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Verfasst: Do Jan 08, 2004 12:19 am
von Wolfen
Hallo liebe Spieler,

nach einigen Monaten Arbeit hier nun das nächste Update für Euch.

Wichtig!
Wie immer bitte zunächst ein Backup aller Daten machen. Wer das Backup nicht anlegt ist es selber schuld wenn Daten kaputt gehen. Wir haben zwar wie immer versucht Fehlerquellen auszuschließen, aber sicher sein kann man sich nie. Tales of Tamar ist dafür mittlerweile einfach zu groß :smile:

Achtung!
Wenn ihr keinen Marktplatz habt, dann wartet mit dem Update bis Ihr einen Marktplatz habt, da sich Euer Start ansonsten unnötig verlängert.


Neue Features :
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- Initscreen: Name wird nun vor dem Senden auf unerlaubte Zeichen geprüft
- InitScreen: Anmeldeprozess nochmal komplett überarbeitet. Jetzt Idiotensicher ? Ich hatte selbst Probleme)
- InitScreen: alte Spielzüge aus einem alten Spiel unter derselben Nummer werden jetzt gelöscht, wenn sie noch
vorliegen sollten

- Handelsscreen: Holz und Steine aus der Bewirtschaftung werden angeboten
- GameInit: Spieler erhält beim Start 250 Holz/250 Steine/1000 Dreizacke & 1000 Waffenröcke
- GameExit: Beibehalten der Optionen wird nun abgefragt (für neues Spiel)

- Kartenscreen: Hex-Bewirtschaftung & Aktionsmenu eingebaut
- Kartenscreen: Herbstgfx eingebaut
- Kartenscreen: Grenzen werden nun abgespeichert
- Kartenscreen: Produktion und Preis von Pelzen und Öl den aktuellen Anforderungen angepaßt.
- Kartenscreen: neue Wasserhex incl. Color-Animation eingebaut (Wasser zeigt jetzt die
Tiefe an. Alles vorbereitet für Seemonster)
- Kartenscreen: gr. Handelsschiffe können nun schneller beladen werden
und sie verlieren nicht alle Bewegungspunkte beim laden einer Armee, somit
können sie sich nach dem beladen auch noch bewegen.

- Bauscreen: Darstellung der Texte verbessert
- Bauscreen: neue Felder Holz und Stein eingebaut
- Bauscreen: Textausgabe der Baustellen optimiert nach 'dieser Stadt' und 'anderen Städten'
- Bauscreen: Lagerbestand von Holz und Stein wird im Bauscreen nun angezeigt

- Residenz: Ratte zeigt an wenn der Server keinen Spielzug erhalten hat
- Residenz: Schriftrollen zeigen die Anzahl der Mail an die versendet wurden.
- Stadtscreen: Helligkeit der aktuellen Uhrzeit angepaßt.
- Kasernenscreen: Doppelte Namen für Armeen sind nicht mehr möglich
- Stadtscreen: Helligkeit der aktuellen Uhrzeit angepaßt.
- ResidenzDownload: Lokale Emails werden nur noch eingeladen wenn sie unter dem
richtigen Namen vorliegen.
- SetupSystem: Bei UAE wird default 'Immer Online' gesetzt bei Spielstart
- GetMail : Lycos Workaround eingefügt
- 554 wird auch als SMTP-Auth-Kennung
erkannt
- Fischfang eingeführt
- Berichtescreen angepaßt
- Wasserfall-Sound hinzugefügt
- Übungsplatz kann nun direkt gebaut werden
- Neue Input-Routinen eingebaut
- RuneStone : Kann jetzt auch um Gold gespielt werden. Einsatz 1000 GS. Doppelt oder nichts
Sehr hilfreich in den ersten Runden des Spieles!
- Das Aussehen einer Armee richtet sich jetzt nach dem langsamsten Part der Armee
- Schiffe können jetzt nur noch eine bestimmte maximale Anzahl an Soldaten laden.
kl. Handelsschiffe 1*10000 Mann
mi. Handelsschiffe 2*20000 Mann
gr. Handelsschiffe 3*30000 Mann
- Es kann pro Runde nur noch ein Viertel der Stadtbevölkerung in einer Stadt rekrutiert werden.
Somit ist es einigen Spielern nun nicht mehr möglich, große Armeeverbände in einer Stadt
in einem Quartal zu rekrutieren.
- Edieren von Texten nun möglich in Botschaften und in der Taverne (Portierung von PC)
- Cursor-Routine verbessert
- Grafik für Kapelle eingebaut
- Anzahl der Siedler und Kundschafter werden gezählt
- Kosten für Siedler und Kundschafter werden abgerechnet im Berichtescreen


