Earth nature field

Tipp bei extrem großen Seiten

Benutzeravatar
Melax
r_guardian

r_guardian
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jul 29, 2006 3:53 pm
Wohnort: Tessa

Tipp bei extrem großen Seiten

Beitrag von Melax »

HI,

nachdem ich die Tage massive Probleme unter IE bekam meine Seite "Tessa" abzuspeichern nachdem sie die Größe von 43kb überschritten hatte, bin ich dahintergekommen, Teile meines textes "auszugliedern"

Ich habe die Komplette Tessa Reichsgeschichte in eine eigene Seite kopiert und auf der Original Tessa-Seite per Verknüfung eingebunden

{{:Seitenname}}

Optisch hat sich die Seite "Tessa" überhaupt nicht verändert - aber der Vorteil ist, das die Größenproblematik umgangen wird.

Auch kann ich so eine Wiki-Seite über die Mino-Religion einbauen und unter Religionen ablegen und sie gleichzeitig als Quasi-Vorlage auf der Tessa-Seite integriert lassen ohne das ich wenn ich etwas ändere es mehrmals ändern muß...

Diese Art der Auslagerung hat durch folgende Befehle noch andere Vorteile wie es scheint:

(Kopiert aus http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Vorlagen)


<onlyinclude>
Wenn die Vorlage direkt betrachtet wird, haben <onlyinclude> und </onlyinclude> keine Wirkung auf alles, was dazwischen steht. Wenn die Vorlage jedoch auf einer anderen Seite eingebunden ist, wird ausschließlich angezeigt, was zwischen <onlyinclude> und </onlyinclude> steht. Mit <onlyinclude> können Dokumentation, Kategorie und Interwiki-Links in Vorlagen eingefügt werden, ohne dass diese an in den Artikeln auftauchen. Es können auch mehrere nicht-verschachtelte <onlyinclude>-Blöcke in einer Vorlage stehen.


<includeonly>
Alles, was in einer Vorlage zwischen <includeonly> und </includeonly> steht, wird nur dann angezeigt, wenn die Vorlage auf einer anderen Seite eingebunden wird. Mit <includeonly> lassen sich zum Beispiel alle Seiten, die eine bestimmte Vorlage enthalten, automatisch einer Kategorie hinzufügen. <includeonly> kann auch in <onlyinclude>-Blöcken stehen.


<noinclude>
Alles, was in einer Vorlage zwischen <noinclude> und </noinclude> steht, wird dagegen nur dann angezeigt, wenn die Vorlage selbst betrachtet wird. <onlyinclude> sollte zum Abgrenzen des eigentlichen Vorlagentextes von der Dokumentation, den Kategorien und Interwikilinks zu bevorzugt werden. <noinclude> kann auch in <onlyinclude>-Blöcken stehen.


Die Befehle erscheinen mir sehr praktisch, da man so - im obrigen Beispiel mit der Religion zBsp durchaus eine detailierte Seite erstellen kann für die Religion aber expliziet bestimmten kann was auf der "Allgemeinen" Reichsseite davon übernommen werden soll anstatt die ganze Seite zu übernehmen.

Dachte ich erwähne es hier an dieser Stelle mal was diesbezüglich alles möglich ist

Grüße

Alexander


EDIT: habe jetztmal die Religion ausgegliedert - wenn man die beiden Fassungen vergleicht, kann man denke ich durchaus die Möglichkeiten welche sich mit den Befehlen ergeben praktisch sehen auch wenn sie nur angedeutet sind

EDIT2: ok, das ist ne ganz normale Vorlage die gleichzeig ein Artikel ist.. ich Wiki-NOOB dachte Vorlagens idn mit ihrem Vorlage:XYZ etwas besonderes und etwas anderes als das hier... :oops: :oops: :oops: