.
3.12 Die Taverne
In der Taverne kann man andere Spieler treffen. Im Prinzip handelt es sich beim Chat in der Taverne um einen IRC-Client. Der Chat in der Taverne funktioniert nicht immer zuverlässig, mir ist ToT dabei öfters abgestürzt. Man kann auch mit jedem Amiga oder PC IRC-Client am Chat in der Taverne teilnehmen.
Die IRC Daten:
Server irc.euirc.net
Port 6667 oder 6660
Kanal #tales
Der Lagerraum:
In der Taverne gibt es eine Tür die mit einem Totenkopf gekennzeichnet ist. Bei mir stürzte ToT regelmäßig ab wenn ich versucht habe diesen Raum zu betreten. Eigentlich ist der Raum nur eine GUI für einen FTP Client mit dem neue Versionen vom ToT Server geholt werden können. Mit einem normalen WWW Server hat man dort ebenfalls Zutritt.
Also ob es jetzt der richtige Server ist weiss ich nicht, aber hier
http://www.tamar.net/d_download.html
sollte man die Dateien auch bekommen können.
3.13 Der Markt
Es gibt einige Dinge über den Markt zu wissen die nicht gut im Handbuch erklärt werden.
Erst einmal du bist Herrscher, Verwalter der Kornspeicher und oberster Handelsherr.
Du kannst Produkte deiner Handwerker kaufen um deine Armee auszurüsten oder um sie später an andere Herrscher anzubieten. Die anderen Herrscher kennst du natürlich nur, wenn dein Scout dort war. Wenn du die Produkte nicht selbst kaufst dann sind sie bei der nächsten Spielrunde vielleicht weg.
Korn kannst du jederzeit verkaufen, es verrotet aber wenn es auf dem Markt angeboten wird. und herumliegt. (zumindest wird es immer weniger )
Der Preis der Waren ist nicht frei kalkulierbar, so habe ich 5000 Korn zu 1 Geldstück angeboten. Also 500 Einheiten für ein Geldstück wäre konkurenzlos günstig gewesen. Natürlich bedeutet es jede der 5000 Einheiten kostet ein Geldstück. Ich hätte das Korn gerne billiger angeboten ... ging aber nicht.
Die Waffen an die Ermee verteilen hab ich noch nicht gemacht. Zumindest muss die Armee dazu in der Stadt sein und ich konnte noch nicht erfahren ob man eine Arme von 122 Soldaten mit 55 Helmen ausrüsten kann oder ob man auch mindestens 122 Helme benötigt.
4. Tipps zur Fehlervermeidung
4.1 Lade dir die Daten immer nur einmal vor dem Spiel vom Server.
4.2 Sende die Daten nur am Ende des Spiels zum Server
4.3 Überprüfe die vorgenommen Anweisungen, benutze sicherheitshalber eine Checkliste
4.4 Wechsle nach dem Download und eventuell nach jeder Aktion den Bildschirm auf den Workbench / Ambient Screen und überprüfe ob IconX eine Fehlermeldung ausgegeben hat. Bei mir fehlten einmal die Produkte welche von den Einwohnern meiner Stadt hergestellt werden. Dazu gab es eine kleine Fehlermeldung bei IconX. Sammle die Fehlermeldung und schicke sie an ************* mit einer Beschreibung.
Wenn eine Fehlermeldung auftritt, dann beende ToT ohne die Daten zu senden und starte es erneut.
Überprüfe ob sich Dinge im Spiel geändert haben (Spielstand, Armeen, Angebotene Dinge auf dem Markt)
Spiele weiter und Sende deine Daten ganz normal zum Server wenn du überzeugt bist, dass alles OK ist. Wenn nicht, wiederhole den Vorgang bis du die Lust verlierst oder ein Wunder geschieht.
4.5 Wann kommen denn die neuen Spielzüge
Normalerweise kommen die Spielzüge gegen Mittag. So ab 15:00 oder später kann man den Spielzug abholen. Sollte um 19:00 kein Spielzug gekommen sein, so hilft ein Blick ins Forum http://www.tamar.net. Dort sollte man sich unter 'Wichtiges' darüber informieren ob das Spiel vielleicht wg. Server oder Providerproblemen pausiert.
Wenn man dort nichts findet dann sollte man nett fragen, wenn man der einzige mit Problemen ist dann sollte man seinen Email Fach und den Provider testen. Und sich notfalls mit dem Tamar Support über das weitere Vorgehen informieren.
5. Zu diesem Text
Ich habe ToT zunächst begeistert aufgenommen. War dann aber schnell durch Fehler und Probleme so weit genervt, dass ich ToT verkauft habe. Hilfreich bei der Entscheidung waren einige der angestammten Betatester.
Obwohl es viele von denen es nicht wissen, bin ich kein Krakeeler und Miesmacher, sondern habe einfach mal alle meiner Meinung nach fehlenden Informationen zusammen gepackt und diesen Text geschrieben.
IMHO fehlen viele Informationen im Handbuch dieses Spiels, wenn dann noch ein paar Probleme dazu kommen, dann verliert man sehr schnell die Freude daran.
-
- r_preserver
- Beiträge: 118
- Registriert: So Sep 08, 2002 1:00 am
- Wohnort: Corona/ Anorien
- Kontaktdaten:
Ich bin verblüfft, wieviel Mühe Du Dir hier gemacht hast. Und Du willst nun wirklich nicht weiterspielen? Also wenn ich soviel investiere, dann hat das einen Grund!