Bugfixes :
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- Fehler 553 wird nun auch als Aufforderung für SMTP-after-POP erkannt
- Eingabebox an neue Input-Routinen angepaßt
- eingekaufte Ware wurde in manchen Fällen nicht ordentlich addiert
- Initscreen: angepaßt an neue Input-Routinen & Text wird nicht mehr gelöscht,
falls SMTP nicht funktionierte
- Bauscreen: Rect-Fehler beim verlassen behoben
- Untote sind nun angreifbar
- Luxusgüter versiegen, falls zuwenig Rohstoffe vorhanden sind.
- Kasernenscreen: Mehr als 65536 Waffen auflösen ging nicht. Der
Rest ist verschwunden. Gefixt.
- Wenn man beim verbinden auf ESC gedrückt hat, wurde ein Hit erzeugt.
(PC-Version==Absturz)
- Kartenscreen: Koordniaten von 20 auf 28 gesetzt, das sonst ein Hit
erzeugt wurde (Mac-Version==Absturz)
- Kartenscreen: Bug bei CheckPersonEvent entfernt. Figuren konnten
am PC nicht gelöscht werden.
- Eingabebox an neue Input-Routinen angepaßt
- eingekaufte Ware wurde in manchen Fällen nicht ordentlich addiert
- Kasernenscreen: Zweihändige Geschoßwaffen wurden falsch abgerechnet
- Nachrichtenscreen: Armeen über 65536 führten zum Überlauf.
- Kompatiblitätsprobleme mit Poseidon behoben (beim Start)
- beladen gefixt.
- Hit im Kartenscreen entfernt
- negative Werte in den Input-Boxen nicht mehr möglich
- Demo-Modus von CheckFogofWar verbessert
- Kartenscreen: Schiffe konnten mit einem Trick an Land bewegt werden. Gefixt.
(thx to Lord Dietrich)
- Kartenscreen: EnterMapNames gefixt
- Schriftrollen ResidenzScreen - Speicherleck entfernt
- Diplomatie: bereits vorhandene Verträge werden besser geprüft.
- Berichtescreen: '-1 Goldstück wurde geraubt' wurde behoben (thx to Lord Schneider)
- möglichen schweren Fehler bei ExitKarte behoben
- Return-Taste des Numeric-Pads funktioniert
- Absturz in Kaserne bei Training behoben
- Fehlerhafter Kauf in Handelsscreen unterbunden
- Bug bei Kornverträgen behoben
- Bug im Berichtescreen gefixt
- locale erneuert
- Bug beim abziehen von Ware entfernt
(insbesondere wenn zuwenig Ware im Verkauf ist)
- Bug im ersten Feld der Diplomatie->Handelsverträge behoben
- Schmiede und Übungsplatz benötigen nun keine Forschung mehr.
Übungsplatz benötigt aber immer noch die Schmiede
(Somit wird das Spiel noch früher interessant)


Pfad : http://www.tamar.net/bin/ToT_Amiga_V0.51_R1.lha
Grösse: 9151573 Bytes


Weitere Informationen:
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Anmeldescreen überarbeitet:
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Die Anmeldung bei Tales of Tamar hat so einigen Spielern, die nicht wissen
was ein POP3 oder SMTP-Server ist Kopfzerbrechen bereitet. Aus diesem
Grunde haben wir den Anmeldescreen noch einmal verbessert. Unter anderen
befindet sich der Spieler dort nun in einer Eingabeschleife, mit der er POP
und SMTP mehrmals im nachhinein austesten bzw edieren kann. Bei
fehlgeschlagener Initialisierung werden die Anmeldedaten nicht mehr gelöscht.
Der Vorgang dürfte nun allgemein vereinfacht worden sein.


