Seite 1 von 2

Namen sind Schall und Rauch

Verfasst: Di Jun 20, 2006 4:05 pm
von Pergalb
Hallo zusammen!

Aus aktuellem Anlaß möchte ich mich kurz zu den Charakternamen äußern. Das Spiel "Tales of Tamar" ist ein Fantasyspiel, welches in einer im weitesten Sinne an das reale Mittelalter angelehnten Welt spielt. Dementsprechend sollte auch die Wahl des Charakternamens erfolgen, den Ihr hier verwendet. Mit immer neuem Entsetzen lese ich die Ankündigungen über neue Reichsgründungen. Mal davon abgesehen, daß wir mittlererweile einmal das Namensverzeichnis vom "Herrn der Ringe" durch haben dürften, sind solche Sternstunden gelebten Mittelalters wie 'LoveDevil', 'Sonnenschein', 'Painfullz' und 'DoPeX' meinem Seelenheil extrem abträglich. Ich flehe ständig, daß solche Leute wirklich ganz schnell wieder in der Versenkung verschwinden und ich sie nie in einem Chronikeintrag erwähnen muß. Ich habe in der Vergangenheit schon manches Mal geflucht, warum es tatsächlich so wenig Fantasie auf der Welt gibt, daß es nichtmal zu einem brauchbaren Namen reicht.
Daß sich jemand "Ulrich von Lichtenstein" nennt, ist zwar auch recht fantasielos, da es ja der Name der Hauptfigur eines Filmes ist ("Ritter aus Leidenschaft", ich fand ihn gar nicht so übel), aber immerhin noch ins Namensmuster passend.
Nun steh ich aber vor einem Dilemma. Warum muß ein Spieler, der wirklich Wert auf gutes Rollenspiel legt, und sich dabei auch viel Mühe macht, seine Charaktere unbedingt aus dem StarTrek-Universum entführen?
Ich habe das Spielchen also bewußt nicht mitgemacht und den Namen "Darmok auf Tanagra" ganz bewußt nicht in voller Länge verwendet. Dieser stammt ebenso wie der Name "Dathon auf El-Adrel" aus der Folge "Darmok" (Nummer 102) der Serie "StarTrek - TNG".
Auf eventuelle urheberrechtliche Bedenken will ich dabei gar nicht weiter eingehen.

Ich sehe für mich nur zwei Möglichkeiten:
1. Der entsprechende Spieler akzeptiert in den Chronikeinträgen die verkürzte Form.
2. Ich vermeide in Zukunft die Erwähnung dieser Namen.

Es gibt genug andere Beispiele in den "userkreierten" Teilen dieses Spieles, bei denen Namen aus Film und Fernsehen verwendet wurden. Gelegentlich geschah das aber aus Unkenntnis des Originales, bestes Beispiel dafür ist der allseits bekannte Freiherr Taurik und die von mir verbrochene Insel Eternia. Niemand ist frei von Fehlern, aber der hier vorliegende Fall ärgert mich persönlich wirklich. Warum war denn nicht das letzte Quentchen Fantasie für einen eigenen Namen da?
Im Übrigen hat das Ganze nichts damit zu tun, ob ich StarTrek leiden kann oder nicht. Ich bin ein großer Fan des ganzen StarTrek-Universums, deswegen fiel mir das ja auch gleich auf.

Zusammenfassend also nochmal die Bitte: Wenn Ihr wirklich die Absicht habt, in diesem Spiel aktiv zu werden und Euch und Euren Charakter in die Welt von Tamar einzubringen, dann denkt Euch einen passenden Namen aus. Viele vor Euch haben das auch geschafft!

