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Verfasst: So Sep 08, 2002 11:01 pm
von Hetzer
HI zusammen!

Ich habe mir in letzter Zeit einige Testberichte zu TOT durchgelesen und es hört sich alles sehr interessant an!
Nun aber doch noch ein paar Fragen!
Es sind ja bereits einige Spieler im Land von Tamar und daher bereits einige Jahre im vorsprung,..... falls nun ein neuer Spieler dazukommt hat er ja im vorraus nachteile weil

- Schwächer
- weniger Land
- geringere Einnahmen usw.

daher währe es ja den jetztigen Spielern ein leichtes ihn gleich zu beginn auszulöschen! Wie wollt ihr das verhindern, oder ist das eben nunmal so???

Bekommen eigentlich die etablierten spieler es mit wenn ein neuer hinzukommt?

Wird es eine größere Auflösung geben?

Seitens der Vorschung würde ich vorschlagen (wenn das noch nicht geplant ist!) das sehr arg ins deteil gegangen wird zB. so....

Will man zum beispiel eine Schubkarre erfinden muß zunächst das rad erfunden werden. Befor allerdings das Rad erfunden werden kann muß der Spieler erst danach forschen wie den dieses Rad auszusehen hat! Ist das Rad schließlich erfunden und auch gebaut worden kann der Spiel zB. um das rad herum einen Stahl ring festnageln lassen damit es nicht so schnell kaput geht. Dazu muß wiederum erst das Stahl gießen erfunden werden usw.............

Abschließend wollte ich noch fragen ob es möglich sein wird Technologien zu verkaufen bzw. zu taschen?

Okay das reicht erstmal :smile:

Cu Hetzer

Verfasst: Mo Sep 09, 2002 1:41 am
von FoX
Hallo,

zu deinen Fragen:

Tamar ist groß, sehr groß sogar. Wenn neue Spieler eingesetzt werden, dann werden sie nicht in direkter Nachbarschaft von älteren Spielern plaziert.
Neue Spieler werden voraussichtlich in Gruppen plaziert, damit sie sich erstmal mit sich selbst beschäftigen. Die Entfernungen zu anderen Spielern oder gar zu den Betatestern sind real-groß. So etwas würde also Monate in realer Zeit kosten. Vorausgesetzt, man findet einen Weg und weeß auch noch die Richtung.
Es wird da also auf eine sehr lange Zeit keine Begegnungen geben.
Jeder Spieler kennt nur die Welt, so weit er sie erkundschaftet hat. Neue Spieler werden im Allgemeinen ausserhalb dieses Radius eingesetzt. Man bekommt es also nicht mit, ausser, man stolpert über eine neu entdeckte Stadt.
Größere Auflösungen wird es erstmal nich geben. 640x480 ist ein Kompromiß, der auf allen Systemen, auch AGA funktioniert.

Die Forschung läuft auf Forschungsleveln ab. Man sucht sich nur die Forschungsrichtung aus (Astronomie, Technik, Kampfkunst,...). Man kann also nicht direkt an bestimmten Gegenständen forschen. Je nach Forschungslevel werden dann neue Gebäude möglich oder neue Waffen.
Technologietransfer wird nicht möglich sein. Das würde unter den Bedingungen des Spiels auch sehr schnell unfair werden.

Gruß,
FoX

Verfasst: Mo Sep 09, 2002 12:00 pm
von Hetzer
Danke für die schnellen Antworten!

Wieso habt ihr euch dazu entschlossen nur die möglichkeit nach Vorschungsleveln Vorschen zu können entschieden? Dadurch geht doch ein gewisser reitz an dem Spiel verloren oder?!

Alleine wenn man zB. die Feldwirdschaft betrachtet. Hier würde ich zB. unterschiedlichste Felder einsetzten zB. Traubenfelder aus dehnen Wein gewonnen werden kann und der dann auf Marktplätzen an ander Spieler verkauft werden kann die ihren Bedarf nicht decken können, oder noch nicht die möglichkeit haben (Bodenart!) oder so!

Ich hätte da ziehmlich viele Ideen aber so wie es aussieht habt ihr ja schon so ziehmlich alles beschlossen!

Wird es auch unterschiedliche Trupen geben wie z.b. Ritter, Palediener, Bogenschützen, Langbogenschützen, Triboke, Zweihandschwert Kämpfer usw.?

Entwicklen sich die neutralen Truppen Zwerge,Elfen usw. auch weiter?

Kann man mit diesen Verträge abschließen?

Fragen über Fragen! Falls es nerven sollte sagt bescheid...... bin ein großer Strategie Fan!