Übrigens sind viele Dinge dabei, die sich woanders auch finden oder im Chat beantwortet werden, aber so eine Übersicht ist viel Wert.
Übrigens sind viele Dinge dabei, die sich woanders auch finden oder im Chat beantwortet werden, aber so eine Übersicht ist viel Wert.
Lady Virago, Herrscherin über das Sonnenland
Lieber Gerd,
vom Saulus zum Paulus.
Dein FAQ ist sehr gut, leider jedoch an einigen Stellen nicht richtig:
1.1 Von einem stabilen Filesystem sollte man ausgehen. Kein Spiel der Welt kann
auf einem instabilen Filesystem funktioniern. Jedes Spiel speichert irgendwo
Daten ab (zumindestens die komplexeren)
1.2 Die CD von ToT ist meist eine ältere Version. Das liegt in der Natur der Sache.
ToT wurde in der Zwischenzeit seit dem ersten Release viermal erweitert. Da
es ca. alle zwei/drei Monate eine Erweiterung gibt, geht das auch nicht anders.
1.4 ToT hat sehrwohl eine Testfunktion während der Initialisierung. Nur hat diese
bei deinem Start noch kein SMTP AUTH unterstützt sondern nur SMTP after POP. Aus
diesem Grunde bist Du warscheinlich nicht in die Eingabeschleife gelangt. Abgesehen
davon kenne ich kein Programm (auch nicht YAM) welches solche Testfunktionen
liefert.
1.5 Ich bin NICHT der Meinung das man die Debug-Version benutzen sollte, denn
sie ist langsamer und bietet keine Vorteile. Erst wenn man Probleme hat und
nicht mehr weiter weiß und der Spielleiter einem sagt, daß man die Debug-Version
benutzen sollte, dann sollte man es tun.
1.6 Man bekommt aber eine Meldung das die Registrierung abgesendet wurde.
1.7 Die CTRL-Taste darf nur bei Problemen benutzt werden! Sie kann helfen, sie
kann aber auch zerstören. In deinem Fall hattest Du Probleme wegen deinem
Rechnersystem. Aus einem mir unerfindlichen Grund wurde die Stadt nicht angelegt bei Dir.
Liegt also an deinem Rechner. Ich kenne keinen anderen Spieler bei dem dieses
Problem aufgetreten ist.
2.1 Wie ich bereits mehrfach sagte ist dies ein Bug in MOS und nicht in ToT. Es handelt
sich dabei um einen Absturz von CloseScreen/Intuition.library und dieser Bug ist
in MOS seit 1.2 drinne.
3.7 Von Armeen von 50 Mann kann ich nur abraten. Sobald einer davon stirbt desertieren
die anderen. Man sollte also 75 oder 100 Mann nehmen.
3.12 Der Lagerraum funktioniert in der Regel schon. Der IRC ist eine andere Sache. Ich
werde den mit Michal nochmal überarbeiten.
4.2 Dafür gibt es keinen mir ersichtlichen Grund.
4.4 Auch hierfür gibt es keinen Grund. Wenn ToT tatsächlich einen logischen Fehler hat
dann kann dies viel besser nach der Sitzung im Debug-log nachgelesen werden. Dazu muß man
den Output nur auf Platte lenken (tot-client-debug >Pfad:Debug.txt / Der Pfeil macht den
Unterschied). Sollte man instabile CONs benutzen, kann das ständige auflisten im
Hintergrund ebenfalls zu abstürzen führen. Das sind Fehler der Amiga-CONs. Also am besten
den Output immer auf Platte lenken. Wir hatten sogar schon den Fall, das ToT nur wegen
_einem_ vergessenen printf im Hintergrund ein Fenster aufmachen wollte und das System deshalb
abstürzte. Also am besten einfach immer den Output auf Platte lenken.
5 Du unterschlägst wieder einmal, daß Du auf einem Pegasos mit Beta-OS gespielt hast.
Warum bei dir das ganze so buggy ist kann niemand nachvollziehen. Selbst die anderen
Pegasos-Tester haben nicht soviele Probleme wie Du. Aus diesem Grunde muß ich
nach wie vor darauf hinweisen, daß mir nicht bekannt ist das ToT jemals auf anderen
Rechner solche extremen Probleme gemacht hat.
Resume :
Teilweise sind deine Tipps gut und durchdacht. Natürlich hast Du wieder deine persönlichen
Erlebnisse einfliessen lassen die zu 99% völlig konträr zu denen der anderen laufen.
Wenigstens war es jetzt aber konstruktiv.
Wolfen
Eternity
vom Saulus zum Paulus.
Dein FAQ ist sehr gut, leider jedoch an einigen Stellen nicht richtig:
1.1 Von einem stabilen Filesystem sollte man ausgehen. Kein Spiel der Welt kann
auf einem instabilen Filesystem funktioniern. Jedes Spiel speichert irgendwo
Daten ab (zumindestens die komplexeren)
1.2 Die CD von ToT ist meist eine ältere Version. Das liegt in der Natur der Sache.
ToT wurde in der Zwischenzeit seit dem ersten Release viermal erweitert. Da
es ca. alle zwei/drei Monate eine Erweiterung gibt, geht das auch nicht anders.
1.4 ToT hat sehrwohl eine Testfunktion während der Initialisierung. Nur hat diese
bei deinem Start noch kein SMTP AUTH unterstützt sondern nur SMTP after POP. Aus
diesem Grunde bist Du warscheinlich nicht in die Eingabeschleife gelangt. Abgesehen
davon kenne ich kein Programm (auch nicht YAM) welches solche Testfunktionen