Falk (aka Pergalb)

Verfasst: Di Jun 20, 2006 5:26 pm
von Lipsius
:pharaogood: :pharaogood: :pharaogood:

Re: Namen sind Schall und Rauch

Verfasst: Di Jun 20, 2006 6:20 pm
von Joe
Pergalb hat geschrieben: Daß sich jemand "Ulrich von Lichtenstein" nennt, ist zwar auch recht fantasielos, da es ja der Name der Hauptfigur eines Filmes ist ("Ritter aus Leidenschaft", ich fand ihn gar nicht so übel), aber immerhin noch ins Namensmuster passend.
Hm, ich fand den Namen nicht schlecht, siehe auch :
http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_von_Liechtenstein

trotzdem : :pharaogood:

Gruss
Jochen

Verfasst: Di Jun 20, 2006 6:24 pm
von Maidheike
Hallo Falk,

ich weiss zwar Maidheike ist auch nicht gerade so einfallsreich :wink: (obwohl Heike ein wirklich schon älterer Name ist, bedeutet laut Wikipedia: Herrin des Hauses :lol: ),
aber du sprichst mir aus dem Herzen. Danke einmal dafür :) .
:pharaogood: :pharaogood:

Liebe Grüße
von Heike

Re: Namen sind Schall und Rauch

Verfasst: Di Jun 20, 2006 7:38 pm
von Pergalb
joe hat geschrieben:
Pergalb hat geschrieben: Daß sich jemand "Ulrich von Lichtenstein" nennt, ist zwar auch recht fantasielos, da es ja der Name der Hauptfigur eines Filmes ist ("Ritter aus Leidenschaft", ich fand ihn gar nicht so übel), aber immerhin noch ins Namensmuster passend.
Hm, ich fand den Namen nicht schlecht, siehe auch :
http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_von_Liechtenstein

trotzdem : :pharaogood:

Gruss
Jochen
Nachdem ich den Namen nun bei Wikipedia nachgelesen habe, entschuldige ich mich hiermit beim entsprechenden Spieler. Da war mir doch glatt entgangen, daß der Name tatsächlich ein historisches Vorbild hat. Also nicht so schlecht gewählt. Alles andere erhalte ich aufrecht. :)

Falk (aka Pergalb)

Re: Namen sind Schall und Rauch

Verfasst: Di Jun 20, 2006 11:10 pm
von Matsumura
Hallo erst mal... :D ,

dann hätte ich doch mal ´ne dumme Frage:

Wenn ein Neuspieler/Neuspieler sich anmeldet und seinen Char-Namen wählt, so hat er/sie sich doch an bestimmte Regeln zu halten, oder nicht?
Soweit ich mich noch erinnern kann - und das ist nun doch wieder eine Weile her - sind doch einige Hinweise schon im Anmeldescreen gegeben, oder? Auch der, das Tamar ein Mittelalter-Fantaasy-Spiel ist.

Gut, ist eigentlich Nebensache. Da es nun mal eine Handvoll Regeln für die Namensgebung gibt, wird sich doch wohl auch irgendeine Person mit deren Einhaltung beschäftigen. Sieht aber eher so aus als sei das nicht der Fall.

Das bedeutet, daß ein Vorwurf über Namensgebung - richtig, gut oder nicht gut - nicht nur in eine Richtung erfolgen kann. Das müßte ja dann auch an die Spielregie, Moderatoren etc. gehen.

Die Namensgebung ist eben nicht so einfach wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Weiterhin darf nicht vorausgesetzt werden, daß auch Mittelalterkenntnisse vorhanden sind.
Bislang gehörten auch meine Char-Namen nicht zu den sehr einfallsreichen. Die entstammen auch diversen Fantasy-Büchern. Und dann noch einen General Milumil zu nennen - der Boden der Einfallslosigkeit.... :D :D

Etwas mehr Hilfestellung - vor geäußerter Kritik - für Neulinge wäre ganz schön. Und wenn der Char-Name nicht ganz paßt, dann sollte er unproblematisch geändert werden können (ist meines Wissen aus dem laufenden oder angemeldeten Spiel heraus nicht möglich).

Bitte im Bedarfsfall um Aufklärung!

Gute Nacht
Keldarion
Thomas

Verfasst: Di Jun 20, 2006 11:47 pm
von Darmok auf Tanagra
Na toll. In dem Fall hätte der jeweilige Namen vor einer Reichsgründung abgelehnt werden müssen. Ich habe bei
meiner Reichsgründung extra nachgefragt, ob der Name in Ordnung geht und man hat mir das "o.k." gegeben.

