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Zugangsdaten für Download MAC-Version
Verfasst: So Jun 03, 2012 2:08 pm
von Herhold
Hallo,
ich wurde gerne bei Tamar mitmachen habe aber aktuell nur ein MacBookAIR mit 10.6 zur Verfügung. Daher muss ich mit der MAC-Version starten, allerdings fehlen mir die User und Passwort-Daten für den Download der Beta-Mac-Version.
Da ich aktuell keinen anderen Rechner dafür habe, kann ich mich leider vorher nicht anmelden, um an entsprechende Daten zu kommen.
Sofern meine Netzwerkkarte irgendwann einmal läuft, plane ich dann später mit einem Amiga600 und 68030er-CPU zu regieren...
Ich danke schon einmal vorab für eure Hilfe.
Verfasst: So Jun 03, 2012 2:20 pm
von Wolfen
Also zu mindest was die Mac-Version angeht, kann ich Dir Auskunft geben. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es derzeit kein wirklich vollständiges Mac-Basis-Archiv, welches ohne Beta-Baustellen auskommt. Als Tester jedoch bist du herzlich willkommen! Du wirst Dich eventuell halt mit diversen kleineren Installationsdingen beschäftigen müssen. Genauere Auskunft kann hier sicher Joe oder Ricco geben.
Ich werde Dich mal freischalten für den Testerbereich.
Was die Amiga-Version angeht, muß ich Dich enttäuschen. Sofern Du keinen Super A600 zur Verfügung hast, der irgendwie eine Auflösung von 640*480*256 Farben darstellen kann, also einer Hardware von der ich nichts weiß (

) wird, das nicht klappen. Der Prozessor hingegen wäre nicht das Problem. Wäre nicht schnell, aber sollte gehen.
lg Martin
Verfasst: So Jun 03, 2012 3:30 pm
von Wolfen
So.
Ricco hat sich gemeldet. Hier das Basis-Archiv und das Update herunterladen und beides installieren und als Spieler registrieren. Bei der Anmeldung "Betatester" eingeben als Seriennummer.
http://www.tamar.net/main.php?seite=fil ... ge=deutsch
Verfasst: So Jun 03, 2012 6:01 pm
von Herhold
na dann werde ich das mit meinem Mac mal probieren.
Na das mit dem Amiga ist aber ärgerlich. Aber ist nicht schlimm, dann schiebe ich die Netzwerkkarte halt in meinen A1200

Verfasst: So Jun 03, 2012 6:48 pm
von Herhold
so Mac-Software installiert, Update durchgeführt, Einstellungen für die Grafik vorgenommen und gestartet und sofort eine Fehlermeldung bekommen. das war es dann. Das gleiche im Debug-Modus. Wird nicht einmal was in den "Debug-Text" geschrieben. Da ich jetzt nicht genoau weiß, wie ich Ricco erreichen kann, gebe ich den Fehlerbericht mal hier ein. Ich würde behaupten, da fehlt eine Grafikdatei... Das gleiche Fehlerbild bekomme ich in der normalen Version ebenfalls.
Process: Tales_of_Tamar [2720]
Path: /Applications/Tales_of_Tamar/Tales_of_Tamar.app/Contents/MacOS/Tales_of_Tamar
Identifier: Tales_of_Tamar
Version: ??? (???)
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: JavaApplicationStub [2716]
Date/Time: 2012-06-03 19:45:35.737 +0200
OS Version: Mac OS X 10.6.8 (10K549)
Report Version: 6
Interval Since Last Report: 238389 sec
Crashes Since Last Report: 14
Per-App Crashes Since Last Report: 12
Anonymous UUID: A61C5C82-B69D-4154-84CB-141C439960F6
Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000
Crashed Thread: 0
Dyld Error Message:
Library not loaded: @executable_path/../Frameworks/SDL.framework/Versions/A/SDL
Referenced from: /Applications/Tales_of_Tamar/./Tales_of_Tamar.app/Contents/MacOS/Tales_of_Tamar
Reason: image not found
Binary Images:
0x8fe00000 - 0x8fe4163b dyld 132.1 (???) <4CDE4F04> /usr/lib/dyld
Model: MacBookAir3,1, BootROM MBA31.0061.B01, 2 processors, Intel Core 2 Duo, 1.6 GHz, 4 GB, SMC 1.67f4
Graphics: NVIDIA GeForce 320M, NVIDIA GeForce 320M, PCI, 256 MB
Memory Module: global_name
AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x14E4, 0xD1), Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.131.42.4)
Bluetooth: Version 2.4.5f3, 2 service, 12 devices, 1 incoming serial ports
Network Service: AirPort, AirPort, en0
Serial ATA Device: APPLE SSD TS128C, 113 GB
USB Device: FaceTime Camera (Built-in), 0x05ac (Apple Inc.), 0x850a, 0x24600000 / 2
USB Device: BRCM2070 Hub, 0x0a5c (Broadcom Corp.), 0x4500, 0x04500000 / 3
USB Device: Bluetooth USB Host Controller, 0x05ac (Apple Inc.), 0x821b, 0x04530000 / 5
USB Device: Apple Internal Keyboard / Trackpad, 0x05ac (Apple Inc.), 0x0243, 0x04300000 / 2
Verfasst: Mo Jun 04, 2012 7:09 am
von Wolfen
Ricco wird sich melden, sobald er Zeit hat. Mir scheint es so als würde da etwas grundsätzliches fehlen.
Verfasst: Mo Jun 04, 2012 4:48 pm
von RRossberg
Hallo Herhold,
ich hab das Thema mal in den Beta Bereich verschoben. Ich denke das Problem sind die folgenden Zeilen:
[oldscroll]
Library not loaded: @executable_path/../Frameworks/SDL.framework/Versions/A/SDL
Referenced from: /Applications/Tales_of_Tamar/./Tales_of_Tamar.app/Contents/MacOS/Tales_of_Tamar
Reason: image not found
[/oldscroll]
Hast du bereits die SDL Libs installiert (wie in der Anleitung beschrieben)?
Eine kleine Information am Rande: Die Spielstände der Amiga Version sind nicht mit den anderen ToT-Versionen kompatibel. Du kannst also nicht mit dem Mac ein Reich anfangen und das später auf dem Amiga weiterspielen.
Verfasst: Mo Jun 04, 2012 4:56 pm
von RRossberg
Hallo,
noch ein wichtiger Nachtrag: Seit MacOS X 10.7 läuft ToT nur im Fenstermodus. Solltest du da irgendwann einmal umsteigen, dann beachte das bitte.
Der Java-Starter ist bislang noch Beta. Dem müsste man eigentlich noch mehr Ram zuweisen, damit größere Reiche problemlos verwaltet werden können. Am besten für den Einstieg diesen einfach mal ignorieren

