Seite 1 von 2
heftiger Bevölkerungsschwund
Verfasst: So Sep 11, 2005 1:56 am
von Reynald
Bei mir sind dieses Jahr im Frühling über die Hälfte meiner Bevölkerung verstorben. Leider wurde mir im Spiel kein Grund aufgeführt. Bei der Getreidevergabe an die Bevölkerung habe ich mich, wie bisher, auch im vorhergehenden Zug an der roten Markierung orientiert. Eine Hungersnot dürfte demnach als Grund ausfallen, was aber ist dann der Grund?.
Verfasst: So Sep 11, 2005 6:22 pm
von Threepwood
Haste vieleicht die Steuern angehoben?
Gruß
Andreas
Verfasst: So Sep 11, 2005 7:25 pm
von Reynald
nein, habe eigentlich alles so gelassen wie es war, nur natuerlich die Getreideausgaben angeglichen.
Verfasst: Do Sep 15, 2005 10:50 pm
von Reynald
hmm, habe erneut die Hälfte meiner Bevölkerung verloren. Aufgefallen ist mir, dass just bei diesem schrecklichen Ereignis unten links im Hauptmenue (Residenz) scheinbar eine Maus sichtbar wird. Hat dies etwas zu bedeuten?
Ich kann mir das mittlerweile eigentlich nur dadurch erklären, dass ich vielleicht die Zugabgabe vergessen habe, aber bin ich tatsächlich schon so senil?
Bis wann spätestens muss der Zug abgegeben werden?
Gibts eine Möglichkeit, die Getreideverteilung so anzupassen, dass regelmäßig automatisch zumindest etwas Getreide an die Bev abgegeben wird?
Verfasst: Do Sep 15, 2005 11:37 pm
von Joe
Die Maus deutet darauf hin, dass kein Zug abgegeben wurde.
Wenn mich nicht alles täuscht sollte der Zug bis spätestens 11:oo Uhr abgegeben sein, besser früher.
Eine automatische Verteilung von Korn ist mittels der grünen Pfeile in der Kornkammer möglich, die man natürlich entsprechend eingestellt haben sollte.
Solltest Du Dir sicher sein, den Zug rechtzeitig abgesendet zu haben ist dies m.E. ein Fall für die Engel.
Gruss
Jochen
Verfasst: Do Sep 15, 2005 11:42 pm
von Arnold
Hallo Reynald,
wenn unten links eine Ratte zu sehen ist, bedeutet das, daß Dein Zug nicht rechtzeitig (12 Uhr mittags) oder gar nicht beim Server angekommen ist. Wenn Du dann im Kornlager die grünen Pfeile für die Automatikeinstellung nicht richtig gesetzt hattest, bekommt Dein Volk zu wenig (oder auch gar kein) Korn. Achtung! Die grünen Pfeile werden nur aktiv, wenn kein Zug beim Server eingegangen ist - ansonsten gilt das, was Du direkt zugeteilt hast. Dies alles steht natülich auch im Handbuch
http://www.tamar.net/d_docs.html , wie Du Dir sicherlich denken kannst...
Gruß Arnold
Verfasst: Do Sep 15, 2005 11:44 pm
von Reynald
Dank euch für die Hinweise. Werde mich mit dem grünen Pfeil mal näher beschäftigen

