Seite 1 von 3

An Lord Floinvoyant

Verfasst: Sa Jan 21, 2006 4:01 pm
von Helger
Werter Lord Floinvoyant,

wir haben Euer Schiff auf dem Morgen 291/6285, welcher zu unseren Gewässern gehört, gesichtet. Den Transport der schwer bewaffneten Einheit von Infanteristen, die sich an Bord befindet, werten wir als kriegerischen Akt.

Ihr braucht das Schiff nicht entfernen, wir haben dies heuer zu unserem Schutze bereits für Euch veranlasst. Von Vergeltungsmaßnahmen wollen wir absehen und hoffen, dass Ihr Euch in Zukunft aus unserem Reiche fernhaltet oder Euch vorher mit uns in Verbindung setzt.

Hochachtungsvoll,

Helger

Verfasst: Sa Jan 21, 2006 5:33 pm
von Agomar
Werter Helger,

wir haben nur eine kleine Anmerkung:

Lord Floinvoyant versteht die von Euch gesprochenen Worte nicht.
Bitte versucht doch in der Gemeinsprache zu sprechen

Grüße
Agomar

Verfasst: Sa Jan 21, 2006 5:34 pm
von Azuriel
Werter Lord Helger!

Der von Euch befohlene Angriff auf das Schiff meines Vasallen Lord Loinvoyant ist als unprovozierter kriegerischer Akt zu sehen und wird von mir auch als solcher betrachtet. Der von Euch als Euer Eigen bezeichnete Küstenstreifen gehörte Euch nämlich noch gar nicht, als mein Vasall seinem Kapitän die Anweisung gab, dorthin zu segeln. Der besagte Flußabschnitt wurde von Euch von Marquis Agomar geraubt, dessen Vasall ich bin. Dieser hatte ganz sicher nichts gegen die Anwesenheit des Schiffes von Lord Loinvoyant einzuwenden. Ihm war also niemals die Möglichkeit gegeben, Eure Ländereien zu meiden. Der von Euch hier getätigte Aushang und der Angriff, so er denn tatsächlich erfolgen sollte und von Euch nicht verhindert wird, wird von uns als gezielte Provokation und Kriegstreiberei betrachtet.
Entschuldigt Euch unverzüglich bei meinem Vasallen und unterlaßt in Zukunft solche leicht durchschaubaren Schauspielchen!
Ein Hinweis noch zum Schluß: Wenn Ihr etwas mehr Zeit in Recherchen investiert hättet, dann wäre Euch aufgefallen, daß Lord Loinvoyant nur der Gemeinsprache mächtig ist.

Baron Azuriel

Verfasst: Sa Jan 21, 2006 6:29 pm
von Helger
Werter Marquis Agomar,

wir danken Euch für den Hinweis, dass Lord Floinvoyant unsere Sprache nicht versteht. Das wussten wir nicht, da wir noch keinerlei Kontakt zu ihm hatten.

Werter Baron Azuriel,

netter Versuch, den Ihr da antretet. Wir wissen nicht, wer Euer Rechtsempfinden geprägt hat, doch wenn ein Schiff mit Truppen an Bord vor einer fremden Küste kreuzt, so ist dies die ausgehende kriegerische Provokation und wir werden einen Teufel tun, die Landung der Truppen abzuwarten, wenn wir nicht über den Transport unterrichtet wurden. Erstrecht, wenn der Befehlshaber Vasall eines Lords ist, mit welchem wir uns im Seekrieg befinden. Somit obliegt uns das Recht eine Erklärung zu fordern. Oder habt Ihr Euren Vasallen nicht im Griff ? Wie mir scheint, kennet Ihr nicht mal seinen richtigen Namen.
Azuriel hat geschrieben:Lord Loinvoyant
Und was den Besitz der Gewässer angeht, wie schon erwähnt befinden wir uns mit Eurem Lehnsherren im Seekriege und, ob Ihr es glaubt oder nicht, da kommt es sogar zu Kämpfen um Besitztümer. Euer Herr hat dies, wie ich seinem knappen Aushang entnehme, verstanden.

Nun denn, wollen wir uns an einer Übersetzung in die Gemeinsprache versuchen.

Hochachtungsvoll,

Helger

Verfasst: Sa Jan 21, 2006 6:30 pm
von Helger
Esteemed Lord Floinvoyant,

because you did not inform us about your troopship in the waters of 291/6285, we saw in it a martial act.

It does not require that you remove the ship, we did it for you.

We will not start any reprisal and hope that you keep away from our waters or will inform us before.

