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Verbesserung konstruktive Kritik

Verfasst: So Sep 11, 2011 2:31 pm
von Trevrezent
Hallo an alle Herrscher auf Tamar,
hallo an die Spielleitung,

ich habe bewusst das Reich Trevrezent aufgegeben. Seit 4 Quartalen konnte man lesen das es enorme Abwanderungen gab und Tote, Warum will sicher der eine oder andere wissen.

Hier die Gründe dafür - Fairness.
Wie seit einigen Jahren (IT) mit dem Posting von mir begonnen, werden zum teil keine Schiffe zu Wasser gelassen. Dies kann bei genauem hinsehen und im extrem Fall dazu führen das der eine 50 mal Schiffe ausheben kann und der gegenüber nicht. Aus taktischen Gründen wird natürlich niemand sagen ja ich habe keine Schiffe bekommen nur damit der Gegenüber so ehrlich ist und dann vielleicht keine Schiffe aushebt. Nein man kann nicht erkennen wer im Vor- oder Nachteil ist. Aber das nicht Funktionieren dieser Funktion kann und ist unfair auch wenn der Gegner nichts dafür kann das ist rein technisch bedingt.

Des weiteren ist gemeldet worden das Kundschafter verschwinden, das Einheiten sich nicht bewegen können.
Mich hat das zwar nicht betroffen aber im zweifel kann der Eine gegen den Anderen Vorteile daraus ziehen. Das ist Unfair.

Da ich aber Fairness biete und auch von anderen Verlange habe ich ein weiteres Posting geschrieben worauf die Spiellleitung nicht wirklich drauf reagiert hat und die Antwort mehr als dürftig ist. Wenn Spieler für Tamar gewonnen werden sollen dann muß darauf reagiert werden.

Mein Vorschlag zu dem Aktuellen 2 Problemen, macht eine Spielpause bis die Fehler behoben sind.

Fazit zu Tamar und meiner Spielzeit von einem guten Jahr.
Das Spiel selber ist spannend allerdings mit Einschränkungen. Bis ein neuer Spieler wirklich im Spiel mit agieren kann dauert es wirklich lang, für meinen Geschmack zu lang. Ich habe nach Über einem Jahr Spielzeit gerade mal anfangen können einiger maßen zu spielen. Alle Förderungen waren gerade mal auf Stufe 5 und 3 auf 6. Auf Grund der großen Reiche benötigt man aber mindestens Stufe 5 in allen Bereichen um überhaupt im Ansatz mithalten zu können.
Weiterhin ist zu bemerken das wenn man nicht wirklich jemanden an seiner Seite hat, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht, dann ist man hoffnungslos verloren. Es fehlen Informationen in den Bereichen in denen man Sie wirklich sucht, sprich im Handbuch oder im Wiki. Sprich beschreibungen was und wie es sich verhält mit Vertrauen, mit den Tierischen, Pflanzlichen und Mineralischen Rohstoffen, was es mit den Farbigen balken auf sich hat wenn man die Karte auf hat und sein Land bewirtschaften will. Wie man Sein Land bewirtschaften kann. ob automatisch oder ob man alle verfügbaren Arbeiter verteilt oder ob man auf jeden morgen je 1000 Arbeiter stellt. Ohne Hilfe ist man da aufgeschmissen.

Ein weiterer Punkt ist das Cheaten oder vielleicht weil es nicht anders geht ein Stadthopping, womit man eventuell schnell Truppen von A nach B schaffen kann. - Schön für alle die die das kennen. Aber zum einen finde ich das nicht realistisch und auch nicht Fair wenn auch technisch machbar.

Alles in allem ein tolles Spiel wenn man denn nach gut einem Jahr endlich mitmachen kann. aber die Spielleitung sollte und muß bei groben Fehlern mehr eingreifen und auch die Möglichkeit haben zu kontrollieren.

Da aber die Fairness derzeit technisch nicht gewährleistet werden kann habe ich es vorgezogen auszusteigen. Ich hoffe das die Kritik hilfreich und Konstruktiv war. Sie hat auf keinen Fall den Anspruch irgend jemanden blos zu stellen oder anzugreifen.

Grüße
Olaf

PS: ich bitte nun als letztes den Admin, hier meinen Account zu löschen, leider habe ich bei der Profil verwaltung nicht den punkt gefunden das man sein Profil selber löscht.

Verfasst: So Sep 11, 2011 3:12 pm
von Biffordicus
Greetings Olaf! :)

Firstly a summary for our English speakers:

Olaf is shutting down the realm of Trevrezent due to game errors that meant scouts could not move, or disapeared, and ships had problems (google translation did not do a good enough job for me to work out exactly what problem ships had but it does not matter).

Olaf says that a previous report of these errors went un-dealt with and that errors such as these really should be a priority and seen to as soon as possible.

He mentions that there are some vital explanations missing from the Wiki, and also that the game 'bug' that allows troops to move from city A to B instantly is 'unfair' (I do not know of this bug!!).

Olaf then goes on to say that it also unfair and also hard for new players as you really can do nothing with your realm until most or all of the research levels are at level 5. Also, unless you are a vassal of some other big Lord or Lady and have their protection and their grace to provide items cheaply on the trading post it can be extremely hard to survive and prosper.

- - - - -

Now my two pennies worth:

I've been away from Tamar for a number of years and now I am back I am at that very frustrating part of the game - the start. I totally agree that it can take far too long to get established. I currently have two major powers surrounding me and 3 other new realms within catapult distance (were that I had a catapult!! LOL :) ) The problem is I do not know any way around this slow start. The only thing I can think of is to make the starting monies higher and to make research progression to level 1 on each area take two seasons rather than four. (Similar to how a pawn on a chess board can move 2 spaces on its' first move and one space thereafter).

I have been in the IRC room on and off for the past two weeks and have only ever chatted to old friend, Pergalb. Where is everyone else? I understand people are busy (and I know that the new programmer, Joe only comes on at alloted times which is acceptable) but I think the general users should once more make the IRC channel busy!

I am also curious as to why there is still the massive huge black space bottom right of the map. We are all still being squeezed into the same old map regions after all this time. New players could take some of this space and expand and then have a true fight on their hands when they meet a neighbour...currently we are dumped into the middle of some gigantic already-established Lord/Lady who worked hard to gain that land and we have to beg, borrow and steal to progress further. Can we not open up the map some more?

As for the two large errors in the game, I'm not sure what happened there and why they were not dealt with.

Just my thoughts and ideas on the subject.

Sam / Biffordicus

Verfasst: So Sep 11, 2011 3:53 pm
von RRossberg
Hallo Olaf,

ich danke dir ernsthaft für deinen Beitrag. Allerdings möchte ich hier kurz etwas dazu schreiben.

Schiffsproblem:
Wir arbeiten an dem Problem und wir haben dieses allen Anschein seit 0.58R3 für Linux und MacOS X bereits clientseitig gefixt und der Bugfix sollte auch in der kommenden PC und Amiga Version enthalten sein. Allerdings ist damit das Problem noch nicht endgültig behoben. Dazu brauchen wir noch eine Änderung am Server und dann muss jeder Spieler auf eine aktuelle Version updaten.

Im Moment sieht es so aus, als wenn alle Spieler im Krieg damit zu kämpfen haben. Ich sehe hier keine unfaire Verteilung.


Einheiten verschwinden/Keine Bewegungspunkte
Das Problem ist uns schmerzhaft bewusst (besonders mir, da ich dadurch wahrscheinlich mein Reich verliere). Wolfen arbeitet zur Zeit an der Problemlösung.


Informationen in Wiki/Anleitung/etc.
Da muss ich dir recht geben. Da fehlt noch zu viel. Aber auf meinen Aufruf haben sich nur 2 Leute gemeldet, die gerne bei ToT helfen würden. Wir sind im Team stark unterbesetzt und haben hier kaum Möglichkeiten. Aber wir versuchen hier eine Verbesserung zu erreichen.


Abschließend möchte ich hier noch zu bedenken geben, dass du bei Tales of Tamar über 1 Jahr kostenlos gespielt hast (und gegenüber anderen Spielen mit "Item-Shop" oder monatlichen Gebühren sicherlich etwa 100 Euro gespart hast). Wir betreuen und entwickeln das Spiel hauptsächlich in unserer Freizeit. Ich glaube vielen Spielern ist gar nicht bewusst, welchen Aufwand (zeitlich und auch finanziell) so ein Spiel verursacht. Zusammen gerechnet arbeiten alle Teammitglieder so wie 2 Vollzeitkräfte an dem Spiel. Alle Probleme, die einem Spieler auffallen, sind nur die Spitze eines großen Eisberges, an dem wir 7 Tage die Woche und das 52 Wochen im Jahr arbeiten. Die meisten dieser Probleme beseitigen wir unsichtbar, sodass außer den Teammitgliedern in der Regel keiner etwas mitbekommt. Und das ist auch gut so. Beispielsweise haben Probleme Vorrang, bei dem sich ein einzelner Spieler unberechtigt Vorteile im Spiel ergaunern kann. Sicherlich werden wir dann nachher nicht genau schildern, wie sowas funktionieren könnte.
Mit einem Gebührenmodell könnte man sicherlich mehr erreichen, da wir Mitarbeiter ggf. fest einstellen könnten oder uns Arbeitskraft zeitlich beschränkt hinzukaufen können.