:smile:

Verfasst: Mo Sep 09, 2002 2:07 pm
von Gast
Hallo Hetzer,

Die Forschungslevel sind schon eine ganz gute Grundlage. Immerhin gibt es 7 verschiedene Forschungszweige, die auch noch mehrere Stufen haben. Bedenke bitte, daß hier ein ganzes Land simuliert wird. Da ist es etwas zu "kleinlich" jeden Gegenstand des täglichen Bedarfs selbst zu entwickeln. Es müssen schon gewisse Vereinfachungen getroffen werden.
Der Sektor Agrartechnik ist noch sehr einfach gehalten. Zur Zeit kann Korn gesäät, geerntet und gehandelt werden. Traubenfelder oder andere Früchte machen noch keinen Sinn, da sie keinen Zweck (ausser Belieferung der Tavernen :smile: erfüllen würden. Es gibt unterschiedliche Terrains auf der Karte und die haben auch unterschiedliche Ressourcen.
Aber als Spieler dort selbst etwas anplanzen geht nicht. Jedes Feld hat etwa eine Bezugsgröße eines mittleren Bundeslandes (schätzungsweise). Da wird deutlich, daß die Dimensionen zu groß sind, um sich allzu sehr ins Detail zu verlieren.

Wir testen das Spiel schon unendlich lange Jahre :smile: Wir denken, daß es in dieser Form schon sehr gut spielbar ist. Daß neue Vorschläge manchmal ganz andere Wege gehen, kann u.U. daran liegen, daß du das Spiel noch nicht kennst. Wenn du erst ein paar Wochen gespielt hast, wirst du wahrscheinlich zustimmen, daß schon alles ganz gut geworden ist :wink:
Ich kann zwar Wolfens Sammelliste für Vorschläge nicht einsehen, aber ich vermute mal, daß die von Frechen bis Dortmund reicht - kleingedruckt.

Ja, es gibt unterschiedliche Truppenarten. Unterteilt in Infanterie, Kavallerie und Artillerie. Daneben gibt es noch die Möglichkeit, sich eine Flotte aufzubauen. Jeder Truppe kann man aus einer wirklich sehr großen Liste von Waffen und Rüstungen das passende auf den Weg geben. Ich würde schätzen (ohne nachzuzählen) daß es etwa 50 verschiedene Waffen gibt. darunter mehrere Grundarten von Waffen (Einhänder, zweihänder, Wurf-, Schußwaffen,...).
Dazu kommen noch 12 verschiedene Rüstungen. Es sind also sehr viele Möglichkeiten offen, wie man seine Armeen ausstattet - ganz nach Bedarf und Wunsch. Man braucht wie im realen leben nur das Geld, um sich die Waffen auch zu kaufen oder zu bauen.

Im Bereich Computergegner gibt es zuerst einmal die Orks, die man bekämpfen sollte. Elfen und Zwerge leben zur Zeit noch friedlich vor sich hin.
Die Möglichkeit, Verträge abzuschliessen beinhaltet nur menschliche Mitspieler. Man soll bei diesem Spiel die Motivation aus dem Zusammenwirken von vielen menschlichen Spielern ziehen. Computerfiguren sind nett, aber sie ersetzen keine Freunde, oder Feinde, denen man am liebsten einen Heuschnupfen an den Hals wünscht :smile:

Als Strategiefan wirst du hier voll auf deine Kosten kommen. Denn das ist richtige Strategie. Kein Reload, keine Spielstände, jeder Mitspieler könnte Freund oder Feind sein. Siegen heißt Überleben, und das bedeutet schlauer als seine feinde zu sein. Viel Macht festigt das eigene Reich, sorgt aber für neue Feinde. Die Rundenbasierung läßt Absprachen mit deinen Verbündeten zu - im Chat, per Mail, Telefon, Stammtisch, was auch immer. Hier kann man Intrigen schmieden oder aufdecken. Hier kann man andere Leute hintergehen, oder Gleichgesinnte um sich scheren. Hier kann man Vasallen anheuern oder sich einem stärkeren Spieler anschliessen.
Das Spiel ist ein Spiegel der Realität. Wir haben hier schon fast jede menschliche Seite gesehen. Aufopferungsbereitschaft, Wut, abgrundtiefer Haß, Nervenzusammenbruch? An der Stelle sei nochmal gesagt, daß es "nur" ein Spiel ist. Also bitte nicht dem Gegner irgendwann mal real mit dem Knüppel auflauern oder per Mailbombing aus dem Netz schmeissen. Die Spieler sin alle nur Menschen.

Grüßli

Verfasst: Mo Sep 09, 2002 4:22 pm
von Hetzer
Ja du hast recht! Ich habe das Spiel noch nicht gespielt, würde es aber sehr gerne!

Alleine schon der Bericht in der AmigaFuture (an der ich auch beteiligt bin!) hat lust auf mehr gemacht, und ihr habt nicht umsonst den ersten Award in der geschichte der AF abgestaubt!

