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zu viele Spielstaende

Verfasst: Mo Nov 28, 2005 8:08 am
von Beliana
Guten Morgen :)

Ich wollte heute morgen mal in einen alten Spielstand reinschauen, um zwei Kartenausschnitte mit einander zu vergleichen:

Spielstand 488_2 gespeichert, Client verlassen, neu aufgerufen und Laden angeklickt. Im sich oeffnenden Fenster den Ordner Beliana ausgewaehlt und OK angeklickt. Im nun erscheinenden Fenster stehen ein paar Spielstaende und der Scrollbalken rechts fuellt seinen ganzen Bereich aus. Da ich aber den Spielstand von 488_1 laden wollte, einmal in den Scrollbalken-Bereich reingeklickt - der Scrollbalken wird extrem duenn.

Diesen Strich nach ganz unten gezogen, ah, da ist mein Spielstand 488_1, anklicken. Oh, der gewuenschte Spielstand ist zwar markiert, allerdings sind nur noch die ersten zwei Zeichen lesbar, der Rest ist verschwunden. Beim Klick auf Ok stuerzt der Client ab.

Egal, neuer Versuch: Laden anklicken, den Ordner Beliana auswaehlen, in den Bereich des Scrollbalkens klicken - Absturz.

Neuer Versuch: Laden anklicken, Ordner Beliana auswaehlen, nun auf den abwaerts Pfeil klicken, um ans Ende der Liste zu kommen - Absturz.

Im Finder bei den Save-Staenden einen neuen Ordner neben Beliana anlegen (Beli-alt) und in diesen den Grossteil der alten Speicherstaende reinschieben (habe nur die letzten ein zwei Jahre im Ordner Beliana gelassen) - dabei festgestellt, dass sich bereits ueber 200 Speicherstaende im Ordner befanden :stupid:

Nun den Clienten gestartet und keine Probleme mehr beim Auswaehlen des gestrigen Spielstandes :)

Gruss Dagmar

Verfasst: Mo Nov 28, 2005 11:06 am
von Cormac
Hallo

Kann ich nicht reproduzieren - habe faste genauso viel Spielstände.

Gruß
Arno

Verfasst: Mo Nov 28, 2005 2:19 pm
von Beliana
Ok, habe nochmals genau nachgeschaut - waren genau 220 Spielstaende.

Haengt aber eventuell auch mit dem zur Verfuegung stehenden Arbeitsspeicher zusammen?

Gruss Dagmar

Verfasst: So Dez 04, 2005 3:51 pm
von Godefroy
Hi Dagmar,

ich kann den Fehler reproduzieren. Bei 198 Spielständen ist Feierabend.
Ich vermute ein Problem bei der Berechnung der Breite des Scrollbalkens,
die zu einem illegalen Spiecherzugriff führt, wenn der Balken zu schmal wird.
Ziemlich übel. Beim 6. Versuch hat sich der Client so übel verschluckt, dass
ich den Rechner neu starten musste. :o

Gruß,
Christian

@ Michal: when loading a saved game, there is a problem with too many list entries.
When you have 198 saved games or more in the directory of a single character in
the ./games folder, the client crashes badly. There is some wierdness with the slider
in that case before. Might be the calculation of the sliders hight, that causes the problem.

Kind regards,
Christian

Verfasst: Mo Dez 12, 2005 4:07 pm
von Balcer
Will be fixed in 0.4.6r2 (release quite soon).
Michal