liefert.
1.5 Ich bin NICHT der Meinung das man die Debug-Version benutzen sollte, denn
sie ist langsamer und bietet keine Vorteile. Erst wenn man Probleme hat und
nicht mehr weiter weiß und der Spielleiter einem sagt, daß man die Debug-Version
benutzen sollte, dann sollte man es tun.
1.6 Man bekommt aber eine Meldung das die Registrierung abgesendet wurde.
1.7 Die CTRL-Taste darf nur bei Problemen benutzt werden! Sie kann helfen, sie
kann aber auch zerstören. In deinem Fall hattest Du Probleme wegen deinem
Rechnersystem. Aus einem mir unerfindlichen Grund wurde die Stadt nicht angelegt bei Dir.
Liegt also an deinem Rechner. Ich kenne keinen anderen Spieler bei dem dieses
Problem aufgetreten ist.
2.1 Wie ich bereits mehrfach sagte ist dies ein Bug in MOS und nicht in ToT. Es handelt
sich dabei um einen Absturz von CloseScreen/Intuition.library und dieser Bug ist
in MOS seit 1.2 drinne.
3.7 Von Armeen von 50 Mann kann ich nur abraten. Sobald einer davon stirbt desertieren
die anderen. Man sollte also 75 oder 100 Mann nehmen.
3.12 Der Lagerraum funktioniert in der Regel schon. Der IRC ist eine andere Sache. Ich
werde den mit Michal nochmal überarbeiten.
4.2 Dafür gibt es keinen mir ersichtlichen Grund.
4.4 Auch hierfür gibt es keinen Grund. Wenn ToT tatsächlich einen logischen Fehler hat
dann kann dies viel besser nach der Sitzung im Debug-log nachgelesen werden. Dazu muß man
den Output nur auf Platte lenken (tot-client-debug >Pfad:Debug.txt / Der Pfeil macht den
Unterschied). Sollte man instabile CONs benutzen, kann das ständige auflisten im
Hintergrund ebenfalls zu abstürzen führen. Das sind Fehler der Amiga-CONs. Also am besten
den Output immer auf Platte lenken. Wir hatten sogar schon den Fall, das ToT nur wegen
_einem_ vergessenen printf im Hintergrund ein Fenster aufmachen wollte und das System deshalb
abstürzte. Also am besten einfach immer den Output auf Platte lenken.
5 Du unterschlägst wieder einmal, daß Du auf einem Pegasos mit Beta-OS gespielt hast.
Warum bei dir das ganze so buggy ist kann niemand nachvollziehen. Selbst die anderen
Pegasos-Tester haben nicht soviele Probleme wie Du. Aus diesem Grunde muß ich
nach wie vor darauf hinweisen, daß mir nicht bekannt ist das ToT jemals auf anderen
Rechner solche extremen Probleme gemacht hat.
Resume :
Teilweise sind deine Tipps gut und durchdacht. Natürlich hast Du wieder deine persönlichen
Erlebnisse einfliessen lassen die zu 99% völlig konträr zu denen der anderen laufen.
Wenigstens war es jetzt aber konstruktiv.
Wolfen
Eternity
- ssringa
- r_protector
- Beiträge: 179
- Registriert: Do Feb 05, 2004 1:06 pm
- Wohnort: himmlische Reiche
- Kontaktdaten:
Gerd
Menge Saatgut= 4900 * 1,0 * 4 * 4 / 9 = 8711,11
Doch zeigt mir der rote Pfeil im Kornlager an, dass ich nur etwa 3400 Maß Korn benötige. Eher weniger.
Hätte ich nicht die Formel hier im Forum gefunden, dann hätte ich mich immer an dem roten Pfeil orientiert - und meine Bevölkerung würde nicht wachsen - im Gegenteil bis zur nächsten Aussaat (da braucht man ja auch noch Korn...
) hungern und schrumpfen.
Korn für die Aussaat kaufen kann ich noch laaaange nicht, da ohne reichliche Bevölkerung auch kein Marktplatz gebaut werden kann. Ohne Marktplatz kein Handel. Ohne Handel kein Korn.
Also - irgendwie kapier ich den Sinn des roten Pfeils im Kornlager Lager "Ernte" absolut nicht. Wirklich nicht!
Sollen Anfänger bewusst in die Irre geführt werden und ewig kleine Dorfmanager bleiben?
Ich habe den Forschungslevel 1, etwa 4900 Einwohner. Also müsste meine Rechnung bei "geringem" Futterfaktor so aussehen:3.5. Sorge für genügend Saatgut
Am Anfang (Forschungslevel 0) wird man etwa 1 Einheit Saatgut brauchen um 5 Einheiten Getreide zu ernten.
Das heist:
Menge_Saatgut = Anzahl_der_Einwohner * Futterfaktor * Quartale * 4 / (Wirksamkeit-1)
[...]
Mit dem Forschungslevel 1 in Biologie brauch man etwa 1 Einheit Saatgut um 10 Einheiten Getreide zu erzeugen.
Wirksamkeit ist jetzt etwa 10
Menge_Saatgut = Anzahl_der_Einwohner * 2.0 * 4 * 4 / 9
Etwas mehr Saatgut kann nicht schaden wir lieber genügend Saatgut auf die Äcker als darauf zu hoffen, dass es sich in Geld verwandelt.
Menge Saatgut= 4900 * 1,0 * 4 * 4 / 9 = 8711,11
Doch zeigt mir der rote Pfeil im Kornlager an, dass ich nur etwa 3400 Maß Korn benötige. Eher weniger.
Hätte ich nicht die Formel hier im Forum gefunden, dann hätte ich mich immer an dem roten Pfeil orientiert - und meine Bevölkerung würde nicht wachsen - im Gegenteil bis zur nächsten Aussaat (da braucht man ja auch noch Korn...

