McDuck hat geschrieben:Hallo zusammen,
momentan haben wir ja Frühling und in den Regeln steht, das im Frühling das Korn ausgesät wird. Passiert das jetzt NACH dieser Runde oder ist das bereits VOR dieser Runde passiert?
Also wenn in Deinen Berichten steht, daß es grade Frühling ist, dann legst Du jetzt das Saatgut bereit. Das wird dann von den eifrigen Bäuerlein ausgesät und im nächsten Zug, wenn dann Sommer ist, kannste ernten (jo, schnellwachsendes Zeug, dieses Getreide).
McDuck hat geschrieben:Wenn das noch passiert, dann waere es doch sinnvoll, moeglichst viel Korn in den Saatspeicher zu legen, um dann fuer das Jahr geruestet zu sein.
Nein, gaaaanz schlechte Idee. Zuviel Korn in der Aussaat kann genauso schädlich sein wie zuwenig Korn. Damit werden die Felder übersät und Dir droht eine Mißernte mit dem schlimmsten Fall eines Totalausfalles.
McDuck hat geschrieben:Gibt es eine Faustformel, wieviel Korn aus einem Stueck Saat entsteht und wieviel eine Muehle verarbeiten kann?
Hmm, da müßte ich jetzt lügen, aber aus dem Stegreif ist mir so, als wäre es ca. 1 Einheit Aussaat zu 10 Einheiten Ernte, ich bin mir aber nicht sicher, ob da nicht noch andere Faktoren eine Rolle spielen (Forschung?). Außerdem müssen natürlich genügend Arbeiter zur Bewirtschaftung eingeteilt sein. Eine Mühle schafft IMHO ca. 20000 Einheiten Korn.
McDuck hat geschrieben:Und noch: Das Forum ist ja quasi in "In-Time" und "Out-Time" unterteilt, zumindestens lese ich hier manchmal, dass dies und das eine "In-Time" Frage gewesen sei und deshalb verschoben wurde.
Was ist also "In-Time" und "Out-Time".
Ha, er hat die schlimme Frage gestellt.

Also das führt ja immer mal wieder zu teils heftigen Diskussionen, wie Du ja schon bemerkt hast. Also "In-Time" (beide Begriffe kommen aus dem Rollenspiel bzw, Liverollenspiel) ist alles, was sich auf die zeit bezieht, in der "Tales of Tamar" spielt, also das Mittelalter. Dazu gehören alles, was Du mit Dem von Dir verkörperten Charakter in Zusammenhang bringst, also der Herrscher, der da grade versucht, mit Hilfe einiger Bauern und viel zu wenig Ressourcen ein wichtiger Lord mit Macht, Einfluß und einer wohl gefüllten Staatskasse zu werden. "In-Time" ist quasi so ziemlich alles erlaubt. Du darfst andere Charaktere beschimpfen,beleidigen, mit Haß und Krieg überziehen, liebestoll umwerben oder heftig bei Geschäften über den Tisch ziehen (nicht unbedingt in der Reihenfolge!

)
"Out-Time" ist alles, was sich einerseits auf "technische" Belange von "Tales of Tamar" bezieht und andererseits alles, was sich aus dem Kontakt mit anderen Spielern ergibt. Es besteht da ein wichtiger Unterschied zwischen den Spielern einerseits und den von ihnen verkörperten Charakteren andererseits. Das muß man wirklich trennen können. Es wird keinesfalls toleriert, daß sich Spieler untereinander beleidigen oder derleichen, bei den von ihnen dargestellten CHarakteren ist das dagegen durchaus erlaubt (und wie die "In-Time"-Rubriken beweisen auch gerne praktiziert).
Analog dazu möchte ich auch auf die
Chatregeln verweisen, da diese Problematik dort ebenfalls nochmal angesprochen wird.
McDuck hat geschrieben:Danke.
Bitte
Falk (aka Pergalb)