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3D V0.03
Verfasst: Do Jun 16, 2005 6:42 pm
von Taurik
Die Version funktioniert soweit, nur wenn ich die DirectXVersion während des Ausfadens minimiere (per Windows-Taste), kriege ich zwar den Desktop, aber sehr dunkel (je nachdem wo das Fading grade war) und in 640x480. ToT läßt sich dann auch nicht mehr reaktivieren sondern nur noch abschießen. Unter OpenGL gibt es das Problem nicht.
System: WinXP mit SP2, Geforce FX5700, DirectX9.0c
Verfasst: Do Jun 23, 2005 11:20 am
von Stephan
Die Version funktioniert soweit, nur wenn ich die DirectX Version während des Ausfadens minimiere (per Windows-Taste), kriege ich zwar den Desktop, aber sehr dunkel (je nachdem wo das Fading grade war) und in 640x480. ToT läßt sich dann auch nicht mehr reaktivieren sondern nur noch abschießen. Unter OpenGL gibt es das Problem nicht.
System: WinXP mit SP2, Geforce FX5700, DirectX9.0c
Konnte das bis jetzt nicht reproduzieren.Ich bleibe aber dran

.
Läuft sonst alles, oder testet keiner ?
Verfasst: Do Jun 23, 2005 1:00 pm
von SatanasOz
Verzeihung, ich habe die neue Version überlesen ... *schäm*
so weit Funktioniert alles wie gewollt. Ich hatte in der GL Version zwei undefinierte crashs, nicht reproduzierbar, kann auch an der hitze in meinem Zimmer gelegen haben. (feher im modul ATI ... bla bla) Jetzt, 20 mal probiert und alles einwandfrei. Den Fadertrick habe ich auch nicht reproduzieren können.
Einzig hat es mich erstaunt wieviel Leistung das 2D Bild in der GL-version kostet. Vom Turborotator im Hintergrund bevor das erste 2D-Bild einfadet, geht es zum Zeitlupenwürfeln über wenn es da ist. Da ist eigentlich keine Drosselung vorgesehn, oder?
gruß
Florian aka Satanas
Verfasst: Fr Jun 24, 2005 8:23 am
von Merlin
@Stephan:
Setze die 3D-Karte auch für den Amiga um und ich beginne sofort mit dem Test... Aber darauf werde ich wohl noch lange... sehr lange warten müssen.
Gruß
Charles aka Merlin
Verfasst: Mo Jun 27, 2005 4:47 pm
von acone
Windows 2k SP4:
Ab gesehen von dem alten Fehler
> Das Fenster im OpenGl kann ich mit der Maus verschieben aber ich
> sehe meine Maus nicht. (versuche also blind die DragBar zu treffen)
> Des weiteren oeffnet sich das Fenster hinter meinem Statusbalken.
> Im Gegensatz zu den meisten Anwendern habe ich meinen Statusbalken
> nicht unten sondern links. (Das Teil mit den Windows-Start-Button.)
> Das heisst, dass Fenster wird immer hinter meinem Statusbalken
> geoeffnet.
habe ich noch etwas merkwuerdiges im OpenGl-Modus entdeckt.
Und zwar geht es dabei um das Textfeld, was man mit der Maus scrollen
lassen kann. Der Scrollbalken und die Button dazu scheinen nicht
richtig zu funktionieren wenn man in die linken Teilbereiche der Schaltflaechen
drueckt. Manchmal kann ich auch in den leeren Raum reinklicken und der
Text scrollt dennoch nicht in die gewuenschte Richtung.
Unabhaengig davon tritt noch was anderes auf.
Wenn man eine Bewegung mit der Maus in eine Richtung macht und dann den
Scrollbalken anfassen will (per Maus) reagiert er meist nicht.
Hat man den Scrollbalken erwischt (mit Anfassen) passiert es meist das man den
Balken nicht bis ganz oben hin verschieben kann. Will man den Balken dann erneut
anfassen um ihn nochmal nach oben zu schieben springt er schlagartig nach unten.
Das soll jetzt nicht heisen, dass das nur beim hochschieben auftritt. (andersrum genau das gleiche)
Allerdings tritt es beim hochschieben des Balkens viel gehaeufter auf.
Und ich denke zu meinen das der Fehler beim runter schieben nur auftritt, wenn der Fehler
unmittelbar zuvor beim Hochschieben aufgetreten war.
Des weiteren kann man den Text an einer diagonal durch das Bildgehenden Linie
nicht erkennen. Da werden die Buchstaben zusammengematscht.
Mit Diagonal meine ich von oben rechts nach unten links.
Wenn man den Text scrollt zermatschen immer andere Buchstaben.
Immer die die sich an der Linie befinden.
Bei DirectX gibt es bei dem Scrollbalken nur den typischen altbekannten ToT-Fehler:
Das eine angefasster Scrollbalken den Fokus verliert sobald man den Scrollbereich
verlaesst. Wodurch ich mit meiner Grobmotorik immer mehrmals ansetzen muss
um einen Text zu scrollen.
( nur so nebenbei: Mich wundert auch warum das Scrollrad nicht funktioniert.
Aber das wird wohl seine Gruende haben. [Portablitaet oder so]
)
Gfx: Matrox Millenium G450 DVI
Treiber: g400dhm.sys (5.12.1.1720)
Direct X: 8.1 (4.08.01.0881)
OpenGl: 5.0.2195.6611
Glu: 5.0.2134.1
Verfasst: Di Jun 28, 2005 12:02 am
von Matsumura
Hallo zusammen,
habe auch gerade nochmal die Directx-Variante angeschaut:
ein und ausfaden ist ok,
Geräusch bei Klick mit Maustaste ist zu hören, ebenso wie der Sound.