Ich habe den Namen auch nicht ohne Grund gewählt -- auch wenn er natürlich aus Star Trek "stammt".
Der Grund wird womöglich früher oder später aufgedeckt werden.

Ausserdem wird es wohl ein Unding sein, jeden Namen in irgendeiner Form abzuändern, so dass er nicht mehr aus
irgendeinem Film stammt. Du nennst beispielsweise "Cleopatra" in Deinen Chroniken..

Ich habe schon weitaus unpassendere (== nicht mittelalterlich-klingende) Namen hier im ToT-Forum gelesen als die
die von mir gewählten. Zu Mal ToT auch nicht nur menschliche Rassen und Völker beherbergt. Das würde in dem Sinne
also auch nicht ins "Mittelalter" passen.

Wie dem auch sei ..

Naja, jedenfalls nehem ich Dein Angebot, die Namen meiner Charaktäre "Darmok Auf Tanagra" und "Dathon Auf El-Adrel", nicht mehr in Deinen Chroniken zu erwähnen an. Entweder vollständige Namen oder gar keine.

gruss,

Tom.

Verfasst: Mi Jun 21, 2006 12:13 am
von Schorchgrinder
ich fürchte ich trage an dem namensverfall ein bischen mit bei *gg

es wurde damals drüber gestritten aber die heuten namen finde ich hinundwieder auch echt zum schreien komisch .

vielleicht sollten wir hier mal ein cs-clan machen für einige herrschaften .

mich persönlich stören star trek ubnd co namen weniger ,den wie heist es ,lieber gut kopiert als schlecht neu gemacht .


aber die 1337 nicks sollte man wirklich mal überarbeiten ,in diesen sinn


h4x0r :P

Verfasst: Mi Jun 21, 2006 1:20 am
von Kendrick
Schorchgrinder hat geschrieben: mich persönlich stören star trek ubnd co namen weniger ,den wie heist es ,lieber gut kopiert als schlecht neu gemacht .
Dem kann ich mich nur anschließen. Zumal der Großteil meiner Char-Namen auch nur aus Büchern zusammengeborgt wurde.
Übler ist da der Buchstabensalat den so manch anderer abliefert.

Gruß
Michael
aka Zweischneid, Rayek, Kendrick, Jaxom, Ingolfur, Skröggur usw. :)

Verfasst: Mi Jun 21, 2006 9:26 am
von macjones
Hallo,

also ich möchte kein Öl ins Feuer gießen aber ich denke ich muss es doch los werden :wink:

Also ich spreche hier aus Erfahrung und es ist kein "das müsste so sein".

Nun jeder weiß über geschmack lässt sich immer streiten. Es ist egal ob einem der Name Macjones, Darmok auf Tanagra, Schorchgrinder oder die anderen 1000 besser gefallen. Das einzige was zu beachten ist sind Gesetze. Keine welche von der Spielleitung gemacht wurden sondern Gesetze die unter umständen Millionen kosten.

Namen aus Büchern mit Historischen Hintergrund können frei genutzt werden, dort wir keiner daher kommen und meckern.

Namen aus Romanen, tja die sind schon schwieriger hier KÖNNTE es zu Problemen kommen. Nur als Fantasiebasis sind sie doch auch nutztbar. Man kann sie ja abwandeln.

Nun zu den Namen aus SF- Filmen/Serien hier kann es schon schwerer werden, denn vor allem Paramount Pictures sind in dieser Hinsicht sehr konsequent. Die haben Leute die wohl den halben Tag im Netz surfen und zusammenhänge mit Paramount Pictures Copyrights suchen. Eine Freundin von mir ist eine Großer Fan des ST Universums und hat ergo ihre Seite im Look der Enterprise und natürlich auch Namen und Bilder in dem Zusammenhang. Sie musste die Seite vom Netz nehmen und hatte viel Schreibkram deswegen. Schlussendlich hat sie die Genehmigung bekommen aber es war nicht einfach.

