Earth nature field

Tales of Tamar-Wikipedia

Alles rund ums Wiki / Everything about the Wiki
Pergalb
r_chronist
Beiträge: 357
Registriert: Mo Mai 19, 2003 1:00 am
Wohnort: das kleine Haus neben der Taverne

Tales of Tamar-Wikipedia

Beitrag von Pergalb »

Hallo zusammen!

Ich muß feststellen, daß sich die ToT-Spielergemeinde noch nicht so recht an die Wikipedia rantraut. Die Wiki lebt von Eurer Mitarbeit. Bisher sind nur eine Handvoll Leute damit beschäftigt, dort Einträge zu verfassen. Das sollte sich schleunigst ändern.
Jeder Mitspieler kann sich da anmelden und nach erfolgter Registrierung und einer kurzen Wartezeit(aus Gründen des SPAM-Schutzes leider nötig) selbst Einträge erstellen oder bestehende Einträge ändern bzw. erweitern.
Wer nicht weiß, zu welchem Thema er denn einen Eintrag verfassen könnte, der wirft einfach mal auf einen Blick auf die Seiten, welche zwar schon oft verlinkt, aber noch nicht erstellt wurden. Dazu einfach auf der Startseite im linken Seitenmenü auf "Special Pages" klicken und in der dortigen Aufstellung den Eintrag "Wanted Pages" anklicken. Schon seht Ihr, was am Nötigsten gebraucht wird. :)
Also nur keine falsche Scheu, es gibt verdammt viel zu tun! :D

Falk (aka Pergalb)

PS: Wer Fragen zur Wiki hat, kann diese gerne hier im Forum stellen.
Joe
r_keeper

r_keeper
Beiträge: 1096
Registriert: Di Mär 08, 2005 1:22 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Joe »

Die ersten 225 Jahre der Geschichte Tamars in Eurer ToT-Wki sind (hoffentlich vollständig) zusammen gefasst.
57 Charaktere, drei Berichte, vier prägende Ereignisse, reichhaltige, lesenswerte Dichtkunst und auch so manch Erheiterndes, daneben einiges an Informationen zu den Gebäuden, Waffen und Rüstungen sind niedergeschrieben.

Gut achtzig Seiten der Chroniken und des Tagesboten sind gelesen und ausgewertet worden, dazu unzählige Forensbeiträge,
und noch 439 Jahre sind aufzuarbeiten, Beiträge zu unzähligen Charakteren, Allianzen, Ereignissen ..... zu verfassen und jede Hilfe wird dankbar angenommen.

Seit etwas über einen Monat ist die Wiki jetzt freigeschaltet und ganz ehrlich, es wundert mich schon ein wenig, dass erst wenige sich als Nutzer haben registrieren lassen und noch weniger einen Beitrag verfasst haben, geschweige denn sich überhaupt mal jemand zur der Wiki geäussert hat, was er dort vermisst, oder was er nicht so gut findet oder ob ihm, salopp gesagt, das Teil eigentlich egal ist.

Sicherlich, aktuelle Ereignisse sind dort noch nicht zu finden, muss man schliesslich an irgendeinem sinnvollen Punkt beginnen und welcher eignet sich da (aus meiner Sicht) besser als der Anfang, doch wen hindert es daran, woanders schon einmal anzufangen ?

Wie wäre es z.B. mal mit einem Beitrag über die Geschichte des eigenen Reiches ?

Eine Wiki ist immer ein Lexikon von Nutzern für Nutzter und wenn gleich ich die Arbeit fortsetzte, weil es mir Spaß bringt und man so einiges über Tamar kennenlernt, bin ich ehrlich gesagt über die Resonaz zu ihr ein wenig enttäuscht.

Gruss
Jochen
Benutzeravatar
Melax
r_guardian

r_guardian
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jul 29, 2006 3:53 pm
Wohnort: Tessa

Beitrag von Melax »

joe hat geschrieben:
Wie wäre es z.B. mal mit einem Beitrag über die Geschichte des eigenen Reiches ?

Eine Wiki ist immer ein Lexikon von Nutzern für Nutzter und wenn gleich ich die Arbeit fortsetzte, weil es mir Spaß bringt und man so einiges über Tamar kennenlernt, bin ich ehrlich gesagt über die Resonaz zu ihr ein wenig enttäuscht.
Hallo Jochen,

mea culpa...

ich hatte eigentlich vorgehabt - nachdem ich die letzten Wochen verhindert war - meinem Reich etwas mehr "Tiefe" zu geben... sowohl in den Chroniken alsauch im Wiki... daher ja der Beginn mit den "Sagen und Mythen Tessas" - um aktuelle/vergangene IT Geschehnisse näher zu beleuchten...

leider sind meine Pläne ja völlig über den Haufen geworfen worden wie man deutlich sieht, habe aber vor das ganze durchzuziehen sobald der Konflikt beendet ist... (und ich dann noch lebe...)