Scrolling im Textfenster geprüft, funktioniert, kann die Anmerkung im vorhergehenden Komentar nicht nachvollziehen - bis auf das Mausrad, funktioniert auch hier nicht (ist auch eventuell nicht vorgesehen).
Beim Umschalten auf den Desktop mit Windows-Taste hängte sich Tamar auf, doch beim zweiten Versuch ging alles gut.
PC-Daten:
Celeron 266 Mhz
128 MB Ram
Directx 9.0
S3 Trio Grafikkarte 4 MB
Denke, dass das testen der OpenGL-Variante aufgrund der schwachbrüstigen Grafikkarte nicht möglich ist,
bekomme immer eine Fehlermeldung ("Ungültige Pfadangabe, blablabla"), wenn ich in Eigenschaften -gl anhänge.
Bis dann, tschüss
Matsumura aka Keldar
Thomas
Verfasst: Di Jun 28, 2005 7:41 am
von Stephan
@acone
Merkwürdiger Fehler, ist bei mir noch nie aufgtreten, aber ich werde es im auge behalten.
@Matsumura
Wie sieht diese Fehlermeldung aus ? (Screenshot) Weil eigentlich nutzt ToT keine Boxen
um Fehler anzuzeigen, der Fehlertext "Ungültige Pfadangebe .." stammt auch nicht von mir .
Muss also von Windows bzw. dem GL Treiber ausgelöst werden. Screenshot wäre sehr nett.
Hat noch jemand den Fehler der von acone beschrieben wird, bzw. Ihn schon einmal gesehen ?
Verfasst: Di Jun 28, 2005 9:32 am
von acone
@Matsumura
Es ist vielleicht etwas falsch rueber gekommen.
Da Sie scheinbar den OpenGl-Modus nicht testen koennen, ist
es ja logisch, dass Sie die von mir beschriebenen Fehler nicht
sehen koennen. (wenn es denn ein Fehler von ToT ist)
Die beschriebenen Fehler treten nur im OpenGl-Modus auf.
Verfasst: Di Jun 28, 2005 11:06 am
von acone
Windows 2k SP4:
Ich wollte den OpenGl-Fehler noch an einem anderen Rechner testen.
Dabei stuertzte mir ToT nach dem Ausfaden des ersten Bildes ab.
Dabei gibt es auch keinerlei Debug-Ausgaben.
Gfx: OnBoard GeForce2
Treiberversion: 5.2.1.6
Direct X: 9.0c (4.09.0000.0904)
OpenGl: 5.0.2195.6611
Glu: 5.0.2134.1
ToT 3D OPenGL Problem
Verfasst: Do Jun 30, 2005 11:24 pm
von Matsumura
Hallo, guten Abend Stephan,
Du hast mir folgendes geschrieben:
@Matsumura
Wie sieht diese Fehlermeldung aus ? (Screenshot) Weil eigentlich nutzt ToT keine Boxen
um Fehler anzuzeigen, der Fehlertext "Ungültige Pfadangebe .." stammt auch nicht von mir .
Muss also von Windows bzw. dem GL Treiber ausgelöst werden. Screenshot wäre sehr nett.
Entsprechend Deinen Hinweisen zur 3D-Version habe ich ToT 3D in ein beliebiges Verzeichnis kopiert und wie beschrieben eine Verknüpfung angelegt. Im Fenster Eigenschaften zu dieser Verknüpfung habe ich versucht in dem Feld Ziel die vorhandene Pfadangabe durch anhängen des Kürzels -gl zu ergänzen. Bei der ganzen Prozedur halte ich mich möglichst an deine Hinweise.
Bestätige ich die Eingabe, geht ein Windows-Requester auf:
Gelbes Warndreieck! Pfadangabe auf mein ToT-verzeichnis sei ungültig,
(Verflixt, wie bekommt man denn hier son bekloppten Screenshot rein???

)
Wie gesagt, da die Grafikkarte schon einpaar Jahre auf dem Buckel hat und für Win 95/98 konzipiert war und nur über 4 MB verfügt, vermute ich, dass das mit OPenGL nicht hinhaut. Übrigens, in den meisten aufwendigen 3D-Spielen kann ich meist eh nur über Software-render spielen.
OK, die Nacht ist kurz und mein Gesülze lang,
Tschüss, gute Nacht
Matsumura aka Keldar
Thomas
Verfasst: Do Jul 07, 2005 10:17 am
von Stephan
@ Matsumura
Der einfachste Weg ein Screenshot unter Windows zu machen, ist über deine System - Abfrage Taste (
wenn du eine neuere Tastatur hast steht meistens "DRUCK" darauf. ), diese befindet sind neben F12 . Diese
einfach drücken.
Dann kannste n ein Zeichenprogramm (Photoshop, Paint, etc. ) gehen und über
Bearbeiten -> Einfügen, den Screenshot einfügen, funktioniert genau wie Copy & Paste bei
Texten, also auch über Keyshortcut erreichbar.
Für DirectX brauchst du ein spezielles Programm, so genannte Grabber.
Weil man dort auch die Palette mitspeichern muss und unter umständne auch keinen direkten
Zugriff auf den Screen hat..
google dir einen
So Long,
Stephan