Korn für die Aussaat kaufen kann ich noch laaaange nicht, da ohne reichliche Bevölkerung auch kein Marktplatz gebaut werden kann. Ohne Marktplatz kein Handel. Ohne Handel kein Korn.
Also - irgendwie kapier ich den Sinn des roten Pfeils im Kornlager Lager "Ernte" absolut nicht. Wirklich nicht!
Sollen Anfänger bewusst in die Irre geführt werden und ewig kleine Dorfmanager bleiben?

Lady de Monmyraj
Prophetin von Shangarr
Prophetin von Shangarr
Hehe, der rote Pfeil zeigt nicht wieviel du sähen musst um Herrscher über ganz Tamar zu werden.ssringa hat geschrieben: Also - irgendwie kapier ich den Sinn des roten Pfeils im Kornlager Lager "Ernte" absolut nicht. Wirklich nicht!
Sollen Anfänger bewusst in die Irre geführt werden und ewig kleine Dorfmanager bleiben?
(Die Entscheidung musst du schon selbst treffen.)
Er zeigt nur an wieviel Korn ungefähr gesäht werden müsste um genug zu ernten um deine aktuell ansässige Bevölkerung ein Jahr lang ernähren zu können.
Und das funktioniert auch.

Gruß,
Christian
Am Anfang meines Spielerlebens? Nein. Da gab es die Dreiecke noch gar nicht.
Später kamen auch die grünen noch dazu. Und ich weiß aus Erfahrung, dass sie so funktionieren. Zumindest unter AmigaOS und MacOS. Wird aber unter Windows genau so sein. Nachlesbar ist das übrigens auch im Handbuch unter erste Schritte / Versorgung.
Probier es mal aus!
Gruß,
Christian