Aber vielleicht an der Stelle hier aucheinmal der Appell... Leute, nutzt die Chance und gebt Eurem Reich, Euren Charakteren mehr Tiefe und "Geschichte"... gerade und auch an die inzwischen "verstorbenen" Reiche gerichtet...

nutzt die Chance...

und.. danke Jochen für all die Mühe

Alexander
daxb
r_defender

r_defender
Beiträge: 368
Registriert: Di Mai 09, 2006 6:31 pm

Beitrag von daxb »

Ich wollte die Auflistung für Rüstung mal probeweiser ändern. Problem, ich finde nicht den richtigen bearbeiten Link, oder es geht nicht. Die Überschrift könnte ich ändern, aber das will ich ja nicht. Die 48 Stunden sollten vorüber sein. Jemand ein Tipp für mich? :)
Benutzeravatar
Taurik
r_saint
Beiträge: 795
Registriert: Fr Apr 05, 2002 1:00 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurik »

Du versuchst vermutlich, die Kategorie zu ändern, was natürlich nicht geht. Alle Einträge, die einer Kategorie zugeordnet sind, werden dort automatisch alphabetisch aufgelistet. Wenn ich richtig verstanden habe, willst Du eine Liste/Tabelle machen, bei der Waffen nach Typ etc geordnet sind. Dazu müßtest Du einen neuen Eintrag anlegen (Das tust Du, indem du einfach bei einem bestehenden Eintrag die Adresszeile des Browsers anklickst und den Teil mit dem eintragsnamen durch den Namen des neuen Artikels ersetzt. Die Wiki wird dir automatisch anbieten, einen neuen Artikel mit diesem Namen anzulegen.). Diesen Beitrag kannst Du dann mit z.B. [[Kategorie:Nahkampfwaffen]] der entsprechenden Kategorie zuweisen.
Jens
Forums-Admin

Bild
daxb
r_defender

r_defender
Beiträge: 368
Registriert: Di Mai 09, 2006 6:31 pm

Beitrag von daxb »

Ok, Danke für den Hinweis. Wie ich mir das gedacht habe kann man hier sehen: http://www.tamar.net/wiki/index.php?tit ... %BCstzeug2
So eine tabellarische Auflistung würde ich gerne für Waffen, Rüstung, Gebäude, ... sehen. IMHO ist es so übersichtlicher und man hat sofort einen Überblick über die wichtigsten Daten.
Pergalb
r_chronist
Beiträge: 357
Registriert: Mo Mai 19, 2003 1:00 am
Wohnort: das kleine Haus neben der Taverne

Beitrag von Pergalb »

Hallo,

zu diesem Zweck sollte es tatsächlich eine Tabelle sein, in der die Sachen aufgelistet und ordentlich verlinkt werden.

Noch eine Bitte: Wenn Du irgendwelche Vorschläge hast, nicht direkt in einem Wiki-Eintrag eine Diskussion anfangen. Dein Eintrag wäre auf der Diskussionsseite zu der entsprechenden Kategorie besser aufgehoben gewesen.

Falk (aka Pergalb)
Pergalb
r_chronist
Beiträge: 357
Registriert: Mo Mai 19, 2003 1:00 am
Wohnort: das kleine Haus neben der Taverne

Beitrag von Pergalb »

Hallo,

ich habe mal den Eintrag von DaxB entfernt und selbst eine Tabelle mit allen Ausrüstungsgegenständen erstellt. Der Eintrag ist in der Kategorie Rüstzeug unter Rüstklassen-Übersicht zu finden. Wenn das so gedacht war, kann ich ja auch noch versuchen, sowas für Waffen zu erstellen.
War am Ende doch recht einfach zumachen, wenn man OpenOffice nimmt und dann als Wiki-Text exportiert. Da halten sich die nötigen Ergänzungen und Änderungen in engen Grenzen. :D

Falk (aka Pergalb)
daxb
r_defender

r_defender
Beiträge: 368
Registriert: Di Mai 09, 2006 6:31 pm

Beitrag von daxb »

Ja, so habe ich mir das vorgestellt. :) Allerdings sind IMHO die Überschriften zwischen den Tabellen nicht nötwendig, da jede Tabelle ja eine hat.