Verfasst: Sa Sep 24, 2005 11:31 pm
von macjones
ich hatte diesmal das selbe problem von ca. 60000 menschen sind ca. 36000 gestorben. auch bei mir ist eine maus am linken unteren bildrand zu sehen... nur ich habe einen zug abgegeben und zwar ca 1h nachdem der zug rausgeschickt wurde was ja zu erkennen ist das neben dem statiskikonkel die pergamentrolle lag! ergo hab ich den zug abgegeben und habe 100 %ig 75000 korn meiner bevölkerung zugeteilt....
etwas komisch ist das schon......
Verfasst: Sa Sep 24, 2005 11:48 pm
von Godefroy
Hi macjones,
ist denn das Korn aus dem Lager verbraucht worden?
Gruß,
Christian
Verfasst: So Sep 25, 2005 9:45 am
von Arnold
Hallo macjones,
wenn unten links eine Ratte zu sehen ist, bedeutet das, daß Dein Zug nicht beim Server angekommen ist (auch wenn Du ihn abgeschickt hast). Und jetzt lass mich raten: Die grünen Pfeile im Kornlager stehen bei Dir ganz unten (also auf 0), oder?
Gruß Arnold
Verfasst: Mo Sep 26, 2005 8:29 am
von Merlin
Hallo macjones:
Hat etwa dein Provider vergessen die EMails zu versenden oder irren sie noch in den Weiten des Netzes umher?... Aus diesem Grunde rate ich jedem Spieler (Tester dürfen diesen Rat noch mitmachen, soll aber später nur für die Spieler erlaubt werden) in den Optionen auf der zweiten Seite die Übertragung von E-Mail auf TCP/IP umzustellen... Wenn die Übertragung geklappt hat, dann hat der Server gleich die Daten... Falls ein Fehler dort passiert, dann stellt sich der Client wieder auf E-Mail-Versand um...
Ich persönlich schicke dann den Zug nochmals mit dem Client ab, falls er es per E-Mail verschickt. Dann sind insgesamt vier Mails zu zwei Empfangsservern unterwegs, aber davon kommt davon garantiert eine an.
Gruß
Charles
Bevölkerungsschwund
Verfasst: Mo Sep 26, 2005 10:01 pm
von Matsumura
Hallo erst mal...

,
auch bei uns im Reich geht die Seuche um: ebenfalls rund 36000 Volk dahingerafft.
Spielzug von gesterrn mit folgenden Angaben:
Korn wurde zugeteilt,
die grünen Pfeile sind höher eingestellt wie die manuelle Kornvergabe,
Zug zweimal versand:
a. per E-Mail - erfolgte eine Meldung "Zug konnte nicht versendet werden", daher
b. per TCP/IP - Zug wurde versendet, Rolle lag neben Schreiber.
Gehe gleich nochmal in ToT und schicke den Zug nochmal raus
Grüße Keldar
Thomas
Verfasst: Di Sep 27, 2005 7:31 am
von Helger
Hallo,
ich hatte mal die gleiche Rattenplage. Bei mir lag es daran, dass der Bote, der die Züge einreichen sollte, vom fiesen Räuber namens "Norton von der Feuermauer" überfallen wurde. Es erschienen daraufhin die Pergamente in der Residenz, so dass ich dachte, der Bote sei durchgekommen, doch der Räuber hat sehr stiekum gearbeitet und die Nachricht kam nicht durch.
Beste Grüße,
Helger
Verfasst: Di Sep 27, 2005 8:18 am
von Merlin
@Matsumura:
Die Meldung beim Versenden der E-Mail deutet auf falsch eingestellte E-Maildaten... Braucht dein Mail-Provider vielleicht noch zusätzliche Daten? Oder es war wirklich ein Räuber...
Gruß
Charles aka Merlin
E-Mail-Daten
Verfasst: Di Sep 27, 2005 6:10 pm
von Matsumura
Hallo erst mal...

,
Merlin hat geschrieben:@Matsumura:
Die Meldung beim Versenden der E-Mail deutet auf falsch eingestellte E-Maildaten... Braucht dein Mail-Provider vielleicht noch zusätzliche Daten? Oder es war wirklich ein Räuber...
Gruß
Charles aka Merlin
Ist mir etwas unverständlich
Dagegen sprechen mehrere Tage / Wochen erfolgreiches Zugversenden über E-Mail. Verstellt wurde nichts, auch fehlen keine Angaben.
Bis auf die Option "Zug per TCP/IP" - die habe ich aber nicht abgespeichert, sodaß der nächste Zug wieder per Mail versendet wird.
Grüße Keldar
Thomas