ToT SDL (Linux, MacOS X) V0.57 R12
Verfasst: Sa Okt 30, 2010 7:14 pm
Hallo liebe Tester,
inzwischen ist auch eine erste richtige Mac Version verfügbar. Dennoch geht die Entwicklung auch an der Linuxversion weiter. Im Gegensatz zu den alten Linux- und Macversionen ist der Quellcode der beiden neuen Versionen fast identisch.
Bitte bei der Mac OS X Version keine Anmeldung durchführen und keine Spielzüge einsenden/einlesen. Dies habe ich noch nicht getestet und wir wollen doch den Server nicht noch unnötig ärgern, oder?
Zum Spielen braucht ihr weiterhin das Basisarchiv von der folgenden Adresse:
Linux: http://www.tamar.net/secure/ToT_Linux_V0.57.tar.gz
Mac OS X: bereits enthalten
Dann einfach das passende Update darüber installieren. Vorherige Updates sind nicht notwendig.
Neue Features:
- [R12] Beim Start des Clients wird überprüft, ob diese Version auf dem Rechnersystem überhaupt lauffähig ist (Endian-Überprüfung)
- [R12] Anzahl der Kundschafter, Siedler und Karawanen, welche pro Runde erstellt werden können, wurde jeweils begrenzt
- [R12] Anzahl der Schiffe, die pro Quartal pro Stadt zu Wasser gelassen werden können, wurden begrenzt
- [R12] Jedes Reich kann nur noch maximal 50 Gebäude gleichzeitig im Bau haben. Das behebt auch einen Absturz beim Baubildschirm, wenn zu viele Gebäude errichtet werden.
- [R12] Die Armeeliste auf der Karte wird nun alphabetisch sortiert
- [R12] Die Armeeliste in der Kaserne wird nun wie folgt sortiert: Erst alle Armeen die in der Stadt sind, danach alle anderen Armeen, jeweils alphabetisch sortiert. Dafür danken dürft ihr mir auf dem nächsten spielertreffen
- [R12] Das Event SDL_Quit (Schließbutton des Fensters, Schließoption aus dem Menü) tut jetzt so, als wenn die ESC-Taste gedrückt wurde
- [R12] Fading kann in der Konfigurationsdatei deaktiviert werden und der Fenstermodus unter Mac OS X besitzt kein Fading der Bildschirme mehr
- [R11] Erste Macversion
- [R10] Die Spielernummer steht nun in den Optionen neben den verfügbaren Spielrunden
- [R10] Eine sehr kleine linuxspezifische PDF Anleitung hinzugefügt
- [R10] Clientseitig die NPC Piraten komplett eingebaut
- [R10] Im Anmeldebildschirm steht bei Zahlungsart nun "Free2Play". Zahlungsart kann nun auch nicht mehr geändert werden
- [R10] Der Spieler wird nicht mehr an das Ende der Sharewarezeit erinnert
- [R10] Erste Version des Geheimdienstbildschirms implementiert
- [R10] Viele Vorbereitungen auf Geologen (Spezialist) getroffen
- [R10] Startparameter "-classic" eingebaut, womit ToT in 640x480x8 und Fenstermodus gestartet werden kann, auch wenn eine Konfigurationsdatei für die Auflösung bereits existiert
- [R10] Stadtnamen dürfen nun Leerzeichen enthalten
- [R10] Die Bewirtschaftung der Karte wird nun immer im Little Endian Format abgespeichert
- [R10] Die eigenen Texte auf der Karte werden nun immer im Little Endian Format abgespeichert
- [R10] Die eigenen Schiffsbezeichnungen auf der Karte werden nun immer im Little Endian Format abgespeichert
- [R9] 35-Teile Regel für Armeen eingebaut
- [R8] Statistikbildschirm der Big Endian Version angepasst, damit der Spielstand kompatibel zur PC/Linux Little Endian Version ist
- [R8] Alle Landkämpfe werden beim Betreten des Berichte-Bildschirms als "army.csv"-Datei im Spielverzeichnis abgespeichert
- [R8] Farbiger Mauszeiger eingebaut...es gibt aber gelegentlich einige Refreshprobleme
- [R8] Wenn der Client zu alt ist, lassen sich damit keine Spielzüge mehr einsenden
- [R7] Screenshots werden beim Abspeichern mit einem Zeitstempel versehen
- [R5] Bei mehr als 250 Kornlagern wird die Schriftgröße in den Eingabefeldern im Kornlagerbildschirm verkleinert
- [R5] Ratten können beim Befall des Kornlager angezeigt werden (muss im Server noch eingebaut werden)
- [R2] Einfache Funktion zum Erstellen von Screenshots eingebaut (Drucken-Taste)
- [R1] Eine Version ohne Debuginformationen wird jetzt standardmäßig im Update mitgeliefert.
