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Tales of Tamar Version 0.60 Vorschläge

Verfasst: So Jul 03, 2011 9:32 pm
von RRossberg
Hallo zusammen,

ich möchte mal einen Versuch wagen und euch ein wenig bei der Planung der nächsten ToT Version 0.60 ins Boot holen. Mal schauen wie es läuft und ob wir das dann auch für die nächsten Versionen so machen werden.

Erst einmal erwarten euch folgende Änderungen in der Version 0.59 für alle Betriebssysteme (dazu kommen ggf. noch Änderungen für einzelne Plattformen):

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Neue Features:
- Einheitenlimit auf 25 eigene Einheiten pro Morgen festgelegt
- Vertragsbildschirm: Bereits abgesendete Handelsverträge sind nun sichtbar
- Einheiten bewegen sich auf dem Gebiet des Lehnsherren und der direkten Vasallen genauso schnell wie auf eigenem Land
- Demomodus wieder eingebaut
- Statistikbildschirm: Die letzten angezeigten Optionen werden nun abgespeichert. Beim nächsten Betreten des Bildschirms werden diese wieder aufgerufen
- Kartenbildschirm: Bewachen/Annektieren/Plündern setzt die Bewegungspunkte nicht mehr auf 0 (falls man sich später umentscheiden möchte)
- Nachrichtenbildschirm: Die Zusammenfassung wurde hinzugefügt
- Vor dem Download des neuen Spielzugs wird automatisch der Spielstand gespeichert, wenn die letzte Speicherung zu lange her ist
- Ware, welche der Spieler vom Marktplatz nimmt, kann nun entweder wieder ins Lager gebracht oder jetzt auch vernichtet werden
- Die Abfrage zur Clientversion ist nun auch beim Abholen der Spielzüge implementiert. Die Abfrage wurde zudem in eine eigene Funktion ausgelagert
- Die maximale Anzahl der produzierten Schiffe ist nun von der Anzahl der eigenen Städten abhängig
- Die Anzahl der produzierten Luxusgüter wurde bei größeren Reichen reduziert
- Vertrauen und die Anzahl der eigenen Morgen wird nun im Statistikbildschirm angezeigt, alte Statistikwerte werden aber einmalig gelöscht

Bugfixes:
- Stadtbildschirm: Die Beleuchtung der Gebäude wurde verbessert (nur 8 Bit Farbtiefe bei Nacht)
- Stadtbildschirm: Namen der Gebäude werden nur noch dann angezeigt, wenn diese errichtet wurden
- Maileditor, Titelbildschirm, Kartenbildschirm, Handelsbildschirm: Übersetzungsfehler behoben
- Nachrichtenbildschirm: Mit dem Button "Ein Kampf zurück" kann nun auch an das Ende der Liste gesprungen werden
- Nachrichtenbildschirm: Der Text, dass keine Kämpfe stattgefunden haben, ist nun einheitlich formatiert.
- Wenn man alle Forschungen auf Stufe 7 hat, wird im Berichtebildschirm keine Aufforderung zum Start neuer Forschungen angezeigt
- Erneuter Bugfix zum Thema Anzeige des Fischfangs in dem Berichtebildschirm
- Beim Absenden der Spielzüge werden die Animationen im Titelscreen gestoppt. Das sollte Grafikfehler unter Windows beheben.
- Titelbildschirm überarbeitet (neue Catalogdatei, Screenshots können nun immer begutachtet werden)

Sonstiges:
- Der Nervrequester beim Spielzug abholen mit einem Postfach von @tamar.net dauert nun maximal 30 Sekunden
- Statistikbildschirm und Nachrichtenbildschirm (*) sind nun plattformunabhängig

*bedeutet auch, dass alle Landkämpfe nun auch in der PC/Amiga Version als CSV Datei exportiert werden und das Hochzählen mit ESC abgebrochen werden kann
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Zur Zeit befindet sich das Update im internen Test und geht nach dem OK sicherlich noch im Juli an alle Tester heraus. Zuletzt mussten wir noch eine Routine überarbeiten, welche bei Großreichen das Bewegen der Einheiten etwas zu stark verlangsamte und das Spiel nicht mehr wirklich spielbar machte.

So, das war bzw. ist der Plan für die Version 0.59.

Welche Features und Bugfixes sollten eurer Meinung nach in der Version 0.60 mit hinein? Bitte keine großen Diskussionen in diesem Thread und möglichst nur ein Beitrag pro Spieler. Auch würde ich darum bitten, dass mir die Vorschläge auch kurz begründet werden. Ich versuche möglichst viel davon zu berücksichtigen aber am Ende haben wir im Team natürlich das letzte Wort. Wer mich aber von den Spielertreffen kennt und mir dort schon Vorschläge mitgeteilt hat, wird (hoffentlich ;) ) wissen, dass ich auch Vorschläge der Spieler reagiere und schon einiges in den letzten Monaten umgesetzt habe.