Wodurch unterscheiden sich denn die einzelnen Spieler? Durch Farbliche Mackierungen oder sieht von jedem Spieler die Einheit anderst aus?

Habt ihr vor unterschiedliche Kulturen einzubauen?!

Wovor ich Angst habe ist das es irgentwann einen Spieler geben könnte der allen Gefahren gewachsen ist und alles entwickelt hat was es zu entwicklen gibt, so das die anderen Gamer keine gegenwehr mehr leisten können und in knechtschaft leben müssen!

Wie ist das eigentlich mit der Stadt?
Wird die einfach nach system aufgebaut oder muß man da auch gebäude platzieren und evtl.. Dorfbeohnern befehle erteilen so wie bei AOE2???

MFG Hetzer

Verfasst: Mo Sep 09, 2002 8:32 pm
von FoX
Hallo Hetzer,

Die Spieler suchen sich bei Spielbeginn einen Namen aus. Anhand dieser Namen unterscheidet man die Einheiten. Genauso wird dann auch auf der Karte Land unterschieden.
Ob es mal unterschiedliche Kulturen geben wird, weiß ich nicht. Zur Zeit sind alle Spieler in der gleichen Fantasy-Mittelalter Kultur. Naturkulturen oder Hightech wird es so schnell deshalb wohl noch nicht geben.

Also übermächtige Spieler würden wohl eher ständig Paranoia haben. Sicher wird man irgendwann alle Forschungsstufen erreicht haben. Aber es ist so, daß die Spieler in einer Region zugleich anfangen. Wenn also ein Spieler sich über alle erhebt, dann haben die anderen wohl nicht so aufgepaßt. Zweitens ist es jederzeit möglich, daß sich auch Untergebene konspirativ zusammentun und eine rebellion anzetteln, die den Tyrannen stürzt. Wahrscheinlich wird man wohl auch andere mächtige Herrscher als Verbündete finden, die eine Beseitigung des Tyrannen nur zu gern sehen würden.
Es gibt sehr viel Möglichkeiten, hinter dem Rücken eines Spielers ein Komplott zu schmieden und so seinen Untergang zu besiegeln.
Übermächtige Spieler sind zwar durch den Aufstieg sehr erfahren als Kriegsherren, aber es dürfte auch eine anspornende Aufgabe für andere Spieler sein, ihn zu stürzen und den Ruhm zu ernten. An der Spitze der Macht wird man sehr schnell einsam.

Die Städte werden nach System aufgebaut. Man kann auswählen, welche gebäude errichtet werden. Diese werden dann in der Stadtgrafik plaziert. Das hat den Grund darin, daß die Stadtgrafiken vorgefertigt/gezeichnet sind. Das sieht dann einfach besser aus. Übrigens kann man mehrere Städte haben. Entweder selbst gründen oder erobern. Einwohner sieht man gar nicht rumlaufen. Man kann ihnen auch keine Befehle geben. Wie gesagt, dieses Spiel läuft auf Landes-Niveau. Um die Einzelheiten kümmert man sich selbst nicht mehr, man gibt nur die Marschroute vor - so wie ein König eben.

Gruß,
FoX

Verfasst: Do Sep 12, 2002 8:06 pm
von Hetzer
Hier ist ja echt nix los im Forum, naja dann melde ich mich eben mal wieder! :wink:

Wie ist das denn mit den Schlachten zu Lande?
Sieht man da eine Einheit die auf eine andere gezogen wird und die schwächere verliert dann? Oder wird ein neuer Screen eingebledet auf dem die Steuerung über die Truppen möglich ist in einer Schlacht?

Ist es möglich eine Mauer um die Stadt zu bauen?

Cu Hetzer

Verfasst: Do Sep 12, 2002 8:52 pm
von FoX
Hallo Hetzer,

Im Forum wird hoffentlich mehr los sein, wenn as Spiel in Kürze released wird.

Also Schlachten und Kriege werden in ToT nur in Runden geführt. Deshalb kann man in keine Schlacht eingreifen. man stellt Armeen auf, stellt sie auf ein Feld und greift den Feind an.
Der Server berechnet dann anhand der Truppendaten (Anzahl der Soldaten, Rüstung, Waffen, Gelände,...), wie der Kampf ausgeht. Das Resultat können sich dann die beiden Kampfparteien im anschliessenden Zug ansehen.

Die Verteidigung einer Stadt ist ein Thema für sich. Es hilft allerdings, wenn viele Einwohner in der Stadt leben, da sie auch bei der Verteidigung helfen. Bauliche Veränderungen kann man erst durchführen, wenn das eigene Reich und die Stadt schon weit entwickelt sind.

Gruß,
FoX