Würde die Leute von Paramount hier über dieses Forum stolpern hätten sie bestimmt was gegen die Verwendung ihrer Marken. Daher sollten vielleicht ALLE mal darüber nachdenken das man geschütze Marken NICHT verletzt es sei denn man ist Millionär und möchte sich mit einer großen Firma anlegen. Ich wette Wolfen will das nicht.

Kurz um. Geschmack ist egal das Gesetzt ist es was gewahrt werden muss. Somit hat Falk richtig gehandelt das er die Namen leicht anwandelte denn seie Croniken findet man glaube ich über Google.

Ich hoffe ich konnte etwas beitragen...

Gruß
Carsten

Verfasst: Mi Jun 21, 2006 3:43 pm
von Darmok auf Tanagra
macjones hat geschrieben:
Kurz um. Geschmack ist egal das Gesetzt ist es was gewahrt werden muss. Somit hat Falk richtig gehandelt das er die Namen leicht anwandelte denn seie Croniken findet man glaube ich über Google.
Hallo,

das ist nicht ganz richtig, sondern eher gar genau andersrum. Denn in "Star Trek" heissen die Type in der Tat einfach nur "Darmok" und "Dathon". Insofern ist "auf El-Adrel" und "auf Tanagra" eine Abwandlung des Namen, wenn auch diese Teilbezeichnung ebenfalls aus der gleichen Geschichte stammen.

Trotzdem bezweifle ich irgendwie, dass man Namen dieser Form schützen lassen kann.

Wie auch immer, das Problem der Abkürzung auf einfach nur "Darmok" oder "Dathon" hiflt da gar nichts (- weil man dadurch nur näher am "Original" ist). Zumal im Forum sowieso die volle Schreibweise steht (und das Forum wird ganz sicher von Google gefunden). Wenn man das unterbinden will, dann geht dies nur von Anfang an, d.h. vor der Reichsgründung muss gesagt werden: "der Name wird nicht zugelalssen".

Desweiteren bin ich sicher, das fast jeder Name schonmal in irgendeinem Buch oder Film vorgekommen ist -- insbesondere wenn es Vornamen sind.

D'rum kann ich die Aufregung darum auch nicht nachvollziehen, akzeptiere aber Pergalbs Entscheidung. Die Namen meiner Charaktäre müssen nicht in den Chroniken auftauchen, dass ist mir ziemlich egal. Doch wenn sie dort auftauchen, dann nur unter dem richtigen Namen.

Ich bin sicher "Eberhard von Stellten" wollte auch nicht nur Lord Eberhad genannt werden, Lady ElenoraDannenn nicht nur Lady Elenora, Lord MacJones nicht nur Lord Mac usw..

Gruss,

Tom.

Verfasst: Mi Jun 21, 2006 5:09 pm
von Pergalb
Darmok auf Tanagra hat geschrieben: Ich habe den Namen auch nicht ohne Grund gewählt -- auch wenn er natürlich aus Star Trek "stammt".
Der Grund wird womöglich früher oder später aufgedeckt werden.
Es wäre doch ein leichtes gewesen, einen Namen zu finden, der zwar diese ungewöhnliche Kombination darstellt, aber eben nicht genau der ist, der nun aus StarTrek stammt. Du spielst hervorragendes Rollenspiel, also warum dann so eine fantasielose Wahl?
Ehrlich gesagt hatte ich beim ersten Lesen dieses Namens gedacht, Du würdest es vielleicht wirklich durchziehen und (wie in der StarTrek-Folge) nur in Metaphern sprechen. *Das* wäre brilliant gewesen!
Darmok auf Tanagra hat geschrieben: Ausserdem wird es wohl ein Unding sein, jeden Namen in irgendeiner Form abzuändern, so dass er nicht mehr aus
irgendeinem Film stammt. Du nennst beispielsweise "Cleopatra" in Deinen Chroniken..
Es geht nicht darum, daß es ein Name sein muß, der niemals in irgendeinem Film oder einer Serie oder einem Buch verwendet wurde. "Cleopatra" ist natürlich auch ein Name, der einem historischen Vorbild entstammt, aber mit dem kann man IMHO noch ganz gut leben, und der Film "Cleopatra" kam erst viel später.
Darmok auf Tanagra hat geschrieben:Ich habe schon weitaus unpassendere (== nicht mittelalterlich-klingende) Namen hier im ToT-Forum gelesen als die
die von mir gewählten. Zu Mal ToT auch nicht nur menschliche Rassen und Völker beherbergt. Das würde in dem Sinne
also auch nicht ins "Mittelalter" passen.
Stimmt, und genau das habe ich ebenfalls angeprangert. Was nun die nichtmenschlichen Rassen anbelangt, ich schrieb nicht umsonst "ein Fantasyspiel, welches in einer im weitesten Sinne an das reale Mittelalter angelehnten Welt spielt."
Darmok auf Tanagra hat geschrieben:Wie dem auch sei ..