Meine persönlcihen Ideen und Vorstellungen:
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Neue Features:
- Neue Verträge
- Umstellung der Kommunikation auf TCP/IP
- Umsetzung erster "Strafmaßnahmen", wenn das Warenlimit überschritten wurde
- Vielleicht sowas wie Questen oder Errungenschaften...ich habe da einige Ideen, welche sich relativ einfach umsetzen lassen

Bugfixes:
- Automatisches Updaten der Spielerliste nach jeweils X Spielrunden
- Klärung warum Schiffe nach dem Ausheben nicht immer komplett im nächsten Quartal vorhanden sind
- Nach Bedarf und Dringlichkeit (hier wären Vorschläge von euch sinnvoll)
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Bitte bedenkt, dass ich in meiner Freizeit an dem Spiel arbeite. Als Gegenleistung für meine Offenheit bei diesen Punkten erwarte ich, dass mir es keiner Übel nimmt, wenn die Punkte nicht in der Version kommen werden. Das ist aber zumindest zum aktuellen Zeitpunkt mein Plan und zeigt in etwas wo die Reise hin geht.

V60 Vorschläge

Verfasst: Mo Jul 04, 2011 8:14 pm
von Schorchgrinder
* Katakomben begehbar
* Spionage
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Das reicht glaube ich dicke ^^

Verfasst: Sa Jul 23, 2011 2:54 pm
von Kores
Hallo Ricco,

erst einmal vielen Dank für Deinen Einsatz. Meine aktuelle Vorschläge bzw. Wünsche zielen in erster Linie, wie könnte es anders sein, Richtung Schiffskampf.

1.) Es wäre schön, wenn die Vasall-ID auch im Schiffskampf genutzt wird. So könnten man sehen, welche gegnerischen Schiffe von Bündnispartner versenkt/angegriffen/beschädigt worden sind.

2.) Einführung einer tabellarischen Auswertung für die Schiffskämpfe. Kurz Auflistung viele Angriffe hat man selber veranlasst hat, wie oft griff der Gegner an, wie viele Schiffe hat man versenkt und wie viele eigene Schiffe wurden versenkt.

3.) Schiffe im Hafen sollten eine bessere "Überlebenschance" als auf offener See, selbst wenn es nur im Quatral nach der Einsetzung ist.

4.) Überprüfung der Faktoren, welche bestimmen ob man den Schiffskampf gewinnt oder verliert sowie darauf aufbauend Abzug der Schadenspunkte. Sorry Leute zur Zeit hat man den Eindruck die Chancen stehen 50:50 ob man gewinnt oder verliert. Wenn man gewinnt, hat man oft keinen Abzug von Schadenspunkten. Das ist unabhängig davon, ob man nun einzeln angreift oder im Verbund. Genauso betrifft es den Kampf zwischen verschiedenen Schiffsklasse. Wenn ein mittleres KS alle 27 möglichen Schadenspunkte gegen ein kleines KS verliert und dieses keinen seiner 14 Schadenspunkte, kommt man schon ins Grübeln.

5.) Prüfung der Berechnung des Vertrauens im Zusammenhang mit den Schiffskämpfen. Auch hier sitze ich manchmal staunend vor dem Monitor.

6.) Einbau der Möglichkeit Kundschafter zu benennen.

Gruß

Christian

Verfasst: So Jul 24, 2011 9:44 am
von macjones
Hi,

so dann pack ich auch einmal etwas hinzu....

Auch bei mir zuerst der Schiffskampf

1) Wenn gegnerische Schiffe versenkt wurden wird dies in der Kartenansicht angezeigt. Wieso kann man diese dann nicht gleich löschen?? Die Übersicht wäre deutlich besser.

2) Ich weiß ich nerv dich damit schon ;) Flottenangriffsbefehle... Einfach alle Schiffe eines Morgens greifen alle Schiffe eines anderen Morgens an... auch auf die Gefahr hin das in dem Flottenverband unbeteiligte Schiffe stehen...


Die restlichen Ideen kommen später :)

VG
Carsten

Verfasst: So Jul 24, 2011 11:59 am
von Joe
macjones hat geschrieben: 1) Wenn gegnerische Schiffe versenkt wurden wird dies in der Kartenansicht angezeigt. Wieso kann man diese dann nicht gleich löschen?? Die Übersicht wäre deutlich besser.

2) Ich weiß ich nerv dich damit schon ;) Flottenangriffsbefehle... Einfach alle Schiffe eines Morgens greifen alle Schiffe eines anderen Morgens an... auch auf die Gefahr hin das in dem Flottenverband unbeteiligte Schiffe stehen...
Schliesse mich gerne beiden Aussagen an. Punkt 1 würde ich jedoch gerne auf alle Einheiten übertragen wissen, also auch Landeinheiten, die vernichtet wurden.

Zudem wäre es nett, dass eine Einheiten-ID von einer Einheit, die vernichtet wurde, nicht sofort wieder neu vergeben wird.

Gruss
Jochen