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die sechs Knöpfe (Ideen?)

Verfasst: Do Jun 29, 2006 11:39 am
von Wolfen
Lieber Spieler und Tester,

hier könnt Ihr Euch wieder an der Entwicklung des Spieles beteiligen. In der neuen HiRES-Karte gibt es jetzt sechs wunderschöne Knöpfe von unserem Meisterpixler Jinx. Diese sechs Knöpfe waren ursprünglich dazu gedacht den FigurRequester auf der rechten Seite umzuschalten. Da dadurch aber die Mauswege zu weit geworden sind, habe ich das seiner zeit umbauen lassen und die fünf Holzknöpfe direkt neben den FigurRequester setzen lassen.

Dadurch haben die sechs Knöpfe an der Seite nun Ihre Funktion verloren. Ich hab jetzt natürlich einige Ideen was man mit Ihnen machen könnte. Ich wollte diese sechs Knöpfe für jeweils eine spezielle GUI nutzen. Beim Turm z.B. gelangt man auf eine spezielle GUI für die Städte, mit der man interne der Städte bekommt und Städte direkt anspringen kann. Genauso könnte man die GUI allerdings auch mit dem Cycle-Gadget umschalten. Die sechs Knöpfe wären also nur ein direkter Sprungpunkt, während das Cycle-Gadget immer nur eine GUI weiterschlatet.

Allerdings stellt sich die Frage ob die Knöpfe auch anderweitig nutzbar wären. Hat jemand von Euch da eine zündene Idee ? Irgendwas innovatives ?

Verfasst: Do Jun 29, 2006 3:15 pm
von Lipsius
Hallo Wolfen,
als Idee habe ich, das man mit einem der Knöpfe zu den Botschaften wechseln könnte.
Man sieht auf der Karte einen Vorfall und möchte entsprechend sofort eine Botschaft schreiben, also wäre aus der Kartenansicht in die Botschaften zu springen ganz nett.

Im Hinblick auf die 3D Karte könnten damit verschiedene Betrachtungswinkel der 3D Karte vordefiniert werden, Daraufsicht, 45 Grad usw.

Gruß
Sven aka Lipsius

Verfasst: Do Jun 29, 2006 3:35 pm
von Wolfen
Ehmm... eh wir uns falsch verstehen. Ich habe keine neuen Grafiken zur Verfügung.

Verfasst: Do Jun 29, 2006 5:05 pm
von Lipsius
ja schon klar, aber man kann ja erstmal philosophieren und dabei was richtig gutes rausbekommen.

Ist ja erstmal eine Ideensammlung.

Gruß
Sven aka Lipsius

Verfasst: Do Jun 29, 2006 5:20 pm
von macjones
Stimmt über dann fehlende grafiken kann man sich ja dann gedanken machen

:D

speicherknopf!

Verfasst: Do Jun 29, 2006 9:35 pm
von Darmok auf Tanagra
Also, super wäre wirklich, wenn ein Knopf zum Speichern direkt auf der Karte wäre.
Es ist sehr nervig, aus der karte, zur Residenz, zum Speicherscreen zu wechseln, jedes
Mal wenn man ein paar Kundschafter oder sonstwas bewegt hat.

Leider muss man ständig speichern, denn wenn ToT abstürzt und man hat nicht
gespeichert, haben alle Kundschafter und sonstige Einheiten wieder ihre vollen Bewegungspunkte
und stehen wieder an ihren Ausgangspositionen, d.h. alles wieder von vorne spielen.

Darum, bitte, bitte, einen Knopf, der den Spielstand speichert (alternativ wäre ein Hotkey auch super)! :)

Danke

Tom.

Verfasst: Do Jun 29, 2006 9:40 pm
von Matsumura
Hallo erst mal... :D ,

Wolfen,hab ich das richtig verstanden: jedem Button würdest Du einen bestimmten Screen zuweisen?
Z.B. oberster Knopf = Steuerscreen
zweiter Knopf = Militätscreen?

Das wäre nicht schlecht, ToT startet zunächst mit dem Hauptscreen ( Spiel laden, - speichern etc.), geht über in den aktuellen Reichsbericht und nach einem Haken oder OK ist man auf der Karte. Welche Schritte nun zuerst vorgenommen werden, obliegt jedem selbst.

In der "klassischen" ToT-Variante mußte man zwangsweise zwischen den einzelnen Screens immer hin-und herschalten. Man könnte die Karte so besser zur Schaltzentrale machen.

Gucks mir noch malgenauer an...