Verfasst: Di Jun 05, 2012 8:03 am
von Herhold
ja alle SDL-Pakete sind, wie in der Anleitung beschrieben kopiert. Habe direkt die Versionen verwendet, die in der Anleitung verlinkt sind. Als Ziel-Verzeichnis ist die user/Library/ verwendet worden, wie als Alternative beschrieben.
Das mit den Spielständen und den Amiga ist aber sehr ärgerlich, aber gut zu wissen. MacOS10.7 ist für mich kein Thema mehr. Mir gefallen die neuen Steuerungsmethoden als auch diese APP-Store-Geschichte nicht, daher ist für mich am MAC bei 10.6 Schluß. Aber der Hinweiß ist für spätere Neueinsteiger mit ähnlichen Problemen sicherlich hilfreich.
Verfasst: Mi Jun 06, 2012 6:06 am
von RRossberg
Hallo Herhold,
ich habe geplant, dass ich mich am Freitag den ganzen Tagmit ToT beschäftige. Ich werde noch mal etwas testen und dir dann spätestens die Rückmeldung geben.
Verfasst: Fr Jun 08, 2012 10:11 am
von RRossberg
Hallo Herold,
ich lade gerade eine neue Version hoch. Ich habe testweise mal die SDL Frameworks integriert und auf einem Mac mit MacOS X 10.7.4 ohne SDL Installation gegengetestet. Dort lief diese problemlos. Sobald der Upload beendet ist, schreibe ich noch mal etwas ins Forum. Dauert leider einige (wenige) Stunden...
Verfasst: Fr Jun 08, 2012 6:57 pm
von RRossberg
Hallo Herold,
da hab ich wohl die falsche Datei hochgeladen

Also ungepackt findest du die 300 MB unter folgender Adresse:
http://www.tamar.net/secure/TalesOfTama ... dalone.dmg
Ich lade gerade noch einmal ein Zip-Archiv hoch. Das sollte ab etwa 23 Uhr unter folgender Adresse erreichbar sind und nur 150 MB groß sein:
http://www.tamar.net/secure/TalesOfTama ... ne.dmg.zip
Ich denke damit sollte das Problem behoben sein.
Ich habe die SDL Libs in die entsprechenden App-Archive integriert und das bei meiner Frau auf ihrem Mac mal kurz nachgetestet.
Ich empfehle dir übrigens eine Anmeldung mit einer eigenen E-Mailadresse. Das Tutorial dazu findest du
hier (sofern du das brauchst).
Ich hoffe damit sind alle Einstiegsprobleme behoben und ich wünsche dir viel Erfolg und einen guten Start mit deinem Reich.
Verfasst: Sa Jun 09, 2012 6:47 pm
von Herhold
moin, moin,
also ich habe die standalone Version probiert. Also als Rückmeldung kann ich sagen, das die ich nun bis zum Anmeldefenster komme und nun auf die Bestätigung meiner Anmeldung warte. Mal sehen, was die Zukunft jetzt bringt

Verfasst: So Jun 10, 2012 10:37 am
von Wolfen
müsste durch sein. Siehe Portal...
Verfasst: Sa Jun 16, 2012 10:34 pm
von Herhold
nach dem mir das erste Volk schon einmal weggestorben ist (konnte keinen einzigen Zug machen), habe ich mich jetzt entschlossen, die Berichte zu mindest mal abzuspeichern.
Bei eben durchgeführten Versuch ist das Programm gleich nach dem Abholen der Daten im Nirvana hängen geblieben. Ziemlich frustrierend eigentlich...
Ich habe noch ein IBook im Büro. Um herauszufinden, ob es jetzt an diesem MacBook liegt oder am Software-Paket selbest, würde ich gerne mal wissen wollen, ob ich durch das Umkopieren der Spielstände von einem Mac zum anderen, eventuell einen solchen Versuch mal ausprobieren könnte. Wenn ja, welche Dateien wären es genau, die ich kopieren muß?