Bugfixes:
- [R12] MacOS X: Ein hinterhältiger Bug beim Positionieren des Zeigers zum Schreiben in eine Datei wurde behoben
- [R12] Das Flackern auf der Karte bei den Einheitenanimationen wurde extrem reduziert (nun auch für 8 Bit)
- [R12] Das Wiederaufrufen des ToT Fensters nach einem Hide unter MacOS X erzeugt nun keine Grafikfehler mehr
- [R12] Die Backspace-Taste funktionierte nicht immer
- [R12] Im Optionsbildschirm kann nicht mehr in alle Textfelder geschrieben werden
- [R12] Zugriffsverletzung im Handelsbildschirm behoben, wenn ein Spieler mehr als eine Milliarde Gold besitzt
- [R10] Beim Klicken mit der Maus wird die Mausposition nun besser ermittelt
- [R10] Weitere Debugausgaben aus der Releaseversion entfernt
- [R10] Das Flackern auf der Karte bei den Einheitenanimationen wurde extrem reduziert
- [R10] Auf Big Endian Systemen werden die Stadtnamen wieder korrekt angezeigt
- [R9] Animationsbug beim Zugholen behoben
- [R9] Grafikbug beim Betreten des Initialisierungsscreens behoben, wenn bereits ein Spielstand existierte
- [R9] Kontore können nun abgerissen werden
- [R8] Berichtebildschirm angepasst, sodass der Gewinner immer farblich am Ende der Auswertung hervorgehoben ist
- [R8] Fehler beim Cachen von Sounds behoben
- [R8] Fehler in den Lokalisierungsroutinen behoben
- [R7] Geschwindigkeit beim Aufbau der Übersichtskarte auf dem Kartenbildschirm bei der Auflösung 640x480x8 stark beschleunigt
- [R7] Absturz beim Einladen von Animationen mit einem SZ im Namen behoben
- [R7] Hafenbildschirm gefixt
- [R6] Wenn zuviele Einheiten bei einem Spieler existieren, dann gab es unter gewissen Umständen Abstürze bei der Anzeige der Einheitenlisten => gefixt
- [R6] Wenn der Spielzug zu alt ist, dann wird jetzt in der Residenz ein Requester zum Download des neuen Spielzugs angeboten
- [R5] Bugfix beim Startbildschirm beim Malen des Wasserfalls beim Laden/Speichern von Spielständen
- [R4] Probleme mit Chunks und Dateinamen auf Big Endian Systemen behoben
- [R4] Fehler beim Codieren von Nachrichten auf Big Endian Systemen
- [R4] Fehler in den Animationen auf Big Endian Systemen behoben
- [R4] Verschiedene BigEndian Probleme beim Versenden von Spielzügen und Speichern von Chunks behoben
- [R3] Fehlerhafte Grafiken im Kornbildschirm gefixt
- [R3] Wasserfallanimation im Kasernenbildschirm gefixt
- [R2] Einen ganz gemeinen Bug beseitigt, durch den das Arbeiterverteilen abartig schwer wurde (Cursorthread Problem)
- [R2] Der Befehl -update hatte bei Auflösungen größer 640x480x8 keine Wirkung
- [R2] Kleines Speicherleck beim Bestimmen der Systemsprache behoben
- [R2] Mögliche Rückgabe einer falschen Länge beim Bestimmen einer Netzwerkadresse behoben
- [R2] Falschfarben bei einer Farbtiefe von 32 Bit auf Big Endian Systemen behoben
- [R2] Falschfarben beim Schreiben von Text auf Big Endian Systemen behoben
- [R2] Fehler bei Animationen auf Big Endian Systemen behoben
- [R2] Problem beim Einladen von Bildern aufgrund fehlerhafter Konvertierung von Variablen behoben (Big Endian)
- [R1] Aufgrund eines Fehlers im Kasernenbildschirm erst einmal den Kasernenbildschirm der PC Version wieder eingebaut. Werde mich nach der Diplomarbeit mit dem Problem befassen.
