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Bewegungspunkte gehen verloren
Verfasst: Fr Jul 29, 2005 9:15 pm
von SatanasOz
Hallo,
mir ist heute zum 2ten mal ein kleines Ärgerniss aufgefallen: Die Bewegungspunkte eines Schiffes gehen zu früh verlorgen, nämlich schon dann, wenn man nur den befehl entladen auswählt - unabhängig ob man dann auch wirklich entlädt oder nicht.
Ist mir deswegen aufgefallen, da ich (mangels Erfahrung) erst zu späht gemerkt habe das ich auf ein Berg nicht entladen kann. So steh ich da nun, habe alle Bewegungspunkte verloren, und trotzdem niemand an Land.
PC V0.51 R11 - aber ich vermute jetzt mal Versionsunabhängig
gruß
Florian aka Satanas
Verfasst: Fr Jul 29, 2005 10:44 pm
von Haffax
Ich kann das Bestätigen.
Ist mir auch schon einige Male passiert.
-Michael
Verfasst: Sa Jul 30, 2005 12:34 am
von Maidheike
Hallo ihr ,
bei mir war das auch schon.
Erst bei dem nächsten Zug kann man dann das Schiff
wieder bewegen.
PC V0.51 R11
Einen lieben Gruß
Heike
Verfasst: So Aug 28, 2005 10:52 pm
von Freakinus
Gelgentlich erklärt man ja bestimmte Logiken gerne mit der "Real-Life"-Logik...
Hier wäre das dann ungefähr so:
Wenn ein Kapitän - und ihr seid ja Kapitäne, wenn ihr Schiffe befehligt... - den Befehl zum Entladen gibt, dann muß er erstmal nah ans Ufer navigieren, besser noch in einen Hafen. Dann muß er noch eine Anlegestelle finden und Anlegen (Takelage, Segel einholen, Schiff befestigen, Anker werfen, Abgang an Land bringen). All dies ist ein ziemlich aufwendiges Manöver.
Wenn sich nun in der Folge - also nach diesem Manöver - der Kapitän überlegt, nicht zu entladen - tja, Pech gehabt; der Aufwand und die Zeit ist bereits verloren.
Vergleicht das mit den Armee-Einheiten: Gibt man den Befehl "bewachen", so kann man dies nicht rückgängig machen. Beim Angreifen oder bewegen geht das. Also warum? Gleiche Begründung: Das Bewachen wäre - ähnlich wie im Spiel Civilization das Befestigen - eine aufwendige Tätigkeit mit umfangreicher Vorarbeit wie zum Beispiel Gräben ausheben oder Befestigungswälle erstellen. Da kann man nicht einfach "Halt!" schreien und alles ist vorbei. Daher Komplettverlust der Bewegungspunkte.
Ist das im Sinne der Spielleitung so korrekt erklärt

?
PS: Persönlich bin ich darauf auch schon reingefallen. Nett wäre es also, wenn auf diese spezielle Bewegungsform auch speziell hingewiesen würde. Mein Vorschlag hierzu wäre eine Dialogbox: "Sollen wir jetzt entladen, Sire?" oder für die Soldaten "Sollen wir uns wirklich einbuddeln, Sire?"
Gruß, James.
Zugpunkte...
Verfasst: Mo Aug 29, 2005 5:07 pm
von Matsumura
Hallo erst mal...

,
vielleicht spielt der Gedanke keine ganz so große Rolle, aber man sollte nicht vergessen, dass die Befehle immer für ein "Quartal" erteilt werden und daher auch keine "Echtzeitbefehle" sind, die man einfach widerrufen kann.
Sprich: wenn man seinen Einheiten eine Order erteilt - im Mittelalter wohl mit Hilfe von Boten oder Brieftauben - , dann lassen die sich nicht mehr sio einfach zurückpfeifen.
Gruß Keldar
Thomas
Verfasst: Mo Aug 29, 2005 6:06 pm
von Maidheike
Hallo Thomas, hallo James,
wo ihr recht habt, habt ihr recht

.
Im Mittelalter ging wirklich nicht alles wieder so schnell
rückgängig zu machen, was einmal angeordnet wurde.
Vorallem, wenn man dann noch weit vom Geschehen weg war.
Liebe Grüsse
Heike
Verfasst: Mi Aug 31, 2005 8:18 am
von Wolfen
Gefixt in der PC 0.51 R18. Dürfte aber nur die PC Version betroffen haben, insofern liegt das hier im falschen Verzeichnis. Oder hat es die Mac-Version etwa auch ?
Allerdings hat mir die Begründung von James gefallen.
Verfasst: Mi Aug 31, 2005 5:40 pm
von Joe
In der Mac-Versionen gehen die Bewegungspunkte nicht verlohren.
Gruss
Jochen