Neue Herbstgrafiken:
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Tales of Tamar ist nun auf der Karte noch schöner. Neben dem Sommer- und
dem Wintermodus für die Karte gibt es jetzt auch noch Grafiken für den Herbst.
Sämtliche Laubwälder Tamars leuchten im dritten Quartal des Jahres nun
rot, braun oder gold. Ein wahrlich prachtvoller Anblick.


Bewirtschaftung:
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Mit der neuen Version muß nun jeder Spieler Sorge tragen für die Bewirtschaftung der Felder im Reich. Felder können auf
vier Arten bewirtschaftet werden:

1) Urbarmachung zur Ernte
2) Fischfang
3) Abbau von Holz
4) Abbau von Steinen

Dem Spieler stehen eine gewisse Anzahl von Arbeitern zur Verfügung die er in jedes Feld einsetzen kann und mit denen er
die Ausbeute aus jedem Feld erhöhen kann. Sehr wichtig ist hierbei die Urbarmachung der Felder zur Ernte, denn diese
Werte begrenzen die maximale Ausbeute der Ernte. Aus allen urbach gemachten Feldern wird ein maximaler Erntewert
berechnet der letztlich bei der Ernte auch nicht überschritten werden kann.

Für große Spieler ist dieser Aufwand zuviel. Aus diesem Grunde können diese das Häkchen 'Automatik' anklicken, wodurch
die Anzahl der Arbeiter auf alle Felder und alle Bereiche gleich aufgeteilt werden. Somit ist der Aufwand bei diesen
Reichen nicht gegeben. Allerdings ist dann auch der maximale Erntewert nicht so hoch, als wenn man die Urbachmachung
von Hand mittels Arbeiter durchführt.

Des Weitern stehen dem Spieler ab jetzt zwei Einnahmequellen für Verpflegung zur Verfügung. Zum einen natürlich
weiterhin die Ernte, die wie bisher abgerechnet wird. Zum anderen nun der Fischfang. Auf jedem Wasserfeld, das dem
Spieler selber gehört, kann man Fischer (Arbeiter) zuweisen und somit ab der nächsten Runde die Ausbeute an Fischen
konsumieren. Die Ausbeute an Fischen wird in Maß Korn umgerechnet und im Kornlager addiert. Der große Unterschied ist,
daß der Fischfang das ganze Jahr über für Verpflegung sorgt. Man ist also ein Stück weit unabhängiger.


Zum Fischfang:
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Mit dieser Version stehen dem Spieler zwei Einnahmequellen für Verpflegung zur Verfügung. Zum einen natürlich die Ernte,
die wie bisher abgerechnet wird. Zum anderen nun der Fischfang. Auf jedem Feld, das dem Spieler selber gehört, kann man
Fischer (Arbeiter) zuweisen und somit ab der nächsten Runde die Ausbeute an Fischen konsumieren. Die Ausbeute an Fischen
wird in Maß Korn umgerechnet und im Kornlager addiert. Der große Unterschied ist, daß der Fischfang das ganze Jahr über
für Verpflegung sorgt. Man ist also ein Stück weit unabhängiger.

Aber Obacht! Die Felder für Fischfang werden in Zukunft aber nicht mehr zur Ernte herangezogen. Bei Spielern ohne
Automatik werden also nur noch Landfelder zur Ernte herangezogen.

Spieler mit Automatik bekommen keinen Fischfang. Bei Ihnen wird der Fisch dann quasi weiterhin über die Ernte abgerechnet.

Ebenfalls auf der Karte müssen nun Holz und Steine abgebaut werden, die in Zukunft für den Bau von Gebäuden nötig sind.
Holz und Stein sind zwei weitere Waren (Nun insgesamt knapp 100!), die auf dem Marktplatz erworben und natürlich auch
gehandelt werden können. Große Gebäude wie Burgen, Schlösser, Kirchen und ähnliches benötigen sehr viel Holz und
Steine.


Städte plündern:
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Für die Piraten bei Tales of Tamar gibt es eine neue Einnahmequelle. Mit Armeen beladene Schiffe können mit Ihnen nun
Städte plündern und dem Opfer somit wertvolle Goldreserven klauen.
Bei fetten Händlern ist dies ein absolut vorzügliche Einnahmequelle :smile:


Spielstart:
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Beim Spielstart erhält der Spieler nun etwas Holz, Stein, ein paar Waffen und leichte Rüstungen
um sich besser gegen Eindringlinge zu wehren und die ersten Häuser bauen zu können.


Computerrassen nehmen Rücksicht auf kleine Lords:
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Wie die Vergangenheit gezeigt hat, ist es ein Problem wenn kleine Lords direkt in
den ersten Runden angegriffen werden und man weder Marktplatz noch Übungsplatz
besitzt. Die Computerrassen auf Tamar nehmen darauf in Zukunft Rücksicht und
greifen kleine Lords (<7 Morgen Land) nicht mehr an.


Neue Input-Routinen:
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Die erste Optimierung der Input-Routinen ermöglicht es den Spielern nun Texte nachträglich zu edieren.


Siedler und Kundschafter:
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Siedler und Kundschafter kosten nun ebenfalls Gold. Es könnte also in Zukunft recht teuer werden unendlich viele
Sielder auszuheben und stehen zu lassen.



Wir hoffen Ihr habt viel Spaß mit den neuen Features. :smile:

Euer ToT-Team

_________________
Regards
Wolfen
Spielleitung


<font size=-1>[ This Message was edited by: Wolfen on 2004-01-08 00:34 ]</font>

Verfasst: Do Jan 08, 2004 10:03 pm
von Taurik
Dear players,

Here is the new update.

Important:
As always, please make a backup of all game data. If you don't do this, you'll only have to blame yourself if something goes wrong. We have tried our best to eleminate all problems, but one can never be sure. Tales of Tamar has grown to big by now.

Attention:
If you don't have a market place yet, wait until you have one until you update. Otherwise, you will be slowed down unnecessarily.



New features :
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- Initscreen: checking for illegal characters in name
- InitScreen: registration process improved
- InitScreen: turns from old game will be deleted

- tradescreen: offering wood and stones from cultivation
- GameInit: player gets 250 wood/250 stones/1000 trident & 1000 light armor at the beginning
- GameExit: can keep option for next game

- mapscreen: cultivation added
- mapscreen: autumn gfx
- mapscreen: status of border display saved
- mapscreen: production and price of fur and oil modified
- mapscreen: new waterhexes showing depth, everthing ready for sea monsters
- mapscreen: big trade ships can be loaded faster and moved afterwards

- building screen: texts improved
- building screen: added wood and stones
- building screen: output divided into 'this town' and 'other towns'
- building screen: stored amount of wood and stones is shown

- residence: rat shows when mail hasn't reached the server
- residence: scrolls show number of mails sent
- town screen: brightness adapted to time of day
- barracks screen: no duplicate names allowed anymore
- residenceDownload: loal emails only loaded with correct name
- SetupSystem: UAE uses "Always Online"
- GetMail : Lycos Workaround
- 554 is recognized as SMTP-Auth
- Fishing added
- report screen adapted
- Waterfall sound
- no requirements for drill ground anymore
- new Input-routines
- RuneStone : can play for gold - 1000 GP all or nothing
Helpful in the firt few rounds
- Look of an army now depends on the slowest part
- maximum amount of people a ship can carry
small trade ship 1*10000
medium trade ship 2*20000
big trade ship 3*30000
- Only 25% of a towns population can be recruited per turn.
- Editing of texts in messages and tavern
- Cursor routine improved
- gfx for chapel added
- Settler and scouts are being accounted for in report screen


Bugfixes :
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- Error 553 recognized as SMTP-after-POP
- inputbox adapted to new input routines
- adding of bought goods
- Initscreen: new routines
- building screen: Rect-error on leaving fixed
- Undead can be attacked
- luxury good production stops when lacking resources
- barracks screen: can disband armies bigger than 65536
- Pressing Esc while connecting caused a hit
- mapscreen: coordniates set from 20 to 28 to avoid hit
- mapscreen: Bug in CheckPersonEvent entfernt.
- compatiblity problems with Poseidon fixed
- loading ships
- Hit in mapscreen removed
- no negative inputs allowed
- demo mode of CheckFogofWar
- mapscreen: ships could be moved to land
(thx to Lord Dietrich)
- mapscreen: EnterMapNames fixed
- scrolls residencescreen
- Diplomacy: checking existing contracts
- reportscreen: '-1 piece of gold was stolen' fixed (thx to Lord Schneider)
- possibly dangerous bug on ExitKarte fixed
- Return key on Numeric-Pads works now
- crash in training
- buying in trade screen
- bug in grain contracts
- locale updated
- Bug in substracting good
- Bug in diplomacy -> trade contracts
- blacksmith and drill ground don'T need research anymore
drill ground still need blacksmith
(to make the game more intersting at the beginning)


Path : http://www.tamar.net/bin/ToT_Amiga_V0.51_R1.lha
Size: 9151573 Bytes


Further information:
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Registration screen improved:
-----------------------------

Registering for Tales of Tamar has been a trouble for some players. So
we have improved the registration screen. It now contains a loop where
the user can enter and test the POP and SMTP server several times, if
needed. If the initialization fails, the entered data is now
preserved. Altogether, the whole process should be simpler now.

New autumn graphics
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Another improved area is the map. Besides the summer and winter
mode, we now ave an additional graphics set for the autumn. In the
third quarter of the year, all deciduous woodlands are glowing red,
brown and gold now. A really gorgeous view.
The ocean squares now also show the depth of the water.


Cultivation
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This new version requires you to take care for the usage of every
acre of your country. Acres can be used in one of 4 ways:

1) Cultivating
2) Fishing
3) Wood production
4) Stone production

You have a certain number of workers to employ on each square to improve
the production for that acre. Especially important is cultivation as this
will determine the maximum harvest.

For big players, this is too much work. So you can set the button "automatic",
which will distribute the workers and jobs evenly. Of course, this setting
will not be as ideal as you could achieve by manual settings.

This version adds a new source of food, fishing. On every water acre you own,
you can deploy workers as fishermen. The resulting production will be converted
to grain and added to the granary. The difference is that you have income
from fishing all year, not just in summer.

But mind that those acres are no longer used for traditional farming.
Players without automatic only have the land acres for farming.
Players with automatic don't get income from fishing. The will still get
grain production in summer from those acres.

Wood and stone will be produced too. These will be required for new buildings
in future. Wood and stones are new goods (now almost 100 tradeable goods)
that can be produced and traded among players.
Huge buildings like castles etc. will require a tremendous amount of those.



Plundering towns
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Pirates in Tales of Tamar have a new source of income. Ships with armies
on board can now plunder towns and steal gold from their victim. Especially
with big merchants, this is a lucrative income :smile:


Game start
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At the beginning, new players receive some wood, stones, weapons and
light armor, to be able to defend themselves and build their first buildings.


Computer races
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The past has shown that especially small players have trouble with
computer races, if they don't have a marketplace (to receive support)
or barracks (to recruit troops) yet. In future, computer races will
no longer attacks small players (<7 acres of land).


New input routines:
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The first optimization of the input routines allowes players to
edit entered text.


Settlers and scouts:
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Settler and scouts now cost money. It could get expensive to have
an umlimited amount of them now.



We hope you'll have much fun with the new feature!

Verfasst: Fr Jan 09, 2004 1:02 pm
von Wolfen
Hallo liebe Spieler,

hier das Update für Pegasos-Besitzer:

http://www.tamar.net/bin/ToT_Amiga_V0.51_R2.lha

Extra klein gehalten und nur FÜR PEGASOS-BESITZER interessant. :smile:

<hr>
Here's a small update to the R1, which is interesting only to Pegasos users.
<hr>

_________________
Regards
Wolfen
Spielleitung

<font size=-1>[ This Message was edited by: Taurik on 2004-01-11 11:45 ]</font>