Thomas


Hoppla, da kam noch was:
läßt es sich programier-technisch gesehen so gestalten, daß diese sechs Knöpfe als Mini-Icons in jedem Screen verfügbar sind?
Dann könnte man auf der Karte sechs "Hauptschalter" anlegen und in jedem Screen ließe sich sehr flexibel je nach Wunsch oder Bedarf zum gewünschten Screen weiterschalten. Viel merken müßte man sich auch nicht - die Knöpfle sind ja die gleichen.

Re: speicherknopf!

Verfasst: Fr Jun 30, 2006 11:17 am
von Wolfen
Darmok auf Tanagra hat geschrieben:Also, super wäre wirklich, wenn ein Knopf zum Speichern direkt auf der Karte wäre.
Es ist sehr nervig, aus der karte, zur Residenz, zum Speicherscreen zu wechseln, jedes
Mal wenn man ein paar Kundschafter oder sonstwas bewegt hat.

Leider muss man ständig speichern, denn wenn ToT abstürzt und man hat nicht
gespeichert, haben alle Kundschafter und sonstige Einheiten wieder ihre vollen Bewegungspunkte
und stehen wieder an ihren Ausgangspositionen, d.h. alles wieder von vorne spielen.

Darum, bitte, bitte, einen Knopf, der den Spielstand speichert (alternativ wäre ein Hotkey auch super)! :)

Danke

Tom.
Sorry, Tom. Aber das ist der falsche Weg. Viel wichtiger wäre es die Karte absturzfrei zu bekommen. Zum speichern werde ich ungerne einen Button verschwenden. Abgesehen davon finde ich es auch nicht so schlimm zweimal ESC zu drücken bevor ich speichern soll.

Die Buttons sollten mit spieltechnischen Dingen belegt werden.

Verfasst: Fr Jun 30, 2006 11:29 am
von Wolfen
Matsumura hat geschrieben:Hallo erst mal... :D ,

Wolfen,hab ich das richtig verstanden: jedem Button würdest Du einen bestimmten Screen zuweisen?
Z.B. oberster Knopf = Steuerscreen
zweiter Knopf = Militätscreen?

Das wäre nicht schlecht, ToT startet zunächst mit dem Hauptscreen ( Spiel laden, - speichern etc.), geht über in den aktuellen Reichsbericht und nach einem Haken oder OK ist man auf der Karte. Welche Schritte nun zuerst vorgenommen werden, obliegt jedem selbst.

In der "klassischen" ToT-Variante mußte man zwangsweise zwischen den einzelnen Screens immer hin-und herschalten. Man könnte die Karte so besser zur Schaltzentrale machen.

Gucks mir noch malgenauer an...

Thomas


Hoppla, da kam noch was:
läßt es sich programier-technisch gesehen so gestalten, daß diese sechs Knöpfe als Mini-Icons in jedem Screen verfügbar sind?
Dann könnte man auf der Karte sechs "Hauptschalter" anlegen und in jedem Screen ließe sich sehr flexibel je nach Wunsch oder Bedarf zum gewünschten Screen weiterschalten. Viel merken müßte man sich auch nicht - die Knöpfle sind ja die gleichen.
Hmm... gefällt mir auch nicht so recht. Das fällt halt immer alles unter die Rubrik: 'Wieviel Automatismen braucht das Spiel ?' Vorschläge dazu gab es ja schon genug und wenn es danach ging, dann brauch in nur ein Menu einzubauen auf dem jeder Screen erreichbar ist. Geht zwar schneller, aber IMHO geht dadurch gewaltig Ambiente verloren, da man nicht mehr durch sein Reich 'wandert' um die Einstellungen zu machen.

Was ich meinte ist: Die Knöpfe sollten mit logischen Funktionen belegt werden, die auf der Karte Verwendung finden. Dinge wie beim Schiff: Konvoi von Schiffen oder beim Turm: direktes anspringen der Städte.

Solche Ideen brauche ich und möglichst passend zu den Icons, die bereits vorhanden sind.

Und bitte nicht bös sein, wenn ich nicht direkt von jeder Idee begeistert bin. Natürlich habe ich auch meine eigenen Vorstellungen was mein Projekt angeht :-)

Re: speicherknopf!

