Mehrere Einheiten auf einem Hex
Verfasst: Mi Jan 05, 2005 9:59 am
Hallo zusammen!
Jetzt im Krieg ist mir etwas ziemlich nerviges aufgefallen: Stehen mehrere Einheiten auf einem Hex, ist es schwer eine bestimmte anzuwählen. Man kann zwar gerade noch gegnerische von eigenen Einheiten unterscheiden (jedenfalls bei Armeen, bei anderen sieht das ja schon wieder anders aus), aber speziell wenns ums Angreifen geht, steht man auf dem Schlauch. Stehen mehrere Einheiten auf dem Feld, ist die Frage, welche man schon angegriffen hat und welche nicht. Stehen die eigenen Einheiten auf dem gleichen Feld, kommt erschwerend hinzu, dass man nicht auswählen kann, welche Truppe welche gegnerische Armee angreift, denn man muss die gegnerische Armee ja nach oben holen und ist auf die Gnade des Clients angewiesen, welche der eigenen Einheiten ausgewählt wird. Bei mir wars letztens zB immer ein Handelsschiff, das ausgewählt wurde, wenn ein gegnerisches Schiff oben war.
Ich habe daher ein paar Vorschläge:
1. Sowohl eigene, als auch gegnerische Einheiten erhalten vor dem Namen ein Symbol, je nach Aktion, die man ihnen gegeben hat. Also zB gekreuzte Schwerter für Kampf usw. Alternativ vielleicht auch ein normales Zeichen, wie bei "verfrachtet", falls das einfacher ist.
2. Gibt man einen Angriffsbefehl auf ein Hex, auf dem mehrere Einheiten stehen, öffnet sich ein Requester in dem links die eigenen und rechts die fremden Einheiten (mit Namen des Eigentümers) stehen. Natürlich sollten auch hier die Symbole aus 1. zu sehen sein ;) Das ließe sich auch für andere Befehle, wie kapern verwenden (würde ja auch Sinn machen).
3. Etwas ähnliches wäre auch schön für das Be- und Entladen von Schiffen. Derzeit ist es nicht möglich, eine Einheit einzuladen, die auf dem gleichen Hex steht, wie das Schiff. Man kann auch beim Entladen nicht festlegen, welche Einheit raus soll.
4. Schiffe mit Ladung sollten ebenfalls den * bekommen, wie die Ladung selbst, am besten einen für jede eingeladene Einheit. Die geladenen Einheiten sollten IMMER in der Liste unter dem Schiff stehen, in dem sie stecken.
Das sollte die Handhabung der Karte entscheidend verbessern. Man sollte ja auch bedenken, dass bei einer Bewertung eines Spiels auch die Steuerung mit eingeht. Und die ist auf der Karte leider wirklich etwas.. rudimentär ;)
Jetzt im Krieg ist mir etwas ziemlich nerviges aufgefallen: Stehen mehrere Einheiten auf einem Hex, ist es schwer eine bestimmte anzuwählen. Man kann zwar gerade noch gegnerische von eigenen Einheiten unterscheiden (jedenfalls bei Armeen, bei anderen sieht das ja schon wieder anders aus), aber speziell wenns ums Angreifen geht, steht man auf dem Schlauch. Stehen mehrere Einheiten auf dem Feld, ist die Frage, welche man schon angegriffen hat und welche nicht. Stehen die eigenen Einheiten auf dem gleichen Feld, kommt erschwerend hinzu, dass man nicht auswählen kann, welche Truppe welche gegnerische Armee angreift, denn man muss die gegnerische Armee ja nach oben holen und ist auf die Gnade des Clients angewiesen, welche der eigenen Einheiten ausgewählt wird. Bei mir wars letztens zB immer ein Handelsschiff, das ausgewählt wurde, wenn ein gegnerisches Schiff oben war.
Ich habe daher ein paar Vorschläge:
1. Sowohl eigene, als auch gegnerische Einheiten erhalten vor dem Namen ein Symbol, je nach Aktion, die man ihnen gegeben hat. Also zB gekreuzte Schwerter für Kampf usw. Alternativ vielleicht auch ein normales Zeichen, wie bei "verfrachtet", falls das einfacher ist.
2. Gibt man einen Angriffsbefehl auf ein Hex, auf dem mehrere Einheiten stehen, öffnet sich ein Requester in dem links die eigenen und rechts die fremden Einheiten (mit Namen des Eigentümers) stehen. Natürlich sollten auch hier die Symbole aus 1. zu sehen sein ;) Das ließe sich auch für andere Befehle, wie kapern verwenden (würde ja auch Sinn machen).
3. Etwas ähnliches wäre auch schön für das Be- und Entladen von Schiffen. Derzeit ist es nicht möglich, eine Einheit einzuladen, die auf dem gleichen Hex steht, wie das Schiff. Man kann auch beim Entladen nicht festlegen, welche Einheit raus soll.
4. Schiffe mit Ladung sollten ebenfalls den * bekommen, wie die Ladung selbst, am besten einen für jede eingeladene Einheit. Die geladenen Einheiten sollten IMMER in der Liste unter dem Schiff stehen, in dem sie stecken.
Das sollte die Handhabung der Karte entscheidend verbessern. Man sollte ja auch bedenken, dass bei einer Bewertung eines Spiels auch die Steuerung mit eingeht. Und die ist auf der Karte leider wirklich etwas.. rudimentär ;)