- [R1] Problem beim Refresh der Titelanimation behoben, wenn es einen Screenfade gibt
- [R1] Cursorproblem auf dem Kartenbildschirm unter 16Bit+ behoben
Sonstiges:
- [R12] Im Debugmodus gibt es nun eine Abfrage auf die Größe der Strukturen zur Erleichterung von Portierungen
- [R9] Verschiedene Optimierungen beim Anzeigen von Grafiken
- [R8] Optimierung der Grafikausgabe
- [R8] Abholen von Spielzügen nochmals stark beschleunigt
- [R7] Puffer zum Abholen der Spielzüge über POP3 vergrößert, damit der Download beschleunigt wird
- [R7] Quellcode ein wenig aufgeräumt
Das Update gibt es bei folgender Adresse:
-Linux: http://www.tamar.net/secure/SmallUpdate ... R12.tar.gz
-MacOS X: http://www.tamar.net/secure/ToT_MacOSX_V0.57R12.zip
inzwischen ist auch eine erste richtige Mac Version verfügbar. Dennoch geht die Entwicklung auch an der Linuxversion weiter. Im Gegensatz zu den alten Linux- und Macversionen ist der Quellcode der beiden neuen Versionen fast identisch.
Bitte bei der Mac OS X Version keine Anmeldung durchführen und keine Spielzüge einsenden/einlesen. Dies habe ich noch nicht getestet und wir wollen doch den Server nicht noch unnötig ärgern, oder?

Zum Spielen braucht ihr weiterhin das Basisarchiv von der folgenden Adresse:
Linux: http://www.tamar.net/secure/ToT_Linux_V0.57.tar.gz
Mac OS X: bereits enthalten
Dann einfach das passende Update darüber installieren. Vorherige Updates sind nicht notwendig.
Neue Features:
- [R12] Beim Start des Clients wird überprüft, ob diese Version auf dem Rechnersystem überhaupt lauffähig ist (Endian-Überprüfung)
- [R12] Anzahl der Kundschafter, Siedler und Karawanen, welche pro Runde erstellt werden können, wurde jeweils begrenzt
- [R12] Anzahl der Schiffe, die pro Quartal pro Stadt zu Wasser gelassen werden können, wurden begrenzt
- [R12] Jedes Reich kann nur noch maximal 50 Gebäude gleichzeitig im Bau haben. Das behebt auch einen Absturz beim Baubildschirm, wenn zu viele Gebäude errichtet werden.