Probier es mal aus!
Gruß,
Christian
- ssringa
- r_protector
- Beiträge: 179
- Registriert: Do Feb 05, 2004 1:06 pm
- Wohnort: himmlische Reiche
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Zumal bescherte mir das Glück die Ansicht eines herrlichen kleinen Marktplatzes.

Sollte es gravierende Diskrepanzen zwischen Ertrag und Überleben geben, so kann ich immer noch Nahrung für meine Untertanen kaufen.
Wehe dem roten Pfeil, wenn er denn tatsächlich Anfänger in die Irre führt!

Gerd
Ich habe 2 Kornspeicher und 3 Mühlen. Gehen wir von etwa 5000 Einwohnern aus und 21000 Saatgut.3.4. Sorge dafür dass es genug Kornspeicher und Mühlen gibt.
[...]
Anzahl_der_Kornspeicher = (Anzahl_der_Einwohner * Futterfaktor * Quartale+Saatgut) / 40000
Anzahl_der_Kornspeicher = (Anzahl_der_Einwohner * 2.0 * 4 + Saatgut) / 40000
Anzahl_der_Mühlen = ( Anzahl_der_Einwohner * 2.0 * 4 + Saatgut) / 34286
Die Anzahl sollte aufgerundet werden. Es sollten mehr Mühlen als Getreidespeicher geben und die Bauwerke sollten spätestens zur Saatzeit fertig sein.
Kornspeicher=(5000*2*4+21000)/40000 = 1,525
Mühlen=(5000)*2*4+21000/34286 = 1,779
Ich müsste also mehr als genug haben, um die Ernte mit Mühlen zu verarbeiten.
Meine Ernte fiel sehr gut aus, dennoch habe ich noch Platz im 2. Lager für 20000 Maß Korn.
Warum bekomme ich dann die Mitteilung, dass mein Korn auf den Feldern verrottet???

Lady de Monmyraj
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Ich hab es nun ausprobiert. Also mich genau an die Vorgabe des roten Dreiecks im Saatlager gehalten. Die Ausbeute war bei normalem Wetter so-la-la.Godefroy hat geschrieben:[...]
Nachlesbar ist das übrigens auch im Handbuch unter erste Schritte / Versorgung.
Probier es mal aus!
Gruß,
Christian
Aber: für Anfänger ist dieses rote Dreieck als Richtlinie absolut tabu!
Ich hab nämlich jetzt kein Korn mehr zum Säen. Das heißt, ich gebe meiner Bevölkerung (die bislang vor sich hinvegetierte und nicht wachsen konnte) jetzt im Frühling fast gar kein Korn (etwa ein Drittel vom Verlangten laut rotem Dreieck im Volkslager) - sonst könnte ich mir die Aussaat sparen.
Wenn das der Sinn des hilfreichen roten Dreiecks ist...

Lady de Monmyraj
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- Kontaktdaten:
die Kornspeicher sind keine neue Erfíndung
...vieleicht hilft es ja sich bei der Verteilung der Kornreserven an ein
aaaaltes Amiga Spiel zu erinnern von dem ToT ein Menge entliehen hat.
Nämlich "Kaiser" (kennen bestimmt einige noch, oder)
Da wars mit den Kornspeichern ähnlich....nur das es einen für die Aussaat, einen für Volk & Speicher und einen für die Armee gab.
Habe im Herbst 380 angefangen und werde mal schaun wie's läuft
Zumindest liegt in der Saatkammer schon ein erkläglicher Teil fürs Frühjahr.
aaaaltes Amiga Spiel zu erinnern von dem ToT ein Menge entliehen hat.
Nämlich "Kaiser" (kennen bestimmt einige noch, oder)
Da wars mit den Kornspeichern ähnlich....nur das es einen für die Aussaat, einen für Volk & Speicher und einen für die Armee gab.
Habe im Herbst 380 angefangen und werde mal schaun wie's läuft

Zumindest liegt in der Saatkammer schon ein erkläglicher Teil fürs Frühjahr.
Lioba von Thuringia
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Nachkomme von
Thoralf von Thuringia
Kontormeister und Herold des Norderbundes
Hausmeier Nuraniyyas
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