Yours very truly,

Helger

Verfasst: Sa Jan 21, 2006 6:46 pm
von Azuriel
Helger hat geschrieben:netter Versuch, den Ihr da antretet. Wir wissen nicht, wer Euer Rechtsempfinden geprägt hat, doch wenn ein Schiff mit Truppen an Bord vor einer fremden Küste kreuzt, so ist dies die ausgehende kriegerische Provokation und wir werden einen Teufel tun, die Landung der Truppen abzuwarten, wenn wir nicht über den Transport unterrichtet wurden. Erstrecht, wenn der Befehlshaber Vasall eines Lords ist, mit welchem wir uns im Seekrieg befinden. Somit obliegt uns das Recht eine Erklärung zu fordern. Oder habt Ihr Euren Vasallen nicht im Griff ?
Ihr seid es, der hier Tatsachen verdreht. Zu dem Zeitpunkt, an dem das Schiff meines Vasallen den fraglichen Flußabschnitt befuhr, befand er sich im Besitz des Marquis Agomar. Er konnte den Besitzwechsel erst jetzt bemerken, nachdem Ihr schon den Angriff auf sein Schiff befohlen habt. Er konnte Euch auch nicht über diese Fahrt informieren, denn der Flußabshcnitt gehörte vorher nie Euch. Selbst wenn er nun versucht, sein Schiff wieder in Gewässer zu bringen die Ihr nicht an Euch gebracht habt, ist es zu spät, weil Ihr ihm überhaupt nicht die Zeit laßt dieses zu tun. Mir scheint, Ihr wollt einfach nur provozieren. Ehre und Anstand sind Euch offenbar längst abhanden gekommen und die Gier hat Euer Herz in ihrem gnadenlosen Griff. Außerdem wußtet Ihr doch bis zu meinem Aushang hier gar nicht, daß Lord Loinvoyant mein Vasall und damit auch Vasall des Marquis Agomar ist.
Daher bleibt meine Aussage bestehen: Wenn der Angriff tatsächlich durchgeführt wird, sehe ich das als unprovozierten Angriff und Akt der Kriegstreiberei an und werde dementsprechend handeln.

Helger hat geschrieben:Wie mir scheint, kennet Ihr nicht mal seinen richtigen Namen.
Azuriel hat geschrieben:Lord Loinvoyant
Ich kenne seinen Namen sehr wohl. Auch hier zeigt sich, daß Ihr nur Gift und Galle spucken könnt, aber nicht in der Lage seid, einige simple Recherchen durchzuführen. Mein Vasall heißt mit vollem Namen Fitz Loinvoyant. Seine Besitztümer kennzeichnet er mit dem Kürzel FLoinvoyant.

Baron Azuriel

Verfasst: Sa Jan 21, 2006 7:47 pm
von Helger
Esteemed Lord Floinvoyant,
if you can assure us, that your troops will not attack any peacefully living Lord or Lady, we will not defend our realm by sinking your ship.

Yours very truly,




Werter Baron Azuriel,

dass wir es waren, der den Namen Eures Vasallen falsch schreibt, tut uns leid. Hierin entschuldigen wir uns. Doch Ihr verlangt, dass wir uns über Reiche zuvor informieren, die uns bedrohen. Ihr solltet von Eurem Vasallen verlangen, dass dieser sich zuvor erklärt, wenn er Truppen in fremde Länder schickt.

Dass er Euer Vasall ist, ist uns schon lange bekannt. Warum hätte er sonst Ländereien von Euch erhalten haben. Wir sind besser informiert, als Ihr glaubt.

Es geht jedoch nicht darum, wem die Gewässer gehören, auf denen sich sein Schiff befindet. Dass er vor unseren Ländern kreuzt, reicht uns als Anlass, uns zu wehren. Wir werden nicht abwarten, dass Euer Vasall in aller Seelenruhe seine möglichen Invasionstruppen in unserem Reiche absetzt.

Wenn er sich rechtzeitig meldet und uns glaubhaft erklären kann, wieso schwere (!) Einheiten vor der Küste eines Kriegsgegners seines obersten Lehnsherren kreuzen, werden wir den Angriffsbefehl zurücknehmen. Es liegt an ihm. Ansonsten machen wir von unserem Recht zu Selbstverteidigung gebrauch und versenken das Schiff eines Aggressors.

Hochachtungsvoll,

Helger

Verfasst: Sa Jan 21, 2006 8:11 pm
von Lady_Esther
Lieber Lord Helger,
Dass er Euer Vasall ist, ist uns schon lange bekannt. Warum hätte er sonst Ländereien von Euch erhalten haben. Wir sind besser informiert, als Ihr glaubt.
Diese Aussage erstaunt mich sehr. Geht Ihr immer davon aus, das Landübereignungen
erst erfolgen, wenn ein Vasallenvertrag geschlossen wurde ?