- [R12] Die Armeeliste auf der Karte wird nun alphabetisch sortiert
- [R12] Die Armeeliste in der Kaserne wird nun wie folgt sortiert: Erst alle Armeen die in der Stadt sind, danach alle anderen Armeen, jeweils alphabetisch sortiert. Dafür danken dürft ihr mir auf dem nächsten spielertreffen

- [R12] Das Event SDL_Quit (Schließbutton des Fensters, Schließoption aus dem Menü) tut jetzt so, als wenn die ESC-Taste gedrückt wurde
- [R12] Fading kann in der Konfigurationsdatei deaktiviert werden und der Fenstermodus unter Mac OS X besitzt kein Fading der Bildschirme mehr
- [R11] Erste Macversion
- [R10] Die Spielernummer steht nun in den Optionen neben den verfügbaren Spielrunden
- [R10] Eine sehr kleine linuxspezifische PDF Anleitung hinzugefügt
- [R10] Clientseitig die NPC Piraten komplett eingebaut
- [R10] Im Anmeldebildschirm steht bei Zahlungsart nun "Free2Play". Zahlungsart kann nun auch nicht mehr geändert werden
- [R10] Der Spieler wird nicht mehr an das Ende der Sharewarezeit erinnert
- [R10] Erste Version des Geheimdienstbildschirms implementiert
- [R10] Viele Vorbereitungen auf Geologen (Spezialist) getroffen
- [R10] Startparameter "-classic" eingebaut, womit ToT in 640x480x8 und Fenstermodus gestartet werden kann, auch wenn eine Konfigurationsdatei für die Auflösung bereits existiert
- [R10] Stadtnamen dürfen nun Leerzeichen enthalten
- [R10] Die Bewirtschaftung der Karte wird nun immer im Little Endian Format abgespeichert
- [R10] Die eigenen Texte auf der Karte werden nun immer im Little Endian Format abgespeichert
- [R10] Die eigenen Schiffsbezeichnungen auf der Karte werden nun immer im Little Endian Format abgespeichert
- [R9] 35-Teile Regel für Armeen eingebaut
- [R8] Statistikbildschirm der Big Endian Version angepasst, damit der Spielstand kompatibel zur PC/Linux Little Endian Version ist
- [R8] Alle Landkämpfe werden beim Betreten des Berichte-Bildschirms als "army.csv"-Datei im Spielverzeichnis abgespeichert
- [R8] Farbiger Mauszeiger eingebaut...es gibt aber gelegentlich einige Refreshprobleme
- [R8] Wenn der Client zu alt ist, lassen sich damit keine Spielzüge mehr einsenden
- [R7] Screenshots werden beim Abspeichern mit einem Zeitstempel versehen
- [R5] Bei mehr als 250 Kornlagern wird die Schriftgröße in den Eingabefeldern im Kornlagerbildschirm verkleinert
- [R5] Ratten können beim Befall des Kornlager angezeigt werden (muss im Server noch eingebaut werden)
- [R2] Einfache Funktion zum Erstellen von Screenshots eingebaut (Drucken-Taste)
- [R1] Eine Version ohne Debuginformationen wird jetzt standardmäßig im Update mitgeliefert.