Naja, jedenfalls nehem ich Dein Angebot, die Namen meiner Charaktäre "Darmok Auf Tanagra" und "Dathon Auf El-Adrel", nicht mehr in Deinen Chroniken zu erwähnen an. Entweder vollständige Namen oder gar keine.

gruss,

Tom.
Sehr schade, aber wie Du willst. :cry:

Liefere mir den von Dir angegebenen "guten Grund", warum die Charaktere so heißen und ich bin bereit, meine Entscheidung zu überdenken.

Falk (aka Pergalb)

Verfasst: Mi Jun 21, 2006 5:49 pm
von Darmok auf Tanagra
Pergalb hat geschrieben:
Darmok auf Tanagra hat geschrieben: Ich habe den Namen auch nicht ohne Grund gewählt -- auch wenn er natürlich aus Star Trek "stammt".
Der Grund wird womöglich früher oder später aufgedeckt werden.
Es wäre doch ein leichtes gewesen, einen Namen zu finden, der zwar diese ungewöhnliche Kombination darstellt, aber eben nicht genau der ist, der nun aus StarTrek stammt. Du spielst hervorragendes Rollenspiel, also warum dann so eine fantasielose Wahl?
Ehrlich gesagt hatte ich beim ersten Lesen dieses Namens gedacht, Du würdest es vielleicht wirklich durchziehen und (wie in der StarTrek-Folge) nur in Metaphern sprechen. *Das* wäre brilliant gewesen!
Die Namen sind aber leider, jetzt nicht mehr zu ändern. Ich hätte andere Namen gewählt, wenn ich gewusst hätte, dass diese ein
Problem darstellen. Auch wäre meine erdachte Geschichte dadurch nicht verloren gegangen, weil ich jeder Zeit, den Bezug zu den Namen
"Darmok Auf Tanagra" und "Dathon Auf El-Adrel" hätte herleiten können. Ein Grund, warum ich aber trotzdem "Darmok Auf Tanagra" und
"Dathon Auf El-Adrel" gewählt habe, war der, dass die anderen Charaktäre eine Chance haben sollten (im Laufe der Zeit), meinen
eigentlichen "Grund" zu erraten und mit in diese Geschichte einzusteigen. Erhofft habe ich mir dadurch "freiwillige/natürliche"
Unterstüzung (mit der Zeit) meines Charakters, so dass sich alles langsam auf das "Ziel" hin entwickelt und erreicht werden kann.
Auch wenn dies nur eine abwegige Hoffnung war, da ich von ToT zu diesem Zeitpunkt ja noch gar keine Ahnung hatte.

Die Idee hatte ich im übrigen auch genau deshalb, weil es "andere" Rassen/Völker (und nicht nur Menschen) auf Tamar gibt.
Tamar habe ich daher nur in dem Zusammenhang als "Mittelalterliche Welt" gesehen, dass eben die "technischen Möglichkeiten/der
Entwickungsstand/Sprache" - kurz die Rahmenbedingungen auf Tamar -- denen des Mittelalters entsprechen.