Für uns alle ist dies hier ein schönes Hobby. Es tut mir leid, dass wir Probleme nicht immer innerhalb von Stunden oder Tagen lösen können. Allerdings möchten wir uns auch verbessern und durch unsere beiden Neuzugänge im Team werden wir sicherlich auch in denen von dir angesprochenen Bereichen Verbesserungen erfahren.

Verfasst: So Sep 11, 2011 4:02 pm
von RRossberg
Hello Sam.
Biffordicus hat geschrieben:Greetings Olaf! :)
I have been in the IRC room on and off for the past two weeks and have only ever chatted to old friend, Pergalb. Where is everyone else? I understand people are busy (and I know that the new programmer, Joe only comes on at alloted times which is acceptable) but I think the general users should once more make the IRC channel busy!
Joe isn't our new programmer. He is our new community manager ;) But you're right that there are to few players at the IRC chat. I think I found a good solution for this problem but I will need some time for the implementation.

Verfasst: So Sep 11, 2011 4:10 pm
von Biffordicus
[quote="RRossberg"]Hello Sam.

Joe isn't our new programmer. He is our new community manager ;) But you're right that there are to few players at the IRC chat. I think I found a good solution for this problem but I will need some time for the implementation.[/quote]

Greetings! :)

Oh okay. I missunderstood some information then. I know about the new in-game irc area and have tried the beta out on several computers and all the browsers I have. Where would you like me to post my findings?? I'm afraid it will provide you with some work LOL.

Sam / Biffordicus

Verfasst: So Sep 11, 2011 4:16 pm
von RRossberg
Hello Sam.

I think that the Allgemeines / General discussion area (from the betatest) is a good place to talk about the new chat. But this chat is just the beginning ;)

BTW no problem...I know...we should post some more english information ;)

Verfasst: So Sep 11, 2011 4:41 pm
von Trevrezent
Hallo Ricco,

mir ist bewusst das das ganze Spiel aus purer Lust am Programmieren und in der Freizeit auf die Beine gestellt wird, und ich weiss auch das ich für das Spiel nichts bezahle.

Meine Kritik setzt auch nicht an der Geschwindigkeit der Behebung solcher Probleme an, sondern man muß dann in solchen Fällen von Seitens der Spielleitung sagen, wir unterbrechen jetzt das Spiel bis die Fehler behoben sind. Und meine Kritik ist, das da zu wenig an Information ins Forum kommt wie weit man mit der Fehlerbeseitigung ist.

Wie gesagt es ist nicht die Geschwindigkeit in der man versucht das ganze zu beheben sondern das gezielte nichts sagen.

Deine Antwort bezüglich das alle Spieler damit zu kämpfen haben ist wieder etwas wo ich sage das kann im zweifel unfair sein. Manchmal ist der Mut etwas anzuhalten und den Fehler zu beseitigen besser als wenn man sagt, naja es ist vielleicht jeder betroffen.

In Bezug auf das Mitarbeiten am Spiel. wie z.B. Wiki ist es aber auch so das der der das macht hintergrund Infos haben muß wie das ganze funktioniert. Aber das Team das an der Programmierung beteiligt ist und die Spielleitung hat darf in meinen Augen nicht am Spiel teilnehmen, da sie im zweifel durch ihr mehr an Wissen Vorteile daraus ziehen könnten.

Danke nochmals für das Spiel
Olaf

Verfasst: So Sep 11, 2011 8:55 pm
von Gast
Ich finde die Kritik konstruktiv.

Gerade Reaktionen auf Postings können verbessert werden.

Vielleicht hat die SL ja auch Verbesserungsvorschläge an die Spieler?

Verfasst: So Sep 11, 2011 9:09 pm
von Biffordicus
I would just like to say to Rico, that all the work put in by Wolfen and his team (including yourself!) is very much appreciated by myself and the other TOT players that I personally know and have met while in Germany in 2005/2006! (Yes, it has been that long since I left TOT!! 4 years in total as I think it was 2007 I quit).

I do not know if you are aware but it was I who proof read every single article of English text (Taurik and Lucksi translated as best they could and then I cleaned up the text) and every in-game item of text too (some of the items I pointed out back then are still in German! but as has been pointed out to me the next Amiga release will see more translated). Anyway - the point of saying that was not to boast, it is to point out that back then I helped because I wanted to, because I wanted the game to improve and be open to all of Europe and not just Germany or German speaking places. I also wrote the reviews and how-to's for Total Amiga and other Amiga mags of the time for the same reason. And for a time it helped bring in more English people. Since then though it appears TOT has regressed to 99% German users which is a shame.

Well, once again I offer my support (despite the fact that in November I'll have a mini-me to take up my time!) for free the same as the other programmers. So hurry up and get me a copy of the new Amiga version so I can give you more work to do! :D And lets try to open up TOT to the non-German users once more!!!

Sam / Bifford.

Oh, and let me know - do you want me to set up a betatest on my PC???