Bugfixes:
- [R12] MacOS X: Ein hinterhältiger Bug beim Positionieren des Zeigers zum Schreiben in eine Datei wurde behoben
- [R12] Das Flackern auf der Karte bei den Einheitenanimationen wurde extrem reduziert (nun auch für 8 Bit)
- [R12] Das Wiederaufrufen des ToT Fensters nach einem Hide unter MacOS X erzeugt nun keine Grafikfehler mehr
- [R12] Die Backspace-Taste funktionierte nicht immer
- [R12] Im Optionsbildschirm kann nicht mehr in alle Textfelder geschrieben werden
- [R12] Zugriffsverletzung im Handelsbildschirm behoben, wenn ein Spieler mehr als eine Milliarde Gold besitzt
- [R10] Beim Klicken mit der Maus wird die Mausposition nun besser ermittelt
- [R10] Weitere Debugausgaben aus der Releaseversion entfernt
- [R10] Das Flackern auf der Karte bei den Einheitenanimationen wurde extrem reduziert
- [R10] Auf Big Endian Systemen werden die Stadtnamen wieder korrekt angezeigt
- [R9] Animationsbug beim Zugholen behoben
- [R9] Grafikbug beim Betreten des Initialisierungsscreens behoben, wenn bereits ein Spielstand existierte
- [R9] Kontore können nun abgerissen werden
- [R8] Berichtebildschirm angepasst, sodass der Gewinner immer farblich am Ende der Auswertung hervorgehoben ist
- [R8] Fehler beim Cachen von Sounds behoben
- [R8] Fehler in den Lokalisierungsroutinen behoben
- [R7] Geschwindigkeit beim Aufbau der Übersichtskarte auf dem Kartenbildschirm bei der Auflösung 640x480x8 stark beschleunigt
- [R7] Absturz beim Einladen von Animationen mit einem SZ im Namen behoben
- [R7] Hafenbildschirm gefixt
- [R6] Wenn zuviele Einheiten bei einem Spieler existieren, dann gab es unter gewissen Umständen Abstürze bei der Anzeige der Einheitenlisten => gefixt
- [R6] Wenn der Spielzug zu alt ist, dann wird jetzt in der Residenz ein Requester zum Download des neuen Spielzugs angeboten
- [R5] Bugfix beim Startbildschirm beim Malen des Wasserfalls beim Laden/Speichern von Spielständen
- [R4] Probleme mit Chunks und Dateinamen auf Big Endian Systemen behoben
- [R4] Fehler beim Codieren von Nachrichten auf Big Endian Systemen
- [R4] Fehler in den Animationen auf Big Endian Systemen behoben
- [R4] Verschiedene BigEndian Probleme beim Versenden von Spielzügen und Speichern von Chunks behoben
- [R3] Fehlerhafte Grafiken im Kornbildschirm gefixt
- [R3] Wasserfallanimation im Kasernenbildschirm gefixt
- [R2] Einen ganz gemeinen Bug beseitigt, durch den das Arbeiterverteilen abartig schwer wurde (Cursorthread Problem)
- [R2] Der Befehl -update hatte bei Auflösungen größer 640x480x8 keine Wirkung
- [R2] Kleines Speicherleck beim Bestimmen der Systemsprache behoben
- [R2] Mögliche Rückgabe einer falschen Länge beim Bestimmen einer Netzwerkadresse behoben
- [R2] Falschfarben bei einer Farbtiefe von 32 Bit auf Big Endian Systemen behoben
- [R2] Falschfarben beim Schreiben von Text auf Big Endian Systemen behoben
- [R2] Fehler bei Animationen auf Big Endian Systemen behoben
- [R2] Problem beim Einladen von Bildern aufgrund fehlerhafter Konvertierung von Variablen behoben (Big Endian)
- [R1] Aufgrund eines Fehlers im Kasernenbildschirm erst einmal den Kasernenbildschirm der PC Version wieder eingebaut. Werde mich nach der Diplomarbeit mit dem Problem befassen.
- [R1] Problem beim Refresh der Titelanimation behoben, wenn es einen Screenfade gibt
- [R1] Cursorproblem auf dem Kartenbildschirm unter 16Bit+ behoben
Sonstiges:
- [R12] Im Debugmodus gibt es nun eine Abfrage auf die Größe der Strukturen zur Erleichterung von Portierungen
- [R9] Verschiedene Optimierungen beim Anzeigen von Grafiken
- [R8] Optimierung der Grafikausgabe
- [R8] Abholen von Spielzügen nochmals stark beschleunigt
- [R7] Puffer zum Abholen der Spielzüge über POP3 vergrößert, damit der Download beschleunigt wird
- [R7] Quellcode ein wenig aufgeräumt
Das Update gibt es bei folgender Adresse:
-Linux: http://www.tamar.net/secure/SmallUpdate ... R12.tar.gz
-MacOS X: http://www.tamar.net/secure/ToT_MacOSX_V0.57R12.zip