Dann darf ich hier kundtun, das ich eine größere Landschenkung von meiner
Nachbarin, der ehrenwerten Lady Maidheike , erhalten habe.

Dieses ohne Vasallenvertrag !!

Ich hatte eigentlich auf Grund Eurer Anschläge in den Hallen etwas mehr
diplomatisches Geschick von Euch erwartet, sah es doch so aus, als
würdet Ihr den Frieden wollen. Und nun dieses ??

Eure

Lady Esther

Verfasst: Sa Jan 21, 2006 10:52 pm
von Azuriel
Lady_Esther hat geschrieben:Lieber Lord Helger,
Dass er Euer Vasall ist, ist uns schon lange bekannt. Warum hätte er sonst Ländereien von Euch erhalten haben. Wir sind besser informiert, als Ihr glaubt.
Diese Aussage erstaunt mich sehr. Geht Ihr immer davon aus, das Landübereignungen
erst erfolgen, wenn ein Vasallenvertrag geschlossen wurde ?
Ja, manche Lords gehen davon aus. Wie sagt ein altes Sprichwort in meinem Volk:"Was ich selber sag und tu', das trau ich auch den Andern zu."
Ich habe im Übrigen Lord Loinvoyant dieses Land zur Verfügung gestellt, ohne dieses an einen Vasallenvertrag zu binden und erst nach dieser Landschenkung entschloß er sich, mein Vasall zu werden. Das nur am Rande.

Baron Azuriel

Verfasst: Sa Jan 21, 2006 10:57 pm
von Joe
Entschuldigt werter Lord Azuriel,

ich möchte Euch nicht mißverstehen, verfolge ich die "Unterhaltung" doch mit Interesse.

Ihr habt Lord Loinvoyant Land zugehört, dass Euch nicht gehörte, sondern Eurem Lehnsherren Lord Agomar, obwohl Ihr wusstet, dass sich dieser derzeit im Krieg befindet und er dieses Land dort augenscheinlich zu verlieren drohte ?

Das halte ich einem jungen Lord gegen über nicht für sehr fair.

Es grüssed Euch
Joe

Verfasst: Sa Jan 21, 2006 11:12 pm
von Agomar
Werter Baron Joe,

wieso gebt Ihr zu jedem Anschlag hier in den Hallen einen Komentar ab?

Und noch dazu sagt Ihr Dinge, ohne vorher zu recherchieren.
Die Gebiete, welche Lord Floinvoyant von unserem Vasallen erhalten hat,
gehören keinegswegs zum Lehen von Baron Azuriel.

Also bitte erkundigt Euch erst bevor Ihr hier Mutmaßungen aufstellt.

Grüße
Agomar

Verfasst: Sa Jan 21, 2006 11:28 pm
von Joe
Aber werter Lord Agomar,
Agomar hat geschrieben:Werter Baron Joe,
Die Gebiete, welche Lord Floinvoyant von unserem Vasallen erhalten hat,
gehören keinegswegs zum Lehen von Baron Azuriel.


Grüße
Agomar
ich denke genau dies habe ich doch in meinem Anschalg ziemlich deutlich hinterfragt und zum Ausdruck gebracht.

So den also bestätigt Ihr, dass Lord Azuriel dem werten Lord Loinvoyant Land zugesprochen hatte, dass ihm (Lord Azuriel) nun gar nicht gehörte.

In diesem Sinne

Joe

Verfasst: So Jan 22, 2006 12:05 am
von Agomar
Werter Baron Joe,

vielleicht seid Ihr ja des Lesens nicht mächtig.

Die Gebiete, welche Baron Azuriel seinem Vasallen überließ,
gehörten ihm !!!
Er hat sie nicht von uns erhalten.

Vielleicht ist es jetzt für Euch klarer geworden.
Oder was habt Ihr daran nicht verstanden?

Grüße
Agomar

Verfasst: So Jan 22, 2006 12:27 am
von Joe
Werter Lord Agomar,

nun beginnt Ihrt mich zu verwirren.
Wem gehörten den nun die Ländereien welche Baron Azuriel seinem Vasallen Lord Floinvoyant überließ ?

Gruss
Joe

Verfasst: So Jan 22, 2006 1:23 am
von Azuriel
joe hat geschrieben: nun beginnt Ihrt mich zu verwirren.
Wem gehörten den nun die Ländereien welche Baron Azuriel seinem Vasallen Lord Floinvoyant überließ ?

Gruss
Joe
Du lieber Himmel, sind eigentlich alle in Eurem Verein so begriffsstutzig?

Diese Gebiete gehörten mir und ich habe sie meinem späteren Vasallen Lord Loinvoyant überlassen. Jetzt solltet Ihr es aber wirklich begriffen haben