Earth nature field

Vorlagen

Benutzeravatar
Taurik
r_saint
Beiträge: 795
Registriert: Fr Apr 05, 2002 1:00 am
Kontaktdaten:

Vorlagen

Beitrag von Taurik »

Ich habe gestern und heute die erste Vorlage eingepflegt, für Charaktere, und bei der Seite für Taurik eingebaut. Ich finde, das gibt dem ganzen einen saubereren Look. Bevor ich das aber auf alle Charaktere übertrage, wollte ich erstmal fragen, ob das Euch auch so recht ist, und ob man noch was ändern sollte.
Jens
Forums-Admin

Bild
Pergalb
r_chronist
Beiträge: 357
Registriert: Mo Mai 19, 2003 1:00 am
Wohnort: das kleine Haus neben der Taverne

Beitrag von Pergalb »

Hallo Jens!

Also ich hab mir das angesehen, sieht sehr nett aus. Mir fehlten da leider die Kenntnisse dazu. Also von mir aus kann man das bei allen Charakteren so machen.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die von mir verfasste Kurzanleitung zu den Vorlagen so noch gültig ist, speziell zur verwendung der Vorlage in einem Eintrag. Kannst Du das bitte mal kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren?

Falk
Joe
r_keeper

r_keeper
Beiträge: 1096
Registriert: Di Mär 08, 2005 1:22 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Joe »

Hallo Jens,

Sieht super aus.

Ich würde es aber begrüssen, wenn die Regierungszeit noch mit in die Vorlage integriert wird und nach Möglichkeit die Vorlage der Kategorie Charaktere zugeordnet wird, damit man die entsprechenden Vorlagen bei den jeweiligen Kategorien findet.

Den Abschnitt Reich wäre vielleicht besser als Reich/Herrscher zu benennen, da es einfacher ist einen Barden oder Verwalter einem Herrscher zuzuordnen als einem Reich, da z.T einige "Reiche" keinen eigenen Namen hatten/haben.

Gruss
Jochen
Benutzeravatar
Taurik
r_saint
Beiträge: 795
Registriert: Fr Apr 05, 2002 1:00 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurik »

Pergalb: Du gibst die Syntax mit "subst" an, die die Vorlage als Texte einfügt. Würde ich an dieser Stelle nicht empfehlen. Wenn man die Vorlage ohne Substition benutzt, wirkt sich jede Änderung der Vorlage auf alle Seiten aus, die diese verwenden, während bei "subst" die alten Seiten alle von Hand aktualisiert werden müssen. Ich werde das mal ändern.

Joe: Kategorien-Zuordnung mache ich. Den Abschnitt "Reich" würde ich so belassen und für Nebencharaktere ein Feld "Dienstherr(in)" hinzufügen. Das schöne an einer dynamischen Vorlage ist ja, dass man nur die Felder zu sehen bekommt, die man auch tatsächlich belegt.
Jens
Forums-Admin

Bild
Joe
r_keeper

r_keeper
Beiträge: 1096
Registriert: Di Mär 08, 2005 1:22 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Joe »

Hi Sven,

könntest du noch ein Feld "vermählt mit:" einfügen, ich bin jetzt bald bei den ersten Charakteren, wo das Sinn machen würde.

Und dann bräuchte ich mal eine Anleitung, wie man die von Dir erstellte Vorlage verwendet, wenn es geht bitte auch in dem entsprechenden Help - Abschnitt der Wiki erklären.

Danke und Gruss

Jochen
Benutzeravatar
Taurik
r_saint
Beiträge: 795
Registriert: Fr Apr 05, 2002 1:00 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurik »

Ich dachte, die Verwendung wäre selbsterklärend. Auf der Vorlagen-Seite http://www.tamar.net/wiki/index.php/Vorlage:Charakter gibt es unten eine Kopiervorlage, die man einfach in den Artikel einsetzt und ausfüllt. Fertig. Ich habe das jetzt nochmal auf der Vorlagenseite ausführlicher geschrieben.

Gruß,
Jens
Jens
Forums-Admin

Bild
Joe
r_keeper

r_keeper
Beiträge: 1096
Registriert: Di Mär 08, 2005 1:22 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Joe »

Hi Jens,

thx und sorry für meine Namensverwechslung in meinem letzten Posting hier.

Ich war mir in der Verwendung der Vorlage nicht 100 %ig sicher und habe deswegen nochmal nachgefragt.