Verfasst: Fr Jun 30, 2006 3:30 pm
von Darmok auf Tanagra
Wolfen hat geschrieben:
Sorry, Tom. Aber das ist der falsche Weg. Viel wichtiger wäre es die Karte absturzfrei zu bekommen.
Das steht ausser Frage! Ich stimme Dir vollkommen zu :D
Zum speichern werde ich ungerne einen Button verschwenden. Abgesehen davon finde ich es auch nicht so schlimm zweimal ESC zu drücken bevor ich speichern soll.
Auf einem Amiga ist das schon ziemlich nervig, weil es halbwegs lange dauert, bis man wieder auf der Karte ist.
Doch selbst auf einem schnellen PC, glaube ich, ist es ziemlich nervig, weil es den Spielfluss staendig unterbricht.
Ich gebe Dir recht, dass ein sichtbarer Speicherknopf an der Stelle nicht gut waere, weil irgendwann ToT nicht
mehr abstuerzen sollte ;). Aber bis dahin, koennte man ein "Hotkey", eine Tastenkombinatioin (z.b. CTRL-ALT-S)
mit "Speichern" belegen. Das wuerde Unmengen an Zeit (und Nerven ;) ) sparen.

Gruss

Tom.

P.S. Habe gerade die Icons nicht im Kopf. Aber ein Anspringen von Namen, die man Staedten, Feldern, Huegeln usw.
gegeben hat, waere klasse. Das wuerde das Navigieren auf der Karte vereinfachen.

Verfasst: Fr Jun 30, 2006 4:23 pm
von macjones
hi,

gibts docvh schon klick mal auf "ABC" da passiert genau das :wink:

gruß
carsten

Verfasst: Fr Jun 30, 2006 8:35 pm
von Kendrick
Mal eine Idee für die gekreuzten Schwerter.
Bisher ist es so das die Kampfberichte bei den Nachrichten sind. Dort werden dann die Koordinaten genannt und die Minikarte eingeblendet. Wie wäre es wenn man mit dem Button einen vereinfachten Kampfbericht bekommen könnte? Alle Eignen Armeen welche in Kämpfe verwickelt waren werden farblich markiert. Am besten noch mit unterschiedlichen Farben, je nach dem ob Siegreich oder Niederlage. Vielleicht sogar noch weiter differenziert wie stark die Verluste waren. Dies alles aber nur als groben Richtwert, damit man sehen kann welche Armee evtl. aus dem Kampfgebiet abgezogen werden muss. Wenn man es genauer wissen möchte dann muss man in den Berichten nach schauen.

Mit dem Pentagram könnte man bereits bekannte Fundstellen für Kräuter markieren, damit der Kleriker später dahin wieder zurück kann. Es muss ja nicht garantiert sein das er da wirklich wieder was findet.

Dies nur so als Ideen.

Gruß
Michael

Verfasst: So Jul 02, 2006 3:22 pm
von Wolfen
Ja, das ist schonmal keine schlechte Idee. Kräuter finden.

Aber wenn mit dem einen Knopf etwas gefunden wird, sollte es mit den anderen auch so sein. Was könnte man also mit den anderen finden ?

Verfasst: Mi Jul 05, 2006 1:00 pm
von Maidheike
Hallo,

ich weiss zwar nicht , ob es Michael genauso meinte, wie meine Vorschläge wären.

Der Button mit den Schwertern könnte ja ein Fenster öffnen,
wo alle Armeen angezeigt werden, die sich in dem Quartal in einem Kampf befanden(nicht alle Armeen, wie unten schon auf dem Kartenscreen, sondern eben nur die, die gekämpft hatten).
Dort könnte man sich dann ja vielleicht eine der Armeen aussuchen, also anklicken und dann könnte die Karte dort hinspringen.

Genauso könnte es bei dem Button mit den Anker sein, nur das man dann zu den Schiffen auf der Karte kommen könnte, die sich in dem Quartal im Kampf befanden.

Genaue Angaben über die Kämpfe, wie gehabt in den Nachrichten.

Liebe Grüße Heike

Verfasst: Mi Jul 05, 2006 6:10 pm
von Taurik
Was mir heute grad so einfiel:

Ich hätte gern einen Notizblock. Also ein kleines Fenster, das rechts oder links neben dem Residenzfenster erscheint, und in dem man kleine Notizen eintippen kann, die ToT dann als eine Textdatei mit abspeichert (lokal). Das würde sicher dem einen oder anderen handschriftlich Notizen ersparen, und jedes Mal auf den Desktop wechseln für einen Editor ist nicht gerade elegant.

Zum Ein- und Ausblenden dieses Fensters könnte man einen der Knöpfe verwenden (evtl. das Pentagramm, oder doch einen neue Grafik).

Nur so eine Idee.