Bei den Waffen muss nicht gleich nach Fern- Nahkampfwaffen unterschieden werden. Einfach in der Kategorie Waffen aufführen. Durch die Tabellen wird das dort dann unterschieden. Möglichst nicht zu viele Links in die Tiefe. Soll ja einfach bleiben. :)

Für das Inhaltsverzeichnis könnte man vielleicht die Kategorie Ausrüstung gleich mit Unterpunkten (Waffen, Rüstzeug, Schiffe) versehen. Also das man direkten Zugriff hat. Ob sowas für die andern Kategorien im Inhaltsverzeichnis in Frage kommt, kann ich nicht sagen. :D
Benutzeravatar
Richeleau
r_guardian

r_guardian
Beiträge: 717
Registriert: Fr Dez 01, 2006 3:57 pm

Beitrag von Richeleau »

Ich suche eigentlich immernoch Spieler die Lust haben an der Wiki mitzuarbeiten und vielleicht auch den ein oderer anderen der bereit wäre die Texte ins englische zu übersetzten.

Wie ich jüngst mal wieder feststellen musste sind meine Übersetzungen manchmal "recht frei interpretiert". :)

Gruss
Jochen
Pater
daxb
r_defender

r_defender
Beiträge: 368
Registriert: Di Mai 09, 2006 6:31 pm

Beitrag von daxb »

Nach meinem Vorschlag hätte ich die Verzeichnisstruktur, bzw. Kategorie Waffen/Ausrüstung geändert. Da das wohl mit OpenOffice sehr einfach gehen soll, spare ich mir das lieber. Ich müsste das alles manuell eintipper, was einige Stunden dauern würde.

Meine Englisch Kenntnisse sind leider zu bescheiden. :) Ansonsten weiss ich nur sehr wenig über ToT. :(
Benutzeravatar
Melax
r_guardian

r_guardian
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jul 29, 2006 3:53 pm
Wohnort: Tessa

Beitrag von Melax »

daxb hat geschrieben: Ansonsten weiss ich nur sehr wenig über ToT. :(
naja, aber Du weißt eine Menge über Deinen eigenen Lord und die Geschichte seines Reiches.. wenn jeder über sein eigenes Reich etwas schreiben würde, wäre schon viel erreicht...

bin gerade bei meinem Reich.. garnicht so einfach... aber auch für einen selbst sehr spannend...

Grüße

Alexander
Wolfen
r_halfgod
Beiträge: 13662
Registriert: Mi Apr 03, 2002 1:00 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfen »

Ich finde man kommt in die Bedroullie ein ganzes Land beschreiben zu wollen. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich es tun.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Pergalb
r_chronist
Beiträge: 357
Registriert: Mo Mai 19, 2003 1:00 am
Wohnort: das kleine Haus neben der Taverne

Beitrag von Pergalb »

Hallo zusammen!

Also da habe ich echt überhaupt kein Verständnis dafür, wenn so ein Spruch kommt:"...ansonsten weiß ich nur sehr wenig über ToT". Das ist doch nur eine Ausrede, damit man auch ja nichts tun muß. Dein Reich liegt doch irgendwo auf Tamar. Anhand des Atlanten sollte Dir auch klar sein, wo das ist. Also fang damit an, daß Du eine Beschreibung des Landstriches/der Insel schreibst, auf der Du siedelst. Erstmal eine kurze geografische Beschreibung und schon ist ein Anfang gemacht. Mach einen Eintrag für den von Dir verkörperten Charakter, mach einen Eintrag über einen der Adelsstände (da gibts bisher nur den Baron), oder über die Lehnsverträge oder oder oder.....
Es soll sich niemand gezwungen fühlen, an der Wikipedia mitzuarbeiten, aber mit solchen Sprüchen muß auch keiner kommen.

Falk (aka Pergalb)
daxb
r_defender

r_defender
Beiträge: 368
Registriert: Di Mai 09, 2006 6:31 pm

Beitrag von daxb »

[quote="Melax"][quote="daxb"] Ansonsten weiss ich nur sehr wenig über ToT. :([/quote]

naja, aber Du weißt eine Menge über Deinen eigenen Lord und die Geschichte seines Reiches.. wenn jeder über sein eigenes Reich etwas schreiben würde, wäre schon viel erreicht...[/quote]
Da sprichst du ein Problem an was mich als Betatester (99% Offtopic) betrifft. Ich habe nie vorgehabt und habe es auch nicht gemacht, mir eine Geschichte über meinen Spielercharakter und das Reich auszudenken/niederzuschreiben. Das ist natürlich für die, die ToT wirklich spielen nicht "schön".Mir ging/geht es hauptsächlich ums reine Betatesten, als ich angefangen habe. Im Forum bin ich Intime (ich glaub das kam nur einmal vor bisher) nur, wenn ich direkt angesprochen werde und es auch überhaupt bemerke.
Antworten