Gruss
Jochen
Pergalb
r_chronist
Beiträge: 357
Registriert: Mo Mai 19, 2003 1:00 am
Wohnort: das kleine Haus neben der Taverne

Beitrag von Pergalb »

Hallo Jens!

Da Du Dich ja damit auskennst, könntest Du das eventuell mal noch mit in die Charaktervorlage einbauen: Ich wäre dafür, neben dem Feld "Regierungszeit" noch ein wahlweise zu benutzendes Feld "Lebenszeit" mit einzubauen für solche Charaktere, die zwar auf Tamar in Erscheinung getreten sind, aber kein eigenes Reich geführt haben/führen.

Falk
Joe
r_keeper

r_keeper
Beiträge: 1096
Registriert: Di Mär 08, 2005 1:22 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Joe »

Hi Jens,

die Wiki ist auf eine höhere Version geupdated worden, leider scheint dadurch die dynamische Vorlage für die Chars ein wenig durcheinander gekommen zu sein. Kannst Du bitte einmal schauen, ob Du die wieder hinbekommst ohne dass dabei Daten in den einzelnen beiträgen verloren gehen ?

Gruss
Jochen
Benutzeravatar
Taurik
r_saint
Beiträge: 795
Registriert: Fr Apr 05, 2002 1:00 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurik »

Die Vorlagen sind jetzt wieder gefixt.
Jens
Forums-Admin

Bild
Joe
r_keeper

r_keeper
Beiträge: 1096
Registriert: Di Mär 08, 2005 1:22 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Joe »

thx
Benutzeravatar
Melax
r_guardian

r_guardian
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jul 29, 2006 3:53 pm
Wohnort: Tessa

Beitrag von Melax »

Hi,

ich habe mal VERSUCHT eine Vorlage für "Reiche" zusammenzuschneiden... und dann auf den ersten Vor-Versuch des Reiches Tessa angewandt

im Grunde eine Kopie von Tauriks Vorlage, nur angepaßt..

Ideen, Kritik, Vorschläge?

Würde gerne die Wappen anstatt in den "Kasten" (Beispiel Charakter "Taurik") in den großen leeren Raum rechts zwischen Kasten und Fensterrand setzen - nur wie geht sowas???? (Grund: Bei Tauriks Wappengröße geht das ja wie es bei den Charkateren ist, doch bei den Größen wie Melax oder den meisten anderen wirds schwierig könnte ich mir vorstellen)

Grüße

Alexander
Wolfen
r_halfgod
Beiträge: 13662
Registriert: Mi Apr 03, 2002 1:00 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfen »

Ich finde es soweit schon recht gut. Würde jedoch gerne etwas über die Ausdehnungen des reiches erfahren. Was wurde wie erobert usw...
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Benutzeravatar
Melax
r_guardian

r_guardian
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jul 29, 2006 3:53 pm
Wohnort: Tessa

Beitrag von Melax »

Naja, ging ja erstmal nur um die Vorlage, dh den kleinen oberen Kasten...

Wann und warum welche Gebiete zu meinem Reich hinzugekommen sind, würde dann im Unterpunkt Geschichte aufgelistet - aber das gehört nichtmehr zur Vorlage.
Pergalb
r_chronist
Beiträge: 357
Registriert: Mo Mai 19, 2003 1:00 am
Wohnort: das kleine Haus neben der Taverne

Beitrag von Pergalb »

Melax hat geschrieben:Hi,
Würde gerne die Wappen anstatt in den "Kasten" (Beispiel Charakter "Taurik") in den großen leeren Raum rechts zwischen Kasten und Fensterrand setzen - nur wie geht sowas???? (Grund: Bei Tauriks Wappengröße geht das ja wie es bei den Charkateren ist, doch bei den Größen wie Melax oder den meisten anderen wirds schwierig könnte ich mir vorstellen)

Grüße

Alexander
Das mit dem Wappen außerhalb des kastens ist ganz einfach. ich habs grade mal getestet. Setz den Namen für das Bild einfach nicht in den Kasten ein, sondern schreib obendrüber, also über die auszufüllende Vorlage gleich als erste Zeile: [[Bild:Bildname.jpg|right]]. Durch das "right" wird das Bild nach rechts gerückt und der Kasten steht daneben links.

Falk (aka Pergalb)

PS: Ansonsten gute Arbeit mit der Vorlage.
Antworten