Earth nature field

Frage zum Inhaltsumfang der Reichs-Beiträge

Benutzeravatar
Melax
r_guardian

r_guardian
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jul 29, 2006 3:53 pm
Wohnort: Tessa

Frage zum Inhaltsumfang der Reichs-Beiträge

Beitrag von Melax »

Hi,

ich hatte ja schon ewig vor, mein Reich "Tessa" ins Wiki einzubauen.

Nun habe ich etwas gebastelt und bin schon bei organisatorischen Fragen:

Ist es Euch lieber, wenn die Beiträge an sich recht kurz und mehr zusammenfassender Art sind und man dafür den Inhalt in viele verschiedene Artikel schreibt oder lieber weniger Artikel die dafür deutlich umfangreicher sind...

Beispiel:

Wenn man die Seite mit dem Reich "Tessa" aufmacht sieht man eine erste Prosa des Inhaltsverzeichnisses und einen ersten Versuch zur "Vorgeschichte".

Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

entweder ich fahre in der dortigen Form fort und schreibe alle Geschichten in den Beitrag "Tessa" welche zur Reichsgeschichte dazugehören, oder ich reduziere die Texte dort auf eine Zusammenfassung und eröffne für die Einzelgeschehnisse eigene Artikel mit den dateilierten Geschehnissen (hier dann: Die heilige Stute Tessina)

Beides hat Vor- und Nachteile...

Da es reicht die Beiträge im "Hauptartikel" zu verlinken, könnte man auf eine Kategorisierung dieser Beiträge dann zBsp verzichten falls man die 2. Variante wählt...
Oder man eröffnet eine Kategorie: Geschichten mit Unterkategorien für jedes Reich das möchte: Geschichte Tessas

Fürchte nur, weniger Leute lesen sich die "Nebenartikel" durch...

Grüße

Alexander
Wolfen
r_halfgod
Beiträge: 13662
Registriert: Mi Apr 03, 2002 1:00 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfen »

Ich denke ein grober Rahmen sollte den Leser eher interessieren. Wenn überhaupt, dann sollten Links auf die Schriftrollen aus Tessa verweisen.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Pergalb
r_chronist
Beiträge: 357
Registriert: Mo Mai 19, 2003 1:00 am
Wohnort: das kleine Haus neben der Taverne

Beitrag von Pergalb »

Hallo zusammen!

Also ich sehe es so, das es prinzipiell ziemlich gleich ist, wie man das machst. Es gibt in jedem Wiki kleine und große Artikel. Manche sind geradezu riesig.
Es ist natürlich so, daß die Übersicht etwas leidet, wenn Du alles auf eine einzige Seite packst, auch da es vermutlich noch eine Menge Text mehr werden soll bei diesem Eintrag. In diesem Falle würde ich dann eher zu Unterseiten tendieren. Die müssen ja keine Kategorie haben, wie Du schon geschrieben hast, sondern nur von der Hauptseite aus gelinkt sein. Damit wäre die Übersichtlichkeit gegeben und wen es interessiert, der kann sich durch alle Details durchlesen.

Falk (aka Pergalb)
Antworten