Nur in Metaphern sprechen wäre in der Tat eine feine Sache gewesen. Aber es hätte mich dann niemand verstanden :D

Meine genauen Gründe für die Namen sind noch verborgen und sie werden es vermutlich auch noch eine ganze weile bleiben müssen
-- sonst ist der "Grund" nicht mehr durchführbar. Womöglich ist er das aber bereits jetzt schon nicht mehr .. und dann würden die Namen
in der Tat keine Rolle mehr spielen.

Nur zwei Charaktären habe ich IT bereits einen Teil meiner Geschichte anvertraut. Doch wenn ich jetzt sage wem, dann bekomme ich -- obwohl
OT -- IT nur wieder eins auf die Mütze ;)


Gruss

Tom.

Verfasst: Mi Jun 21, 2006 10:51 pm
von Godefroy
Hallo Leute,

ich möchte mal kurz völlig privat meine Meinung zum Thema beisteuern
und vielleicht kann ja der eine oder andere meinen Gedankengängen zustimmen...

ToT ist ein Spiel im Rahmen Fantasy / Mittelalter. Ok. Klar.

Namen der Spielfiguren sollten ungefähr in das Raster passen,
also keine Zahlen statt Buchstaben und möglichst der Anfangsbuchstabe groß geschrieben.
Damit fällt L33T-5P34K schonmal raus. Ok. Auch klar.

Im Mittelalter waren Familiennamen noch ungebräuchlich, die kamen erst nach 1500 herum auf,
als man die Leute plötzlich in Büchern erfassen und unterscheiden können wollte. Also liegt die
Hauptlast auf dem Vornamen, wobei ergänzende, meist beschreibende Zusätze gebräuchlich und
erwünscht sind. Das dürfte soweit auch klar sein, oder? Wird ja meist schon so gehandhabt. Ok.

An der Stelle sehe ich aber den Reglungsbedarf erschöpft. Dank Internet werden wir praktisch
jeden Namen irgendwo zuordnen können. Das gilt also nicht. Und in welchem Maße ein Spieler bereits
Assoziationen zu bestimmten Namen aufgebaut hat, hängt ganz vom persönlichen Erfahrungsschatz ab.

Ich wäre z.B. nie auf die Idee gekommen, die Namen "Darmok Auf Tanagra" und "Dathon Auf El-Adrel"
bei Startrek zu suchen. Es sind Namen, die man auch im Mittelalter hätte erfinden KÖNNEN.
Besonders, wenn sie gemäß der Fantasy-Komponente unseres Spieles nicht zwangsläufig zu Wesen
der Gattung Mensch gehören müssen. Ich hoffe einfach mal, dass ein Name nicht schlechter wird,
nur weil er auch von einer anderen Persönlichkeit getragen wird.

Ich denke jedenfalls, dass es keinen Sinn macht, Namen, welche ALS SOLCHE ins Ambiente passen,
auszuschließen, nur weil man bereits eine bestimmte Assoziation dazu aufgebaut hat. Als prominentes
Gegenbeispiel würde ich jetzt einfach mal Alberich anführen. Der taucht auch in der Chronik auf, obwohl
hier der eine oder andere sagen würde "Aber das ist doch die Pathologin beim Tatort..."
:P

Gruß,
Christian

Verfasst: Do Jun 22, 2006 4:48 pm
von Pergalb
Hallo zusammen!

Nachdem wir auch im Mitarbeiterkreis dieses Thema mal kurz abgehandelt haben, revidiere ich meine Ansicht. Die Namen werden in voller Länge verwendet. Da ich grundsätzlich keine Chronikeinträge nachträglich ändere, bleiben sie in dem bestehenden Eintrag so und ich bringe dann eine entsprechende Erklärung im nächsten Eintrag.
Martin (Wolfen) hat den Namen "Darmok auf Tanagra" auch zugelassen, weil er ihn nicht kannte. Anscheinend geht es wirklich nur mir so, daß ich sofort diese StarTrek-Folge vor meinem geistigen Auge sehe, wenn ich den Namen lese. :)
In diesem Sinne erwarte ich noch viel Chronikstoff von diesen Charakteren.

Falk (aka Pergalb)